Wissenschaft am Sonntag

Wissenschaft am Sonntag - 3. Staffel

Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#196
was war es denn für ein Witz?

Ich (und vermutlich auch alle anderen) will ihn hören
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#197
Wie war die Stimmung in der DDR,nyaa?

Sie hielt sich in Grenzen, nyaa.

Brüller, nyaa.😂
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RuBerry
Clubsupport
#198
*gibt Nova ein Bier zum exxen*
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#199
So jetzt kommt gleich der Lückentext macht euch gefasst, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#200
Für den Witz musst du uns aber auch noch was singen
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (14)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#201
Schnurrkowski braucht eure Hilfe, nyaa! Der arme Kater soll die Logbücher von der
Weltraumexpedition des Miauzperators sichten, nyaa. Allerdings fehlen unerklärlicherweise einige Worte in einem der Logbucheinträge, nyaa. Könnt ihr Schnurrkowski helfen, nyaa?

Weltraumlogbuch, 377. Tag des dritten Katzenlebens

Es sind nun mehr als zwei Katzenleben verstrichen seit ich mich auf die Suche nach einer Macht gemacht habe, die die Welt in ihren Grundfesten erschüttern könnte, nyaa. Die Wissenschaftler
nennen sich auch _________________________, nyaa. Bisher konnte niemand nachweisen das es sie gibt, genau wie bei der dunklen Materie, nyaa. Aber ich werde nicht aufgeben, nyaa. Ich werde sie finden, nyaa. Auf der Erde dürfte wohl jetzt Valentinstag sein, geht es mir durch den Kopf, nyaa.
Schon seit Ewigkeiten habe ich mich nicht mehr mit solchen Dingen wie ___________ beschäftigt, nyaa. Diese Zeiten waren lange vorbei, nyaa. Oh gerade kommt mein getreuer Freund Schnurrkowski herein und bringt mir meinen morgendlichen Tee und die täglichen Statusberichte, nyaa. Obwohl ich mir gar nicht mehr so sicher bin, ob es überhaupt morgen ist, nyaa. Die Weiten des Universum verwirren einen nur all zu leicht, nyaa. Schnurrkowski stellte den Tee auf meinen Tisch, nyaa. Ich schaue kurz aus meinen Fenster und betrachte die Sterne, nyaa. Dann wende ich mich dem Tee zu, nyaa. Etwas verwundert betrachte ich die schwarze Flüssigkeit und nippe vorsichtig daran, nyaa. Angewidert spucke ich aus
das war kein Tee das war _______________________, nyaa. Erbost stelle ich meinen Getreuen zur Rede, nyaa. Er entschuldigt sich wortreich und sagt er habe das wohl verwechselt, nyaa. Wie ich es befürchtet habe, der Weltraumwahnsinn begann langsam von ihm Besitz zu ergreifen, nyaa. Man kann es dem armen Kater nicht übel nehmen, auch an mir beginnt er bereits zu nagen, nyaa.
Schnurrkowski verließ anschließend meine Gemächer um mir einen Tee zubringen, nyaa. Ich widme mich derweil den Statusberichten, nyaa. Sofort sticht eine besonders besorgniserregende Sache heraus, nyaa. Die Speicher für das ____________________________ gehen langsam zu neige, nyaa. Kurz denke ich nach und sehe wieder aus dem Fenster, nyaa. Eine Sonne kommt ohne Vorwarnung in den Winkel des Fensters, nyaa. Geblendet wende ich mich ab, nyaa. Gleichzeitig
erfüllt es mich mit Freude, nyaa. Die Strahlung der Sonne dürfte unsere Energiereserven wieder auffüllen, nyaa. Die _____________ sind es vor kurzen vom Weltraumstaub befreit werden, also
dürfte die Energieausbeute gut werden, nyaa. Gut dann bleibt immer noch das Wasserproblem, nyaa. Ich lasse meinen Blick über die Weltraumkarte schweifen und entdecke einen interessanten Planeten, nyaa. In seinem Inneren befinden sich Unmengen von metastabilen Wasser, nyaa. Zum Glück habe ich darauf bestanden einen leistungsstarken __________ einzubauen um aus dem
Weltraum Bohrungen durchzuführen, nyaa. Ich erinnere mich noch genau daran wie Schnurrkowskimeinte, das sei unnötig und ich würde nur meinen Größenwahn befriedigen wollen, nyaa. Wie üblich hatte er sich geirrt, sie irren sich alle, nyaa. Mein Genie geht noch viel weiter, nyaa. Kurz vor
meiner Abreise habe ich von einem interessanten Nobelpreis gehört der
_________________________, nyaa. Das war auch der Grund warum ich darauf bestanden habe, das der Laser in verschiedenen Wellenlängenbereichen emittiert, nyaa. Ich freue mich schon auf
Schnurrkowskis Gesicht, wenn er meinen Plan zur Wasserbeschaffung sieht, nyaa. Ich stehe auf um mich etwas zu erholen, nyaa. Genialität fordert eben ihren Preis, nyaa. Bevor ich mich ein mein Körbchen lege, stelle ich mich kurz auf meine Wage, nyaa. Der _______________ an meiner Körpermasse wird immer geringer, nyaa. Bald bestehe ich nur noch aus Haut und Knochen, nyaa.
Und wer ist daran Schuld, nyaa? Schnurrkowski, weil er unbedingt darauf bestanden hat Unmengen Essig und Backpulver mit an Bord zu nehmen um eine __________________________________
zubauen, nyaa. Das würde die Mannschaft ablenken, hat er gesagt, nyaa. Dummerweise hat er dabei nicht bedacht, das deswegen wertvoller Platzt für Nahrung verloren geht, nyaa. Aber meine Idee mit
dem Laser war natürlich bescheuert, nyaa. Genervt stelle ich mir einen Wecker, bevor ich mich schlafen lege, nyaa. Im Weltraum konnte man sich auf die _________________________ nicht verlassen, nyaa. Es gab kein Tag-Nacht-Wechsel wie auf der Erde, nyaa. Es war fast unmöglich die Tageszeit ohne Uhr zu bestimmen, nyaa. Gerade wollte ich mich schlafen legen als Schnurrkowski panisch rein gelaufen kommt, nyaa. Schreiend und kaum verständlich berichtet er mir das der
Energiereaktor ausgefallen ist, nyaa. Die Reaktion von der Materie mit der
_____________________ läuft nicht mehr richtig ab, nyaa. Ich seufze, als Miauzperator hat man nie seine Ruhe und den gewünschten Tee habe ich immer noch nicht bekommen, nyaa. Morgen berichte ich dann ob ich das Problem lösen konnte, nyaa.

Schnurrskowski hat bereits einige Idee für die fehlenden Worte, nyaa. Allerdings müsst ihr sie noch richtig einsetzen, nyaa. Die Worte sind, nyaa:
innere Uhr
warmer Kaffee
optische Pinzette
Fettanteil
Antimaterie
Backpulver-Essig-Rakete
dunkle Energie
Laser
metastabiles Wasser
Solarzellen
Chaostheorie
Beziehungen

Vielleicht fällt euch auf, das ein Wort zu viel angegeben ist, nyaa. Das ist das Lösungswort, nyaa. Wer es nennt, hat Schnurrkowski erfolgreich geholfen, nyaa.
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#202
Ich kenn jetzt das Lösungswort, aber ich warte mal noch bis die anderen was haben

btw. eine Lücke fand ich etwas fragwürdig und hab ich am Ende auch nur nachdem Ausschlussprinzip gelöst, aber hast du gut gemacht, da hast du dir das teure KAtzenfutter verdient 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (7)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#203
Dann kannst du dir schon mal überlegen, warum gerade das als Lösungswort genommen habe, nyaa.🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#204
Was gibt es da zu überlegen?
Alles andere wäre bei dir eine Überraschung gewesen 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#205
So kurz vor der ersten Folge der neuen Staffel gibt es jetzt hier die Auflösung des Lückentextes, nyaa. Natürlich im Spoiler falls sich selbst noch jemand dran versuchen möchte, nyaa.

Chaostheorie, nyaa.

Gewählt habe ich das Wort, weil ich nicht wusste wie das jetzt auch noch fachdienlich in den Lückentext kriegen sollte, nyaa.🤣
Beitrag wurde zuletzt am 10.04.2020 11:24 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#206
Weil unser Katerchern etwas faul war, erwähne ich mal noch für alle die Probleme mit der Lösung des Rätsels hatten (als ob es so jemanden geben würde) die richtige Reihenfolge der einzusetzenden Worte

dunkle Energie
Beziehungen
warmer Kaffee
metastabile Wasser
Solarzellen
Laser
optische Pinzette
Fettanteil
Backpulver-Essig-Rakete
innere Uhr
Antimaterie

Achja, in der Osterfolge experimentieren wir mit Eiern. Also seht zu dass ihr Morgen alle welche da habt
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
  • Mitglied werden

Neueste Clubmitglieder

Nur Clubmitglieder ab dem Rang „Club-Junior“ können den Inhalt einsehen.