Yuri Fanclub

➜ Allgemein

"David Lynch of Anime" - Kunihiko Ikuhara

  •  
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1
Während ich Yuri Kuma Arashi mochte und es irgendwie schaffte, es zu rezensieren, mag Mawaru Penguindrum immer noch nicht, obwohl ich dem Anime beim ersten Mal ansehen eine vorübergehend gute Bewertung gegeben habe. Hat er mir beim zweiten Mal nicht so gut gefallen. Auch wenn ich den Film Revolutionary Girl Utena: The Adolescence of Utena genossen habe, plane ich nicht ihn in naher Zukunft nochmal anzusehen. Stattdessen ist hier ein Video von jemandem, der kurz über den „David Lynch of Anime“, Kunihiko Ikuhara und seine wenigen, aber sehr produktiven Werke spricht.

Es gibt Spoiler!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#2
Das Genie von Kunihiro Ikuhara geht über die Tatsache hinaus, dass er einer derjenigen ist, der sich tatsächlich mit weiblicher Homosexualität in Japan befassen. Er öffnete auch die Büchse der Pandora für die Welt.
Sailor Moon (in diesem Fall S) ist eine Offenbarung. Wenn man die 90er-Jahre-Version noch nicht gesehen hat, tut man sich einen Gefallen und genießen sie, wie großartig Haruka und Michiru als Charaktere entwickelt wurden, die weit über ihre Manga-Versionen hinausgehen. Naoko Takeuchi war diesbezüglich sehr subtil, auch wenn diese beiden Outer Senshi ein Paar waren und es wurde überall angedeutet. Viele Menschen sahen das Licht und identifizierten sich mit Harukas unabhängiger Haltung oder Michirus Eleganz. Das Bild einer möglichen lesbischen Beziehung wurde zuerst von diesen beiden dargestellt. Wenn man also über Yuri spricht, sollte man das ursprüngliche „Ojou-sama“- und „Sexy Flirt“-Paar nicht vergessen. Man braucht sich nur anschauen, wie groß ihre Fanfic-Community ist.
Ich könnte mehr über Sailor Moon schreiben, weil ich diese Serie genau kenne, aber das ist ein anderes Thema, also fahre ich mit Shoujo Kakumei Utena fort. Ikuhara erkannte wie eingeschränkt seine Freiheit bei Sailor Moon war, weil Toei nicht dumm war. Am Ende dreht sich in der Anime-Industrie alles ums Geld, also gab der Regisseur das SM-Projekt auf und begann an Utena mit einigen Konzepten zu arbeiten, die, wenn man Haruka und Michiru in Sailor Moon S sah sehr vertraut waren.
Der weibliche Prinz ist nichts Neues, aber die Art und Weise, wie er in Utena dargestellt wurde, war erstaunlich. Die Symbolik ist überall, von den Duellen bis zur Vielseitigkeit der Rosen, jede Kleinigkeit in Utena hat eine tiefe Bedeutung. Ich habe diese Serie mehrere Male gesehen und es gibt immer Neues, das der Liste hinzugefügt werden kann. Der Kampf der Charaktere, ihren Platz in einer dekadenten Welt zu kennen, ist etwas, das man in jedem Psychologieunterricht sehen kann. Es gab eine interessante Parallele zur Neon Genesis Evangelion (Hideaki Anno und Ikuhara waren nahe beieinander), aber letztere wurde nur zu einer bedrückenderen Seite, während Utena uns am Ende hoffnungsvoll machte.
Anthy ist eine wütende Figur, die nur existieren will, aber ihr Lebenskonzept veränderte sich drastisch, als sie Utena trifft und sie einen Grund findet, die ganze Verrücktheit in Frage zu stellen, der sie ausgesetzt ist und das gibt ihre Hoffnung. Diese Hoffnung lässt sie gegen ihre eigenen Ängste kämpfen und sich befreien. Es ist eine sehr kraftvolle Geschichte mit einigen Höhen und Tiefen.
Natürlich Juri. Die eigentliche offene Lesbe in der Show. Sie ist eine runde und echte Figur, die einen Vorgeschmack auf das bittere wirkliche Leben bekommen hat. Sie ist auf so vielen Ebenen faszinierend, dass es nicht ausreicht, sie nur als reine Lesbe zu bezeichnen. Ihre Geschichte ist interessant und düster.
Zu Mawaru Penguindrum gebe ich keinen Kommentar mehr ab. Aber Yuri Kuma Arashi, das ist Utena auf Drogen. Die Symbolik in diesem Fall war sehr viel aussagekräftiger. Wer könnte das ganze Lilienlecken vergessen? Das Interessante an dieser Serie ist die direkte Kritik an der japanischen Gesellschaft. Denn all das Konzept der Homogenität, das die japanische Gesellschaft verkündet, ist giftig, wenn man sich in irgendeiner Weise unterscheidet. Wenn man lesbisch ist und in Japan leben, wird das Leben nicht einfach.
Das ist der Grund, warum Yuri Kuma das Stereotyp einer Realität durchbricht, dass jeder als gleich behandelt werden sollte und das ist das Genie der Show. Neben all dem „Kuma-Schock“ und „Gau-Gau“, die ziemlich eingängig sind, wenn ich hinzufügen darf.
Ikuhara und sein Werk sind eine echte Reflektion dessen, was Kunst wirklich ist: Konzepte zu brechen und das Leben aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Nicht zu vergessen, dass Yuri ein interessantes und schlecht ausgenutztes Genre ist, das in größerer Weise dargestellt werden kann als nur einfacher Fanservice oder schwerer Untergang (Onii-sama e ist ein großes Beispiel dafür). Es kann tatsächlich etwas übertragen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#3
Ich hab Sailor Moon nie (lange) geschaut, deswegen weiß ich nicht, wie das Paar dort dargestellt wurde, aber es klingt ja so, als ob die Beziehung ziemlich eindeutig gewesen ist. Es wundert mich, dass Ikuhara danach eher einen Schritt zurück gemacht hat, besonders bei Yuri Kuma. Ich teile Pilops Kritik aus seinem Kommentar zum Anime. Narrativ ist er schwach (der Manga von Morishima ist mMn besser) und ich kann nicht nachvollziehen, warum Ikuhara die Gesellschaftskritik hinter der Symbolik versteckt hat, obwohl er sie sicher offen hätte äußern könnte (es sei denn, die Geldgeber standen dem im Weg, unabhängig sind Animes ja leider selten). Mir ist natürlich bewusst, dass gerade japanische Autoren sehr vorsichtig sind, wenn es um Gesellschaftskritik und Kritik an der Szene geht, aber Ikuhara hat ja damals anscheinend keine Angst vor Gegenwind gehabt.

Auf Ikuhara trifft leider das zu, was ich schon bei etlichen japanischen Autoren und Regisseuren bemerkt habe: Sie kommen an ihre frühen Werke nicht mehr heran, im schlimmsten Fall werden ihre Geschichten immer schwächer.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#4
Ich finde der Mangel an Zeit ist zwar in Yuri Kuma Arashi deutlich spürbar – bei Utena hatte Ikuhara 39 Episoden, bei Penguindrum 24 Episoden und bei Yuri Kuma eben nur 12 Episoden aber trotzdem gibt der Anime eine komplexe Liebesgeschichte wider, er hat sich in diesem Anime auf das Wesentliche konzentriert. In erster Linie ist die Show aber ein soziopolitischer Kommentar über den Umgang mit Lesben in Japan. Es sollte die Wahrnehmung sensibilieren und das hat er überdeutlich geschafft. Yuri Kuma ist für mich bisher Ikuharas ambitioniertes Projekt, er wollte viel vermitteln, hatte aber, wie schon erwähnt, wenig Zeit...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#5
Kunihiko Ikuhara: A Revolutionary Director of Anime
Spoiler!


    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •