Eurovision Song Contest 2018

Alle Themen rund um Eure Hobbys und Freizeitaktivitäten.

Eurovision Song Contest 2018

Avatar: Pilop
V.I.P.
#31
dreimal gedrittelterSo, das 2. Halbfinale ist vorrüber und das 1. Halbfinale war im Vergleich zum heutigen Event ein absoluter Wohlgenuss.
Witzig, ich dachte mir nämlich, dass das zweite Halbfinale deutlich besser war als das erste

Die meisten der Finalisten waren vorhersehbar, ein paar haben mich aber schon zumindest etwas überrascht. Ich hatte den ukrainischen Vampir nicht unbedingt drin gesehen, dafür dachte ich, dass der Mitleidbonus Russland reinbringen wird. Aber dafür ist Russland wahrscheinlich weiterhin zu unbeliebt beim ESC-Publikum. Norwegen und Schweden haben mich nicht überrascht, auch wenn die Beiträge für mich schwächere Vertreter dieser Länder sind. Australien hat seinen bisher schwächsten Beitrag abgeliefert, so dass ich es nicht für ausgeschlossen gehalten habe, dass es nicht ins Finale kommt. Aber wahrscheinlich hat der Sympathiefaktor der Sängerin geholfen. Den insgesamt stimmigsten Beitrag haben wohl die Dänen abgeliefert. Die beste Bühnenshow hatte Moldawien. Ihr Lied war nicht weiter auffällig, aber die Idee mit den Boxen war wenigstens mal kreativ und witzig. Als Sänger/Band irgendwie am authentischsten wirkte Slowenien.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: OPYoshi
Moderator
Themenstarter#32
Ich finde Schweden und Norwegen auch nicht sehr stark. Freue mich, da auch nicht alleine zu stehen. Norwegen ist einfallslos und Kopfstimmen kann ich eh nicht leiden.
Ansonsten war das zweite Halbfinale vielfältiger und nicht so monoton wie das erste, auch, wenn dort die ganzen Favoriten vertreten waren.

Wen es interessiert, kann sich ein Recap aller 6 Finalteilnehmer anschauen:

Mich haben am Anfang immer Frankreich und die Schweiz am besten gefallen, aber da letztere ja leider nicht im Finale sind, bleibt mir wohl nur noch Frankreich. Slowenien und Australien finde ich selber ganz nett, denke aber nicht, dass die weit vorne landen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die nett finde xD

Und vllt noch eine kleine nette Sache:
Wie jedes Jahr, versuchen auch die Buchmacher den Gewinner zu "ermitteln". Wer die besten Chancen, hat natürlich auch die schwächeren Quoten. Die Buchmacher haben derzeit diese fünf Kandidaten ganz vorne:

5. Deutschland
4. Frankreich
3. Irland
2. Israel
1. Zypern.

Ja, ihr habt richtig gesehen. Irland ist trotz des schwachen Liedes so weit vorne bei den Wettbüros. Ich finde das Lied eigentlich nur grotten schlecht. Ach ja, Deutschland steht ja auf Platz fünf. Das ist so unscheinbar, ist mir gar nicht aufgefallen. Bis zu Platz neun sind die Quoten aber so ähnlich, dass noch Luft nach unten ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Der-S#33
Ich fand das 2. Halbfinale auch stärker und vor allem abwechslungsreicher. Hängen geblieben sind bei mir (nicht unbedingt positiv aber unterhaltsam) ...
- das wenig erfreuliche Comeback des Norwegers
- die weichgespülten aber sympathischen Vikinger aus Dänemark
- der Country-Rock aus den Niederlanden
- die Rocker aus Ungarn
- der funky Boyband-Verschnitt aus Schweden mit der mehrmaligen Kopf-Geste ("Na, wie geht's?") zum totlachen
- der georgische Männerchor (zu Recht ausgeschieden)
- die schwer einzuschätzenden Iren (bei Wettanbietern vor 4 Tagen auf #32, heute morgen auf #9 und jetzt auf #3)
- und tatsächlich der sehr sympathische deutsche Vertreter, der sein Ding durchziehen wird.

Ich hoffe auf ein unterhaltsames Finale und bin positiv auf eine Top 10 Platzierung des deutschen Vertreters gestimmt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter#34
jetzt muss ich hier antworten, weil mein Beitrag zu lang wurde

OPYoshi Ein Land hat noch nie dadurch gewonnen oder eine hohe Platzierung erhalten, weil es gute Nachbarn hatte oder einen guten Namen. Portugal hat nichts und trotzdem einen der höchsten Punkte bisher erhalten. Wir hatten zum Beispiel auch mal die No Angels, die über Deutschland hinaus sehr erfolgreich waren und es ist sehr unschön ausgegangen. Die Lieder und auch die Bühnenpräsenz werden das Ergebnis ausmachen und nicht Rang und Namen.

Rang und Namen bedeuten nicht automatisch Erfolg, da hast du Recht.
Aber von jemandem der schon eine Weile im Geschäft ist erwarte ich eher, dass er die Erfahrung hat zu Wissen wie er agieren muss, was beim Publikum gut ankommt. Außerdem bringt man dann schon eine gewisse Fanbase mit die einem ein paar Punkte sichert.
Vor einigen Jahren gab es doch auch mal den Bundesvision Songcontest von Stefan Raab (wieso wurde der eigentlich nicht weitergeführt? der wäre vielleicht als Auswahl des Kandidaten für den ESC gar nicht mal so falsch) und soweit ich mich entsinne gab es da immer ein paar bekanntere Gruppen mit gewisser Fanbase (In Extremo, Subway to Sally, Randfichten, ... ) und der Rest waren unbekannte Sänger und soweit ich sinniere waren die bekannten immer recht erfolgreich.
Wo ist da der Unterschied zum ESC?



Der-S Das Wesen des Sports ist es, sich gegenseitig zu messen - das der Musik nicht! Musik ist wie jede andere Künste subjektiv. Natürlich kann Musik auf bestimmte Kriterien reduziert beurteilt werden. Musik kann sich auch an dem Erfolg oder der Beliebtheit messen lassen, wie es beim Eurovision Song Contest getan wird. Aber für mich sind da schon elementare Unterschiede.

Gut beim Sport "bekämpft" man primär andere um das Volk zu unterhalten und bei Musik unterhält man das Volk aus eigener Kraft, da geh ich mit.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist der eigene Ehrgeiz, wenn ein Mensch von sich überzeugt ist und es gibt etwas bei dem man sich mit gleichgesinnten messen kann macht man es meist. Es gibt ja auch Grillmeisterschaften, Feuerwerksmeisterschaften, Bäckermeisterschaften, ... . Alles Dinge die im eigenen Geschäft eigentlich überflüssig sind, aber wenn man die Möglichkeit dazu hat und denkt dass man es schaffen kann macht man eigentlich mit.
(bevor mir jetzt nachgesagt wird dass ich alle über einem Kamm schere, natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden ob er es braucht, aber Menschen sind eine Spezies die gerne Selbstbestätigung suchen, daher denke ich, dass die Mehrzahl der Menschen so ticken würde)

Und gerade den ESC seh ich eher als Werbung als alles andere, niemand merkt sich wer am Ende auf welchem Platz gelandet ist (abgesehen vom Gewinner) aber wenn man ein Lied hört, dass einem gefällt beschäfigt man sich dann mehr mit der Band und wird vielleicht zum Fan der Gruppe.
Ich wage mal zu behaupten, dass der normale Musikfan wegen den vielen verschiedenen Liedern zum ESC geht und nicht wegen der Abstimmung, die ist dann nur der "nationale Schwanzvergleich".
Es ist am Ende nichts anderes als ein Konzert mit vielen Bands, wie Wacken, Rock am Ring, ... wo sich aber auf kein Genre spezialisiert wird sondern alles kommen kann und am Ende gibt es halt noch eine Abstimmung was einem am besten gefallen hat.
Beitrag wurde zuletzt am 12.05.2018 00:21 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P.
#35
Also, dass Irland nun dermaßen weit vorne liegt bei den Wettanbietern verwundert mich dann aber doch. Ich war mir im ersten Halbfinale zwar ziemlich sicher, dass es  weiterkommt, aber recht viel mehr habe ich ihm nicht zugetraut, also nicht mal Top 10. Das Lied ist ziemlich schwach und der einzige Grund für meine Gewissheit des Finaleinzugs war das schwule Pärchen, das es als Bühnenshow hatte. Das hat man schließlich zweifellos eingebaut gerade weil es der Songcontest ist und der halt eine riesige schwule Fangemeinde hat. Ziemlich offensichtliches Pandering. Dass das allerdings dann dermaßen gut funktionieren soll ist für mich ziemlich absurd. Wenn es wirklich so kommt wissen wir jedenfalls schon wie viele der Bühnenshows 2019 aussehen werden

Was Deutschland betrifft: Nachdem ich mir ja wie gesagt die Lieder aus Prinzip nicht vorher schon anhöre, kenne ich davon nur den kleinen Ausschnitt, den sie als Vorschau im Halbfinale gezeigt haben. Und da muss man zumindest sagen, dass es wie der klar beste Beitrag seit Jahren wirkt. Das Lied an sich hat sich jetzt nicht weiter auffällig angehört, aber die Bühnenshow wirkte sehr effektiv mit ihrem Fahren auf der emotionalen Schiene. Als Top 5 hätte ich das Lied zwar trotzdem nicht eingeschätzt, aber Top 10 wären mir zumindest in diesem kurzen Ersteindruck schon möglich erschienen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter#36
Erster Breakpoint, erstes Zwischenfazit

- ich frag mich warum ich Slowenien so gut gesehen hab
- Litauen trau ich eine Überraschung zu, im gegensatz zur Romanze von Spanien war das richtig authentisch
- Spanien und Portugal sind ganz heiße Kanditanen für 0 Punkte


Zweiter Breakpoint, zweites Zwischenfazit

- Deutschland, Großbritannien und Frankeich trau ich einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu, aber für ganz oben wird es wohl nicht reichen
- Dänemark weiterhin ein Topfavorit


Nach allen Liedern

- Finnland, Dänemark und Israel werden den Sieg unter sich ausmachen, (ich tippe auf die Dänen)
- Zypern und Litauen könnten überraschen, vielleicht noch Irland mit dem Yaoi-Bonus
- Italien seh ich auf einem Platz zwischen 10 und 16

Israel gefällt mir von Mal zu Mal besser, aber kann man diesen Anfang nicht weglassen?
Was kostet eigentlich so eine Wand mit den ganzen Winkekatzen und wer kauft mir eine?
Beitrag wurde zuletzt am 12.05.2018 23:16 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#37
viel mittelmäßiges

Däne und Ukrainer fand ich bisher am besten
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Daritus#38
Israel, Frankreich, Italien und Spanien waren ja unterirdisch...

Slowenien und Irland waren ja richtig scheiße.

Die Dänen spielen im falsche Genre.
Beitrag wurde zuletzt am 12.05.2018 23:15 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#39
Ukraine   7-8
Spain 1
Slovenia 5-6
Lithuania 3
Austria 5-6
Estonia 5
Norway 4
Portugal 3
UK 6
Serbia 4
Germany 3
Albania 5
France 4
Czech Rep 4
Denmark 7-8
Australia 5
Finland 6
Bulgaria 5-6
Moldova 6-7
Sweden 2
Hungary 5-6
Israel 4
Holland 6-7
Ireland 2
Cyprus 4
Italy 4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Daritus#40
Ey der Gewinner vom letzten Jahr ist so träge und fad...

Wie kommte der mit sowas gewinnen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter#41
Diese Punktevergaben sind zu großen Teilen unverständlich

hab ich einfach keinen Geschmack?



Für was ist dieses Juryvote?
Die geben Schweden und Österreich Punkte die von den Fans keine mehr bekommen
und von den Fans bekommen dann auch Dänemark und Ukraine Punkte, die davor komplett vergessen wurden.


Glückwunsch Israel

und Deutschland hat auch ganz gut abgeschnitten
Beitrag wurde zuletzt am 13.05.2018 00:51 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
Themenstarter#42
Deutschland hat den vierten Platz, aber das geilste waren die Punkte vom Publikum an Schweden. Wir haben hier alle gelacht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Orlock#43
Israel?! Echt jetzt?!
Nimm den "komischer Vogel"-Faktor und den #MeToo-Beitrag weg, dann bleibt von der Nummer nicht mehr all zu viel übrig.
Offenbar reicht das um den ESC zu gewinnen.

Der gute Platz für Deutschland hat mich gefreut, auch wenn mich das Lied jetzt nicht umgehauen hat.

Österreich hat mich positiv überrascht. Der Kerl hat eine gute Stimme, eine positive Ausstrahlung und das Lied war auch nicht schlecht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P.
#44
Ich habe es hier ja schon mal geschrieben und es hat sich auch gestern nicht mehr geändert: Ich verstehe einfach nicht warum Israels Beitrag so beliebt war. Weder Lied, noch Auftritt, noch irgendwas erklärt hier für mich die Popularität. Bei anderen Liedern kann ich die Popularität wenigstens noch nachvollziehen, selbst wenn sie mir persönlich nicht gefallen, aber hier? Auch unter dem Gesichtspunkt eines Spaß/Kuriositätenbeitrags verstehe ich es nicht. Das einzig Positive an Israels Sieg ist, dass damit einen Sieg Zyperns verhindert wurde. Dieser Beitrag war für mich einfach nur 0815 und fad und selbst die Sängerin wirkte steif-gekünstelt.

Allgemein gab es für mich schon einige Überraschungen, angefangen schon mal beim dritten Platz für Österreich. Den hat hier glaube ich auch keiner vermutet. Wobei er natürlich rein der Jury-Wertung zuzuschreiben ist. Es hat sich wieder mal bestätigt, dass derlei Beiträge zu "brav" sind um viele Leute zum Anrufen zu bewegen. Dass Schweden vom Publikum dermaßen abgestraft wurde hat mir zugegebenermaßen eine gewisse Genugtuung verschafft. Das war halt wie ein am Reißbrett für den ESC entworfenes Lied, nur dass es dadurch gleichzeitig ziemlich langweilig war. Überrascht war ich aber auch über den Gegenüber von Schweden dahingehend, Italien. Dass Italien beim Publikum dermaßen gut ankommt hätte ich echt nicht gedacht. Für mich war es auch einer der besten Beiträge des Bewerbs, aber ich hätte ihm gerade beim Publikum wenig Chancen eingeräumt und eher Punkte seitens der Jury gesehen. Dass es genau umgekehrt gekommen ist, sehr kurios.

Deutschland hat dann meinen Ersteindruck von der kurzen Vorschau im Halbfinale bestätigt. Das war mit Abstand der beste Beitrag, den das Land in den letzten Jahren zum ESC geschickt hat. Die gute Platzierung hat mich nicht weiter überrascht. Und weil wir halt so sind, war die größte Freude in den österreichischen Foren gestern die, dass wir vor euch Deutschen sind
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#45
Ich hab dann - wie gewohnt - nich reingeguckt. Deutschland schickt mir einfach zu langweilige Lieder hin. Hab auch nur mal kurz in den Song von dem Kerl reingeguckt. Spricht mich so gar nich an. Bei Israel kann ichs mir erklären, damit, dass "ausgefallene" Sachen gut sind.  Vielleicht wollte man auch eine gewinnen lassen, die nich so gut aussah - so wie ich das (hab auch nur kurz reingeguckt) gesehen hab, war die schon etwas molliger.

Das ausgefallene Sachen nich unbedingt schlecht sind sah man ja vor Jahren als Deutschland - zwar nich gewann aber gar nich sooo schlecht ankam - Guildo Horn und Stefan Raab mal dort hatte. Diese eine Truppe Sürpriz oder wie die hieß - hat mir auch gefallen. Danach hab ich nie mehr wirklich geguckt.

Kann natürlich auch sein, dass es  zu ausgefallen ist und man damit zwar immer gute Plätze kriegen kann - aber sich den Sieg verbaut. (Wobei Israel wohl ausgeafllen war und es klappte.)

So sehr solide gemachter Durchschnittskram ist wohl immer ne Option für die guten Plätze - wie man jetzt sieht. Aber halt auch nich immer Sieg (aber kann halt auch klappen). Ein wirkliches Erfolgsrezept gibts also wohl nich. Aber die ausgefalleneren Sachen warn wohl meist besser.

Durchschnittskram war damals Lena mit nem Glückstreffer (die sah auch pasasbel aus) und jetzt der Kerl (der langweilig/verschlafen aussieh - aber das passt wohl auch zum ruhigeren Song). Der Rest war ja von der "Bauart" auch nich anders und hatte teils grottige Plätze, wo auch zumindest Mittelfeld hätte rausspringen können.

Die Punktvergabe und die Geschmäcker je Land sind da auch komisch und es wird oft an Nachbarländer vergeben. Solides Englisch und ein Text der die breite Masse anspricht kann hier halt viel Stimmung sammeln bei ner breiten Masse an Ländern.

Die ausgefalleneren Sachen wären mir halt lieber - weil es für mich persönlich dann interesant wär zu sagen "ja da guck ich auch mal wieder rein" - wenn einer dabei ist, der mir gefällt. Mag halt mehr den ausgefallenen Kram.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0