Literatur Club

Renga

  •  
Avatar: Joseline Woodhouse
Club-Junior
Themenstarter#1
Das Renga ist eine japanische Lyrikform aus der (ich glaube) Heiyan-Ära.
Es ist ein Kettengedicht, dass von mehreren Leuten verfasst wird, welche an den Vorherigen Schreiber anknüpfen.
Das Thema sollte sich dabei durch das ganze Renga möglichst unferändert durchziehen.

Ein Renga besteht aus einer aneinander Reihun von Tanka (auch eine japanische Lyrikform aus der selben Zeit).
Ein Tanka besteht aus einem Oberstollen mit 5-7-5 Silbenmuster und einem Unterstollen mit 7-7 Silbenmuster.
Der Ober- und Unterstollen müssen nicht von der selben Person geschrieben sein.
Also: eine Person kann 5-7-5 7-7 unter einander Schreiben oder
eine Person schreibt 5-7-5 unter einander und eine 2. Person schreibt 7-7 unter einander.
Da es japanische Lyrik ist muss sich übrigens kein Wort reimen.
Es ist teilweise üblich seinen Namen unter den Teil den man Geschrieben hat zu setzen, würde ich hier aber mal weg lassen, da der ja eh angezeigt wird.

Als Ramen würde ich spontan mal sagen wir können hier 3 Tanka immer zu einem Renga verknüpfen und dann kann der nächste ein neues Renga mit neuem Thema anfangen.

Ich fange einfach mal an mit einem Ober- und Unterstollen, damit auch gleich nen Beispiel für ein Vollständiges Tanka da ist:


Nächtliche Briese
Flattern einer Fledermauß
Geist schweift zur Ferne

Ein Tropfen Regen fällt still
Landet leis' in einem Teich
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
  •