Database Task Force

➜ Manga

[Manga] Status der Veröffentlichung

  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#1
In der Datenbank soll doch immer der Status zum jetzigen Zeitpunkt stehen mit der aktuellen Anzahl an Bänden und Kapitel oder habe ich das falsch verstanden?

Bei Tokyo Ghoul:re beispielweise hatte ich mit jedem neuen deutschen Band die aktuelle Kapitelzahl eingetragen, doch immer wurde kurz später die Anzahl auf den japanischen Stand angepasst, obwohl die Reihe auf deutsch noch nicht vollständig erhältlich ist. Der Abschlussband erscheint doch erst in zwei Monaten.
Anderes Beispiel ist Devil ★ Rock, wo diese Woche erst der erste Band auf deutsch erschienen ist. Trotzdem steht bereits jetzt die Reihe als abgeschlossen in der Datenbank und angeblich sind auch alle drei Bände erschienen.

Oder habe ich was verpasst und man kann Manga legal irgendwo komplett auf deutsch lesen, bevor diese im Handel erhältlich sind?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Zashiki
V.I.P. Club-Junior
#2
Quelle In der Datenbank soll doch immer der Status zum jetzigen Zeitpunkt stehen mit der aktuellen Anzahl an Bänden und Kapitel oder habe ich das falsch verstanden?
Nein, das hast du richtig verstanden. Bei den Einträgen, die du genannt hast, wurde das dann einfach falsch freigeschaltet...am besten schickst du einem Manga-Freischalter in so einem Fall eine kurze PN oder editierst den Eintrag selbst.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#3
Ich habe mich halt gewundert, weil der Status bei Tokyo Ghoul eben mehrfach wieder zurückgeändert wurde. Habe für beides nun neue Freischalteinträge erstellt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#4
Eine andere Frage, die grad zum Thema passt. Sgt. Frog wurde 2011 abgebrochen. Nun erscheinen jedoch einige bereits erschienende Bände als eBook. Verbleibt der Manga dann technisch gesehen solange als abgebrochen bis ein neuer Band erscheint?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#5
Das Thema scheint leider noch nicht abgeschlossen zu sein, zumindest was den aktuellen Stand an Bänden und Kapiteln betrifft. Hier zwei Beispiele:



In beiden Fällen habe ich nun einen Korrektureintrag erstellt, aber es wäre natürlich schöner, wenn sowas nicht erst freigeschaltet wird.

Das ist mir letztens auch beim Manga Cross Account aufgefallen. Das Veröffentlichungsdatum vom Abschlussband war bekannt, also habe ich dies eingetragen. Kaum wurde mein Eintrag freigeschaltet, stand plötzlich nicht mehr der aktuelle Stand an Bänden und Kapiteln, sondern eben der finale. Mittlerweile wurde das wieder korrigiert, aber was soll das? Das scheint ja in dem Fall direkt von einem Freischalter selbst zu kommen, wobei das durch das 4-Augen-Prinzip gar nicht möglich sein sollte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#6
Tja, leider kam hier kein Feedback, aber das Thema kommt mir gerade wieder in den Sinn. Ein aktuelles Beispiel:



Gerade weil seit einigen Monaten bei laufenden Veröffentlichungen ein Plus dabei steht, macht es keinen Sinn im Vorfeld die finale Anzahl hinzuschreiben. Gut, es machte vorher schon keinen Sinn etwas hinzuschreinben, was erst in einigen Monaten ist. Bei diesem Beispiel gibt es aktuell erst zwei Bände auf deutsch.

Es nervt mich, weil es einfach falsch ist. Eine Datenbank mit falschen Daten macht keinen Sinn. Das kann einen schon die Motivation rauben, in Zukunft noch etwas einzutragen. Wozu sich die Mühe machen aktuelle Kapitel zählen und Nachweise dafür zu erbringen, wenn andere anscheinend einfach mal so den finalen Stand kopieren und dann das auch noch freigeschalten wird?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •