Anime Kino-Events in der Schweiz

Allgemeine Themen rund um Anime.

Anime Kino-Events in der Schweiz

Avatar: HyperionCHThemenstarter#121
Letzte Woche gab es Zusatz-Vorstellungen für Konosuba.
Während in einzelnen grösseren deutschen Städten eine 2. Vorstellung gezeigt wurde, gab es etwas Interessantes:

In Rheinfelden und in Waldshut wurde auch je eine Vorstellung gezeigt (als 1. Vorstellung; nicht als zusätzliche).

Ich finde es interessant, dass ausgerechnet 2 Grenzkinos die einzigen Kinos waren, die nur am Zusatztag Konosuba zeigte (also ohne dem ursprünglichen Tag).
Bei der etwas unübersichtlichen Kinoliste bei Kazé habe ich nun gesehen, dass beide Kinos auch auf der Liste sind. Aufgefallen ist mir dies nicht und "Human Lost" läuft dort nicht.

Ich vermute, dass beide Kinos erst im nächsten Jahr mehr Filme zeigen werden; möglicherweise jedoch nur die bekannteren Filme. In diesen Fällen kommen wir jedoch bereits auf 6 Kinos (Lörrach, Weil, Rheinfelden, Waldshut, Konstanz, Hohenems); davon 3 alleine im Landkreis Lörrach, was wirklich weit über dem Durchschnitt in Deutschland ist.

Wenn an der Grenze langsam so viele Kinos teilnehmen und sicherlich nicht wenige Schweizer in den Sälen sind, muss man schon daran etwas zweifeln, dass die Nachfrage nicht vorhanden wäre (hat bis jetzt jedoch nur KSM behauptet).

Von Animoon habe ich leider nach knapp 4 Wochen immer noch keine Kinoliste erhalten, die man vermeintlich in der Schweiz angefragt hat.
Aber Kazé hat auch behauptet, dass sie mehrmals die schweizer Kinobetreiber angefragt haben, ohne eine Liste zu geben. Die grössten Kinobetreiber konnten alle keine solche Anfrage (von keinem einzigen Publisher) bestätigen.
Ich denke deshalb, dass auch Animoon nie eine Kinoliste zustellen wird; weil wohl niemand angefragt wurde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: HyperionCHThemenstarter#122
Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder aus der Versenkung hole. Aber irgendwie triggert es mich seit einiger Zeit, dass ich hier (auch wegen fehlender Zeit, da einfach viel los war in den letzten Jahren) nie weiter geschrieben habe, wie es nun eignentlich weiterging.
Und vielleicht sind ja einige Leser dieses Threads auch noch daran interessiert, wie es in der Schweiz weiter entwickelte und wie es nun aussieht.

Also so ging es weiter:

Kurze Zeit nach meinem letzten Beitrag hier, wurde ich von Universum Anime (heute Leonine Anime) kontaktiert. Sie haben ja bereits "Weathering with you" für Deutschland und Österreich angekündigt. Wir hatten dann ein konstruktives Gespräch über die Möglichkeiten für solche Kinoevents in der Schweiz.
Den Punkt, dass man bis zu 20 Kinovortellungen ohne schweizer Filmverleih durchführen kann, fanden sie entsprechend sehr interessant. Denn damit fällt eine der Hürden ja bereits weg (sonst muss man ja zwingend einen schweizer Verleih finden). Denn so kann man ja - wie ich es hier ja auch vorschlug - einmal in 2-3 Städten testen, ob die Nachfrage überhaupt besteht (ohne ein grosses finanzielles Risiko einzugehen).
Auf die Nachfrage, ob ich 3 geeignete Städte nennen könnte, die geeignet wären, nannte ich Zürich (wegen der zentralen Lage und der Grösse), Bern (zwar weniger gross, aber so bekommt man vielleicht noch von der französisch-sprachigen Nachbarschaft - die mehr Anime-Fans aufweisen - Leute ins Kino) und Luzern (grösste Stadt in der Zentralschweiz + die Hochschule dort bildet Animationskünstler aus, was vielleicht Zuschauer bringen kann). Meinen Wohnort habe ich trotz der Grösse nicht genommen (damiit mir niemand deswegen einen Vorwurf macht; zudem ist die Grenze nahe und Anime-Fans gehen dann vielleicht trotzdem über die Grenze, da Ticket dort günstiger).

Jedenfalls hat Universum Anime diese Informationen alle mitgenommen und offenbar mit ihrem Kinopartner (24 Bilder) diese ausgetauscht. Jedenfalls dauert es ein paar Wochen und dann wird noch im Dezember der Kinoevent auch in der Schweiz angekündigt; in den Städten Zürich und Luzern.
Was ich damals nicht wusste: die eher kleine Kinokette, die teilnahm, hat nicht nur in Zürich 2 Kinos (mit mehreren Sälen), sondern auch in Luzern. Und (dies wusste ich jedoch) bei der Programmplanung ist wohl der Experte für Animationsfilme in der Schweiz tätig. Ihm war natürlich "Makoto Shinkai" ein Begriff und nahm deshalb "Weahtering with you" ins Programm.

Der Kinoevent im Januar 2020 war ein voller Erfolg. sowohl der Saal in Zürich und jener in Luzern waren ausverkauft (vielleicht noch 1-2 Plätze waren frei). OK, mit 120-150 Plätzen waren es nicht die grössten Kinosäle landesweit, aber trotzdem konnte man zeigen, dass man Kinosäle füllen kann. Es gab noch 3-4 Zusatzvorstellungen (eine in Luzern und 2-3 in Zürich) und diese waren 2/3 bis 3/4 gefüllt. Ein sicherlich guter Start.

Währenddessen hat ein Anime-Fan in Luzern mit Freunden und einem Kino (mit glaube ich auch 120 Plätzen) selbst Kinoevents organisiert. Der erste war dabei kurze Zeit später mit "Konosuba" (der ja wie im Thread erwähnt 2019 nicht in der Schweiz als Kinoevent gezeigt wurde). Das Team machte viel Werbung in den sozialen Medien und mit einer Nachmittagsvorstellung am Wochenende haben viele Anime-Fans auch einen längeren Reiseweg in Kauf genommen (einige sogar ein Vielfaches der Laufzeit des Films^^). Der Saal war voll.
Mit dem ersten MHA-Film hat man es nochmals durchgeführt und auch hier war der Saal ausgebucht.

Nun kam ja leider Covid-19.
Dies bedeutete, dass die vorhin erwähntenn privat organisierten Events nicht mehr möglich war (selbst als die Kinos wieder geöffnet waren, da man diese dann nicht vollständig füllen durfte).
Kazé hat jedoch offenbar von den jüngsten Erfolgen gehört (MHA ist ja auch bei ihnen; vielleicht deshalb, aber vielleicht auch bezüglich Weathering with you). Denn nun starteten die ersten Kazé Anime Nights in der Schweiz, als die Kinos wieder geöffnet wurden. Diese waren wieder in Zürich und Luzern (wieder jene kleine Kinokette).
Der Erfolg war dabei eher mässig. Zwar durfte man je nach Zeitpunkt den Saal nur zu einem Drittel oder zur Hälfte füllen, jedoch war nicht einmal dies möglich. Für die Vorstellungen in Zürich und Luzern kamen je 1-2 Dutzend Anime-Fans ins Kino. Man muss aber auch sagen: viele mieden damals grundsätzlich die Kinos. So war es möglich, dass bei den Kazé Anime Nights nur 10-15 Zuschauer im Saal waren, aber in den übrigen 3 Sälen des Kinos zusammen nicht so viele drin waren (wobei bekanntlich die grossen Blockbuster ja alle verschoben wurden und keine allzu grossen Kinotitel im Kino liefen).

