Yuri Fanclub

➜ Allgemein

Subtext Müdigkeit

  •  
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1
Ich frage mich, wie viele Yuri-Fanclub-Mitglieder derzeit diese Phase ihres Fandoms durchlaufen oder durchgemacht haben?

Subtext-Müdigkeit. In diesem Fall romantische Subtext-Müdigkeit, die sich auf die Unruhe der Zuschauer bezieht, wenn sie sich Sendungen mit zwei Personen ansehen, im Fall von Yuri mit zwei Mädchen/Frauen, die einen ständig damit ärgern „mehr als Freunde“ füreinander zu sein. In der Hoffnung das mehr Intimität gezeigt wird, die wahren Gefühle der Mädchen/Frauen, die aber immer wieder nicht schlüssig und eine wiederholte Enttäuschung sind.


Obwohl nur eine Person, die ich kenne, berichtet hat, dass sie diese Phase durchlaufen hat, fand ich es interessant genug, um das Thema zu untersuchen. Sie gab an, dass sie mit mindestens einer bestätigten Zufriedenheit finden würde und dann einseitige Liebe akzeptieren würde, anstatt einen Subtext zu verwenden, der bis zum Ende der Show nirgendwo hinführen würde. Sogar gelegentliche Gespräche in denen das Thema des Interesses an Jungen erwähnt wird reichen aus, um die „Müdigkeitsflaggen“ auszulösen, obwohl in der Show keine relevanten männlichen Charaktere zu sehen sind.
Es ist verständlich, dass einige Mitglieder des Yuri-Fandom diese Phase einmal in ihrem Leben durchlaufen, insbesondere die jüngeren Mitglieder. Ob Yuri-Fans diese Phase überwinden können, hängt es von ihrer Willenskraft und der Bereitschaft ab, den aktuellen Zustand des Yuri-Genres zu akzeptieren, über den ich anhand persönlicher Erfahrungen kurz sprechen werde.


Der Grund, warum ich persönlich diese Phase in meinem Fandom noch nicht so stark erlebt habe, ist, dass ich die unglückliche Tatsache akzeptiert habe, dass das Yuri-Genre, obwohl es im Laufe der Jahre immer beliebter geworden ist, immer noch eine Nische ist. Beispiele die canon Yuri-Inhalt enthalten, besonders diejenigen, die ernst genommen werden können, sind eher selten. Meist ist es entweder Subtext, kurzes, belangloses, Otaku-Material oder enthalten für Gags. Auch das oben erwähnte Wachstum der Popularität/Akzeptanz von Yuri im Mainstream ist enttäuschend langsam, mit nur wenigen Shows, die es schaffen, die Gewinnschwelle zu übertreffen. Ich war lange genug ein Yuri-Fan, um zu verstehen, dass die Welt von Yuri derzeit so funktioniert.
Subtext hat seine besonderen Momente. Was mich davon abhält mich von ihm abzuwenden, ist, dass es neben dem das ich ein jahrelanger Zuschauer bin auch immer wieder magische Momente gibt, die mich daran erinnern, warum ich es immer noch mag. Zum Glück ist der globale Status von Yuri bei weitem nicht mehr so schlecht wie früher. Der Subtext bietet genau die Momente, die es wert sind, dass sich die umfangreichere (aber nicht immer canon) Auswahl lohnt.

Wie sieht es mit allen anderen im Yuri-Fandom aus? Hat jemand von euch Subtextermüdung erlebt/leidet gerade an dieser? Wie hat sich das auf dein Yuri-Fandom zum Genre ausgewirkt? Kann es überwunden werden oder ist es zu schwierig wieder Subtext zu akzeptieren?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#2
Es gibt einen Grund, warum Yuri-Fanclub-Mitglieder Subtext ertragen. Eines Tages wird diese eine Show geben nach der wir uns alle verzweifelt sehnen. Kuttsukiboshi zählt nicht, weil es eine OVA und keine 12-24-Episodenshow ist. Der Tag an dem eine Show ausgestrahlt wird, die legitime lesbische Küsse beinhaltet und gegenseitige Liebe zwischen den beiden. Was ich damit meine ist, dass es nicht nur um das Küssen geht, sondern wenn man die Paare auf dem Bildschirm sieht, wäre ein einfaches „Ich liebe dich“ oder ein anderes starkes Zeichen für die gegenseitige Liebe großartig.

Grundsätzlich Yuri ohne Folgendes:
  • Küsse unter chemischem Einfluss (Drogen oder Schokolade).
  • Zweifel (es sei denn, diese Zweifel spielen eine wichtige Rolle in der Handlung und werden sich auszahlen).
  • Das die Romanze einseitig ist.
  • Das es eine Traumsequenzen oder Fantasien ist.
  • Das es eine Nebenhandlung ist.
  • Wenn die Lesbe in eine andere Frau verliebt ist, die schon ein Kerl ist.
  • Sich SCHWER auf Fanfiction, Doujins und ähnliches verlassen zu müssen, um seine Popularität zu erhalten. Kurz gesagt, die Liebe der Paare muss echt sein und sich nicht nur auf die Unterstützung der Fans stützen.
  • Sie wenig bis gar keine Bildschirmzeit zusammen haben und beinahe als nachträglich zu interpretieren ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •