Empfehlung für Erwachsene

Allgemeine Themen rund um Anime.

Empfehlung für Erwachsene

  •  
Avatar: SohnLokisThemenstarter#1
Hallo,

kann mir mir jemand ein paar gute möglichst frei verfügbare oder auf Netflix/Crunchyroll verfügbare Anime für mich und meine Frau empfehlen? Notfalls würden wir es auch einfach kaufen, wenn es genau passt.

Generell mögen wir historische (Asien oder Europa) Anime, gern auch Fantasy oder Science Fiction. Gegenwart ist aber auch ok.
Genremäßig sind wir offen, wir möchten aber ungern typische Shonen Anime anschauen, die sich offensichtlich an Teenager richten.

Gut gefallen haben uns bislang:
Guardian of the Spirit
Akatsuki no Yona
Death Note
Your Name
Viele Ghibli Filme

noch ok fanden wir
Fullmetal Alchemist
Evangelion

Gerade schauen wir Code Geass und fragen uns derzeit (Folge 3), ob es noch besser wird oder ob wir abbrechen sollten. Wie ihr schon merkt, ist die Toplist leider kein Garant, dass es uns gefällt. Daher frage ich hier nach. Meine Watchlist könnte etwas veraltet sein. Ich update demnächst mal.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Frostwolf#3
Mal eher ein bisschen blind reingeworfen;


Cells at Works (Zum Berieseln lassen ganz angenehm, ob es einem gefällt merkt man denke ich nach 2 Folgen, da die 1. Folge nicht so ganz gelungen ist) - auf Wakanim.

Made in Abyss (wunderbare Fantasy-Welt, wird aber im späteren Verlauf sehr brutal) - dürfte auf Netflix sein.

Death Parade

The Promised Neverland (es geht zwar um Kinder, aber als ausschließlich an Teenager gerichtet, kann man es definitiv nicht bezeichnen) - auf Wakanim
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#4

An erwachsenen Sachen hab ich meist eher die brutaleren Anime in petto. Ich weis nicht ob das so zu euch passt.

Black Lagoon (Netfilx)
Rainbow (Nur DVD/BluRay)
91 Days (CR)

Commendy mit Erwachsene Charateren runt ums Arbeitsleben gibt es aber auch:
Aggretsuko (Netflix)
Wotakoi: Keine Cheats für die Liebe (Prime)

Edit:
Da Heibane Renmai ganz gut bei dir abgeschnitten hat wäre vielleicht auch noch

Serial Experiments Lain (Nur DVD/BluRay)
was für dich

Beitrag wurde zuletzt am 19.09.2019 14:00 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nyan-Kun#5
Kino's Journey (2003) kann ich auch sehr empfehlen. Eine sehr philosophisch angehauchte Serie, die in jeder Folge mit ihren ethischen Fragen interessante Denkansätze anbietet. Kino reist da mit ihrem Motorrad Hermes durch die Welt und entdeckt immer wieder neue ungewöhnliche Länder, die jeder für sich ganz unterschiedliche Gesetze und Moralvorstellungen haben. Kino ist dabei neutrale Beobachterin, sozusagen die Schweiz in Form einer jungen Reisenden, und hält sich in den Ländern in der Regel nicht länger als 3 Tage auf.

Dadurch, dass manche dieser Länder ganz andere Moralvorstellungen und Lösungen für ihre jeweiligen Probleme und Konflikte gefunden haben kommt man als Zuschauer selbst schon mal ziemlich ins Grübeln. Manche Folgen sind da schon mal etwas anspruchsvoller, sodass man denen beim ersten mal nicht ganz Folgen kann. Da lohnt es sich sogar diese noch ein weiteres mal sich anzugucken.
Insgesamt also keine Serie, wo man einfach das Hirn ausschalten kann, sondern vielmehr zum Nachdenken und Hinterfragen anregt.

Die komplette Serie kann man sich sehr günstig auf DVD kaufen. Bei animeversand.com gibt es die Serie schon für nur ca. 13€.
Beitrag wurde zuletzt am 19.09.2019 14:28 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Asane
Redakteur
#7
Vox de obliti: Hakumei & Mikochi kann ich sehr empfehlen
[...]
Allgemein alle Werke von Makoto Shinkai

Endlich mal jemand, der H&M schätzt. :-)

Wenn gerade Shinkai erwähnt wird, fällt mir ein: im Grunde alles von Satoshi Kon. Speziell Paprika und Millenium Actress. Dann natürlich die Ghibli-ähnlichen Filme:

Ame & Yuki
Arrietty
Mary to Majo no Hana
Mirai no Mirai

Und vielleicht auch (Achtung: Schuss ins Blaue!):

Gunslinger Girl
Kono Sekai no Katasumi ni
Usagi Drop
Mai Mai Shinko to Sennen no Mahou
Eve no Jikan
Cowboy Bebop
Jin-Rou
Sky Crawlers

Wobei ich jetzt nicht weiß, was man wo als Stream o.ä. sehen kann. Vielleicht hilft auch Youtube, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Du hast ja auch einige alte WMT-Serien in der Liste wie Pollyanna, Heidi und Akage no Anne. Falls du da die deutschen DVDs gesehen hast und den Eindruck hast, 'das ist jetzt nicht so der Hit', probier mal, ob Du das als OmU mit englischen Untertiteln bekommen kannst. Beim Wechsel von Deutsch auf Japanisch hat Heidi bei mir einen Sprung von 2 auf 4 Sterne gemacht. Und Anne von 1,5, auf 5.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •