Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online (2018)

ソードアート・オンライン オルタナティブ ガンゲイル・オンライン

Rezensionen – Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: BK-201#1
Das Spin-off zu Sword Art Online ist anders als das Original. In Sword Art Online geht ist um Leben und Tod. Menschen sterben in diesem Anime und der Protagonist muss sich mit dem Tod und dem Verlust von geliebten Personen auseinandersetzten. Auch eine Liebesbeziehung zwischen den beiden Protagonisten spielt eine wichtige Rolle. Zudem gibt es immer einen Bösewicht, den es aufzuhalten gilt.

All dies findet man nicht in seinem Ableger. Die Story ist auch für nur 12 Folgen sehr dürftig, so dass man diese in einem Satz zusammenfassen kann: LLENN nimmt an zwei Turnieren „Squad Jam“ und „Squad Jam 2“ des Spiels Gun Gale Online Teil PUNKT Eigentlich ist es fast so, als würde man einem Battle Royale Shooter zusehen.

Es kommen zwar keine geliebten Figuren aus Sword Art Online vor, jedoch werden Anspielungen oder Namen erwähnt, wodurch das Spin-off folglich nach den Ereignissen der 2. Staffel spielt.

Für das 2. Turnier wollten die Macher es noch einmal dem Original gleich machen und es augenscheinlich um „Leben und Tod“ gehen lassen. Der Grund dafür ist aber mehr als lächerlich und fragwürdig:
Pitohui bringt sich in der realen Welt um, wenn sie im Spiel stirbt.

Ein weiteres Manko des Animes ist, dass sich der Charakter der Figuren in der realen Welt zu sehr von dem im Spiel unterscheidet. Dies ist zwar von den Machern auch gewollt, denn sie betonen einmal in dem Anime extra, dass Menschen in der fiktiven Welt ganz anders werden. Dies verdeutlichen sie unter andrem durch Karen, die Komplexe wegen ihrer Größe in der realen Welt hat, sich nun in der fiktiven Welt so verhalten kann, wie sie es gerne tun würde. Jedoch merkt man als Zuschauer nicht, dass Karen in Wirklichkeit LLENN ist, da der Kontrast im Verhalten zwischen den beiden viel zu groß ist. Dies ist bei fast allen Figuren der Fall.

Im Laufe der Handlung wird die noch anfangs sympathische Pitohui zu etwas, das man schon als Antagonisten des Animes ansehen kann. Diese wird so widerwärtig, dass die zuvor noch dagewesene Sympathie zu einer Verabscheuung dieser Figur umschlägt. Und diesen "Bösewicht" gilt es dann zu retten...

Fazit:
Für Sword Art Online Fans könnte dieses Spin-off eher enttäuschend sein, da viele Aspekte des Originals in diesem Anime nicht wiederzufinden sind und LLENN auch nicht Kirito zu ersetzten vermag. Es ist lediglich ein Action-Anime mit einer sehr dürftigen Story, der auf keinen richtigen Höhepunkt hinausläuft und der Zuschauer zu einem Betrachter eines Battle Royale Games wird. Zudem ist der Anime zu vorhersehbar.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
2× Empfehlungen erhalten
Avatar: Anh#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Gesamt
Gun Gale online. Als ich davon zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass dies eine schlechte Serie sei, weil die Produzenten nur Geld aus dem Titel SAO machen wollten. Die relativ guten Bewertungen haben mich aber dazu bewegt es doch zumindest zu versuchen. Und ich möchte im Vorfeld sagen, ich habe es nicht bereut.

Diese Serie hat mich positiv überrascht. Die Protagonistin im Spiel ist süß dargestellt und man sieht viele verschiedene Waffen. Als Action-Spieler und lieberhaber von süßen Sachen ein klares "YES!".

Spoiler Anfang: Gerade am Anfang als man im vollen pinken Anzug mitten im Wald steht, hat es mich überrascht, dass die Figuren darauf eingingen und zumindest versucht haben, weniger auffallend zu sein. Das erlebt man nicht oft. Spoiler Ende.

Die besondere Stärke dieses Animes ist eindeutig die Action. Animationen sind smooth und die Gegner werden auf vielfätige Art besiegt. Die Kämpfe sind stets spannend. Oder sollte ich sagen, "wie man es von SAO erwartet"? Die größte Schwäche wären wohl die Charaktere, diese sind für mich relativ schwach dargestellt.

In Bezug auf Handlung bin ich zwiegespalten, ob ein Deathgame gut oder schlecht für GGO ist. Einerseits macht das SAO aus, es geht immer um Tod - ein Markenzeichen sozusagen. Auf der anderen Seite habe ich es genossen, das es einfach nur um Spaß geht. Das müsste jeder für sich entscheiden. Aber eine Prise Romance ist immer ganz nett. Animes void of romance fehlt immer das gewisse etwas.

Auch gefällt mir die Referenzen zu SAO. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass der Anime auch ohne SAO also als Standalone gut unterhalten kann. Aber es ist gerade der Link zu SAO das GGO so gut macht. Mein Wohlwollen gegenüber SAO färbt auf GGO ab und das will ich auch nicht abstreiten. So ist der Mensch.

Ich gebe dem Anime eine klare Empfehlung. Es unterhält und das ist das Ziel eines Animes.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 13
  • 60
  • 299
  • 759
  • 328
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.68 = 74%Toplist#1198

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!