Die letzten Glühwürmchen (1988)

Hotaru no Haka / 火垂るの墓

Rezensionen – Die letzten Glühwürmchen

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Die letzten Glühwürmchen“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
Avatar: TheWeirdOne#16
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Anspruch
Die Letzten Glühwürmchen ist kein Anti-Kriegs-Drama, als das der Film gerne gesehen wird. Und zwar nach einenen Angaben des Regisseurs. Vielmehr behandelt der Film eine bedeutsame Thematik der Nachkriegszeit in Japan. Dazu muss man aber folgendes wissen.
Durch den II. Weltkrieg sind viele Menschen ums Leben gekommen, darunter ein großer Teil der Eltern-Generation. Dies hatte zur Folge, dass es ein Ungleichgewicht in Japan gab. Die rebellische Jugend hatte niemanden mehr, der ihr die Stirn bot und so blieb diese Aufgabe bei der Großeltern-Generation hängen, die sich allerdings selbst mit der Situation überfordert sah. So gab es zwischen beiden Seiten vermehrt Streitigkeiten, die oftmals eskalierten. Und dieses Thema wird in Die Letzten Glühwürmchen aufgegriffen.
Dies ist deutlich zu sehen an dem eigenwilligen und verantwortungslosen Handeln, das der Hauptcharakter an den Tag legt. Der Regisseur versucht dadurch der Jugend aufzuzeigen, dass dieses Verhalten unweigerlich in ihrem eigenen Untergang endet. Das ist auch die unterschwellige Message, die dem Film zu jeder Zeit anhaftet.
Für mich ist das ein Schlag mitten ins Gesicht all derer, die sich hier einen schönen oder guten Film erhoffen. Es gibt nicht viele Filme, durch die ich mich als Film- und Anime-Liebhaber persönlich angegriffen und beleidigt fühle. Aber dieser hier gehört zu den wenigen, die ich absolut nicht ausstehen kann.
Abgesehen davon sind die Charaktere sehr hölzern und man erkennt schnell, dass sie nur Mittel zum Zweck sind und keine weitere Persönlichkeit abbekommen haben, was das Ansehen sehr erschwert. Außerdem beinhaltet der Film viele Logikfehler. Darum meine geringe Punktezahl.
Beitrag wurde zuletzt am 12.04.2020 15:42 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 36
  • 106
  • 290
  • 960
  • 1.213
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.02 = 80%Toplist#322

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!