Yuri Fanclub

➜ Allgemein

Umfrage: Komödiantisches Yuri oder Yuri als Comedy Relief

  •  

Bist du mit komödiantischem Yuri einverstanden?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 3
  • Ja, es gefällt mir gut.
  • 100% (3)
  • Nein, das geht gar nicht.
  • 0%
  • Ist mir egal.
  • 0%
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1
Wie der Titel andeutet, konzentriert sich diese Thread auf Yuri als Comedy-Element in Anime und Manga, die sowohl mit Yuri als auch mit Nicht-Yuri-Themen zu tun haben.

Einige Beispiele sind:
  • Satire bekannter Yuri-Shows, wie Marimite und Strike Witches. Wie oft hat man gesehen wie über Yumi und Sachiko „Onee-sama“-Witze gemacht werden.
  • Missverstandene romantische Geständnisse, d. h. wenn ein Mädchen die Worte eines anderen Mädchens als „Liebeserklärung“ missversteht.
  • Eine Lesbe als komödiantische Folie für den männlichen Protagonisten (eine meiner unbeliebtesten, da diese Art von Mädchen so gut wie nie gewinnt). Kuuko aus Haiyoru Nyaruko-san ist genau das was ich meine.
  • Geistigen Orgasmen. Zum Beispiel Chitose und Chizuru aus Yuru Yuri. Grundsätzlich, wenn sich ein Mädchen (normalerweise) vorstellt, entweder sich selbst mit ihrem weiblichen Schwarm oder andere Mädchen, die sie sich vorstellt, und sich mit ihren Reaktionen, die die Zuschauer zum Lachen bringen sollen, auf eine Liebesaktion einlässt.

Dieses Thema richtet sich an alle, um ihre Gedanken und bevorzugten komödiantischen Momente mitzuteilen. Man kann auch komödiantische Momente oder Shows miteinbeziehen, die einen verärgert haben. Eine andere Frage ist, ob alle glauben, dass komödiantisches Yuri eine gute Sache ist, oder ob man ernsteren, dramatischeren (manchmal melodramatischen) Yuri bevorzugt. Kurz gesagt, genießt man Rom-Com-Yuri oder bevorzugen man dramatischen und keinen Nonsens-Yuri?
Meiner Meinung nach ist komödiantischer Yuri in Ordnung, solange es richtig angewendet wird, und es die Lesben nicht wie Idiotinnen aussehen lässt, denen jeglicher gesunder Menschenverstand fehlt. Die Mädchen müssen amüsant sein und dürfen Lesben nicht als „unwahrscheinlich“ entflohene Geisteskranke erscheinen lassen, es sei denn, sie können es schaffen, großartige Geisteskranke zu sein.

Lasst mich ein Beispiel für komödiantisches Yuri nennen, das mir persönlich ziemlich gut gefallen hat:
Kosame aus Girls Bravo 2. Die fragliche Episode ist Staffel 2, Episode 2.


Zunächst eine Zusammenfassung:
Kosame ist eine professionelle Leibwächterin der Familie Fukuyama (insbesondere von Lisa Fukuyama). In einer Mission stößt sie auf ihr unmittelbares Liebesinteresse, Kirie, in der Schule. Sie haben einen kurzen Kampf und Kosame ist so beeindruckt von Kiries Fähigkeiten, dass sie sich in sie verliebt und schließlich geschlagen wird. Seit diesem Kampf haben Kosames wenige Auftritte in späteren Folgen dazu geführt, dass sie Kirie begehrte oder es beinahe schaffte ihren Drängen nachzukommen, aber komischerweise scheiterte sie.
Das bringt uns zu der Folge 14, in der sich Kazuharu Fukuyama mit seinem Lieblingshobbys beschäftigt und Kirie belästigt. Diesmal erpresst er Kirie zu einem Kampfsportturnier für Frauen. Kosame ist natürlich auch ein Teilnehmer. Im Halbfinale spielt Kazu erneut mit Kirie, indem er ihr Match mit Kosame in ein Matsch-Wrestling-Match verwandelt. Kosame bekommt ENDLICH die Chance, all ihre sexuellen Enttäuschungen auszublenden und wird nur von einem Zufall besiegt.
Kirie trifft in einem Käfigkampf auf den Champion ... und wird überwältigt. Eine verletzte Kosame schaut in ihrer Umkleidekabine zu und springt gerade rechtzeitig in Aktion, um Kirie vor einem mächtigen Ellbogenschlag zu schützen. Kirie ist berührt von Kosames „Opfer“. Nach dem Match kümmert sie sich um die gefallene Kosame und hofft verzweifelt, dass es ihr gut geht. Kosame erwacht langsam und ...
Sie taucht gelegentlich in späteren Folgen auf und tut das Gleiche, wenn sie nicht damit beschäftigt ist, den Befehlen von Lisa Folge zu leisten.


Jedenfalls wiederhole ich zum Abschluss die folgenden zwei Fragen an alle Mitglieder des Yuri-Fanclubs:
  1. Bist du mit komödiantischem Yuri einverstanden? Ja oder Nein? Warum?
  2. Wenn man mit „Ja“ geantwortet hat, könnt ihr eine eurer Lieblings-Komödien-Momente/-Episode/-Paarungen mit den anderen teilen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
V.I.P. Club-Senior
#2
Das kommt wirklich immer auf dem Kontext an und ob man mit dem lesbischen Charakter lachen kann oder über ihn. Und falls über ihn, ob man über dessen Sexualität lacht, denn falls das der Fall ist, dann geht es gar nicht. Sonst hätte ich grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden und lache mit, falls es sich um einen guten Gag handelt.

Eine Lieblingsszene kann ich nicht nennen, aber wenn ich mich an eine erinnere, dann sicher in Moyashimon, als
Aoi und Hazuki nach einem guten Anteil Alkohol mit Aphrodisiakum sich einander begehren und schlussendlich am nächsten Tag nebeneinander im Bett aufwachen. Interpretationen seien dem Zuschauer überlassen.

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#3
Ja, die Szene in Moyashimon war gut, daran erinnere ich mich auch noch... xD
Manchmal ist es sogar besser, wenn man einfach nur seine Fantasie spielen lassen kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Joseline Woodhouse
Club-Junior
#4
Selbe Antwort wie bei allen anderen Genres: Wenn's gut gemacht ist.

Ist aber schon weniger interessant als ne Yuri Romanze, weil die Chance auf nen Canon Beziehungsende geringer sind.
Mal ganz davon abgesehen, das Liebesdramen einfach interessanter sind bei Yuri.
Beitrag wurde zuletzt am 15.06.2019 22:14 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#5
Alles, was nur Pseudo oder Bait ist, finde ich nicht gut, ob humorvoll oder ernst.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#6
Comic Relief, der (leicht beleidigende) Begriff bezieht sich auf eine Figur, deren Hauptaufgabe es ist, Spannungen durch alberne und lustige Possen abzubauen. Kurz gesagt, sie werden in eine Reihe eingeteilt, um die anderen Charaktere (und das Publikum) zum Lachen zu bringen.
Häufig wird die Rolle des Comic Reliefs einer jüngeren Figur zugewiesen (was meiner Meinung nach sinnvoll ist, da Kinder manchmal die Schwere oder Anspannung einer Situation nicht vollständig verstehen). Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Es sind viele Teenager, junge Erwachsene und ältere Charaktere, die als Comic Relief dienen und versuchen alle davon abzuhalten, durch Witze, Streiche und dergleichen zu viel Stress zu verursachen.
Da diese Charaktere dazu dienen, Spannungen abzubauen, neigen Comicfiguren auch dazu, dem Sterben zu widerstehen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Comic-Relieffiguren nicht verschwinden können. Wenn der „doofe“ Charakter getötet wird, plötzlich nicht mehr in der Show auftaucht oder sich sehr ernsthaft verhält, bedeutet dies fast immer, dass sich alles verschlimmern wird. Die tragischen, dramatischen Momente würden sich verringern, wenn sich jemand albern verhält, also müssen sie gehen (oder aufhören, albern zu sein), damit sich die Charaktere und das Publikum völlig elend fühlen.
Nicht alle mögen Comic-Relief. Einige Leser/Zuschauer mögen sie vielleicht nicht und behaupten, dass sie nicht wirklich einem Zweck dienen, außer ein oder zwei Lacher zu bringen, dass die Art und Weise wie sie albern sind nicht wirklich passend für die Stimmung oder das Genre einer Show und so weiter, sind.

Was denkst du? Werden Comic-Relieffiguren benötigt, um die Stimmung aufzuhellen? Hast du irgendwelche Favoriten?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •