Hallo aniSearch Gemeinde

Hier kannst Du Dich der Community vorstellen. Wir sind gespannt, wer Du bist!

Hallo aniSearch Gemeinde

  •  
Avatar: Sagittarius_AThemenstarter#1
Hallo in die Runde,

mein Name ist Sagittarius_A, wie auch unser schwarzes Loch im Zentrum der Milchstraße.
Im Reallife höre ich auf Ralf, bin 48 und komme aus Siegsdorf in Oberbayern.
Zu meinen Hobbys zählt neben der Astronomie, die mich zu den den Nickname verleitet hat, Fotografie (Tiere/Asto) und Bildbearbeitung die für Astrofotos zwingend notwendig ist.
Aquaristik zählt neben Wüstenrennmäusen auch dazu.
Ich höre gerne Metal, oder Bands, die zum Fundament der Musikrichtung zählen wie Deep Purple, Rainbow, etc..
Ich bin zwar eher so der stille Mitleser, aber ich finde, wenn es so ein tolle Seite gibt und man Nutzt die, sollte man sich auch anmelden.
Das habe ich jetzt nachgeholt.

Bisschen was zu mir:
In der Kindheit kam ich mit Zeichentrick in Berührung und hatte so das Gefühl, damit mehr anfangen zu können, als vieles, was das Fernsehen oder Kino sonst so Unterhaltung nennt.
Was ich zum Beispiel mag, das sind die ganzen alten Godzilla Filme und ich war sehr erstaunt, daß mit Shin Godzilla wieder was kommt, was nicht gnadenlos Veramerikanisiert wird.
Wenn ich Captain Future, Star Trek Animated, He Man, Es war einmal... oder auch Hellsing erwähne, der weiß, da gab es zu einer Zeit (meine Jugend) noch Fernseh und Musiksender, die Anime im Programm hatten, lang bevor das Internet in Fahrt kam.
Das plätscherte über die jahre so dahin, was im Fernsehen kam, auf Youtube zu sehen war, habe ich nebenbei angeschaut.
Aber ich habe mich auch nicht groß umgetan.
So hat sich lang bei mir auch nicht viel mehr getan, bis irgendwann mal meine Frau meinte, wir könnten doch als Prime Nutzer den Firestick nehmen.
Wer Prime sagt, sagt auch (meist) Netfix.
Irgendwie hat Amazon oder Netflix mal gemeint, ich sollte Girls und Panzer schauen.
Das wars irgendwie... ich war begeistert.
Ich hab die Staffel gleich zwei mal angeschaut.
Dann habe ich mich aktiv umgeschaut, was es denn so gibt.
Es hat sich mittlerweile so einiges gesehenes angesammelt und nun bin ich ehrlich mal am überlegen, ob ich mir noch Japanisch antuen soll.
Ich möchte das ohne Zeit- und Erfolgsdruck nebenbei machen.
Mir ist auch klar, daß man am Ball bleiben muss, aber ich muss auch mal ne kurze Pause machen können.
Für den Hausgebrauch könnte das ja vielleicht mit Buch/Internet auch klappen.
So das Erfolgserlebnis, etwas lesen, bzw. verstehen zu können.
Hat da von Euch wer Tipps oder Erfahrungswerte das im Selbststudium zu machen ?

Grüße
Ralf
    • ×4
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#2
Symphatisch geschrieben
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter
#3
Herzlich Willkommen auf aniSearch, nun auch ganz offiziell :)

Freut mich, dass du den Schritt zur Anmeldung gemacht hast. Ich hoffe, dir gefällt es hier. Die Vorstellung war sehr nett geschrieben und ich finde es gut, dass Netflix/amazon scheinbar so viele (neue) erreicht. Auch ich habe mir dieses Jahr den amazon Fire-TV Stick zugelegt und bin sehr begeistert davon. Ich kann mich seitdem ebenfalls viel mehr dazu motivieren, doch mal eine Folge zu schauen - ein Problem, dass mich lange Zeit etwas davon abgehalten hat, mehr zu schauen.

Ich denke, wenn du Japanisch lernen willst, findest du schon einen Weg. In Schriftform und Verständnis ist bestimmt auch ein Selbststudium mithilfe des Internets ausreichend, wenn auch fordernd. Auf ein gewisses "Broken Japanese"-Level kommt man damit bestimmt ganz gut. Und wenn man dann mehr möchte, gibt es mit Sicherheit auch noch andere Alternativen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Zashiki
V.I.P.
#4

Willkommen auf aniSearch :)
Was Japanisch angeht kannst du dich in unserem Japanisch-Club umschauen, dort findest du ein paar hilfreiche Tools/Tipps für's Selbststudium.

Mit Anki (Karteikarten-Programm) lassen sich durch vorgefertigte Sets z.B. gut Vokabeln/kurze Sätze abfragen, das Synchronisieren über eine App auf dem Smartphone/Tablet ist dazu möglich. Einzelne Karteikarten kannst du selbst modifizieren oder markieren und selbst Sets erstellen. Sets für die beiden Schriften Hiragana und Katakana gibt es natürlich auch, wenn du aber lieber in Buchform lernen möchtest finde ich die Lernmethode mit der Heisig-Reihe nicht schlecht. Dort wird dir nahegelegt, mit Eselsbrücken zu lernen.
Ansonsten hatte ich am Anfang in meinem Japanischkurs das Genki 1 (englisch) und finde das auch für's Selbststudium empfehlenswert, leider ist das Buch zusammen mit dem Workbook recht teuer (ca. 60€).

Auf Deutsch gibt's u.a. die "Japanisch im Sauseschritt"-Reihe, die finde ich von der Struktur her weniger gelungen im Vergleich zum Genki, ist aber vom Preis her angemessen. Als Ergänzung bietet sich eine sehr gut verständliche Übersicht der jap. Grammatik an: "Praktische Grammatik der japanischen Sprache" mit vielen Beispielen.
Als Online-Wörterbuch ist Jisho empfehlenswert und um schnell Kanji zu identifizieren das OCR-Programm KanjiTomo.
Kanji sind so ziemlich das Lästigste beim Lernen der japanischen Sprache, wenn es für dich funktioniert würde ich hier wieder die Heisig-Methode verwenden oder versuchen die Kanji im Kontext bzw. in einem Satz zu lernen.

Zum Überprüfen der eigenen Sprachergüsse kannst du dann z.B. ein Sprachportal wie HiNative nutzen und von Muttersprachlern deinen Text oder deine Sätze korrigieren lassen. Die Korrekturen dort sind zwar immer mit Vorsicht zu genießen, weil die angemeldeten User idr keine Linguisten sind, aber hilfreiche Antworten/Tipps bekommst du dort meistens schon.

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#5
Willkommen!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •