Yuri Fanclub

➜ Allgemein

Soft Yuri

  •  
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1
Der Begriff Soft Yuri ist ein neuer Begriff für Yuri Subtext in Japan. Lasst uns kurz Soft Yuri ansehen und sehen wie es klassifiziert wird.


Soft Yuri ist in der einfachsten Erklärung, zwei (oder drei) Mädchen in romantischen Situationen oder Fantasien, die als „soft“ bezeichnet werden können. Es kann sogar so weit gehen, dass ein Kuss soft ist, im Grunde genommen ein Kuss ohne Zunge.


Jegliche Yuri-Paarung, deren Begegnung auf Händchenhalten, viel Erröten, das Austauschen von Worten beschränkt ist, die Wangen sehr sanft berührt und sich sehnsüchtig anstarrt, die leicht als romantisch interpretiert werden können ist Soft Yuri.


Zusammen schlafen im selben Bett usw.


Jeder einzelne KumiRei-Moment, egal wie aufgeheizt er war, ist Soft Yuri.

Wenn ein Kuss auf die Lippen ohne Zunge so weit geht wie es geht, Soft Yuri. Was den Körperkontakt betrifft: Kein Streicheln der Brust, kein Lecken der Körperteile, kein Beißen/Knabbern, nichts anderes als sanftes Streicheln oder Necken. In das Ohr zu blasen ist okay.

Das ist so ziemlich das Ausmaß von Soft Yuri. Soft Yuri ist im Grunde ein Ersatzbegriff für Shoujo Ai, denn wenn die Leser nachschauen, was Shoujo Ai WIRKLICH bedeutet, ist es sinnvoll diesen Begriff nicht mehr zu verwenden.

Diejenigen, die es gewohnt sind, Shoujo Ai zu benutzen, können es natürlich weiterhin tun.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#2
Meiner Meinung nach ist es in Bezug auf Japan an sich nichts Neues. Das japanische Yuri-Fandom sieht das Genre etwas anders als im Westen. Die Japaner legen großen Wert auf Subtext. Sie lieben es, „zwischen den Zeilen zu lesen, subtile Hinweise zu verstehen und mit ihrer eigenen Vorstellungskraft bedeutungsvolle Geschichten aus kleinen Fäden zu weben.“
Natürlich ist Canon Yuri Canon. Daran besteht kein Zweifel. Das westliche Fandom (oder Leute außerhalb Japans im Allgemeinen) mag Yuri als direkte Korrelation zur Romanze. Als solches ist das internationale Fandom in Bezug auf Yuri ziemlich wählerisch, manchmal bis zu dem Punkt, umstritten zu werden, anstatt seine Fantasie zu genießen und aufblühen zu lassen.
Die erste Begegnung mit dem Begriff „Soft Yuri“ hatte ich in einem Nicht-Yuri-Doujin (technisch gesehen der Yuri-Teil eines Nicht-Yuri-Doujins). Ich fragte mich also, ist es ein neuer Begriff, den der Mangaka erfunden hat oder ein legitimer Begriff?

Ich bin ziemlich überrascht, dass sich ein Kuss immer noch im Bereich des „Soft Yuri“ befindet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies kein Subtext mehr ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#3
„Pur“-Yuri als Beschreibung von Anime-Charakteren und -Serien

Es gibt einen Begriff mit dem herumgeworfen wird. Einen, der angeblich ein Genre oder eine Beziehung oder (meistens) eine weibliche Figur beschreibt.

„Pur.“

Und die besondere Art und Weise, wie dieses spezielle Wort verwendet wird, stört mich. Lasst mich versuchen es zu erklären.

Pur kann „gesund und moralisch“ sein, insbesondere im Bezug auf die sexueller Natur. Technisch gesehen wird das Wort also korrekt gemäß seiner Definition verwendet. Eine Beziehung, die keinen Geschlechtsverkehr beinhaltet, wird also als pur bezeichnet?

Wie dem auch sei, ich kann nicht akzeptieren, dass diese Menschen sexuelle Aktivitäten indirekt als unmoralisch bezeichnen. Manchmal kann Sex der ultimative Ausdruck von Liebe sein. In anderen Fällen ist Sex nur ein Mittel des Trostes. Aber meiner Meinung nach ist Sex kein böses oder unmoralisches Verhalten.

Die Gefühle, von denen ich spreche, sind zum Beispiel in der modernen Idol-Industrie in Japan zu finden. Diese Industrie könnte möglicherweise als frauenfeindliche „Sex Sells“-Industrie ausgelegt werden, in der das vermarktete Produkt eine fantastische und fiktive Beziehung zu einer Frau darstellt, die gezwungen ist eine falsche Persönlichkeit anzunehmen um sich gegenüber ihren „Fans“ begehrenswert zu machen.

Infolgedessen ist es japanischen Idols in der Regel vertraglich verboten sexuelle Beziehungen zu unterhalten. Wenn sie romantische oder sexuelle Aktivitäten ausüben würden, würden diese Idols für ihre Anhänger nicht länger als „verfügbar“ angesehen. Mit anderen Worten, Jungfräulichkeit wird fetischisiert und alles was sich auf das Produkt auswirkt, wenn es gut verkauft wird, wird aufgegeben.

Und es gibt nichts was Idols dagegen tun können. Unternehmen werden innerhalb kürzester Zeit Idols fallen lassen und ihre Karriere zerstören, wenn sie etwas haben das einer sexuellen Beziehung im entferntesten ähnelt.

Die Verbraucher möchten, dass ihre Vorbilder pur sind. Gleiches gilt für die Art und Weise, wie die Zuschauer ihre Anime-Charaktere oder Anime-Serien sehen möchten. Jede Erwähnung des Geschlechts und der Charakters oder die Serie ist plötzlich „unrein“.

Ich glaube, dass diese Art von verdrehtem Glauben immer noch im wirklichen Leben gedeiht.

Alles was ich sage ist, dass ich versuchen werde mich von dem Wort „pur“ zu distanzieren, um Charaktere oder Serien zu beschreiben, die keinen sexuellen Inhalt haben. Stattdessen werde ich passendere Wörter verwenden, um bestimmte Szenarien und Situationen zu beschreiben. Wie unschuldig. Oder eben auch Soft-Yuri. Das sind schöne Wörter, denen die geladenen Konnotationen fehlt, die ich mit „pur“ assoziiere.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •