Wissenschaft am Sonntag

Wissenschaft am Sonntag - 3. Staffel

Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#76
Nova Lunaris(...) Ihre Maximaltemperatur liegt zwischen 60-70 °C (...)
Bei der Temperatur werden dann aber doch Insekten gegrillt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#77
Also ich würde das verneinen, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, nyaa. Denn durch ihren Panzer halten sie solche Temperaturen eigentlich eine Weile aus, nyaa. Zumindest vermute ich das, nyaa.😂
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#78
Ich habe keine Fragen mehr. Vielen Dank für diesen Vortrag und die Frage- und Antwortrunde im Anschluss Prof. Nova-Nyaa~! 🙂
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#79
Es wird mal wieder Zeit etwas Bildung unter die Leute zu bringen, mit einer neuen Folge Wissenschaft am Sonntag

Heute, in meiner letzten Folge vor Weihnachten lassen wir es etwas ruhiger angehen und da ja gerade dritter Advent und wir alle jetzt wissen was im Brandfall zutun ist, können wir mal eine Kerze anzünden.
*zündet Kerze an*

Aber was passiert eigentlich, wenn so eine Kerze brennt?
Was brennt da genau? Hat jemand eine Antwort auf diese Frage?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RuBerry
Clubsupport
#80
Der Faden von der Kerze...? Der Wachs selber brennt ja nicht, also würd ich sagen der Faden hahah
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#81
Ist es nicht das Gas das beim erhitzen entsteht, nyaa?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#82
Vermutlich brennt das Sterarin/Wachs in Verbindung mit Sauerstoff. Aber so genau habe ich mich noch nie damit beschäftigt, deshalb kann ich nur mutmaßen.

Ich hab übrigens gerade die Feuerwehr vor der Tür. Hier ist richtig was los. Da hat wohl jemand den Adventskranz unbeaufsichtigt gelassen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#83
Du meinst den Docht, BerryBerry?

der besteht aus Baumwolle, die brennt zwar, aber die brennt zu gut. Du hättest also keinen langen Spaß mit der Kerze


Gute Antwort, Nova
bleibt nur die Frage welches Gas, also was muss dazu erhitzt werden?


Ixs, Schab mal Kerzenwachs von einer Kerze ab und versuch es anzuzünden, du wirst feststellen, dass da nicht viel brennt
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#84
Welches Gas das ist weiß ich leider nicht, nyaa. Ein brennbares auf jeden Fall, nyaa.🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#85
Ich wollte eigentlich nur wissen wo das her kommt, also aus dem Docht oder aus dem Wachs, was anderes ist ja bei so einer Kerze nicht möglich 😂

Aber da die Frage so gestellt zu einfach ist kann ich es auch gleich sagen. Es ist der Wachsdampf.
Der Docht einer Kerze besteht wie bereits erwähnt aus Baumwolle und hat etwas Wachs in sich. Dieses ist allerdings so wenig, dass es beim anzünden des Dochts schnell flüssig wird und verdampft, wodurch es brennt. Dabei entsteht genug Wärme, damit auch dass Wachs in der Kerze flüssig wird und durch den Kapillareffekt in den Docht steigt, wodurch es aufgrund der Wärme gasförmig wird und weiter verbrennt. Vom Docht brennt dabei wirklich nur die Spitze.
Durch den Kappilareffekt ziehen sich Flüssigkeiten an anderen Stoffe hoch. das ist der selbe Effekt, durch den man mit einem Füller schreiben kann und durch den Pflanzen Wasser aufnehmen. Er basiert auf Adhäsionskräften, bei denen es verschiedene Theorien gibt woher sie kommen, aber das ist mal ein Thema für eine eigene Folge (von Nova-nyaaa~, weil dass Physik ist)

Machen wir ein kleines Experiment, das Wachs allein und der Docht allein nicht brennen hab ich ja schon erklärt, wie ihr es nachweisen könnt. Aber was passiert, wenn wir eine Kerze auspusten und dann nur den Dampf anzünden?
Youtube hat das schonmal vorbereitet


Schauen wir uns auch so eine Kerzenflamme mal genauer an. Unten sehen wir eine blaue Flamme, darüber eine eher braune und oben eine gelbe.
Wer weiß, was die verschiedenen Farben bedeuten?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#86
Ich vermute das hängt mit den Temperaturen zusammen, aber es kann auch sein das da unterschiedliche Gase verbrennen, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#87
Ich tippe eher auf verschiedene Gase.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#88
Gibt es noch andere Vorschläge, als Gase und Temperatur?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#89
Hmm keine Idee, nyaa.😅
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#90
Du sagtest ja eben das der Docht wie ein Füller funktioniert. Könnte es also sein das die blaue Flamme eine Gasverbrennung darstellt und die gelbe/orange eine Flüssigkeitsverbrennung?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Mitglied werden

Neueste Clubmitglieder

Nur Clubmitglieder ab dem Rang „Club-Junior“ können den Inhalt einsehen.