Wissenschaft am Sonntag

Wissenschaft am Sonntag - 2. Staffel

Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#331
Irgendwie werden mir Windräder immer unsympathischer, wenn sie mehr Energie benötigen als sie eigentlich produzieren sind die doch eigentlich nur teuer Schrott der die Landschaft verschandelt.

Ich frage mich gerade, ob wirklich etwas in Deutschland gebaut wird, was praktisch keinen großen Nutzen hat? Und ich komm zu dem Schluss "Ja, das würde man machen!"
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#332
Moment, ich sagte nicht, dass sie mehr Energie benötigen als sie produzieren.
Ich sagte, dass die Wasserstoffzelle einen geringen Wirkungsgrad hat, also dass da gerade mal ein Viertel von dem was reingesteckt wird rauskommt.
Also könnte es sein, dass aus den Windrädern mehr rauskommt, als reingesteckt wird, aber wenn es in Wasserstoff umgewandelt wird am Ende weniger rauskommt

Also liegt da die Kritik eher an den Zellen

Wobei es wie gesagt auch Blödsinn sein könnte was ich hier erzähle
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#333
Ixs meint die überschüssige Energie, die sonst nirgendwo gebraucht wird, die soll zum umwandeln genutzt werden, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#334
Ja, genau die überschüssige Energie meinte ich Prof. Nova-Nyaa~

Wie schlägst du denn vor die Engerie aus, zum Beispiel Windrädern, zu Speichern, um die Überproduktion nicht zu verschwenden, bzw. sie nicht immer stillstehend zu haben. Pumpspeicher? Weil sonst braucht man auch keine neuen Windräder zu bauen, wenn man die alten schon nicht laufen lässt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: manganome#335
Eine Windenergieanlage speist durchschnittlich während drei Vierteln der Zeit Strom ins Netz. Es gibt drei charakteristische Windgeschwindigkeiten:
Einschaltgeschwindigkeit - der Rotor setzt sich in Bewegung, sobald der Wind eine Geschwindigkeit von 2 Metern pro Sekunde (m/s) erreicht (bis 4 m/s jedoch ohne Stromproduktion);Nominalwindgeschwindigkeit - die Windenergieanlage erreicht ihre maximale Leistung mit der Nominalwindgeschwindigkeit (ungefähr 12 m/s); Abschaltgeschwindigkeit - um Sturmschäden am Rotor zu vermeiden, wird die Windkraftanlage abgestellt, sobald die Windgeschwindigkeit je nach Anlage zwischen 28m/s und 35 (90 km/h) übersteigt.Mit zunehmender Höhe steigt die Windgeschwindigkeit. Je höher also der Turm, desto mehr Wind kann geerntet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=6HJMftt8zxc
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#336
Für Pumpspeicher braucht man, aber Berge, die sind im Norden eher wenig vertreten, nyaa.
Über Windanlagen sollten wir aber jetzt lieber im Wissenschaftsthread sprechen, das ist ansonsten ziemlich offtopic, nyaa
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#337
Mooooment, wir reden gerade über 2 verschiedene Dinge.
Es ist ein Unterschied ob wir die nehmen, die sowieso schon produziert wurde (also die Überschüsse)
Oder ob wir Extra Windräder antreiben um Energie für die Wassertoffzellen zu produzieren.

Bei dem was während der normalen Produktion schon produziert wird, aber einfach mehr ist als dann benötigt wird hätte ich keine Bedenken sie in Wasserstoffzellen zu bringen. Selbst wenn am Ende weniger rauskommen würde, wär es ja besser als wenn es gleich wegfallen würde

Wenn jetzt die Situation ist, dass Windräder stillstehen, weil mit den laufenden schon genug Strom produziert wird, dann kann es sein, dass es sich nicht rechnen würde sie anzutreiben um Strom für die Wasserstoffzellen zu produzieren

Wie gesagt steck ich dazu zu wenig in der Materie drin und hab keine Zahlen

Ich glaube wir brauchen dringend eine Folge über Windräder
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (11)

Zeige alle Kommentare
Avatar: RuBerry
Clubsupport
#338

schön mit Farben von Paint
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
  • Mitglied werden

Neueste Clubmitglieder

Nur Clubmitglieder ab dem Rang „Club-Junior“ können den Inhalt einsehen.