Yao Guai Ming Dan (2014)

妖怪名单

Rezensionen – Yao Guai Ming Dan

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Yao Guai Ming Dan“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: BK-201#1
Yaoguai Mingdan ist ein Anime, der in China produziert wurde, weshalb die orginale Synchronisation ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Vor allem die Mundbewegungen der Figuren sind teilweise nicht synchron mit dem Synchronsprechern und sind generell mit wenig Liebe gemacht. Bei den meisten Animes aus Japan wirkt es viel natürlicher. Hinzu kommt noch, dass die Sprecher die Emotionen nicht wirklich einfangen können und dadurch es emotionslos wirkt. Zumal erkennt man oft nicht, ob der Charakter mit sich selbst redet oder mit der weiter entfernten Figur, da der Synchronsprecher alles gleich spricht.

Auch die Animationen sind teilweise plump und nicht flüssig. Manchmal sind die Cuts komisch und man weiß nicht, warum der Charakter plötzlich wo anders steht oder woher die neu auftauchenden Figuren kommen. Die Qualität wechselt auch zumal. Da kann es passieren, dass ein Charakter, der gerade im Mittelpunkt fokussiert wird, in so einer schlechten Qualität dargestellt wird, wie ein abseitsstehender Charakter in der Ferne.

Die Comedy wirkt auch oft überladen und gezwungen. Man merkt direkt, dass sie dies jetzt nur einbauen, damit man wieder einen Gag machen kann. Auch wissen die Macher teilweise nicht, wann es angebracht ist und wann nicht.

Dies führt mich direkt zum nächsten Punkt, denn bei ein paar Sachen kann man nur den Kopf schütteln, weil es einfach unseriös wirkt und nicht zum bisherigen Gesamtbild des Animes passt. Man würde es eher in einem Hentai vermuten:
Das Baumdämonen Mädchen erhält die Lebensenergie ihrer Opfer durch Geschlechtsverkehr. "Weibliche Monster kommen in ein Hostel mit einem männlichen Menschen, um Mana aus deren Sperma zu erhalten." - Inhaltlich wiedergegeben vom Betreiber des Hostels

Aber der Anime hat nicht nur schlechte Sachen, sondern kann auch überzeugen. Zum einen ist die Story ziemlich gut gemacht. Das Mysterium um die besondere Fähigkeit von Feng Xi ist gut eingebaut und wird auch nicht sofort aufgelöst. Überraschende Wendungen werden eingebaut und im Allgemeinen will man immer wissen wie es weiter geht und wann sie endlich etwas aufklären. Zum anderen haben die Charaktere auch eine gewisse Tiefe und werden nicht nur plump vorgestellt. Da kommt es auch vor, dass man mit der Antagonistin sympathisiert.

Auch die einzelnen Genres sind ausgewogen. Die Actionszenen halten sich in Grenzen und die romantischen Szenen werden zur richtigen Zeit gebracht. Auch die Comedy heitert den Anime auf, obwohl er, wie zuvor schon erwähnt, vereinzelt deplatziert und gezwungen wirkt. Ecchi kommt kaum vor, es ist eher Erotik. Die Macher wollten also nicht mit unnötigen Fanservice die Leute dazu bringen, diesen Anime anzuschauen.

Der Anime ist mit seinen 18 Folgen doch relativ kurz. Dies liegt daran, dass alle Folgen, mit der Ausnahme der ersten Folge, sowie Intro und Outro nicht mit eingerechnet, nur etwa 8-10 Minuten dauern. Somit kann man den Anime als einen langen Film betrachten. Leider ist am Ende die Story nicht abgeschlossen und es bleiben viele Fragen unaufgeklärt. Man kann aber auf eine Fortsetzung hoffen.

Fazit:
Die schlechte Synchronisation und teilweise billigen Animationen machen es nicht leicht den Anime anzuschauen. Besonders die chinesisch Synchronisation ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber falls man darüber hinwegsehen kann, erhält man einen guten Anime, der erheiternd ist und auch zu unterhalten vermag. Zudem führt er einen dazu immer weiter schauen zu wollen, da man unbedingt wissen will, wie es weiter geht, und man auch endlich auf eine Aufklärung hofft.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 12
  • 3
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.79 = 56%Toplist#6927

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!