Literatur Club

Fragen zum Schreiben einer Geschichte

  •  
Avatar: TheWeirdOne
Club-Junior
Themenstarter#1
Also da ich, denke ich, mittlerweile doch eine gewisse Ahnung davon habe, wie man Geschichten schreibt - auch wenn ich selbst noch keine veröffentlicht habe - plane ich in den nächsten Tagen und Wochen ein paar Threads zu diesem Thema aufzumachen um einige grundlegende Dinge nochmal zu erklären wie eine 3-Akt-Struktur oder eine 5-Akt-Struktur, aber auch Dinge, die in anderen Foren und Lehrbüchern so nicht drin stehen, z.B. wie unterschiedlich Männer und Frauen in Geschichten eingebaut werden oder wie man Charaktere so schreibt, dass sie dem Leser sympathisch wirken und warum das so wichtig ist.

Diesen Thread hier erstelle ich, damit kleinere Fragen diskutiert werden können. Ziel ist es, dass denen geholfen werden kann, die Hilfe beim Schreiben brauchen. Das geht von kleinen Grammatik-Korrekturen bis hinzu aufwendigeren Ideen, wenn sich z.B. jemand in eine Sackgasse geschrieben hat, aus der er nicht mehr raus kommt. Wenn ihr also irgendwelche Fragen zu diesem Thema habt, dann haut sie gerne hier rein. :)
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TheWeirdOne
Club-Junior
Themenstarter#2
Für alle, die des Englischen mächtig sind: ich habe >>>hier<<< einen YouTube-Kanal einer ehemaligen Verlagsagentin gefunden, in dem sie in zahlreichen Videos erklärt, wie man Geschichten so schreibt, dass sie auch von Verlagen akzeptiert und veröffentlicht werden. Ich finde, dort sind viele wirklich interessante Beiträge dabei, dass ich euch diesen Kanal nicht vorenthalten will.

Er ist halt wie gesagt auf Englisch und ich finde, die Frau hat zwar Ahnung von dem was sie sagt, aber sie spricht ein wenig schnell, sodass es auch mir stellenweise schwer fällt ihren Worten zu folgen. Wer sich das dennoch zutraut, sollte hier durchaus auf seine Kosten kommen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne
Club-Junior
Themenstarter#3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •