Serial Experiments Lain (1998)

シリアルエクスペリメンツレイン

Rezensionen – Serial Experiments Lain

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Serial Experiments Lain“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
Avatar: CybernetikFrozone#16
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Spannung
Worum geht es in Serial Experiments Lain? (Massive Spoiler und Theorien)
Kurz gesagt Lain spielt in einer nahen Zukunft(die Serie selbst wurde 1998 Produziert)
Einer Schülerin namens Chisa Yumuda, bringt sich um und alle anderen Schüler bekommen jetzt von ihr E-Mails auf ihrem Navi(eine andere Art von Computer).Lain die introvertiert ist, hat ebenfalls eine bekommen. Chisa schreibt mit Lain,das sie jetzt in der Wierd(eine Art stärkeres Internet als das Unsere) ist und das in der Wierd Gott sei.

Charaktere:
Lain: Ich finde es interessant,das bereits in der Ersten Folge ein fliesender Übergang zur letzten Folge geschlagen wird,es stehlt sich nämlich raus,das Lain eigentlich ein
Humanoides Programm,mann könnte sagen ein Homunkulus ist.Sie wurde von Eiri gemacht, eventuell, wahren auch Aliens daran beteiligt,das wird nie wirklich erklärt. Zudem entwickelt Lain zwei weitere Persönlichkeiten,wird also schizophren wobei sie am Ende nur noch 1(Eine) Extra Persönlichkeit hat.Sie selbst und die Evil Lain. Ein paar Dinge lasen sich schon,ab der ersten Folge zwar erahnen und werden in der zweiten Folge Deutlicher. Gerade wie Lain redet oder ihr Gesicht gezeichnet ist. Könnte die Nachricht in der Ersten Folge an der Tafel,von Chisa Yumuda gewesen sein,die Lain lesen konnte, weil sie unbewusst in die Wierd gewechselt ist,sozusagen Online ging? Sieht deswegen auch auf dem Nachhause weg Lain Chisa? Folge Drei,zeigt uns da wieder einen Wechsel in die Wierd,denn Lain vollzieht.

Mika: die Schwester von Lain,die sie für bekloppt hält,sie geht mit ihrem Freund gerne in Liebes Hotel´s & macht Diäten.ihr passieren in Folge 5(Distortion) doch sehr interessante Dinge,die aus ihr ein ziemliches Frack machen,doch warum das so war,dafür musste ich dann selber Googlen.
Wurde sie von den Knight ausgetauscht? Steckt sie zwischen Realität und der Wierd fest? Wurde sie deswegen ausgetauscht weil sie dadurch unbrauchbar wurde,wurde für eine Störung gesorgt?

Masami Eri: der Typ war ein Mitarbeiter bei Tachibana war,der recht zu beginn von Folge Drei spricht.
der Konstrukteur von Lain,der seinen Verstand in die Wierd transferiert hat,er ist der Internet Deus,seine Anbeter sind die Knights. Es könnte sein das,er es war der sich in der Ersten Folge, vor die Bahn geworfen hat,da ja von Oben(der Bahn) Blut hinuntergetropft ist und er am Körper,mit Klebeband Markiert ist. In Folge 4, wird zwischen Deus und Gott unterschieden,es könnte wahrscheinlich sein,das Eri nur ein "Gott" ist, im Sinne von Mächtig und nicht der Gott von dem die Bibel spricht. Diese Vermutung erhärtet sich in Folge 8(Rumors) und in Folge 13 durch einen Dialog von Lain und Eri,denn er sagt,"willst du damit sagen das Gott wirklich existiert", Lain antwortet daraufhin, das es im ja egal sein kann.


Yasuo Iwakura: Lain´s Vater der bei Tachibana arbeitet,
es ist nur sicher, dass er Teil des Experimentes Lain war,es gibt verschiedene Thesen wer er wirklich ist. Eine davon wäre, das Yasuo der Christliche Gott aus der Bibel und demnach Lain eine Jesus Metapher wäre. Es könnte, aber auch sein, das er nur ein Produkt von Lain´s Fantasie ist. Jedenfalls ist der Yasuo,der während der Serie auftaucht ein anderer,als der mit dem Lain in Folge 13 redet. Denn der in Folge 13, ist in einer Gegend voller Licht und sie Fliegen(?) anscheinend. Es könnte aber auch sein,das der Yasuo am Ende, eine Art Über-Alien ist. Während einer der Folgen kam ein Alien in Lain´s Zimmer,eventuell ein Angehöriger derselben Rasse,des Yasuo´s der in Folge 13 auftaucht,sofern der Yasuo in Folge 13 ein Alien ist?

Alice: Sie wird die einzige Freundin von Lain,richtig rührend wie sie sich um Lain sorgt. Aber sie hat auch ein Geheimnis,das ans Licht kommt.

Bild und Animationen:
Da wird es schwierig: die Figuren bei Lain, sind an den Armen z. B. recht eckig gezeichnet ,andererseits ist die visuelle Darstellung der Welt,wie Objekte durch Schatten dargestellt werden und für das Auge nicht sichtbar sind, sehr beeindruckend. Auch der Einfluss der Wired in die reale Welt,wird durch Lain dargestellt,je nachdem ob sie sich mehr oder weniger mit der Wired beschäftigt. So bewegt sich Lain immer mehr in den Schatten hinein.

Wie schon in der ersten Folge Strom oder Gespräche durchs Handy,mittels Stromkabel/Masten und einer Höhenverstellung dargestellt werden, ist erstaunlich. Auch sind die Charaktere in der Entfernung nur noch Papierfiguren,im Mittelbereich(wenn mann das so nennen kann) sieht es da, schon besser aus und in der Nähe bekommt mann ein Doch verstörendes Gesicht durch langgezogene Münder & Starre Blicke zu sehen,was nicht unbedingt schlecht ist. Das gibt denn ganzen einen Thriller Flair. Auch der Szenenwechsel in Lain ist sehr abrupt,sind Figuren noch mitten in einem Gebäude,sind sie schon in der nächsten Szene,beim nächsten Tag und im Zug. Wir bekommen auch plötzlich,Erklärungstexte mit Stimmen z. B. Über die Accela Droge. Gedanken von Menschen werden immer wieder mal durch Regenbogen farbige Textbilder eingeschoben.

Eine Hilfe,wo man sich bei der Serie gerade befindet,sind die Episoden-Titel. Folge eins trägt,den Titel Wierd und beschäftigt sich damit, wie Lain bereits Kontakt zur Wierd hat. Folge zwei heißt Girls und beschäftigt sich damit,das die Mädchen Gruppe aus Alice,Juri und Reiko in den Jugend-Nacht-Club Cyberia gehen. Der Wechsel von einer Folge zur nächsten ist aber Trotz Ending Relativ fließend.

Musik:
(Anmerkung: Es ist schon sehr seltsam,das die Serie zuerst 1999 bei uns mit Englischer Synchronisation von Pioneer LDC auf den Markt kam und erst 2004 durch den Publisher SPV, eine Deutsche Synchronisation nachgereicht wurde.) ansonsten zur Synchronisation,sie kann man sich anhören,mir ist zum Beispiel die Roboter-Stimme der Navi´s, in der 1. Folge,recht nervig,bereits ab Folge 2 bekommt der Navi ja eine andere bessere Stimme. Die Restlichen stimmen sind brauchbar. Auch die Stimmen von Taro,Masayuki und Miumiu finde ich im Deutschen wesentlich besser, da es kein Gequietsche ist.
(Wobei die Japanischen stimmen da, teilweise Asynchron sind. Zb. Sagt Alice im Cyberia etwas und der Mund bewegt sich dazu nicht.)

Der Soundtrack unterstützt,die düstere Atmosphäre. Oftmals wird nur ein Track,gespielt,der immer wieder aus einem eintönigen Trommeln oder etwas anderem besteht. Dann haben wir auch mal,digitale Effekte, die ein Wechseln der Wierd und der realen Welt darstellen. Im Cyberia oder im Chat haben wir dann einen Elektro-Ton.

Fazit:
Lain ist aus meiner Sicht ein hervorragender Anime,aber noch lange kein halbes Meisterwerk,geschweige denn ein vollendetes Meisterwerk aber Lain ist für mich einer der besten Serien und definiv eine meiner Lieblinge.

Für mich war es schwer alle dinge richtig zu verarbeiten,weil Lain bereits ab der ersten Folge vollgestopft mit Informationen ist. Egal ob sie Gesprochen oder nur durch Optik dargestellt werden,diese Informationen zu behalten und alle Dreizehn Folgen lang zu,kombinieren und die richtigen Schlüsse rauszufiltern ist nicht leicht und selbst dann,muss die vermeintliche Lösung nicht richtig sein. Eine Art noch schwereres Madoka Magica könnte mann sagen. Aber der Anime behandelt schon,beeindruckende Themen: Virtuell Reality,Internet,soziale Netzwerke. Ist ein Online freund auch ein Offline freund,wobei mann sich ja Online möglicherweise noch nie gesehen hat(Folge 6),der ständige Online-zwang,Macht,mächtige Personen,Religion,Aliens.

Übrigens ist Kommentieren erwünscht,ihr könnt mir auch persönliche Nachrichten Schicken.

Edit:Ergänzung zu Iwakura Yasuo
Beitrag wurde zuletzt am 13.08.2020 19:45 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 53
  • 148
  • 362
  • 611
  • 528
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.59 = 72%Toplist#1549

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!