Preiserhöhungen bei Egmont Manga & Anime

Neuigkeiten rund um Comicbücher im Manga-Stil.

Preiserhöhungen bei Egmont Manga & Anime

Veröffentlich am von insong
Zukünftige Bände zahlreicher Serien, darunter u.a. Vagabond, Arata Kangatari und Oh! My Goddess werden im Preis erhöht.

Wie u.a. der Webseite Buchhandel.de zu entnehmen ist, werden ab Juni die Preise einiger laufenden Serien um einen Cent bzw. um einen Euro angehoben. Auch einige im vergangenen Jahr für 6,99€ angekündigte Manga erscheinen nun für 7,00€.

Nach Angaben des Verlages ist die Preiserhöhung notwendig um Farbseiten und die Fortsetzung lang laufenden Reihen bei gestiegenen Papier- und Produktionskosten gewährleisten zu können. Ein weiterer Grund sind schlechte Verkaufszahlen bei einigen der betroffenen Titeln.

Von 6,50€ auf 7,50€ erhöht werden:

Arata Kangatari ab Band 10
Biyaku Café ab Band 5
Blade of the Immortal ab Band 28
Bokura ga Ita ab Band 15
Chibi Devil! ab Band 6
Get Backers ab Band 27
Gunslinger Girl ab Band 14
Hab dich lieb, Suzuki-kun!! ab Band 8
Knights of Sidonia ab Band 5
Kyokai no Rinne ab Band 8
Oh! My Goddess ab Band 43
Perfect Girl ab Band 29
Princess Resurrection ab Band 13
Rave ab Band 26
Vagabond ab Band 34

Von 6,99€ auf 7,00€ erhöht werden:

Another
Bibliotheca Mystica ab Band 2
di[e]ce ab Band 2
Karneval ab Band 2
Precious Lies
Royal Fiancé
Three Wolves Mountain
Karakuridouji Ultimo
Variante

Quellen: Buchhandel.de, EMA Forum
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (25)

Avatar: Hina-nyan#1
Ein weiterer Grund sind schlechte Verkaufszahlen bei einigen der betroffenen Titeln.

Mit einer Preiserhöhung wird man die Verkaufszahlen aber sicher nicht steigern können
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kaito Hasegawa#2
Von 6,99€ auf 7,00€ erhöht werden:

Ouch, das tut sehr weh.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Zwiebelring
DB-Helfer
#3
Mit einer Preiserhöhung wird man die Verkaufszahlen aber sicher nicht steigern können

Das wird sicherlich nicht das Ziel sein. Vielmehr soll mit den aktuellen Verkaufszahlen einfach mehr Geld eingenommen werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RaestHD#4
Von 6,99€ auf 7,00€?

Ist ja schugge, dann ist ja der ganze Aspekt der psychologischen Preisgestaltung hinüber.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ArThor#5
die meisten betroffenen mangas sind weit fortgeschritten bzw die letzten der reihe. Ich kann die Preisstrategie nachvollziehen.
Sobald die Reihe langsam zu Ende geht wollen die Käufer nunmal eine komplette Reihe im Regal haben und scheuen sich nicht vor dem höheren Preis.
Aber auf lange Sicht vergrault man sich doch echt mal die Kundschaft damit.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AnimeFreak#6
Zum Glück kommt von Gunslinger Girl ein Band aller paar Jahrhunderte raus. Da fällt der Euro mehr nicht so ins Gewicht.
Schlimmer find ich es bei Princess Resurrection - die Serie ist jetzt nicht unbedingt der Burner und scheint noch paar Bände zu laufen...
Vlt. sollten sich die Manga-Verlage vorher genauer überlegen, wie die Anime-Industrie, welche Serien sich gerade auf Dauer lohnen werden, denn man weiterhin die Preise erhöht, um Verluste zu begleichen, dann sind wir in paar Jahren bei 10 € pro Band (Standardgröße)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#7
Ich weiß noch, als Manga noch 5€ kosteten...
Okay, ist nachzuvollziehen. Schlägt trotzdem ziemlich aufs Geld und als Jugendlicher hat man schon so wenig.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Taria#8
Ein weiterer Grund sind schlechte Verkaufszahlen bei einigen der betroffenen Titeln.
Das wurde von EMA so nicht gesagt, zumindest in keiner ihrer beiden Antworten auf Facebook (die eh beide gleich waren). Sicherlich mag es auf wirklich auf einige Titel zutreffen. Aber was ist dann mit den anderen? Besonders hätte man dann nicht auch staffeln können. Jene, die wirklich schlecht laufen und vielleicht kurz vor Ende stehen oder nicht so oft erscheinen für 7,50 und der Rest für 7,00€.
Hier fehlt komplett, dass sie ihre Preise an ihre Mitanbieter anpassen wollen. Welche das auch sein mögen, ich kenne außer Panini niemanden in dieser Preisklasse für Standardmangas.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: insong
Freischalter
Themenstarter#9
@Taria
Ich habe mich ja auch nicht auf Facebook, sondern auf eine Aussage im Forum (siehe Quelle) bezogen.

Die Preise werden aufgrund der gestiegenen Kosten an die der Mitanbieter angehoben. Das ist für mich gleichzusetzen mit der Preissteigerung und daher nicht wirklich erwähnenswert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#10
Auf englisch kostet der aktuelle Gunslinger Girl Band ca 14€. Ist aber ein Doppelband, also zwei zum Preis für zwei. Eigentlich merkwürdig,... sonst sind die deutschen Manga doch immer recht billig gewesen. 8€ bis 14€ sind bspw. ganz normal für mich, wenn ich Manga kaufe.

Vermutlich ist der deutsche Markt einfach populär genug geworden um die Käufer weiter ausquetschen zu können,.. so wie es in den USA schon lange üblich ist. Und den Käufern erzählt man auf Anfragen dann Ammenmärchen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ShyartiN#11
bei another is jez ein cent unterschied..., also ein weltuntergang is das jez nich xD, variante the same
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ania#12
an die zeiten wo mangas 5€ kostetn kann ich mich auch noch erinnern, und sie kamen montlich und nicht alle 2 monate raus
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ShyartiN#13
ihr müsst ja aber auch die steigenden kosten von papier dazu rechnen, dennoch dürfte der preis nich so drastisch steigen wie die letzten zwei jahre o.O
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Taria#14
@ insong
Na ja, sie wollen ihren Durchschnittspreis erhöhen. Man muss aber dazu sagen, dass die anderen Verlage, also die anderen Mitbewerber, mit einem höheren Preis auch mehr bieten. Daher finde ich diese Aussage nach wie vor seltsam. Selbst Panini erfuhr eine Qualitätssteigerung und bringt jetzt auch Farbseiten. Hier wird einem eben gar nichts mehr geboten, eine Staffelung wäre sicherlich auch drin gewesen. Es wirkt auch nicht unbedingt kompetent, wenn man einen neu eingeführten Preis dann nochmal ändert und das um einen Cent.

Mir ist zwar klar, dass die Preise manchmal erhöht werden müssen, aber dann sollte man das, sobald es beschlossene Sache ist, auch den Schneid haben es anzukündigen - gerade wenn soviele Serien betroffen sind. Denn es stand sicherlich vor dem 10. April fest, zudem hat man eine Homepage, einen Facebook-Account und noch einen Newsletter. Also mehr als genug Wege, den Kunden zu erreichen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aine-chan#15
Mit der Preisteigerung werden immer weniger Leute Mangas kaufen...

Ganz ehrlich, ich liebe Mangas aber jetzt 7,50Euro für ein Buch, welches man in weniger als 30 min durchgelesen hat hinzublättern, ist echt schon heftig. Da liest man länger an den 3,50 Euro Mickymaus-Comics und für den selben Preis bekommt man einen Taschenbuchroman!
Ich selbst habe auch schon lange keine Mangas mehr gekauft, weil es so viele Serien gibt die man sich alle gar nicht mehr kaufen kann. Eigentlich sehr schade, aber so wie ich das im Buchhandel erlebe, werden Mangas immer weniger gefragt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten