Shirobako (2014)

シロバコ

Episode 11 – Shirobako

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Shirobako“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 11?

Teilnehmer: 1
  • Meisterwerk
  • 100% (1)
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Es passiert immer so viel, dass ich mich hinterher ärgere, wenn ich irgendwas vergessen habe. So hatte der Direktor Masato in der vorherigen Folge erwähnt, dass er einen Kochklub besucht, was angesicht der wenigen Dinge, die man über ihn weiß, dennoch keine Überraschung ist.

Für die finale Folge von Exodus müssen noch Keyzeichner zugewiesen werden (oder Schlüsselzeichner wie es laut den deutschen Untertiteln heißt). Hier gibt es eine kurze Besprechung mit unbekannten Mitarbeitern. Yumi ist sehr enthusiastisch und macht Ema Mut eine wichtige Szene zu übernehmen. Bei sowas lacht das Herz.
Jedoch reichen die hausinternen Zeichner nicht aus, so dass sich Aoi auf die Suche nach externen Helfern begeben muss. Das bedeutet viel Rumtelefonieren und dabei darf man kurz Tatsuya an seinen neuen Arbeitsplatz sehen. Aoi versucht ihr Glück auch vor Ort und stößt dabei auf eine Firma, wo sie sich früher mal beworben hatte. Dies hat unschöne Erinnerungen zur Folge. Für mich als Erwachsenen sind Vorstellungsgespräche immer noch ein leidiges Thema, doch als Jugendlicher waren die erst recht peinlich. Bewerbungsgespräche gibt es daraufhin auch gleich in der eigenen Firma. Dazu gibt es einen schönen Dialog zwischen Aoi und Erika. Gerade bei solchen Themen ist Erika recht waise für ihr Alter.

Letztendlich ist Erika auch nur ein Mensch und bricht in der Küche zusammen. Schnell erfahren wir von der Situation ihres Vaters. Ich bin gerührt von der Unterstützung, die sie durch die Firma erhält. Tarou darf sie zu ihrem Vater fahren und sie wird für die Arbeit an Folge 13 ausfallen.

Kurz zuvor kam noch das Thema des nächsten Animeauftrages nach Exodus auf. Dabei ist der Name eines Mangas gefallen, von den man bereits in einer vorherigen Folge gehört hatte. Doch Tarou und Yutaka können sich nicht vorstellen, dass Musashino Animation sich solch einen Auftrag angeln kann.
Da kommen wieder Shun und Goutarou ins Spiel, die dies ganz nebenbei während eines Mahjongspieles klären wollen. Doch sie haben nicht mit einem plötzlich Besuch von Aoi gerechnet, die noch unbedingt Keyzeichner benötigt. Eher aus Gag wir ihr ein gewisser Mitsuaki Kanno empfohlen, den sie auch sofort aufsucht.

Mitsuaki Kanno basiert auf Hideaki Anno, der Otaku schlechthin und außerdem berühmter Regisseur (Neon Genesis Evangelion). Googlet man jedoch nach Mitsuaki Kanno findet man einen japanischen Filmkomponisten. Diese Figur ist also nicht nur einem Menschen gewidmet.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#2
Weiß einer von den Experten, was das für eine grüne Box ist, die hier ständig rumliegt?


Ich hab jetzt nicht so viel Erfahrung mit Vorstellungsgesprächen, aber ich hab den Eindruck, daß das hier ziemlich an der Realität entlang abgebildet ist. Ich hoffe, sie müssen keinen von denen nehmen, die einen dermaßen Profilierungszwang entwickeln. (Die Frau mit dem Argument der Arbeitsplatznähe war angenehm ehrlich. Und auch nicht so überkandidelt oder naßforsch wie die anderen.)

Tarou ist eigentlich kein Trottel. Er ist ein Volltrottel. Neben dem wollte ich nicht im Auto sitzen. Arme Erika.
(23 Jahre alt soll der sein? Er wirkt wie 16.)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 25
  • 117
  • 359
  • 222
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.85 = 77%Toplist#694

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!