Yuri Fanclub

➜ Allgemein

Unverständnis und Vorurteile gegen Yuri und Yuri-Fans

  •  
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1
Es gibt einen abgrundtiefen Unterschied zwischen einem Yuri-Fan, der eine Leidenschaft für die Romantik hat und jenen, die dem Genre wegen der sexuellen Inhalt folgen. Wenn Fans ihre Leidenschaft in einem Forum einer Fan-Site zum Ausdruck bringen, die sich nicht auf dieses Genre konzentriert oder mit einer anderen Gruppe darüber sprechen, die mit dem Genre nicht vertraut ist, führen Unverständnis und Vorurteile zu absurder und unsinniger Kritik. Der folgende Beitrag soll Argumente zur Verteidigung von Yuri und seinen treuen Fans vorbringen.

Es gibt vor allem zwei Gründe, warum Yuri kritisiert wird:
  • Mangelndes Interesse oder mangelnder Wunsch, das Genre zu verstehen.
  • Vorurteil gegen das Thema Lesben.

Kritik an Yuri

Lasst uns zunächst das Genre aufteilen zwischen dem irrtümlichen Missverständnis darüber, was Yuri in den Augen der Öffentlichkeit ist und dem Anime/Manga, der mit diesem Genre als Hauptfokus produziert wurde.
Das Yuri-Genre ist in erster Linie Anime/Manga mit platonisch-romantischen Beziehungen zwischen zwei Frauen. Mit platonisch meine ich, dass die beiden Frauen sich wirklich so sehr lieben, dass sie eine romantische Beziehung eingehen werden. Manchmal werfen wir einen kurzen Blick auf das, was sie privat tun, aber es wird in der Regel unter Verschluss gehalten. Stattdessen konzentrieren wir uns darauf, wie sie sich ineinander verlieben oder ob sie bereits ein Paar sind, das Probleme einer lesbischen Beziehung hat. Wie der Anime/Manga damit umgeht ist unterschiedlich. Es ist im Grunde das Gleiche und wird trotz der Unterschiede auf ähnliche Weise behandelt wie eine Romanze zwischen einem Mann und einer Frau. Es gibt viele Möglichkeiten die Geschichte darzustellen.


Wie oben erwähnt, ist der sexuelle Inhalt entgegen der landläufigen Meinung recht gering (es gibt einige Ausnahmen, aber die sind ziemlich selten). Wie bei jedem anderen Genre, das sich auf Romantik konzentriert, fügen einige Autoren eine Liebesszene ein, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Es kommt eher auf den Autor als auf das Genre an. Nehmen wir zum Beispiel Aoi Hana und Maria-Sama ga Miteru. Im ersteren Fall wird das sexuelle Verhalten nur in wenigen Szenen erwähnt und zeigt nichts erotischeres als die Halbnacktszene im Opening. Dies ist so weit wie es in Aoi Hana geht. In letzterem Fall wird es überhaupt nicht erwähnt. Der Kuss in Marimite Staffel 1 wird nicht auf dem Bildschirm gezeigt. Sie schmiegen sich nur mit den Körpern an, haben aber keinen Lippenkontakt.
Ein Teil dieser Verwirrung ist zum Teil auf einige Hentai mit kleinen Yuri-Szenen zurückzuführen, aber dazu später mehr. Websites mit vielen Ecchi-Yuri-Bildern spielen ebenfalls eine Rolle. Bei den meisten dieser Ecchi-Bilder starren die beiden (oder mehr) Mädchen in erotischen Posen auf den Betrachter, wobei sie den gesamten Kontext entfernen in dem sie romantisch interessiert sind. Es gibt jedoch Bilder, die die Frauen zeigen, wie sie sich elegant umarmen und liebevoll ansehen, aber diese werden in der Regel von den Ecchi-Bildern an Nicht-Yuri-Standorten überschattet.
Wie bereits erwähnt, ist Yuri für seine ruhigere Atmosphäre bekannt, im Gegensatz zu Yaoi, wo es normalerweise direkter ist. Yaoi-Fans (hauptsächlich Frauen) kritisieren Yuri als „langsam“ und „ereignislos“, was sie das Interesse an dem Genre verlieren lässt. Dies ist in keiner Weise Yaoi oder seine Fans vorzuwerfen, sie haben nur einen anderen Ansatz, das ist alles. Letztendlich ist es nur ein weiteres Genre.


Kritik an Yuri-Fans
Zurück zum Yuri, es ist Zeit ihn gegen die beschämende Kritik zu verteidigen. Die weltweite Fangemeinde des Yuri-Genres hat ein gemischtes Publikum, bei dem kein Geschlecht dominiert (ob man es glauben oder nicht), während Yaoi eine überwiegen weibliche Fangemeinde hat. Sowohl männliche als auch weibliche Yuri-Fans werden aus verschiedenen Gründen angegriffen. Beginnen wir also mit den Männern.
Es ist absurd, wie Gegner das gesamte männliche Fandom in erster Linie auf „sexuellen Fantasien“ reduzieren. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass ein großer Prozentsatz der Männer solche Fantasien hat. Yuri basiert jedoch nicht auf diesen „sexuellen Fantasien“. Es gibt viele Kommentare auf verschiedenen Seiten auf denen Yuri als nichts anderes als männliche „Unterhaltung“ oder als „Fetisch“ bezeichnet wird, die ihren Drang nach animiertem Porno herabsetzen. Ein neugieriger Bursche, der ein Hentai mit Yuri-Inhalten wie Shoujo Sect und Sono Hanabira ansieht und sich nur um die Sexszenen kümmert ohne zu bemerken oder ohne sich darum zu kümmern, dass die OVAs mehr als das beinhalten, hat den Sinn dieser OVAs mißverstanden.
Aber was ist mit den Männern, die Shows wie Sasameki Koto, Simoun, Strawberry Panic, Candy Boy oder die zuvor erwähnten Aoi Hana und Maria-Sama ga Miteru sehen und genießen?
Auf jeden Fall schafft es Yuri irgendwie, Männer zusammenzubringen, denen mehr als nur Sex am Herzen liegt und die Mitgefühl für die Mädchen und ihre romantischen Entwicklungen haben.
Was Frauen betrifft, leider bekommen sie die noch schlimmere Vorurteile um die Ohren gehauen. Sie bekommen normalerweise die klischeehafte „Lesben“-Beleidigungen vorgeworfen. Es grenzt an sinnlose Beleidigung. Wenn es um Yuri geht ist die sexuelle Orientierung von Frauen irrelevant, sie können Yuri wegen der coole Geschichte, Lieblingsautoren, interessanten Charakteren, wundervolle Kulisse usw. mögen. Frauen, die hingegen lesbisch sind, können sich vielleicht mit der Geschichte und den Charakteren identifizieren oder sind nur auf der Suche nach etwas Spaß und Unterhaltung.
Warum habe ich noch nie gehört, dass Leute dafür kritisiert wurden, dass sie Shows wie Lovely Complex oder Romeo und Julia mögen?
Der Punkt ist, dass es zum Glück diejenigen gibt, die verstehen und akzeptieren und manchmal konstruktive Argumente liefern.

Yuri ist nichts schlechtes! Jeder hat seinen Geschmack und es gibt absolut keinen Grund, sich dafür zu schämen. Wir haben das Recht zu lachen und zu weinen, vor Ehrfurcht zu starren und aufgeregt diese Shows zu sehen und tief in das Licht einzutauchen, das von den heiligen weißen Lilien ausgeht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#2
Ich mach es kurz und bündig und mit einer leicht zu beantwortenden Frage. Grundsätzlich gefragt:

Was denken die Leute die wissen, dass ihr ein Fan von Yuri seid über das Genre und über euch als Mitglied des Yuri-Fandom?


Um das Thema in Angriff zu nehmen, weiß meine Familie, dass ich lesbische Liebesromane und Homosexuelle im Allgemeinen unterstütze. Ich sage, wenn ihr lesbisch seid, eine starke Beziehung zu jemandem des gleichen Geschlechts haben und wirklich mit dieser Person in Kontakt treten möchten, dann nur zu! Was Freunde betrifft, denen ich darüber erzählt habe, weil ich ihnen vertraue, kommen einige gut damit zurecht und andere denken nicht zu viel darüber nach.

Einige Antworten, die ich erhielt, waren:
  • Yuri ist besser als echte Lesben, weil echte Lesben bizarr sind.
  • Es ist wirklich süß.
  • Was? Wirklich!?
  • Yuri ist was für Perverse und Gestörte.
  • Wie auch immer. Jeder hat seinen eigenen Geschmack.
  • Zu guter Letzt: „Cool“. Da kam auch noch was zur Homo-Ehe, aber „Cool“ war genug für mich.

Ich habe meine Leidenschaft für Yuri bereits in vorherigen und vielen weiteren Beiträgen ausführlich erklärt, sodass ich mich nicht wiederholen muss. Ihr alle wissen jetzt, was zu tun ist. Tue es!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: -Shizuma-
V.I.P. Club-Junior
#3
Was denken die Leute die wissen, dass ihr ein Fan von Yuri seid über das Genre und über euch als Mitglied des Yuri-Fandom?

Kommt darauf an wen genau man dazu befragt.

Da gab es unterschiedliche Reaktionen. Die Männer waren aufgeschlossen und neugierig, was aber auch daran gelegen hat, dass deren Vorstellung, dass zwei Frauen zusammen in irgendeiner Weise intim werden, egal ob im Anime/Manga oder im Realleben, offenbar unwahrscheinlich erotisch ist. Einige der Männer haben auch schon den ein oder anderen Anime gesehen und ich würde wetten, dass da mindestens ein Anime mit Yuri-Anteil dabei gewesen ist. Hentai mal ausgeschlossen.

Die Frauen reagierten da neutral. Das ist kein Thema, über das man mehr reden muss als andere. Jeder mag eben, was er mag und wenn ich mich in meiner Freizeit mit Anime/Manga sowie Frauen beschäftige, dann ist das in erster Linie meine Sache, ich rede ihnen ja auch nicht rein. Zu meinen realen Vorlieben gab es nie ein schlechtes Wort. Das wurde von allen angenommen und das habe ich auch exakt so von ihnen erwartet.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •