Yuri Fanclub

➜ Allgemein

Sollte die Macht der Yuri-Brille begrenzt werden?

  •  
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1
Ich schaue seit Jahren Anime und bin seit Beginn an ein Yuri-Fan, es entwickelte sich schnell zu einer Leidenschaft und Sehnsucht nach der romantischen Seite einer Mädchen-Mädchen-Beziehung und gipfelte schließlich in dem, was ich als „genre-basiertes Erwartungsverhältnis“ bezeichnen möchte. Ein Konzept worauf sich dieser Beitrag bezieht, ist die Intensität der Erwartungen des Yuri-Fans, wie stark die Yuri-Schwingungen in der Show auf den Genres und Themen der Show basieren. Beeinträchtigt die Tatsache, dass die meisten dieser Beziehungen nicht auf dem Bildschirm gezeigt werden, das Seherlebnis oder mindert es die Qualität und das Sehvermögen der Show selbst?
Kurz gesagt, Mitglieder des Yuri-Fanclubs, wie ich, schauen sich Shows mit einem Yuri-Potenzial an, das von Spaß zu mild bis glühend heiß reicht. Ob es beabsichtigt war oder nicht, beeinträchtigt die Qualität der Show überhaupt nicht. Wir können immer noch einschätzen, wie gut eine Show ist, auch wenn der lesbische Subtext nicht beabsichtigt war. Ein Yuri-Fan sollte sich niemals schämen, wenn er sich insgeheim danach sehnt, zwei Mädchen zu sehen, die das Potenzial haben, zusammenzukommen. Es lohnt sich, wenn wir überrascht sind, dass dies Realität wird. In Shows, in denen Yuri (wenn überhaupt) nicht als wichtiges Genre erwähnt wird, ist nicht viel zu erwarten.


Lasst mich einige Beispiele nennen, um meinen Standpunkt besser zu erläutern. Mahou Shoujo Madoka Magica. Die meisten Mitglieder des Yuri-Fanclubs haben akzeptiert, dass Madoka und Homura Gefühle füreinander haben, die über die Freundschaft hinausgehen. Sie sagen es nicht laut, aber Taten sagen für mich mehr als Worte. Eine intelligente, nicht homophobe Person, die die Wahrheit immer noch nicht sehen kann, wird Homuras Motivation so interpretieren, das sie ihre Freundschaft mit Madoka schätzt und alles tun will, um das Leben der einzigen Person zu retten, die sie jemals wirklich außerhalb ihrer Familie geliebt hat, aber da wir ihre Familie nie gesehen haben, können wir sagen, dass Madoka zu dieser Zeit die wichtigste Person für sie war. Ob Homuras Gefühle für Madoka mit der Zeit romantisch werden oder nicht, es geht nicht darum zu verhindern, dass ihre Freundin von der Dunkelheit verzehrt wird und ihr Leben verliert, selbst wenn es Homura das Leben kostet. Madoka in der der Funke der wahren Liebe oder ein starkes Band der Freundschaft keimt? Entscheidet selbst.


Ein ähnlicher Fall kann für Kyouko und Sayaka vorliegen. Kyouko entwickelt schließlich den Wunsch, Sayaka vor Schmerzen und Elend zu bewahren. Sie möchte nicht, dass Sayaka aufgrund ihrer durcheinandergebrachten Emotionen von der Dunkelheit verzehrt wird. Kyouko hat es irgendwie geschafft, ihre früheren Dämonen zu bekämpfen und für das zu kämpfen, was sie für richtig hält (was in ihrem Fall egoistische Gründe sind), sieht aber später etwas in Sayaka und will versuchen, sie vor einem verfluchten Schicksal zu retten. Letztendlich kann man nicht leugnen, dass Madoka Magica, egal von welcher Seite der Fangemeinde man kommt, wirklich ein Spektakel ist, an das man sich noch viele Jahre erinnern werden wird.

Als nächstes kommt Sora no Woto auf das Programm: Die Entwicklung und Interaktion der Charaktere, die beruhigende Musik und das Post-War-Setting, in dem sich jeden Moment ein neuer Krieg abzeichnen könnte, da die Möglichkeit besteht, dass diese ruhige Landschaft erneut den Schrecken des Krieges ausgesetzt ist. Es sind solche Dinge, die diese Show für mich so wunderbar machen. Nur, weil es eine Gruppe von Mädchen mit Musikinstrumenten gibt, wird es nicht automatisch zu K-ON. Es wird nur ein Instrument verwendet. Aber machen wir weiter mit dem Yuri. Rio und Filicia lösen offensichtlich einen wichtigen Subtext aus, wenn sie zusammen sind. Prinzessin Rio ist eine Erbin eines Königreichs und verlobt sich mit einem unbekannten Prinzen. Aber ihre einzige Bitte war, zu ihrem Zug und ihren Freunden zurückkehren zu können - möglicherweise auch Felicia.
Kanata und Rio? Nein, das ist nur Bewunderung. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn ihr euch mehr vorstellen möchtet, macht es. Es wird angenommen, dass Kureha Gefühle für Rio hat, aber es hat sich letztendlich auch als nichts anderes als Bewunderung bestätigt. Das ist es also.
Ein weiteres Subtextpaar in dieser Show betrifft meine geliebte Noel Kannagi und ein Opfer ihrer früheren Experimente; Ein römisches Mädchen, Aisha Aldola mit sich verändernden Brüsten. Wie auch immer, in dieser Beziehung fühlt sich Noel wirklich schlecht für das, was Aisha in ihrer Jugend durchgemacht hat, und für eine Weile hatte die Italienerin nicht die Absicht, ihr zu vergeben, aber nachdem sie Noels Entschlossenheit mit voller Wucht gesehen hatte, überlegte sie es sich anders und vergab ihr "in mehr als einer Hinsicht". Sie bleiben sogar von Zeit zu Zeit in Kontakt. Macht daraus, was ihr wollt, aber meine Yuri-Brille erkannte sofort köstlichen Yuri bei diesen beiden.


Drittes Beispiel: Chuu Bra!! Kurz gesagt, es ist eine „lehrreiche“ Show, die gleichzeitig eine Ausrede dafür ist, dass Lolis Dessous trägt. Da mein Anti-Ecchi-Jutsu sehr mächtig ist, konnte ich den milden Fanservice in Anspruch nehmen. Das einzige Mal, dass es überlastet wurde, war, als Nayu und Haruka zusammen waren. Apropos die beiden, sie sind die Auserwählten. Haruka entwickelt langsam Gefühle für Nayu. Wir sehen, wie sie aus einem Schwarm zu regelrechter Liebe werden. Es fällt ihr sehr schwer, diese Gefühle sowohl zu bekennen als auch zu akzeptieren, aus Angst vor Nayus Reaktion und den Ansichten der Gesellschaft zu Lesben. Es ist eine viel interessantere Geschichte als die vermeintliche Hauptpaarung Nayu und Komachi. Komachi hat eindeutig keine definierenden Attribute, die ihn würdig machen würden, Nayu zu daten. Alles, was er tut, ist, ihren Kopf zurecht zu rücken, wenn sie etwas tut, das er für pervers hält oder die obligatorische Routine mit netten Kerlen. Wie auch immer, ich sehe Nayu und Komachi nur nicht klicken.

Hidamari Sketch: Hiro und Sae sind auf jeden Fall ein Paar. Yuno und Miyako andererseits - nein. Oh und natürlich will Natsume was von Sae. Hauptsächlich, weil Miyako noch zu sorglos ist, um sich gerade mit Romantik zu beschäftigen und weil Yuno noch unschuldiger ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die äußerst sexy Yoshinoya-sensei und ihre Krankenschwesterkollegin dabei sind, aber es hängt davon ab, wie stark die Schutzbrille des Yuri-Club-Mitglieds ist.
Abgesehen davon handelt es sich bei HS um eine großartige Serie in der es um eine Gruppe von Mädchen geht, die eine Art Kunstschule besuchen und um ihr tägliches Leben in dem sie zufällige Dinge tun. Grundlegende Dinge, deren Qualität nicht abnimmt, ob die Paarungen canon sind oder nicht.

Last but not least, K-ON !: Oh Mann, K-ON! Meiner Meinung nach die umstrittenste Anime-Serie. Die feine Linie zwischen Liebe und Hass für diese Show ist so dünn wie die der Twilight Saga. Wie auch immer, ich sage das ein letztes Mal. Hinter einem über 9000 Levels von Moe-Goodness verbirgt sich eine Show, in der es darum geht, mit deinen Freunden in der High School aufzuwachsen und die Jugend so gut wie möglich zu genießen, denn wenn du das College erreicht hast, sag 90% deiner Freizeit auf Wiedersehen (abhängig von deiner Motivation also). K-ON! ist nur eine der vielen Shows, in denen es darum geht, zur High School zu gehen (Höhen und Tiefen, sozusagen), bis hin zum College. Die Freuden und Sorgen des Abschlusses, des Beginns eines neuen Lebens usw. Entweder man liebt K-ON oder hasst es. So einfach. Jedenfalls habe ich ein bisschen abgeschweift. Der Yuri-Subtext hier ist alles in allem sehr lustig. Mio und Ritsu sind hier offensichtlich die stärksten Kandidaten für eine mögliche Paarung. Mugi hat vielleicht einen Harem, weil alle Mädchen mit ihr abhängen wollen und sie ein Yuri-Fan ist, obwohl dieses Fandom leider nicht erweitert wird. Es wird dann nie wieder gezeigt.
Yui und Azusa stehen noch zur Debatte, da beide ihre Gefühle für einander auf beide Arten interpretiert werden können, entweder romantisch oder einfach nur gerne miteinander abhängen. Uis Liebe zu ihrer Schwester ist schwesterlich, aber es ist kein Problem, sie als Inzest zu interpretieren.

Das ist es auch schon. Meine Versuche, dieses Konzept zu erklären. Wenn eure Freunde wissen, dass ihr ein Yuriholic sei und sie das trotzdem verspotten, dass man seine Yuri-Brille bei jeder Show trägt, die Potenzial hat, dann sage ich, ignoriert sie einfach. In einer Welt, in der Homosexualität langsam akzeptiert wird und in der die größten Sexualverbrechen Belästigung und Pädophilie sind, warum sollten ihr euch schämen, ein Fan der Liebesmedien von Mädchen zu sein, wenn dies eure Ding ist? Es hängt alles davon ab, was man von der besagten Show will. Wenn man weiß, dass die Show ihre Lesbenfigur(-en) nicht ernst nimmt und die Lesben eine sehr unterhaltsame Figur ist, was hindert euch daran, sie anzufeuern?


Es gibt jedoch Zeiten, in denen eine schlechte Behandlung von Yuri-Elementen in der Show schwerwiegende Folgen haben kann. Dies ist in Yami to Boushi to Hon no Tabibito der Fall. Um es kurz zu machen, das sehr kontroverse Ende hat einen bitteren Geschmack bei den Yuri-Fans hinterlassen, aber wenn man jetzt darüber nachdenkt, sollte die Existenz einer solchen Show als Markenzeichen oder vielmehr als Beispiel dafür gesehen werden, wie man eine Yuri-Geschichte nicht beenden sollte.

Es sei denn, man möchte von den Mädchen nur sehen, wie sie schwach werden und sonst nichts, dann sollten man sich nicht schämen, eine Yuri-Brille zu tragen, wenn auf dem Bildschirm ein spürbares Potenzial besteht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •