Didn’t I Say to Make My Abilities Average in the Next Life?! (2019)

Watashi, Nouryoku wa Heikinchi de tte Itta yo ne! / 私、能力は平均値でって言ったよね!

Episode 1 – Didn’t I Say to Make My Abilities Average in the Next Life?!

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Didn’t I Say to Make My Abilities Average in the Next Life?!“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 4
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 25,0% (1)
  • Durchschnittlich
  • 50,0% (2)
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 25,0% (1)
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Nicht besonders ausgefallen, aber unterhaltend. Mit Blick auf dem Titel wird die Folge ironischer Weise regelmäßig mittelmäßig, dabei sah der Rest ganz gut aus. Das fängt schon mit dem Anfang an. Ich dachte schon, man könnte nun hier einen Isekai starten ohne großartig das vorherige Leben zu erläutern, nur damit die Handlung in der Mitte der Folge unterbrochen wird und dann ein Klischee nach dem anderen abliefert. Wieder Unfalltod durch LKW auf einem Fußgängerüberweg? Ernsthaft?!
Wie kann ein Autor gleich am Anfang mit solch einer Ideenlosigkeit daherkommen? Zu diesem Thema kommt mir gerade die US-Serie Dead Like Me durch den Sinn. Da ist die Protagonistin in der ersten Folge von einem Klo erschlagen worden, was sich von einer Raumstation löste und auf die Erde niederging. Das ist zwar völlig übertrieben, aber man kann drüber lachen, weil es so dermaßen bescheuert ist und ich erinnere mich immer noch daran, obwohl ich die Serie einmalig vor über zehn Jahren gesehen habe.
Es muss ja nicht gleich so extrem sein, aber von einem Autor erwarte ich mehr Kreativität.

Ansonsten haben sich vier Mädels kennengelernt und die Protagonistin Mile steht mit ihren mittelmäßigen Fähigkeiten im Fokus. Wobei ich hier die Übersetzung etwas fraglich finde. Okay, selbst beim Wort durchschnittlich würde ich nicht dieses Ergebnis erwarten. Vielleicht liegt das Problem beim Wortverständnis. Es geht darum, dass Miles Kräfte genau zwischen dem schwächsten und dem stärksten Wesen in dieser Welt liegen. Mittelmäßig oder average würde noch einen Bezug zur Masse ziehen. Naja, belassen wir es dabei, dass es beim japanischem Original die Bedeutung genauer ist, aber nicht so gut in eine andere Sprache übertragen werden konnte. (Außer jemand kann mit Japanischkenntnissen glänzen, dann hätte ich gern mehr Informationen zum Thema.)

Miles kleines Katzenwesen finde ich langweilig designt. Der Kopf ist etwas größer und sie trägt ein N auf der Stirn. Auch die anderen Charaktere geben erstmal noch nicht so viel her, aber Mile selbst finde ich schon okay. Mit Mimik, Gestik und ihrem Verhalten allgemein ist sie schon sehr unterhalten. Vor allem als sie Mavis erstmal gespannt beim Kampf zu sieht. Ein bissl überdreht ist sie aber schon. Letztendlich erwarte ich hier aber auch nichts ernstes. Ich hoffe die nächsten Folgen liefern etwas mehr, dann würde ich auch über die Light Novel nachdenken, die ich auch seit einer Weile im Sinn habe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TFR#2
Der unvoreingenommene Zuschauer mag durchaus zu dem Schluss kommen, dass hier ein 08/15 Isekai-Anime startet, den man nicht gesehen haben muss, der einen aber bei Langeweile zumindest etwas unterhalten könnte.

Aber: Als Leser der LNs gibt es für mich nur ein Wort, um diese Adaption zu beschreiben (und wenn man in englischsprachige Seiten schaut, dann sieht man, dass ich da nicht alleine bin):

ENTTÄUSCHEND!

Bereits nach der ersten Folge stellt man mit Schrecken fest, dass der Anime bis auf die Namen der Protagonisten kaum noch was mit der Vorlage gemein hat. Es ist verständlich, dass für einen Anime Inhalte angepasst oder leicht verändert werden müssen, aber das hier?

Der Anime beginnt beim zweiten Buch, wichtige Elemente der größeren Rahmenhandlung fehlen dadurch komplett (warum sie ihren Namen in Mile geändert hat, warum sie Hunter geworden ist, warum sie überhaupt die Hunter-Schule besuchen MUSS). Abläufe wurden geändert oder komplett neu hinzugefügt (die ganze Story mit den entführten Kindern ist neu; die Mädchen treffen eigentlich am Tag vor Schulbeginn auf der Stube das erste Mal aufeinander). Und was, um Himmels Willen, soll diese Darstellung der Nano-Maschinen als Katze? Im Original sind die nicht sichtbar und kommunizieren auf eine emotionslose, teilweise aber situationsbedingt komische Weise mit Mile... (ähnlich wie Rimuru mit seinem "Great Sage"-Skill in Reincarnated as a slime).

Auch Sachen, die Abgefuchst in seinem Beitrag anführt, liegen an dieser allzu freien Adaption. Ihr "Death by truck-san" ist in den Büchern viel deutlicher als Parodie zu erkennen, der Unterschied zwischen Mittelwert und Median als Synonyme für Durchschnitt wird diskutiert und, wie erwähnt, gibt es kein fliegendes Katzendingsda. Die Hauptmotivation von Mile ist es, ihr Kraft zu verbergen... auch vor ihren Freundinnen. Nach dem Auftritt am Ende der Episode ist das ja wohl eigentlich schon hinfällig.

Es bleibt daher zu befürchten, dass auch weitere Folgen da nichts mehr wirklich retten werden und dieser Anime, zusammen mit Arifureta, als schlechteste Umsetzung des Jahres 2019 in Erinnerungen bleiben wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 27
  • 184
  • 396
  • 120
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.60 = 72%Toplist#1545

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!