Genre - Ausbaufähig oder doch gut so wie es jetzt ist?

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Genre - Ausbaufähig oder doch gut so wie es jetzt ist?

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#16
Ich bin hauptsächlich auf einer englischsprachigen Datenbank unterwegs die total grottig ist, was Genreangaben betrifft. (Ja, die andere große englischsprachige DB, nicht die, die verschiedene Abstufungen für Genre/Tags anbietet.)

Generell bin ich dazu übergegangen gar nicht mehr auf Genre zu achten - ist mir egal. Für Anime-Neulinge eignen sich die Topliste und spezifische Empfehlungen auf Nachfrage.

Für "Kenner" finde ich die "Recommendations" - die diese andere Seite auf der ich bin unter anderem hat - sehr gut. Ähnlich zu nem Review verfasst jemand einen Text und schreibt a la "wenn du A magst könnte es sein, dass du auch B magst bzw. umgekehrt" und das dann mit Begründung - und empfiehtl da nen andern Anime. Wird bei A und B dann jeweils angezeigt neben den Reviews.

Finde ich auch sinnvoller als Reviews - da das oft mehr sagt, vor allem wenn man Leute mit ähnlichem Geschmack findet und deren Empfehlungen liest. (Das muss man bei Reviews auch erst mal rausfinden ... weil manche ihre Lieblinge stark geschönigt darstellen und es einem trotzdem nicht gefallen könnte, auch wenn mans dem Review nach denkt.)


Genre nutze ich zur Suche bzw. Auswahl fast gar nicht mehr. Die werden eben von jemandem vorgegeben - da kann man selber nen total anderen Eindruck haben. Entweder der Hersteller gibt vor. Oder einer der hier einträgt/freischaltet.

Ein Voting-System wäre vielleicht hilfreich. Würde man die Mehrheitsmeinung gut erfassen - auch wenn es sicher noch dann genug gäbe die es anders sehen würden. (Und möglicherweise "gute" Genre gepusht werden für nen Lieblings-Anime den man besser erscheinen lassen will in dem man ihm anspruchsvoll klingende Bezeichnungen zukommen lässt im Voting.)


Die Literatur-Genre würd ich nicht verwenden. Wenn dann eher das was man im TV so findet. (Drama sind halt da nur bestimmte Sachen.) Ist Mystery da nicht sogar Krimi - im englischsprachigen Raum? Sci-Fi/Fantasy kann man sicher. Wenn man nach Setting, etc. trennt wäre wirklich die beste Lösung. Dann sollte das aber speziell auch hervorgehoben werden. Nicht Nebengenre Fantasy. Sondern auch prominent als "(Haupt-)Setting" dann Fantasy dastehn und Action oder Abenteuer oder was auch immer.

Dass Fantasy nicht gleich Fantasy ist - ist klar.


Bestimmte Sachen sind aber halt schon gleich. Wenn ich an Magical Girl als Genre denke - denk ich an sowas wo Mädls nen Stick oder sonstwas kriegen. Sich verwandeln. Monster bekämpfen. Am Ende alle happy sind. Locker Stimmung. Mädls werden immer stärker. Gegner auch. Das Gute siegt. Sailor Moon, Wedding Peach - was es früher so gab. (Nicht aber Madoka ... das ist Drama mit Magical Girls drin.)

Ähnlich ja die Endlos-Fighting-Shounen - das ist auch schon fast ne Art eigenes Genre. (Zugegeben: Soo viel gibts davon nich von diesen krasse speziellen Fighting-Shounen und reinen Magical-Girl-Anime in "klassischem" Sinne - aber man weiß sofort was gemeint ist wenn jemand Fighting-Shounen oder Magical-Girl-Anime sagt.)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0