Violet Evergarden (2018)

ヴァイオレット・エヴァーガーデン

Kommentare – Violet Evergarden

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Violet Evergarden“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Violet Evergarden“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Daritus#1
Ich weis nicht wieso aber seitdem ich den Trailer gesehen habe bin ich irgendwie gehyped...
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: nyancore#2
Optisch sehr großartig geworden. Man ist ja sonst was anderes gewohnt. Jedoch sagt mir die Geschichte noch nicht so zu. Mir ist noch nicht ganz so klar auf was es hinauslaufen soll. Natürlich kann man das in den ersten beiden Folgen noch nicht so ganz beurteilen.
Bis jetzt doch ziemlich ernst^^' Bin trotzdem gespannt wie es weiter geht!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: RayParker#3
Ähm, habe ich irgendwie 10-12 Folgen verpasst, wo doch eigentlich erst 5 Folgen gelaufen sind? Wie kann man sonst erklären warum dieses Soldaten-Drohnen-Mädel, das kein Stück normaler wird und trotzdem kann sie die tollstens Liebesbriefe (literatur recherchiert - ja klar!?) auf einmal schreiben? Langsam wird es echt nicht mehr nachvollziehbar.

Der Animeationsstil und die Details sind aber weiterhin super.

Ich werde höchstwahrscheinlich den Anime zwar zu Ende sehen, aber in meine Sammlung schafft es dieser nicht.
Beitrag wurde zuletzt am 09.02.2018 10:55 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×7
Avatar: asuna.linh#4
Violet Evergarden, dieser Anime ist einer der besten Anime die ich je gesehen habe!
Zuerst dachte ich es sei ein langweiliger Anime weil die Beschreibung mich nicht gereizt hatte aber dann dachte ich mir ''Komm, gib den Anime eine Chance.'' und jetzt bin ich glücklich, dass ich ihn angeschaut habe.
Die Story ist einfach umwerfend und wie die Protagonistin Violet sich Fole für Folge veränderte und lernte Gefühle zu empfinden ist einfach.. wundervoll.
Ich habe bei diesen Anime mehrmals geheult weil es einfach traurig und rührend war.
Es lohnt sich aufjeden Fall diesen Anime anzuschauen.
    • ×3
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#5
"Violet Evergarden" erzählt auf sensible Art und Weise Geschichten, die sich mit nur schwer begreiflichen Emotionen der Menschen auseinandersetzen. Dort wo es die verschiedenen Charaktere nicht zu Stande bringen, ihr Empfinden in Worte zu fassen, kommen die sogenannten "Korrespondenz-Assistentinen" ins Spiel, die dabei helfen, Gedanken in Form von Briefen auf das Papier zu bringen. Durch das von der Seele Schreiben der Gefühle wird somit eine Versöhnung mit eigentlich nur sehr schwer zu verarbeitenden Situationen geschaffen. Die große Ruhe des Animes bei der Schilderung der Hintergründe der einzelnen Kunden ist hierbei ausschlaggebend dafür, dass man als Zuschauer komplett in den Bann gezogen wird und unweigerlich sehr mitfühlt. Auch die bezaubernde Bild- und Tonkulisse trägt maßgeblich zur einzigartigen Atmosphäre bei. Einziges Manko der Serie ist das überzeichnete Grund-Setting um die Protagonistin, das so gar nicht zum sonst bodenständigen und dadurch sehr nahbaren Ansatz bei den vielen Nebengeschichten passt. Nichtsdestotrotz habe ich "Violet Evergarden" sehr genossen und wurde besonders im Mittelteil von den verschiedensten Schicksalen emotional mitgerissen. Dementsprechend kann ich den Anime jedem Freund von ruhigen Erzählungen mit Tiefgang empfehlen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Winch#6
finde es hat alles was so ein meisterwerk besitzt nur halt hat es mich nach episode 5 nicht mehr wirklich beeindruckt von der handlung her weil es denn eigentlichen fokus verloren hat und sich nur noch um belanglose charaktere fokusiert hat die kaum wirklich was mit dem hauptcharakter zutun hat und nur noch die leute zum heulen bringen soll und mehr nicht.

ich wollte mehr von violet wissen und mehr über die anderen mitstreiter erfahren die auch wichtig für ihr aufwachsen und weiter entwicklung wichtig sind eigentlich aber sie springt sofort nach der 5ten episode ins gefächt als schreiberling ohne wirklich bereit zu sein aber ja sie ist ja ein super soldat die sofort alles lernt und beherrscht und nie fehler macht.

wo es so schön anfing und sofort absurd und unlogisch wurde und trotzdem war die animation und die snychro und musik atemberaubend und sehr gut getroffen aber sonst ist der anime kaum ein meisterwerk wenn man sofort nach 5 episoden wieder die lust verliert, die meisten die es lieb gewonnen haben haben nicht wirklich verstanden worum es wirklich geht und beurteilen einfach drauf los ohne wirklich objektiv das ganze zu betrachten genaus so wie bei dem anime Re.Zero das sehr viel potenzial hatte aber durch so eine dumme geschichte und hauptcharakter alles kaputt gemacht haben.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×11

Kommentare (1)

Avatar: Fragmaster
Freischalter
#6.1

Nichts gegen deine Meinung, aber wenn du hier eine Rezension schreibst, dann beachte auch folgende Dinge:

- Rechtschreibung

- Satzzeichen

- Lesbarkeit

- ...

Es muss nicht perfekt und fehlerlos sein, aber die dutzenden Fehler welche in dem kurzen Text stecken, gehen halt mal gar nicht.

Beitrag wurde zuletzt am 26.10.2018 22:29 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ifosil#7

Ein absolutes Meisterwerk, kann ich nur weiter empfehlen. Stellenweise sehr emotional, sogar als Kerl hat man da Pippi in den Augen.

Violet ist sehr fein ausgearbeitet und ist sich ihrem Charakter immer treu. Macht echt Spaß zu schauen :)

    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#8
Die Handlung dreht sich, oberflächlich betrachtet, um das Schicksal Violets während des Krieges und ihr Leben danach. Diese Handlung ist aber nur die Oberfläche. Darunter kommt ein junges Mädchen zum Vorschein, fehlkonditionert, traumatisiert und auf ihre Bezugsperson fixiert, das keinen Halt mehr findet, ohne Sinn und Ziel. In einer Verfassung, die kein geordnetes Leben in einer zivilisierten Nachkriegsgesellschaft ermöglich.

Aber auch das ist nur Oberfläche, die notwendig ist für das Verständnis ihrer inneren Verfassung und der Zeit, in der sie lebt. Der Anime kratzt daran, geht tiefer und taucht ein die komplizierte Welt der Emotionen und wie die Menschen damit umgehen. Über verschiedene Etappen hinweg erlangt sie ein gewisses Maß an Wissen darüber, und allmählich entsteht aus diesem Wissen ein Fühlen, die Wahrnehmung eines eigenen Selbst, und am Ende des eigenen Herzens.

Daher ist Violet Evergarden ein Anime der ausdrucksstarken Bilder, des ruhigen Pacings und immer wieder weit ausgreifender Szenen ohne viel Worte.

Und natürlich segelt die Serie damit immer wieder hart entlang der Kitschgrenze, und in manchen Details hapert es mit der Logik und dem Sinn des Ganzen; aber dies betrifft meist äußere Umstände. Der Kern des Animes aber liegt in den inneren. Und so, wie er diese berührt, berührt er auch uns.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: lag0on#9
So manches Mal musste ich mir beim Schauen eine Träne verdrücken angesichts der Diskrepanz zwischen Optik und Inhalt. Während einem optisch allerhöchstes Niveau geboten wird und einige Szenen vermutlich jahrelang als Referenzen bezüglich Detailreichtum und Komposition gelten werden, ist es umso trauriger, dass dieser Aufwand für eine mittelmäßige Story betrieben wird.
Die Prämisse des im Krieg aufgewachsenen, emotional verkrüppelten Mädchens, welches durch Bekanntschaften ihre Gefühle entdeckt, ist einerseits nicht sonderlich innovativ, sollte andererseits aber genügend Spielraum für ein dessen Entwicklung behandelndes Drama bieten. Allerdings steht diesem Vorhaben die Struktur im Wege. So stehen neben wenigen in die Welt einführenden und Charakterhintergründe erläuternden Episoden Einzelschicksale von Violets Klienten im Mittelpunkt, welche streng episodisch abgefertigt werden. Dabei können die typischen Drama-Klischees wie die todkranke Mutter oder der sterbende Soldat dank der stimmigen Inszenierung einen durchaus mitnehmen, jedoch auf einem ähnlich kurzlebigen Niveau wie Nachrichtenmeldungen über Hungersnöte oder Kriegsflüchtlinge. Für eine stärkere Anteilnahme treten die Figuren zum einen zu kurz auf, zum anderen bleiben ihre Charaktere blass und austauschbar. Leider betrifft dies ebenfalls über weite Strecken Violet selber, die eigentlich als die Folgen verbindendes Element dienen müsste. Anfangs variiert ihr Auftreten sowie ihre emotionale Reife zwischen den einzelnen Kapiteln deutlich, ohne dass diese Sprünge erläutert werden.
Hierfür verantwortlich ist die zeitliche Diskrepanz zwischen Wissensgewinn innerhalb der Episoden anhand der Erlebnisse mit ihren Klienten und den daraus gezogenen Lehren sowie darauf basierender Charakterentwicklung außerhalb, also erfolgt ihre Charakterentwicklung zu diesem Zeitpunkt außerhalb der Episoden, was einen Rattenschwanz an Problemen nachzieht. Violets Verhalten erscheint inkonsistent und verhindert dadurch den Aufbau einer Beziehung zu ihr.
Erst später, nach ein paar sich Violet selber widmenden Episoden, wirkt ihr Handeln kohärent. Da sich an der Struktur der zusammenhanglosen Folgen mit ihrer vorhersehbaren Ausgängen allerdings nichts ändert, die außerdem Violets wenig Handlungsspielraum lassen, entwickelt sich die Serie nie über eine Sammlung hübsch präsentierter, aber blass bleibender Einzelschicksale hinaus.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×2
Avatar: Chikako-chan#10
An sich ist es wirklich interessant Violets Entwicklung zu verfolgen. Was aber so gar nicht geht ist eine romantische "Beziehung" zwischen einem erwachsenen Mann (29?) und einem Kind von 13/14 Jahren zu beschönigen. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber mich schüttelt es einfach nur noch...brrrrrr
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: El_LaJoker#11
"Violet Evergarden" ist ein Anime, der sich nahtlos in die Riege der Meisterwerke einreiht und die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. Die Serie bietet nicht nur eine herausragende Story, sondern auch atemberaubende Animationen und ein wahres Feuerwerk an Gefühlen.

Die Handlung von "Violet Evergarden" ist so einfühlsam und tiefgreifend, dass sie einen von Anfang bis Ende fesselt. Die Reise von Violet, einer ehemaligen Kriegswaise, die nun als Autonome Korrespondenz-Assistentin arbeitet, ist nicht nur eine Geschichte der Selbstfindung, sondern auch eine Ode an die Macht der Worte und Emotionen. Jede Episode ist meisterhaft inszeniert und trägt dazu bei, Violets persönliche Entwicklung auf eine Weise darzustellen, die den Zuschauer zutiefst berührt.

Was die Animationen betrifft, so ist "Violet Evergarden" schlichtweg atemberaubend. Jede Szene ist mit solch einer Liebe zum Detail gestaltet, dass man sich in der wunderschön gezeichneten Welt verlieren kann. Die Animationen tragen nicht nur zur visuellen Brillanz bei, sondern verstärken auch die emotionale Intensität der Handlung. Die Darstellung der Natur, der Charaktere und der Emotionen durch die Animationen ist schlichtweg meisterhaft.

Ein weiterer Höhepunkt des Animes ist die musikalische Untermalung, die die Atmosphäre perfekt einfängt. Die emotionale Bandbreite der Serie wird durch die beeindruckende Musik noch verstärkt und lässt den Zuschauer in die Welt von "Violet Evergarden" eintauchen.

Das eigentliche Herzstück des Animes sind jedoch die Charaktere. Jede Figur, sei es Violet selbst oder die Menschen, die sie in ihrer Reise trifft, ist liebevoll ausgearbeitet und trägt zur Tiefe der Handlung bei. Die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Charakteren ist authentisch und berührend, was die emotionale Resonanz des Animes weiter verstärkt.

Insgesamt kann ich "Violet Evergarden" nur als Meisterwerk bezeichnen. Die Kombination aus einer tiefgehenden Story, beeindruckenden Animationen und einer emotionalen Achterbahnfahrt macht diesen Anime zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wer nach einem Anime sucht, der nicht nur visuell beeindruckt, sondern auch das Herz anspricht, sollte "Violet Evergarden" definitiv eine Chance geben. Es ist ein Fest für die Sinne und eine Reise, die man nicht verpassen sollte.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 15
  • 42
  • 226
  • 988
  • 1.592
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.24 = 85%Toplist#76

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!