Europäische Wahlen 2019

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Europäische Wahlen 2019

Avatar: Star SoldierThemenstarter#16
Das UK tritt nun ganz bestimmt und auf jeden Fall im Oktober aus.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Star SoldierThemenstarter#17
Hat einer eine Ahnung wie das nun mit der EU Wahl läuft ? Die freigewordenen Sitze im Parlament wurden ja schon verteilt, wird nun wieder auf den Ursprungszustand zurück gesetzt?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#18
Finnlands Wahl ist gelaufen.

Ein gemischtes Ergebnis würde ich sagen. Die Sozialdemokraten geben ein Lebenszeichen von sich und gewinnen 6 Sitze dazu. Die Grünen dürfen auch 5 dazu buchen und die Linke 4.
Ein deutlicher Gewinn für das linke Lager der aber nicht auf Kosten des rechten Lagers ging. Die Konservativen und Rechts-Nationalen erhalten jeweils einen Sitz mehr.
Das Zentrum musste mit -18 Sitzen schwer Federn lassen.
Für eine linke Mehrheit reicht es aber nicht.

Mal sehen auf was man sich einigt. Könnte so ein bunter Laden wie in Schweden werden, da die Nationalen aber bereits an der Regierung beteiligt waren könnte es auch einfacher werden, da die nicht direkt abgelehnt werden.

Finnland Wahl
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#19
Die Ukraine hat eine Komiker als Präsidenten gewählt.
Warum auch nicht ? Bei der jetzigen Lage kann Humor nur helfen, hoffen wir mal das er es besser hinbekommt als die anderen Profipolitiker.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Yuri Boyka#20
"das er es besser hinbekommt als die anderen Profipolitiker."

Oh boi das wünsch ich mir auch für den Nachfolger unserer Gottkaiserin.
Aber dann fällt mir wieder ein, Hoeneckers Rache hat alles an möglicher Konkurrenz beseitigt und es wird wohl so weitergehn wie bisher...tja shiT happens:D.

Aber um mal zur Ukraine zurückzukommen, ich hoffe wirklich für die menschen dort das er da endlich mal die verzwickte situation mit russland irgendwie befriedigt, oder es zumindest schafft halbwegs auf den Vorkriegszustand zurückkzukehren.

Aber erwarten tue ich mal null komma garnix.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Star SoldierThemenstarter#21
Die Sozialdemokratie lebt, in Spanien.

+6% ist doch mal ein Wort, dummer weise verliert der Bündnispartner Podemos (Grüne-Links Bündnis) -6,8%.
Das rechte Lager hat deutliche Stimmverschiebungen gehabt. Die Konservativen werden halbiert -16%. Die andere konservative Partei "Ciudadanos" gewinnt leicht mit 2,8% und die Rechtsnationale Vox, gewinnt +10,2 %.

Damit hat sich, politisch nicht viel geändert, die Regierungsbildung wird schwierig.

Für die EU Wahl sieht das für die EVP nicht gut aus. Gerade Vox dürfte da noch wehtun. Evtl. können die spanischen Sozen die zu erwartenden Verluste der SPD abmildern.
Es bleibt spannend.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#22
Wer nicht auf den Wahl-O-Mat (3 Mai?) warten möchte kann auch den Vote Swiper Europawahl 2019 in Deutschland ausprobieren, fand ihn ganz okay.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Star SoldierThemenstarter#23
EU-feindlich ist eigentlich falsch. Man will nur eine andere EU, mehr im Sinne der alten EG.
Das ist keine illegetime Idee, solange wir uns nicht auf einer echten EU Basis bewegen der alle zustimmen können, wird eine politische EU immer schwierig oder von anderen Staaten schlicht torpediert werden.

Ich selber würde eine EU unter Orbans Führung begrüßen und fände eine unter Macron furchtbar. Für andere ist es umgekehrt.
Solange wir aber keine Ausgleichsinstrumente haben die diesen Diskurs auf den Tisch bringen und in Wahlen darüber abstimmen ist es müsig darüber nachzudenken. Ich kann weder für den einen noch den anderen abstimmen.
Ich will über den Kurs in der EU Abstimmen, es müsste also auf dem Wahlzettel die EVP, ALDE und wie sie alle heißen mit ihrem Programm stehen und nicht die CDU, FDP etc.

Mit den Spitzenkandidaten hat man wohl einen ersten Schritt getan aber solange ich nur mit nationalen Parteien stimmen kann, will ich nationale Politik.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Der-S
V.I.P.
#24
Gestern war ein europäisches TV-Duell, The Maastricht Debate, mit vielen Spitzenkandidaten, nur Manfred Weber von der EVP (europäische CDU) hatte abgesagt. In Deutschland nur auf YouTube zu sehen: Watch the debate again (in English, French or German) und die Offizielle Seite.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#25
Wahl-O-Mat ist da. Da man nur 8 kann hab ich mal Humanisten (weil beim Wahl-Navi weit oben bei mir) und die PARTEI mit in die Auswertung nehmen lassen. Humanisten lehnen wohl auch Religionskram ab. Deshalb passte es gut, dass ich nich will, dass die EU sich als christliche Wertegemeinschaft versteht. Gleichzeitig erlauben (=wollen) sie trotzdem ne gemeinsame EU-Armee, statt - wie Linke - gegen alles zu sein, was mit Militär zu tun hat. (Und erlauben Tierversuche - es geht halt um den Mensch, bei Humanisten. Ganz meine Meinung. Selten so ein hohes Ergebnis, bin ja froh, wenns von unten mal nah an die 70 kommt, mit den Prozenten.)


FDP ist höher als im Wahl-Navi. Ich denk ich versuchs mit Humanisten. Sind relativ neu, noch nie bei Europawahl angetreten. (Wenn auch bei andern Wahlen mit niedrigem Ergebnis.) Vielleicht trauen sich wegen weggefallener Sperrklausel ja mehr und es reicht für 1 Sitz. FDP hab ich ja in Kommunalwahlen schon Stimmen vergeben, in meinem Briefwahlzettel.

Bestätigt auch meine - in meinen Augen - "sozialiberale" Vorliebe, dass da SPD und FDP auch hoch mit dabei sind. Auch wenn die klassisch selten koalieren und auf Bundesebene viel weniger zusammenpassen (was da im Wahl-O-Mat auch eher Unterschiede bringt dann).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Star SoldierThemenstarter#26
Nach dem Ergebnis zu Urteilen bist du eher Links, witzig das die CDU dann noch über 60% hat. Da sieht man mal wie weit die CDU ins linke Spielfeld gerutscht ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Star SoldierThemenstarter#27
Im UK gab es Komunalwahlen, wenn das ein Vorbote für die EU Wahl ist dann werden die Konservativen schwer angezählt werden.
Labor verlor auch aber bei weitem nicht so.

Könnte also pasieren, das die EVP hinter die S&D fällt obwohl wir einen rechtstrend in der EU haben und die Sozialdemokraten in Europa im Allgemeinen zur Zeit Stimmen verlieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#28
Litauen hat gewählt, fast.
In der Stichwahl zum Präsidenten sind mal zur Abwechlung zwei ganz normale Kandiaten. Keiner der beiden hat radikale Ideen. Egal wer gewinnt, es wird kaum eine große Veränderung stattfinden.

Aus UK kommen ganz schön üble Nachrichten für die EVP. Farages Brexit Partei hat in den Umfragen die Führung übernommen, mal sehen ob das am Wahlabend hält. Wenn dann noch ein paar % für UKIP dazu kommen dürfte die EVP aus UK nur wenig Sitze bekommen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Linde#29
Wählt die PARTEI - sie ist sehr gut!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
hab ich gehört...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter#30
Wenn jetzt schon ein nicht ganz so ernster Beitrag kam

Meine Briefwahlunterlagen sind angekommen, kann mir jemand sagen was alles unwählbar ist?

Im übrigen hab ich auch fast keine Wahlwerbung für die Europawahl bekommen, von allen Parteien nur was für die Stadtratswahl. Lediglich der 3. Weg wollte für Europa gewählt werden (aber der wird wohl kein Kreuz von mir bekommen)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (10)

Zeige alle Kommentare