Kazé Manga: Monatsübersicht Dezember

Neuigkeiten rund um Comicbücher im Manga-Stil.

Kazé Manga: Monatsübersicht Dezember

Veröffentlich am von Fragmaster
Die Neuheiten im Dezember 2019 bei Kazé Manga:Neuerscheinungen Manga & Light Novel:
Beastars - Band 3
Black Torch - Band 5Abschlussband
Bye-bye Liberty - Band 4Abschlussband
Der Wüstenharem - Band 8
Haikyu!! - Band 15
How NOT to Summon a Demon Lord - Band 2
Kinder des Fegefeuers - Band 8
NEU Liebe im Fokus - Band 2
Love & Lies - Band 8
One-Punch Man - Band 19
NEU Prinz sucht Bräutigam - Einzelband
Seraph of the End: Guren Ichinose - Catastrophe at Sixteen - Band 7Light Novel, Abschlussband
Übel Blatt - Band 22
Unverschämt verliebt - Band 2
Yunas Geisterhaus - Band 11


Neuerscheinungen E-Manga & E-Light Novel:

Bye-bye Liberty - Band 4Abschlussband
Der Wüstenharem - Band 8
Haikyu!! - Band 15
Love & Lies - Band 7
NEU Prinz sucht Bräutigam - Einzelband
Unverschämt verliebt - Band 2
Yunas Geisterhaus - Band 11


Alle Bände erscheinen am 5. Dezember.

Wer über die hinterlegten Links kauft, unterstützt aniSearch, ohne dass es mehr kostet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

  •  
Avatar: Janin#1
Unverschämt verliebt - Band 2 ist ebenfalls der Abschlussband. ;) - dreht sich aber sowieso mehr ums andere Paar, ist also auch vergleichbar mit zwei zusammenhängenden Einzelbänden im selben Setting.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (14)

Avatar: Fragmaster
Freischalter - Themenstarter
#1.1
Bist du dir da auch wirklich sicher? Weder Kaze selbst, noch Baka, noch Amazon Japan betiteln diesen als Finalen Band. Und wenn ich die Beschreibung von Amazon Japan in den Translator haue, dann steht da so in etwa, dass es noch weiter geht. Ist allerdings nur eine Interpretation Meinerseits, die Translatorübersetzung ist hier einfach nur grottig.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#1.2
@Fragmaster

Laut der Datenbank ist der Manga mit 2 Bänden seit 2018 in Japan abgeschlossen, also sollte auch Band 2 von Kazé der abschlussband sein.

Unverschämt verliebt

Sollte der Eintrag aber nicht Korrekt sein, würde ich sagen das die Datenbank ein Problem hat 😉
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter - Themenstarter
#1.3
Problem würde ich nicht sagen, denn ich kenne keine einzige Datenbank in unserem Metier die keine Fehler hätte. Fehler sind manchmal einfach unvermeidbar und aniSearch strotzt davon. Klar schauen wir danach, dass sich so wenig Fehler wie möglich einschleichen, aber wenn schon die Quelle den Fehler aufzeigt und alle alternativen Quellen von dieser Quelle kopiert haben, was soll man da noch machen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#1.4
1)
Nur sollte sowas bei einer Datenbank nicht passieren, wobei anisearch aber noch harmlos ist. Die Einträge zu den Kapiteln von DV mache ich z.b. nur wenn ich
auch den Manga besitze, dann weiß ich auch das dieser Korrekt ist weil ich ja den Manga mein eigen nenne. Wenn allerdings ein Freischalter meinen Eintrag zu
einem Kapitel ablehnt und meint das 1 Kapitel ja keinen Unterschied macht, kann ich allerdings nur den Kopf Schütteln, denn auch so entstehen Fehler in einer
Datenbank die nicht sein müssen.
Beitrag wurde zuletzt am 02.12.2019 23:37 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#1.5
2)
Richtig heftige Fehler gibt es da beim "Comic Guide".
Hier nur ein Krasses beispiel: Grimoire

1. Der Manga ist erst 2013 und nicht 2012 beendet worden.
2. Der Manga hat 4 und nicht nur 3 Bände.
3. Von Band 1 gibt es eine Neuausgabe von 2013 mit anderem Cover und einem 40 Seiten Prolog zur Geschichte von Grimoire

Das weiß ich natürlich zu 100% weil ich den Manga besitze und sogar gelesen habe... jaja unverschämt von mir den einfach zu lesen 😄
Wenn ich die Datenbank vom "Comic Guide" bei Manga mal komplett durchforsten würde, kämen mit Sicherheit Hunderte wenn nicht
sogar Tausende Fehler zum Vorschein. Wohl gemerkt nur bei Manga, wie die Datenbank für Comics aussieht weiß ich nicht.

Geändert oder Korrigiert wurde die Daten zu "Grimoire" bis heute nicht, obwohl ich bereits 2014 darauf hingewiesen habe.
Und da vergeht selbst einem Leidenschaftlichen Manga Leser wie mir die Lust solche Datenbanken zu unterstützen.
Beitrag wurde zuletzt am 02.12.2019 23:36 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Janin#1.6
@Millhiore

Die Änderung bei dem BL hab ich ja auch hier eingegeben, nachdem ich das beim amazon von Kaze sah und genauso eben auch bei baka stand dass es beendet ist. :)

Die andere erwähnte Seite kenne ich da garnicht....man muss ja auch nicht jede kennen und braucht auch keine unmengen solange man zuverlässige bessere Seiten hat. ;)


@Fragmaster

natürlich kommt das manchmal eben vor dass manche Fehler sich so weitertragen (ja auch teils bei Genre und Zielgruppen), da liegts dann eben daran wie was geändert und angenommen wird wenn man was anderes-richtig eintragen möchte. Ist dann eben auch nicht immer so einfach. Und manche Seiten prüfen und kümmern sich eben auch weniger, gerade englische. Welche ja häufiger die Vorlage für die deutschen sind....
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter - Themenstarter
#1.7

@Millhiore: Zwischen Band 1 und 2 liegt in Japan deutlich mehr als 1 Jahr, ergo hat es nicht automatisch zu heißen, dass er abgeschlossen ist, nur weil seit knapp über einem Jahr kein neuer Band in Japan erschienen ist.
Und welcher Manga war es, bei dem dir die Korrektur um ein Kapitel abgelehnt wurde? Jedes Kapitel ist wichtig, allerdings akzeptieren die Freischalter nicht, wenn jede Woche zu einem Manga die Kapitel aktualisiert werden. 1x pro Band in Japan ist in Ordnung, für alles Andere fehlt uns die Kapazität.

@Janin: Wäre nicht das erste Mal, dass ein DE-Publisher behauptet hatte, dass die Reihe zu Ende sei, obwohl sie es eigentlich nicht war. Habe mal nochmal bei Kaze nachgefragt. Als ich letzte Woche auf Baka nachgeschaut hatte, stand er auf "ongoing", allerdings sind die Daten da auch oft etwas hinterher.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#1.8
@Fragmaster

Dieser Manga: Manga Love Story for Ladies

Band 1 hat Kapitel 1 - 6
Band 2 hat Kapitel 7 - 12

Wenn ich mich recht entsinne wurde es abgelehnt weil die Original JV angeblich nur 11 Kapitel hat, dann kann oder darf die DV
keine 12 Kapitel haben. Ich habe den Manga, und die DV hat eben 12 Kapitel, da ist es völlig irrelevant ob die JV 11 Kapitel hat.

Wie erwähnt, bei den DV trage ich nur die Kapitel von Manga ein die ich auch besitze. Bei den JV übernehme ich die Kapitel von
BAKA oder MAL, und dann auch nur wenn der unterschied mehr als 3+ Kapitel beträgt oder der Eintrag bei abgeschlossenen Manga
halt nicht korrekt ist. Ich habe/hätte auch keine lust jedes einzelne Kapitel einzutragen, das ist viel zu viel arbeit.
Beitrag wurde zuletzt am 03.12.2019 14:38 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#1.9
@Fragmaster

Auf BAKA kann man sich leider nicht wirklich verlassen, bei Kapitel geht es noch ganz gut, aber bei Bandanzahl und Abgeschlossenen
Serien hat BAKA oft Fehlerhafte Infos. "Manga Love Story" z.b. war auf BAKA bereits mit 77 Bänden abgeschlossen, momentan sind
wir bei Band 79 und die Serie Läuft immer noch. Oder "Toradora" war ebenfalls bereits mit Band 8 abgeschlossen, Band 9 ist in Japan
dieses Jahr erschienen und kommt bei uns 2020, die Serie Läuft ebenfalls noch usw,usw.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Janin#1.10
Ist das denn ein normales Kapitel oder nur ein Sonderkapitel? - Sonderkapitel werden nämlich bei as nicht als normale Kapitel mit dazugezählt und deswegen auch nicht angegeben. Evtl wäre das ja eine Möglichkeit bei dem Titel weswegen es nicht angenommen wurde. ;)
Beitrag wurde zuletzt am 03.12.2019 14:01 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#1.11
@Janin

Also jetzt beleidigst du mich aber 😭

Ich Trage seit Jahren Manga in die Datenbank ein, das Sonder/Spezial/Bonus Kapitel nicht zählen ist mir natürlich bekannt 😉
Kapitel 12 in Band 2 ist "Tagebuch 12: Yuras Geburtstag", und es ist kein Sonder/Spezial oder Bonuskapitel.

Warum der Eintrag abgelehnt wurde, möchte ich nicht erörtern, das gibt nur wieder Stress, und da hab ich keine lust drauf.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter - Themenstarter
#1.12

Ist ein ganz normales Kapitel. Gibt ja auf Amazon Japan meist "Look Inside" für viele Manga, in diesem Fall also leicht nachzuprüfen.

Schwieriger war es da schon das richtige Datum rauszufinden, die Daten von MAL kann man da wie so oft einfach in der Pfeife rauchen. Habe aber nach etwas Recherche die Erscheinungsdaten der Magazine rausgefunden.

Habe es jetzt also angepasst, muss nur noch freigeschalten werden.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Janin#1.13
@Millhiore

das wollte ich damit nicht sagen, aber es gibt ja auch Titel die keine Nr. bei den Kapitel haben wo man die mal leichter mit zu zählen kann bzw sich nicht sicher sein kann und ich habs halt schon öfter mal gesehen, dass es bei manchen Titeln wirklich falsch eingetragen ist weils dazu gezählt wurde.
Wobei ichs eh etwas sinnfrei finde, denn auch solche Extrakapitel gehören doch zu den Storys dazu...
Beitrag wurde zuletzt am 03.12.2019 15:38 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter - Themenstarter
#1.14

Das mit den Extrakapiteln ist halt immer so eine Sache.

1.) Manche haben absolut nix mit dem Manga zu tun und sind eine separate Kurzgeschichte des Mangaka.

2.) Manche haben zwar was mit dem Manga zu tun, allerdings sind sie nur eine Slapstick-Parodie des eigenen Manga. Ergo gehören sie auch nicht zur Story dazu.

3.) Manche sind Prolog oder Epilog, sowas zählt in der Bücherwelt eben als Prolog und Epilog und nicht als eigenständiges Kapitel.

Die drei Fälle decken schon gefühlt 90%+ der Extrakapitel ab, deswegen zählen sie bei uns generell nicht dazu, da eben völlig Storyirrelevant oder eben Prolog/Epilog.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Janin#2
@Fragmaster

Also bei baka stand es ganz klar erst noch als abgeschlossen drin, das hatte ich zeitgleich vor einiger Zeit nämlich gesehen als es mir beim deutschen amazon auffiel. Und der letzte japanische ist auch länger her, auch wenn das bei manche Titeln nichts heißen muss, da einige ja gerne langsamer laufen. Kaze hatte zwar bei Ankündigung auch gemeint es liefe noch, aber damals stand es ja auch auf der englischen Seite so und die Verlage gehen auch öfter erst mal danach...
Das die Verlage die Infos nicht immer gleich richtig haben, ist nichts neues....zudem wenn du bei amazon die Taschenbuchversion schaust steht dorst auch wie bei anderen letzten Bänden (ganz neu bei Kaze eingeführt) Finale. Unverschämt verliebt – Band 2 (Finale): Amazon.de: Akira Nakata, Alexandra Klepper: Bücher Warum sowas aber nie auch bei ebook dabei steht ist die Frage.

So wie der Titel aufgebaut ist hätte es genauso mit dem ersten schon aus sein können, die Grunddinge gehen hier eigentlich doch schon üblich schnell...auch wenn man mit dem anderen Charakter da noch was offen lies. (Das war natürlich da dann schon Absicht gewesen ums doch noch weiter zu machen.)
Theoretisch kommt es natürlich schon manchmal vor dass auch Titel die erst schon mal offiziell zu Ende waren doch nochmal fortgesetzt werden später wenn sie ankommen. Die Frage wäre dann eben was man erzählen wollte, wäre ja wenn nur Alltagszeug und manches müsste sich dann wohl eh wdh.

Beschreibungen sind da auch nicht immer so aussagekräftig..denke da muss man dann wohl abwarten und im Moment mehr das glauben was auch vom Verlag angeben. (und der alten englischen)

Ich hab mal in den Band geguckt (heute gekauft, aber noch nicht gelesen)...also im Nachwort wird nichts direkt dazu gesagt das ist eh sehr kurz da heißt es eben es ist ihr erster zweiter Band.

So von den Kapiteln steht bei dem einen Fortsetzung folgt (was man beim 1. Band auch hatte)-wobei hier eh jedes einen Namen trägt und nicht eine Zahl wie in dem Band davor, aber bei zweien ist es je Teil 1+2-.....während dann aber bei dem kürzeren danach bzw nach dem Nachwort wiederrum Ende dortsteht was es im anderen Band nicht gab obwohls da ein kurzes Kapitel noch gab...so gesehen 'könnte' das mit der Fortsetzung sich nur auf das kurze danach bezogen haben. Sonst würde das Ende ja später auch keinen Sinn eigentlich ergeben.

Vielleicht wäre ja dann hinter den Abschlussband ein ? sinnvoll wenn man trotz der Kaze-Amazonsache (und aufeinmal doch wieder anderes beim englischen) manches noch etwas ungewiss ist.
Beitrag wurde zuletzt am 02.12.2019 23:14 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Janin#3
Fragmaster


@Janin: Wäre nicht das erste Mal, dass ein DE-Publisher behauptet hatte, dass die Reihe zu Ende sei, obwohl sie es eigentlich nicht war. Habe mal nochmal bei Kaze nachgefragt. Als ich letzte Woche auf Baka nachgeschaut hatte, stand er auf "ongoing", allerdings sind die Daten da auch oft etwas hinterher.


Also ich hatte die Info schon vor Mitte November bei amazon und der englischen Seite als abgeschlossen gesehen, ist also etwas her (hatte aber danach auch noch öfter drauf geschaut, meine auch letzte Woche nochmal irgendwann), daher muss die Änderung zurück zu laufend bei baka eher erst kürzlicher erfolgt sein und da hattest du dann wohl genau da reingeschaut.
Immer nachhängen tun die da auch nicht, wenn z.b. eine Meldung kommt das ein Titel im Magazin endete (oder bald enden soll) steht auch schon gerne mal falsch abgeschlossen dort, obwohl die Bandzahl so garnicht richtig ist...da das ja immer vorraus geht. (Bei manchen Titeln kriegt man es aber hin und wieder hin, dass man auch die Magazinkapitel erwähnt und dann steht bei dem einen abgeschlossen und beim anderen noch laufend.)

So ganz pauschaul kann man das nicht sagen mit den Verlagen; es kommt ja durchaus vor dass es Titel gibt die erst zu Ende waren und es Online und bei den Verlagen auch die Info gab und aufeinmal wurden sie wegen Erfolg doch noch fortgestetzt. (Teils auch mit etwas mehr Pause, oder unter anderen Namen.) Bei solchen kann dann keiner direkt was dafür. (Ich finde dann immer nur ärgerlich das man vielen Titeln halt doch eher etwas anmerkt dass sie eigentlich schon mal hätten enden sollen, denn wäre es gleich länger geplant gewesen hätte man ja manches gleich langsamer angehen können....manche Mangaka erwähnen sowas auch in ihren Titeln, aber halt leider nicht alle. Bei Fesseln der Liebe ist es z.b. so dass man erfährt von der Mangaka das es erst nur zwei werden sollten, dann wurde es auf vier verlängert und sollte erst so zu Ende sein, nach einer Pause bekam es dann doch nochmal einen Extraband....und nochmal später einen weiteren. xd - So gabs hier auch sehr oft die es ist zu Ende Meldung etc.)
Möglicherweise ist das auch hier beim BL der Fall halt gewesen, dass es erst nur zwei gewesen waren (und daher das Ende im Band) und dann es doch noch weiterging. Irgendwoher wird ja auch bei der englischen ebenso die Info dann ne Zeit gekommen sein....
Beitrag wurde zuletzt am 03.12.2019 13:53 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten