Wissenschaft am Sonntag

Faszinierende Bilder aus der Natur und der Wissenschaft

Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#1
In diesem Thread kann jeder Bilder aus der Natur oder der Wissenschaft posten, die ihm oder ihr gefallen, nyaa Allerdings sollte es sich dabei schon um besondere Bilder handeln und nicht einfach um eine Fotografie des eigenen Gartens o.ä. , nyaa. Außerdem wäre es toll die Bilder in einen Spoiler zu packen, wenn es mehr als eins werden sollte, nyaa.

Ich fange gleich mal an mit einem Bild unserer Milchstraße, nyaa.

Beitrag wurde zuletzt am 12.08.2019 12:33 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#2
Und weil Wissenschaft so toll ist, nyaa. Hier mal etwas aus meiner Arbeitsgruppe an der Uni, nyaa.



Diese Brücke werde mit Nanoscribe gemacht, nyaa. Das ist übrigens die Greifswalder Brücke in meiner Unistadt, nyaa.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#3
Gibt es wirklich Galaxien mit drei Kernen oder ist das Fake?

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (6)

Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter - Themenstarter
#3.1
Hmm kann mir durchaus vorstellen, das es das gibt. Von Galaxien mit zwei schwarzen Löchern habe ich schon gehört, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#3.2
Eine Galaxie mit drei Kernen muss dann ja monstermäßig groß sein. o.o
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter - Themenstarter
#3.3
Im All ist doch alles monstermäßig groß, nyaa. Es kommt ja auch häufiger dazu, das mehrere Galaxien miteinander verschmelzen, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter - Themenstarter
#3.4
Das Bild könnte sogar eine Kollision aus drei Galaxien darstellen fällt mir so auf, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter - Themenstarter
#3.6
Auf jeden Fall ein interessanter Artikel, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#4
Hormone stehen im Zentrum der Kontrolle für eine Vielzahl biochemischer Reaktionen und des Stoffwechsels. In der Tat leitet sich der Name der Substanzen passend vom griechischen Wort horman ab, was "in Bewegung setzen" bedeutet.

Unter dem Mikroskop sehen Hormone ganz schön bunt und psychedelisch aus. Kein Wunder, dass die kleinen Boten, besonders die Sexualhormone, uns so verrückt machen können.

Die Hormon Collection


Progesteron

Das C21-Steroidhormon Progesteron ist der wichtigste Vertreter der Gestagene (Gelbkörperhormone). Die Verbindung gehört zur Gruppe der Sexualhormone. (...)
Bei Frauen wird Progesteron hauptsächlich vom Corpus luteum (Gelbkörper) in der zweiten Phase des Menstruationszyklus und in wesentlich höheren Mengen während der Schwangerschaft von der Plazenta gebildet. Bei Männern bilden die Leydig-Zwischenzellen in den Hoden den Hauptanteil. (...)


Estradiol

Estradiol oder Östradiol (...) ist ein Sexualhormon und im Vergleich mit Estron und Estriol das wirksamste natürliche Estrogen (Östrogen). Es wird vor allem in den Follikeln der Eierstöcke gebildet.


Estron

Estron (E1) ist ein natürliches Estrogen. (...)


Testosteron

Testosteron ist ein Sexualhormon (Androgen), das bei beiden Geschlechtern vorkommt, sich dabei aber in Konzentration und Wirkungsweise bei Mann und Frau unterscheidet. (...)


    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×2
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#5
Der 3D-Druck ist mittlerweile technisch sehr weit fortgeschritten, nicht nur einfache Modell aus Kunststoff sind heutzutage druckbar, sondern komplette bewohnbare Häuser unter anderem auch aus Beton.

Häuser aus dem 3D-Drucker


Das „3D Print Canal House“ ist ein öffentlich zugängliches „Research & Design“-Projekt, in dem ein internationales Team von Partnern aus verschiedenen Branchen zusammenarbeitete, um ein Kanalhaus in Amsterdam in 3D zu drucken zu verwirklichen.

Beim Bau, bzw. Druck, des Hauses erforschen alle Beteiligten die Möglichkeiten des 3D-Druck und bilden Verbindungen zwischen Design, Wissenschaft, Kultur und Software. Das Projekt dient sowohl als Ausstellung für 3D-Drucktechnologie als auch als Forschungsstätte für 3D-Druck. Das Projekt wurde von DUS-Architekten initiiert und der Standort in Amsterdam Nord wurde am 1. März 2014 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.


Project Milestone - Eindhoven






    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#6
Karl Blossfeldt (* 13. Juni 1865 in Schielo; † 9. Dezember 1932 in Berlin) war ein deutscher Fotograf, der besonders durch streng-formale Pflanzenfotografien bekannt wurde. Er gilt fotokünstlerisch als Vertreter der Neuen Sachlichkeit.

Hier einige Fotografien von ihm. Die Pflanzen wirken auf seinen Fotos wie Bauteil von Gebäuden oder Geländern von Treppen oder Brücken. Ein völlig andere Sicht Pflanzen, alt und doch sehr modern, die uns die genialen Konstruktionen der Natur näher bringt von der wir immer noch viel lernen können.

Poesie der Pflanze
Karl Blossfeldt und die Formenvielfalt in der Natur










    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#7
Heute gibt es mal für alle, die noch keine Plasmakugel gesehen haben, was zu bestaunen, nyaa.



Damit kann man prima rumspielen und sich von der Physik begeistern lassen, nyaa.

Das Ding kann man sich übrigens kaufen und dann selber damit rumspielen, nyaa. Da fühlt man sich glatt wie ein Zauberer, nyaa.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#8
Heute gibt es wieder was tolles zu sehen, nyaa. Die sogenannte Aurora oder auch als Nordlicht bekannt, nyaa.



Hier noch ein Bild, nyaa:


Wer mit jetzt auch noch sagen kann, was die Ursache dafür ist, kriegt einen Katzenkeks von mir, nyaa.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#9
Heute geht es mal wieder in den Weltraum, nyaa.




Was glaubt ihr sehen wir auf diesen Bildern, nyaa?
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#10
Heute bleibe ich mal auf der Erde und zeige euch was man mit Eisensand und einem Magneten so alles anstellen kann, nyaa. Als erstes der Eisenbaum, nyaa.

Als nächstes kommt der Eisenigel, nyaa.

Falls ihr euch wundert warum wir das arme Tier in ein Glas gesperrt haben, nyaa. Dann sage ich nur weil wir es können, nyaa.

Und zum Schluss noch ein kleines Eisenkunstwerk, nyaa.

    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#11
Wie angekündigt gibt es heute ein paar Bilder vom Airglow, nyaa.



    • ×1
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#12
Heute geht es um Fluoreszenzfarbstoffe, nyaa. Darüber musste ich auch einiges für meine Prüfung wissen, nyaa.




    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#13
Wie versprochen gibt es jetzt ein paar Bilder zu den genannten Kernfusionsreaktoren, nyaa. Zuerst der Wendelstein 7X in Greifswald, nyaa.



Und dann noch zum Iter in Frankreich, nyaa.

    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#14
Heute geht es um das Thema Reflexion, nyaa. Das Bild habe ich eher zufällig entdeckt, aber ich finde es sau cool, nyaa.

    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#15
Da ich ja vom Gedrittelten genötigt wurde etwas zu unserem WaS-Jubiläum, gibt es jetzt ein paar Bilder von meinen Alpakas, nyaa.😉
Ehrlich gesagt sind Jubeläen nichts für mich, deswegen ist es auch nicht verwunderlich das ich unseres vergessen habe, nyaa.😂
Aber nun gibt es wie versprochen Bilder von meinen Alpakas, nyaa.


Das linke Alpaka ist Axel und das rechte Alpaka ist Spax, nyaa.




So um noch mal zu verdeutlichen wie ich mich gefreut habe, als ich mich um das Jubeläum kümmern durfte, hier ein Bild von meinem Hund Bio mit dem passenden Gesichtsausdruck, nyaa.



So das nächste mal übernimmt auf jeden Fall der Gedrittelte das Jubeläum, nyaa. 😜
Beitrag wurde zuletzt am 26.03.2020 16:58 geändert.
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
  • Mitglied werden

Neueste Clubmitglieder

Nur Clubmitglieder ab dem Rang „Club-Junior“ können den Inhalt einsehen.