Wissenschaft am Sonntag

Wissenschaft am Sonntag - 3. Staffel

Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#106
Mal schauen ob ich dazu Lust habe, nyaa.🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#107
In Anbetracht der natürlichen Faulheit eines Miauzaparotrs, liegt die Wahrscheinlichkeit dafür bei ziemlich wenigen Prozenten 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#108
Die Neujahrspause hält noch ein wenig, aber hier schon mal meine Themen für den Rest der Staffel.
Nachdem der ein oder andere zur Weihnachtszeit etwas zugenommen hat beschäftigen wir uns zunächst mit der Frage warum manche recht schnell zunehmen während andere scheinbar essen können was sie wollen, dabei aber gar nicht zunehmen
Weiterhin beschäftigen wir uns passend zu Winterschlaf und Frühjahrsmüdigkeit mit dem Thema Schlaf
Als letztes meiner Themen mach ich ein Special zum Valentienstag (ich hab zwar nicht nachgeschaut wann der ist, aber bilde mir ein der war im Februar)
Ich behalte mir aber vor die Themen oder die Reihenfolge evtl. noch zu ändern
Los geht es dann Ende Januar oder Anfang Februar, mal schauen wann ich wieder den Kopf frei hab
    • ×1
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (10)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#109
Guten Tag und herzlich willkommen zur ersten WaS-Folge im Jahr 2020, nyaa.
Als erstes wünscht euch das WaS-Team noch einmal ein frohes neues Jahr, nyaa. Damit haben wir die Formalitäten geklärt und können mit der Folge anfangen, nyaa. Heute wird es chaotisch, denn wir beschäftigen uns mit einem Teilgebiet der Wissenschaft vor dem die meisten Wissenschaftler gerne reiß aus nehmen würden, nyaa. Heute geht es um die Chaostheorie, nyaa. Um es wissenschaftlich ausdrücken beschreibt die Chaostheorie das zeitliche Verhalten von Systemen mit
deterministischer chaotischer Dynamik, nyaa. Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um System, die jedes Mal wenn man sie durchläuft zu einem anderen Ergebnis führen, obwohl man am Versuchsaufbau nichts verändert, nyaa. Genau genommen fallen eigentlich alle Systeme darunter,
da es immer leichte Abweichungen gibt, nyaa. Um das mal auf ein Beispiel zu beziehen nehmen wir mal den Klassiker das Pendel, nyaa. Stößt man ein Pendel mit immer gleicher Geschwindigkeit an,
sollte es eigentlich immer die gleichen Ergebnisse liefern, nyaa. Allerdings stimmt das in der Realität so nicht, nyaa. Da sich die Anfangsbedingungen bei jedem Versuch ändern können, damit sind Sachen wie Luftdruck, Wind, oder Temperatur gemeint, nyaa. In diesem Beispiel sind die
Auswirkungen durch die Chaostheorie jedoch so gering, das man sie auch vernachlässigen kann, nyaa. Es gibt jedoch Systeme, die extrem stark von diesen Änderungen abhängen, nyaa. Das
bedeutet, das selbst eine kleine Änderung der Temperatur zu einem völlig anderem Ergebnis führen kann, nyaa.
Kommen wir nun zum eigentlichen Problem der Chaostheorie, nyaa. Wie gesagt handelt diese Theorie von deterministisches System, das heißt eigentlich sollten diese System vorhersagbar sein, nyaa. Genau genommen sind auch die Gleichungen bekannt und theoretisch sollte man alles berechnen können, nyaa. Allerdings können die Ergebnisse in solchen Systemen aufgrund kleiner Änderungen so extrem unterschiedlich ausfallen, das man fast glauben könnte, es handele sich um
Zufall, nyaa. Um das ganze Mal etwas anschaulicher zu machen gibt es das Beispiel mit dem Schmetterling, nyaa. Vielleicht haben einige davon gehört, nyaa. Also wir haben einen Schmetterling, der in Amerika fröhlich vor sich hin flattert, nyaa. Was der Schmetterling nicht weiß,
die Welt ist auch ein solches chaotisches System und durch den Schlag seiner Flügel entsteht in China ein Hurrikan, nyaa. Normalerweise würde man jetzt sagen, das ist totaler Unsinn, aber tatsächlich ist so was möglich, nyaa. Zumindest wenn man der Theorie glauben schenkt, nyaa. Also im Grunde kann man die Chaostheorie auf einen einfachen Satz beschränken, nyaa.
Alles hängt zusammen und beeinflusst einander viel mehr als man erwarten würde, nyaa.

Kommen wir nun zu der Zuschauerfrage, nyaa. Fällt euch neben der Erde noch ein solches chaotisches System ein, nyaa?
Ansonsten war es das von mir, nyaa. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr die gerne stellen, nyaa.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#110
was heißt neben der Erde?
Du sagtest es doch schon, bei allem gibt es Abweichungen, selbst bei gleichen Parametern, was einfach daran liegt dass schon auf Atomebene alles auf Zufällen und Wahrscheinlichkeiten basiert. Das ist auf der Erde nicht andes wie aufdem Mond oder einer anderen Galxie. Der Urknall war auch nur einer solcher Zufälle

Irgendwie nehm ich daraus jetzt nur mit, dass es ein "größer wirkender Begrifflichkeit" für etwas gänzlich grundsätzliches ist
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RuBerry
Clubsupport
#111

zählt bei Beispielen für die Chaostheorie auch "mein Leben" bei der Kategorie 'Erde' drin?

Das mit dem Schmetterling kenn ich von 'Life is Strange', hab es da schon recht verrückt gefunden das sowas so grosse Auswirkungen haben könnte.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#112
Gerade Zufälle behandelt die Chaostheorie nicht, nyaa. Für die Chaostheorie gibt es keine Zufälle, nyaa.
Ich meinte Systeme wo diese Abweichungen eine gravierende Änderung bewirken, nyaa.🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#113
Dein Leben RuBerry könnte man tatsächlich als ein solches System sehen, nyaa. Das würde dann aber bedeuten, das du theoretisch komplett berechenbar bist, nyaa.😜
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RuBerry
Clubsupport
#114
Kann ich die Berechnungen irgendwo einsehen? Würde mir helfen xD
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#115
Nova Lunaris(...)
das du theoretisch komplett berechenbar bist, nyaa.😜
Das wäre mir neu das Frauen berechenbar sind. 🤣
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#116
Ok, sie behandelt keine Abweichungen durch Zufälle, aber auf was basieren sie dann?
Auf Parameteränderungen? Da muss man auch kein Wissenschaftler sein um festzustellen, dass man bei anderen Parametern andere Ergebnisse erhält
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#117
Frag doch Mal den lieben Herrn Zuckerberg, der soll da sehr intensiv dran arbeiten, nyaa.
Die Facebooknutzer liefern ihm ja genug Daten, nyaa.

@Gedrittelter
Systeme basieren auf Gleichungen, nyaa. Und es geht vor allem um Parameter, die man normalerweise vernachlässigen würde, nyaa.
Beitrag wurde zuletzt am 19.01.2020 17:19 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#118
Ich bin enttäuscht, da steckt ja quasi gar nichts dahinter

Es gibt Parameter die wichtiger und jene die unwichtiger sind, aber auch jene die kaum einen Einfluss haben und man für Näherungen ignoriert haben einen Einfluss.
Wer das nicht beachtet macht doch grundsätzlich was falsch
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#119
Es geht in der Chaostheorie eben um die Vorhersage von solchen System, nyaa. Ein Pendel interessiert da nun Mal keinen, nyaa.
Aber das Wetter zum Beispiel schon und das ist hochgradig chaotisch, nyaa.
Du denkst nur an deine Aufbauten, da gibt es auch Abweichungen, aber um diese Systeme geht es in der Chaostheorie nicht, nyaa. Wie du nämlich festgestellt hast, wäre das trivial, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#120
Das Wetter it doch auch ganz einfach berechenbar.
Wenn man keinen Regenschirm dabei hat regnet ist und wenn man einen dabei hat scheint die Sonne
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (9)

Zeige alle Kommentare
  • Mitglied werden

Neueste Clubmitglieder

Nur Clubmitglieder ab dem Rang „Club-Junior“ können den Inhalt einsehen.