Damit plätscherten die Kazé Anime Nights (die meisten liefen dann auch in der Schweiz) etwas vor sich hin bis 2021.
Dann kam der Frühling 2021:

In Deutschland waren die Kinos noch alle geschlossen (ausser Autokinos), während in der Schweiz man zumindest teilweise wieder öffnete (ein Drittel bzw. die Hälfte - ja nach Zeitpunkt - waren erlaubt; Corona-Massnahmen mussten befolgt werden).
Peppermint Anime kündigte an, dass sie Demon Slayer nicht nur in Deutschland und Österreich, sondern auch in der Schweiz und in Luxemburg zeigen werden. Während jedoch der Start in Deutschland wegen Covid-19 (mit Ausnahme von Autokinos) sich noch herauszögerte, konnte man in der Schweiz bereits starten.
Dies führte offensichtlich dazu, dass mit der Grenzstadt Schaffhausen ein weiteres Kino neben jenen beiden in Zürich und Luzern teilnahm. Da hoffte man offenbar, dass Anime-Fans aus Deutschland gleich hinter der Grenze rüber kommen; sicherlich nicht unklug, dies in dieser Situation zu versuchen.
Demon Slayer schlug ein wie eine Bombe. Es gab Zusatzvorstellungen an Zusatzvorstellungen. In Zürich zeigte man am Wochenende Demon Slayer sogar als Nachtvorstellung (wegen geringer Nachfrage in der Corona-Zeit wurden diese seit einiger Zeit nicht mehr angeboten); wobei in 2 Sälen der deutsche Dub lief und in den anderen 2 Sälen die OmU-Version. Im ganzen Kino mit 4 Sälen lief also zeitweise (wenn auch nur als Spätvorstellung) nur noch Demon Slayer.
Aber die anderen Kinos schlafen natürlich nicht. So kamen immer mehr einzelne Kinos hinzu, z.B. eines in Wil (in der Ostschweiz, welche bis jetzt keine solche Events hatten), welches sich ebenfalls als sehr erfolgreich herausstellte. Weitere Kinos folgten.
Und nun mischte sich offenbar die französisch-sprachige Anime-Community ein (die ist wie gesagt grundsätzlich grösser), die natürlich auch Demon Slayer Mugen Train schauen wollten. Die fragten natürlich bei den Kinos, warum der Film bei ihnen nicht läuft.. Nun kam u.a. einer der grossen Kinoketten, die in beiden Sprachregionen Kinos hat und zeigt den Film dort auch noch; ebenfalls sehr erfolgreich (total waren es über 8000 Kinobesucher).

Wer bis hier alles gelesen hat, wird sich vielleicht fragen: aber es gab doch diese Vorschrift mit maximal 20 Vorstellungen?
Genau. Dies war dann ein Problem. Ich war auch überrascht, aber ich vermutete, es könnte vielleicht eine Sonderregelung wegen Covid-19 geben (da man die Säle ja auch nicht vollständig füllen durfte); z.B. weil man nur zu einem Drittel füllen darf, sind es 60 Vorstellungen maximal. Aber ich lag falsch.
Mit den Maximum von 20 Vorstellungen ist etwas falsch gelaufen bzw. nach über einem Jahr dachte wohl niemand daran (Kinopartner in Deutschland war ja eigentlich auch hier 24 Bilder).
So wie ich informiert bin, hat ein schweizer Filmverleiher sich beim Bundesamt für Kultur (BAK) gemeldet, weil man die Grenze von 20 klar überschritten hat. Ist auch ihr Recht. Das BAK schrieb dann den allen Kinos und erinnerte daran, dass man diese Grenze einhalten muss und wenn man merkt, dass recht viele Kinos teilnehmen, müsse man sich untereinander absprechen, damit die 20 nicht überschritten werden. Den Brief habe ich auf Nachfrage als Kopie auch erhalten (die schweizer Filmverleiher auch; wohl u.a. damit sie sehen, dass das BAK auch darauf reagiert).
Soweit ich vom BAK informiert wurde, musste man für Demon Slayer dann kurzfristig einen Verleiher in der Schweiz holen, der die Abrechnungen etc. durchführt.

Ist jetzt rein rechtlich nicht ganz optimal gelaufen, aber man konnte das Problem mit dem Überschreiten des Grenzwertes jedoch offenbar lösen.
Vorteil für die schweizer Anime-Community: das Ganze wurde in der Branche bekannt und Anime wurde Gesprächsthema.
Wie im Thread hier ja auch gesagt geht es der Kinobranche (und auch den Verleihern) nicht so gut und es gehen weniger Leute in die Kinos als früher. Wenn jetzt aus einem Nischenmarkt plötzlich die Meldung kommt, dass man die Säle damit füllen konnte, dann wird man Aufmerksam.

Dies führte dazu, dass ein kleiner unabhäniger Filmverleiher in der zweiten Jahreshälfte 2021 Kontakt mit Kazé aufnahm. Denn eher hat selber Erfahrung mit Animationsfilmen (und früher auch mit einigen Anime-Filmen) und weil er ein kleiner Verleiher ist, hat er weniger Kosten als ein grosser.
Der Verleiher und Kazé sind eine Partnerschaft eingegangen und ab 2022 werden Kazé Anime Nights (bzw. nun Crunchyroll Anime Nights) durch diesen schweizer Verleiher organisiert. Da er die Kontakte mit schweizer Kinos hat, kann er auch mehr Kinobetreiber überzeugen; so sind es nicht nur 2-3 Städte, sondern eher 15-20 in der deutsch-sprachigen Schweiz. Zudem versucht er natürlich, auch noch die Rechte der französischen Version bekommen und den Film auch in jener Sprachregion zu zeigen, da dort viele Anime-Fans leben.
Grösster Erfolg bisher war natürlich auch hier der JJK-Movie. In der gesamten Schweiz wurden 26'000 Tickets verkauft. Da gibt es im Anime-Bereich nur noch die Pokemon-Filme und einzelne Ghibli-Movies, die mehr hatten. Davon wurden 16'000 Tickets in der deutsch-sprachigen Region verkauft (sicherlich überraschend, dass es hier mehr waren als in der französisch-sprachigen Schweiz); auf die Bevölkerung hochgerechnet sind dies - so wie ich hörte - mehr als in Deutschland.

Situation heute:
Die Crunchyroll Anime Nights werden nun auch in der Schweiz gezeigt und je nach Movie sind es 15-20 Kinos in unserer Sprachregion, die teilnehmen. Mindestens eine grosse Kinokette nimmt auch teil, dieser zeigt den Film jedoch meist nicht als Event, sondern nimmt ihn ins normale Kinoprogramm auf.
Meist wird der Film dann auch in der französisch-sprachigen Schweiz gezeigt mit etwa gleich vielen Kinos; dort meist (wegen der grösseren Nachfrage) üblicherweise im normalen Kinoprogramm und nicht als Event (vereinzelnd wird es auch in der italienisch-sprachigen Schweiz gezeigt, aber dann nur die grossen Franchises).

Lizenztechnisch bleibt die Schweiz natürlich etwas komplizierter. Denn die anderen Verleiher schlafen ja auch nicht.
So hat der Filmverleih "Fiilmcoopi" (vermutlich gleich bei der Premiere in Cannes) die Rechte am Anime-Movie "Belle" für die Schweiz gesichert (immerhin auch 5'600 verkaufte Tickets).
Persönlich fand ich etwas schade, dass KSM und Filmcoopi in der Kommunikation nicht zusammenarbeiten konnten. Aber Filmcoopi hat auch so recht viel Werbung für den Film gemacht (z.B. an der Convention "Fantasy Basel" u.a. mit Werbetrailer, der bei den grossen Bühnen auch lief oder einem grossen Banner im Innenhof, der nicht zu übersehen war).

Der schweizer Kinomarkt ist offensichtlich für mehrere Verleiher interessant geworden. So hat sich der französische Filmverleih "Pathé Films" nicht nur die Rechte in Frankreich für "One Piece: Red" gesichert, sondern auch für die Schweiz. Da sie in der Schweiz eine Tochtergesellschaft haben, übernimmt dieser Filmverleih die Kinoverwertung in der Schweiz und wird in der Schweiz nicht als Crunchyroll Anime Night gezeigt (natürlich etwas doof für den Kinoverleiher, der eigentlich die Partnerschaft mit Crunchyroll hat).

Man sieht also, die Verleiher kämpfen nach den Erfolgen nun mit harten Bandagen. Auch in diversen Medien ist Anime immer mehr im Gespräch (in Kino-Podcasts, im Radio, etc.).
Persönlich muss ich sagen, dass die Entwicklung seit meinem letzten Beitrag wesentlich stärker war, als ich selbst erwartet habe. Ich befürchte fast schon, dass es zu einer Überhitzung kommen könnte. Aber selbst dann wird man wohl öfters Anime in schweizer Kinosälen sehen.

Bis auf weiteres werden es in der Schweiz wohl hauptsächlich die Movies aus der Crunchyroll Anime Nights sein (ich vermute, die Partnershaft wird auf nächstes Jahr verlängert).
KSM wird (z.B. derzeit mit The Deer King) weiterhin seine Kinoevents nur in Deutschland und Österreich durchführen. Belle ware eine Ausnahme, weil der schweizer Filmverleiher den Film von sich aus lizenzierte und nicht weil er mit KSM eine Partnerschaft hat.
Ich glaube Animoon hat noch einen oder zwei Kinoevents durchgeführt. Auch hier war dies nur in Deutschland und Österreich.
Von Leonine Anime habe ich jetzt nichts gehört, dass sie noch Kinoevents durchführten (einzelne Titel letztes Jahr über die Kazé Anime Nights) und Peppermint Anime hat keine landesweiten Kinoevents durchgeführt (noch wegen Covid-19 das Akiba Pass Festival zuerst nur in Deutschland - also ohne Wien wie sonst üblich - und dann auch diese abgesagt).

Ich denke, dies wird bis Ende Jahr und wohl auch nächstes Jahr noch so laufen in der Schweiz:
Grundsätzlich die Crunchyroll Anime Nights durch die Partnerschaft, dann vielleicht einzelne Titel, die schweizer Filmverleiher selbst lizenzieren (wie dieses Jahr bei Belle).
Möglich, dass nächstes Jahr Peppermint ihr Akiba Pass Festival wieder durchführen kann und dann auch die Schweiz dabei ist.

Man bekommt in der Schweiz bei der Anzahl Kinoevents noch nicht alle Titel wie in Deutschland bzw. Österreich, jedoch wird nun der Grossteil der Filme gezeigt. Dafür haben Schweizer den Vorteil, dass es in einigen Städten keine Events sind, sondern die Movies im normalen Kinoprogramm läuft, so dass man den Film auch schauen kann, wenn man am eigentlichen Event-Tag keine Zeit hat. Man kann den Film dann auch am Wochenende schauen, was für viele sicherlich kein Nachteil ist.

Unter dem Strich ist die Entwicklung weitaus positiver als ich erwartet hätte. Ich rechnete eine viel langsamere Entwicklung und innerhalb von 2-3 Jahren (was also etwa der Zeitraum zwischen dem ersten Event mit Weathering with you und heute ist), dass es Events in den 5-6 grössten Städten gibt und man immer noch mit "temporären Importen" (also maximal 20 Vorstellungen) arbeitet.
Dass irgendwann ein schweizer Filmverleiher (bzw. jetzt scheinen mehrere darum zu kämpfen) die Events organisiert und wir weit über den 20 Vorstellungen gezeigt werden, war vielleicht eher etwas, mit dem ich in 4-5 Jahren rechnete.
Entsprechend kann ich sagen, dass in den letzten 2.5 Jahren seit meinem letzten Beitrag sehr viel Positves gelaufen ist. :)
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0