Yuri Fanclub

➜ Allgemein

Futanari und Transgender: Ist das wirklich Yuri?

Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1
Dieses Thema musste früher oder später auftauchen. Ich habe es einmal versucht, aber zurückgestellt, weil es ein heikles Thema ist. Ich bin jetzt jedoch der Meinung, dass dies getan werden muss, da es nach wie vor Futanari im wirklichen Leben gibt. Die Frage, die in diesem Beitrag aufgeworfen wird, lautet wie folgt:

Zählen Yuri-Szenen mit Futanari als Yuri?

Wie viele wissen, ist Futanari ein japanischer Begriff, der häufig in Hentai verwendet wird, um „Dickgirl“-Inhalte zu beschreiben, d. h. Mädchen/Frauen mit einem Penis. Wie ich in meiner Yuri-Fan-Geschichte erwähnt habe, kenne ich Yuri-Hentai und bin auf Futanari-Szenen gestoßen. Allerdings ist die Beantwortung der obigen Frage, ob Sexszenen zwischen Mädchen, bei denen eines der beiden einen Penis hat, als Yuri gelten, etwas kompliziert. Ich könnte den Beitrag mit einem einfachen „Es hängt davon ab oder es ist eine subjektive Meinung“ abschließen, aber ich werde mein Bestes tun, um dies zu beantworten, indem ich ihn in Kategorien aufteile.

  1. Wenn es sich bei dem Futa um einen Hermaphroditen handelt, was bedeutet, dass sie (sowohl für Männer als auch für Frauen) mit beiden Genitalien geboren wurde, dann bin ich geneigt es zu zählen.
  2. Wenn der Penis übernatürlichen oder wissenschaftlichen Ursprungs ist, dann bin ich geneigt dies zu zählen.
  3. Szenen mit zwei Futas würde ich ebenfalls zählen.
  4. Szenen mit einem Transvestiten-/Transen-Person oder einem Trap in ihrer Verkleidung … Nein, das würde ich nicht zählen.
  5. Diese ist die subjektivste der nächsten Kategorien, obwohl sie irgendwie verwandt sind. Körpertausch-Yuri. Wenn ein Mädchen/eine Frau, die in ein anderes Mädchen/eine andere Frau verliebt ist, die Gelegenheit bekommt, Sex mit ihrem Liebesinteresse zu haben, aber im Körper eines Mannes und umgekehrt (der Mann mag Mädchen, aber er hat Sex mit ihr im Körper eines Mädchens)? Nein, das würde ich ebenfalls nicht zählen.
  6. Transgender-Yuri. Das Argument, dass eine im Körper eines Mannes geborene Frau sich als Lesbe ausweist, während sie mit ihrer Freundin Liebe macht. Dieser hängt wirklich davon ab, wie die Geschichte geschrieben ist und welche Rolle die Transgender-Identität spielt. Das Schreiben über die Emotionen der Transgender-Charaktere und wie gut es dem Betrachter vermittelt wird, bestimmt, wie sie es als Romantik akzeptieren. Sex ist ein anderes Thema, wie ich gleich erwähnen werde. Dies gilt sowohl für Anime/Manga als auch für Hentai, obwohl es in Letzterem fast nie wichtig ist. Grundsätzlich hängt alles davon ab, wie der Betrachter es sieht. Kümmert er sich darum, wer die Person von innen ist oder wer sie von außen ist, während die Charaktere Sex haben? Aber zurück zur Frage: Nein, das würde ich auch nicht zählen.
  7. Kashimashi ist kein Hentai. Ich verwende hierbei Hazumu als Beispiel für die nächste Kategorie. Wenn die Transgender-Frau, ob operiert oder nicht, den Körper hat, der dem Geschlecht entspricht, als das sie sich identifiziert oder um genauer zu sein, ist biologisch erwiesen, dass sie von innen weiblich ist, bevor sich der Körper ändert, dann ja. Ich erwähnte dies spezifisch, weil es schwieriger ist, ihre Geschlechtsidentität nur darauf zu gründen, wie sie sich selbst sehen/fühlen. Ja, das würde ich zählen.


Unterm Strich denke ich persönlich, dass ich je nach den Umständen, die auf den oben genannten Kategorien beruhen, Futanari X weiblich oder Futanari X Futanari als Yuri zähle. Wenn es um Transgender-Yuri geht, kommt es darauf an, wie es vermittelt wird und wie der Betrachter es wahrnimmt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#2
Transfrauen sind Frauen.

Intersexuelle Menschen identifizieren sich vermutlich meistens mit einem nicht-binären Geschlecht, aber falls sie sich als Frau identifizieren und Frauen lieben, sind auch sie lesbisch.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#3
Intersexuelle sind keine Transfrauen/-männer, sondern Personen bei denen die Geschlechtsmerkamale nicht richtig oder anders ausgebildet sind. Das sollte man nicht mit dem Thema Transgender vermischen, da diese Fehlbildung nur 0,02% der gesamten Weltbevölkerung betrifft. Als was sich Intersexuelle sehen sprengt leider das Thema.

Transfrauen hingegen sind oder waren vorher gesunde Männer. Je nachdem, ob sie bereits eine geschlechtsumwandelnde Operation vollzogen haben, wurde ich sie als Mann sehen. Da sie ihre eigene sexuelle Identität im Allgemeinen auch von einer Geschechtsangleichung abhängig machen.

Sicherlich gibt es bei den Transfrauen auch Ausnahmen die keine Operation anstreben, aber das sind für mich auch Männer.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: -Shizuma-
V.I.P. Club-Junior
#4
Zählen Yuri-Szenen mit Futanari als Yuri?

Ja, meiner Meinung nach zählen sowohl Yuri-Szenen, in denen es um mindestens zwei Frauen mit weiblichem Geschlecht geht, als auch Yuri-Szenen mit Frauen, wo wir ein gemischtes Geschlechterverhältnis haben, zum Yuri-Genre.

Äußerlich reden wir doch ganz klar von Frauen. Sowohl Aya als auch Linear sind definitiv weiblich. Dass eine mit männlichem Geschlecht geboren und die andere sich zwischen beiden Geschlechtern frei entscheiden kann, ändert an der Tatsache, dass beide Frauen sind erstmal nichts. Wenn sie mit Frauen schlafen oder anderweitig romantisch miteinander agieren, ist das meiner Meinung nach als Yuri zu bezeichnen. Penis hin oder her.

Ich unterteile da selber nicht in Kategorien. Für mich klingt das zu sehr nach Schubladendenken und gerade bei Anime und Manga möchte ich davon Abstand nehmen können und mich nicht auf Äußerlichkeiten versteifen. Ob er von Natur aus vorhanden ist, aus übernatürlichen Gründen oder aufgrund wissenschaftlicher Neugierde, macht für mich keinen Unterschied. Yuri ist einfach so viel mehr als das reine Geschlecht – viel mehr als Pussy X Pussy.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#5
@Ixs
Ich wollte auch nicht sagen, dass Intersexuelle dasselbe wie Transsexuelle sind. Du hast ja auch von Futanaris gesprochen, auf die bezieht sich mein zweiter Satz. Intersexuelle können aber soweit ich weiß schon Transsexuelle sein. Transsexuell bedeutet letztendlich: Identifiziert sich mit einem anderen Geschlecht als dem bei der Geburt zugewiesenen. Intersexuellen wird oder zumindest wurde meine ich häufig ein binäres Geschlecht zugewiesen, mit dem sie sich dann aber später nicht identifizieren.

Ich glaube, viele Transfrauen werden sagen, dass sie nie Männer waren, weil sie soweit ich weiß das aufgrund der Anatomie zugewiesene Geschlecht nicht als biologisches - wahres - Geschlecht ansehen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Queer-Szene dem "biologischen Geschlecht" gegenüber sehr skeptisch ist (und anscheinend gibt ihnen die Wissenschaft auch mindestens zum Teil recht).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#6
Aodhanviele Transfrauen werden sagen, dass sie nie Männer waren, weil sie soweit ich weiß das aufgrund der Anatomie zugewiesene Geschlecht nicht als biologisches - wahres - Geschlecht ansehen (...)
Ja, das mag schon sein.

Aber in diesem Thread geht es eben um biologische Merkmale von Futanari/Transgender, wodurch sie vom Zuschauer als männlich oder weiblich identifiziert werden können. Anime/Manga ist eine visuelle "Kunstform" und darauf angewiesen, dass man die Charaktere auf ihr Äußeres reduziert, um den Zuschauer/Leser nicht zu verwirren.

Anders sieht es natürlich bei Manga, wie beispielweise Claudine...! (1978) aus, wo die Geschichte auch eindeutig um transsexuellen Charakter geht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#7
Ich geh davon aus, dass alle ernstzunehmenden Mangas und Animes - Hentais sind das nicht - die Trans- bzw. Intersexualität ihrer Figuren explizit ansprechen. Das Publikum ist also nicht nur auf das Äußere angewiesen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#8
Um die Konsequenzen meiner Argumente in Bezug auf Transgender nochmal zusammenzufassen:

Transgender würde ich nur dann als Yuri miteinbeziehen, wenn die Transgender-Frau, den Körper hat, der dem Geschlecht entspricht als das sie sich identifiziert. Also zum Beispiel einen Anime wie in Kashimashi.

Wenn eine Transgender-Frau aber körperlich ein Mann ist, wie zum Beispiel in Skirt no Naka wa Kedamono Deshita (unter Vorbehalt als Beispiel angeführt, ich habe ihn noch nicht gesehen), zählt das für mich nicht als Yuri.

Und ja, das mache ich an den körperlichen Merkmalen fest.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#9
Die Frage die ich im Bezug auf Transgender und Yuri nochmal stellen möchte ist: Ist der Manga Claudine ...! ein Yuri-Manga? Im Manga Claudine …! wird der Titelcharakter im gesamten Manga als weiblich bezeichnet und ist in einem weiblichen Körper geboren, identifiziert sich aber als Mann. Der Charakter Claudine geht im Laufe des Mangas Beziehungen zu Frauen ein, nach ihrem eigenen Selbstverständnis ist sie aber ein Mann, führt also nach ihrem Fühlen heterosexuelle Beziehungen. Daher die Frage:

Ist der Manga Claudine...! ein Yuri-Manga?

In der Datenbank wird der Manga Claudine …! als Yuri-Manga geführt. Ich bin aber der Auffassung, dass es für Transgender-Anime/Manga ein eigenes „Etikett“ geben sollte, wie zum Beispiel Yuri oder Yaoi, um sie von gleichgeschlechtlicher Romantik zu trennen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
V.I.P. Club-Senior
#10
Claudine ist für mich kein Yuri-Manga. Der Tag wäre nach der aniSearch-Definition sogar transphob. Ich meine, selbst die Beschreibung spricht von einem Jungen, also sind die Tags wahrscheinlich veraltet (hab mal eine Änderung eingereicht; mal sehen wie der Staff das handhaben wird). Wenn es in einer Geschichte um einen transmännlichen Charakter geht, dann kann ich darin kein Yuri sehen.

Ansonsten ist Transfrau x Frau für mich klar Yuri. Die beiden aus Hourou Musuko wären für mich z. B. klar Yuri:



Da es bei Futanari hauptsächlich um den Penis geht, verstehe ich die Frage so, dass ich sie auf Hentai ausgerichtet beantworten muss, da der Penis ja sonst nicht relevant ist. Für Hentai ist es wahrscheinlich notwendig einfach nach dem biologisch sichtbaren Geschlecht zu bewerten, entsprechend wäre es kein Yuri. Ansonsten bei Intersexuellen-Geschichten immer nach dem Geschlecht, als das die Person sich sieht.
Beitrag wurde zuletzt am 16.06.2019 01:47 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#11
Dem schließe ich mich an.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#12
Eliholz(...) Da es bei Futanari hauptsächlich um den Penis geht, verstehe ich die Frage so, dass ich sie auf Hentai ausgerichtet beantworten muss, da der Penis ja sonst nicht relevant ist. Für Hentai ist es wahrscheinlich notwendig einfach nach dem biologisch sichtbaren Geschlecht zu bewerten, entsprechend wäre es kein Yuri. (...)
In der Realität haben Transpersonen (vor der Operation), aber häufig sowohl männliche, als auch weibliche Geschlechtsmerkmale (durch Hormontherapie). Auch wird eine Operation nicht immer von den Betroffenen gewünscht und sie entscheiden sich dazu als Zwitter/Hermaphrodit zu leben. - Bei intersexuellen Personen ist das ebenfalls der Fall - also Real Life Futanari.

Beschreibung Parade Parade (...) geht es um eine junge aufstrebende Popsängerin namens Kaori. Diese ist Zwitter, also sowohl mit weiblichen als auch mit männlichen Geschlechtsteilen ausgestattet. (...)
Die Hauptfigur sieht sich als Frau und hat ausschließlich Beziehungen zu Frauen.

Ist Parade Parade ein Yuri-Anime?

In der Datenbank wird Parade Parade als Yuri geführt. Nach der oben angeführten Aussage wäre aber Parade Parade kein Yuri-Anime.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
V.I.P. Club-Senior
#13
Für mich ist Futanari ein reiner Hentaibegriff, wo es um nichts anderes als die nackte Darstellung einer Person geht. Es ist auch in Ordnung als lesbische Frau nicht auf Frauen mit Penissen zu stehen und ich gehe davon aus, dass Hentais wegen der Sexszenen geschaut werden, weswegen ich beim Taggen von Hentais auf genau das achten würde. Auf diversen Imageboards wird daher zwischen Futanari und Yuri unterschieden. Der Begriff Yuri entspricht dort tatsächlich nicht dem, was ich sonst unter Yuri verstehen würde. Ein anderer Begriff wäre möglicherweise passender, das gebe ich zu.

Wenn jemand Parade Parade schaut, um zu masturbieren, wäre es sinnvoll vorher zu wissen, ob bei den Sexszenen immer ein Futanari anwesend ist. aniSearch hat keine Hentai-Tags extra für Yuri/Yaoi, sondern verwendet die Nebengenrebezeichnungen, die aussagen, es gäbe eine Romanze zwischen Frauen/Männer. Wenn ich das richtig habe, werden die bei Hentai aber so verwendet, dass man sie setzt, sobald eine Sexszene zwischen Frauen erscheint, selbst wenn sie nur Vorspiel für den Kerl ist. Daraus resultiert, dass ich mich nicht wirklich darauf verlassen kann bei einem Hentai, dass zwei Damen ineinander verliebt sind und es ist bei mir im Kopf, dass es da nur um den Sex an sich geht. Wenn man trennen würde, klar, dann ist Parade Parade eine Yuri-Geschichte mit Futanari-Frau-Sex-Szenen.

Auf Futanari außerhalb von Hentai habe ich mich bereits bezogen mit
EliholzAnsonsten bei Intersexuellen-Geschichten immer nach dem Geschlecht, als das die Person sich sieht.
Ich wollte dafür bloß nicht den Begriff Futanari verwenden, da ich den, wie gesagt, mit Hentai verbinde ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#14
Futanari ist der Begriff der in der Datenbank verwendet wird und die üblicherweise bei Manga und Anime gebrauchte Bezeichnung für Hermaphrodit. Die heutzutage umgangssprachliche Verwendung für eine Person, die ein weibliches Gesicht und weibliche Körperformen besitzen, ist auch zutreffend für unsere Zwecke, weil wir uns hier auf Yuri beziehen. Darüber hinaus ersetzt Futanari auch noch die Begriffe New Half oder Shemale für Transfrauen, die sich zwar einer Hormonbehandlung unterzogen haben, aber keiner geschlechtsangleichende Operation vollzogen haben, daher habe ich diesen Begriff gewählt.

In meinem Eröffnungspost kann man nicht immer das Wort Futanari durch Intersexuell ersetzen, weil wie schon Beschrieben, Futanari sowohl Intersexuell als auch Transsexuell bedeuten kann. Mir ist natürlich bewusst, dass mit dem Wort Futanari oft Hentai assoziiert wird, aber da Inter- und Transsexuelle oftmals nur in Hentai dargestellt werden, war es das passendste Wort.

Eliholz (...) Wenn man trennen würde, klar, dann ist Parade Parade eine Yuri-Geschichte mit Futanari-Frau-Sex-Szenen. (...)

Deswegen habe ich auch in meinem Eingangspost Kategorien aufgestellt, um eine gewisse Trennung zu haben. Intersexuell wäre in diesem Fall Kategorie 1.) "Wenn es sich bei dem Futa um einen Hermaphroditen handelt (...)".
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
V.I.P. Club-Senior
#15
Ixs weil wie schon Beschrieben, Futanari sowohl Intersexuell als auch Transsexuell bedeuten kann
Also ich glaube, dass mindestens Transfrauen/-männer das sicher nicht gut finden würden als Futanari bezeichnet zu werden. Daher würde ich schon strikter trennen. Aber hier geht es wohl eher darum, dass wir den Begriff Futanari unterschiedlich sehen ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0