Europäische Wahlen in 2018

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Europäische Wahlen in 2018

Avatar: Star SoldierThemenstarter#1
Nachdem wir im 2017 Tread gerantet haben warum nicht auch 2018?
2018 wird weniger wichtig als 2017, mit Ungarn und Schweden aber zwei wichtige Wahlen.

Januar

Tschechien - Präsidenten         Sieger Zeman - Eigentlich eher Links aber mit Anti-EU Tendenzen (Migration)
Finland       -  Präsidenten         Sieger Niinistö - Konservativ aber eher Pro-EU

Februar
Zypern       - Präsidenten          Sieger Anastasiades - Konservativ
Monaco     - Parlament             Auch hier, eher Sieg für Anti-EU (Migration aber eher Monaco spezifisch)

April
Ungarn     - Parlament              Klarer Sieg für Orban, Anti-EU (Migration)

Mai
Slowenien - Parlament

September
Schweden - Parlament             Das wird wohl eine Richtungswahl, wegen dem ganzen Migrantenproblem.

Oktober
Luxemburg - Parlament           Auch da gibt es Rechts-Konservative mit der ADR.
Lettland       - Parlament

November
Irland          - Präsident
 
Beitrag wurde zuletzt am 09.04.2018 11:31 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#2
Was meint ihr zu Ungarn?

Unsere Presse hatte ja gehofft, das Orban die Mehrheit verliert. Nun kam es mal wieder anders als erhofft.
Die Visegrad Staaten werden damit den harten Anti Migrations Kurs weiter fahren und ich denke die EU wird über kurz oder lang darauf einschwenken müssen. Es wird wohl das große Thema der EU Wahl in 2019 werden.
Beitrag wurde zuletzt am 09.04.2018 11:31 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#3
Slowenien hat gewählt.
Die SDS ist stärkste Partei geworden 25% (+ 4%) aber braucht Koalitionspartner.

Die SDS macht Anti-Migrationspolitik ala Orban. Die 2te Partei mit 13% (+13%) ist die LMS die von einem Schauspieler gegründet wurde, keine Ahnung ob man sowas wie die 5 Sterne von Slowenien sein will.
Eine Aussage zur Politik ist im Moment nicht machbar, da es stark auf die Koalition ankommen wird.

Kleines Trostpflaster für die Sozen, die SD, Sloweniens SPD hat immerhin 10% geholt, ein Plus von 4%.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
"Europäische Wahlen": Migration/Migrant... erwähnt? 6 mal. Irgendein anderes Thema? 0 mal.
Starke Leistung. Wird das nicht irgendwann langweilig?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#5
Vllt. weil es bei fast jeder Wahl das Entscheidende Thema ist? Und nur vllt. weil es eine Gesamt Europäische Bedeutung hat?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#6
Ist es ein wichtiges Thema, das Wahlen nennenswert beeinflusst? Klar. Ist das Thema so wichtig, dass man den Rest einfach außen vor lassen kann? Ganz sicher nicht.

Und was soll die zweite Frage? Das trifft auf genügend andere Themen eben auch zu. Deshalb ist das hier auch ein Armutszeugnis.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#7
Du kannst ja zur jeder Wahl noch zusätzliche wichtige Standpunkte der Parteien Recherchieren, ich wäre dir dankbar.
Aber wenn man es auf ein Thema runterbricht, ist es dieses, interessant wäre natürlich noch wie Europakritisch die Parteien sind und ob sie sich die Euroländer an die Sparpolitik halten, aber das geht ja idr Hand in Hand.

Das die Sozialpolitik und besonders der Umgang mit den Medien kein Unterschied macht merkt man ja spätestens seit der neuen Regierung Polen, Ungarn mal außen vor.


EDIT: Deren Standpunkt zu Russland wäre vllt. noch wissenswert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#8
"Aber wenn man es auf ein Thema runterbricht [...]"
Die Frage ist doch, warum man das tun sollte bzw. wie sinnvoll dieses Herunterbrechen ist. Man macht sich das so zu einfach.

"Dass die Sozialpolitik und besonders der Umgang mit den Medien keinen Unterschied macht [...]"
In Italien war das versprochene Grundeinkommen von großer Bedeutung. Stimmt also nicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#9
Man macht sich das so zu einfach.
Das ist ein Politik News Feed/Diskussion in einem Anime Forum, da ist das schon ausreichend, wenn man die Nachrichten Titelinformation erwähnt und das ist nun mal Flüchtlinge. Und wie gesagt du kannst es ja gerne erweitern hält dich niemand von ab.


In Italien war das versprochene Grundeinkommen von großer Bedeutung. Stimmt also nicht.
Auf Europäischer Nachrichteneben aber nicht, da sind es eben Flüchtlinge, Euro Kritisch und die Frage ob dass das Ende für Italien ist.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#10
Auch in einem nicht politischen Forum (in gewisser Weise sogar gerade dort) sollte man sich meiner Meinung nach nicht auf nur dieses Thema fokussieren wie es die politische (weit) Rechte gerne mal tut.

Verstehe nicht, was du mit europäischer Nachrichtenebene meinst... Ich habe aus deutschen Medien, dass es für einen Großteil der Bevölkerung von großer Bedeutung ist und das Wahlergebnis maßgeblich beeinflusst hat. Weiterhin ist das ein teures Projekt und wenn ein hochverschuldetes EU-Mitglied sowas plant, hat das gesamteuropäische Relevanz. Die Partei, die das fordert, ist Wahlsieger.
Euro-kritisch ist zumal etwas, was hier vorher auch kein einziges Mal erwähnt wurde.
Beitrag wurde zuletzt am 05.06.2018 17:57 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#11
"Und wie gesagt du kannst es ja gerne erweitern hält dich niemand von ab."
Ich kritisiere, dass jemand solch ein Thema erstellt, aber dann sehr einseitig darstellt. Dafür muss ich nicht die Bereitschaft zeigen, dass nun zu verbessern.
Lieber gar nicht erstellen, als falsch zu erstellen. ~
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#12
Das erste was ich immer lese sind das es Populisten sind, und das impliziert nun mal heutzutage direkt das sie gegen Flüchtlinge sind (wenn es nicht direkt dort steht was meist der Fall ist). Natürlich werden auch andere Themen erwähnt, aber eben nicht als erstes und so häufig.

Davon mal abgesehen war das sicherlich nicht die Absicht dieser Posts das Thema zu fokussieren, sondern hat sich einfach so ergeben. Sollte sowas absichtlich fokussiert werden ist das richtig dagegen was zu unternehmen.
Hinzukommt, hättest du ihn produktiv darauf hingewiesen, das Ganze einfach erweitert oder einfach eine PN an ihn geschrieben, wenn es dich so stört wäre das ja angemessen gewesen (du hast ja im Prinzip durchaus recht), aber der Post war einfach unnötig und die Art und Weise nicht grade förderlich.


Ich kritisiere, dass jemand solch ein Thema erstellt
Kritik (Deutsch)
Bedeutungen: [1] fachmännische, objektive Beurteilung eines Produktes bzw. Werkes
"Europäische Wahlen": Migration/Migrant... erwähnt? 6 mal. Irgendein anderes Thema? 0 mal.
Starke Leistung. Wird das nicht irgendwann langweilig?

Lieber gar nicht erstellen, als falsch zu erstellen. ~
Das können wir wann anders mal Diskutieren.^^

Wie gesagt ich habe nicht so ein Problem was du sagen möchtest (auch wenn ich es nicht so relevant finde) sondern wie du es getan hast.
Beitrag wurde zuletzt am 05.06.2018 18:35 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#13
QuelleWie gesagt ich habe nicht so ein Problem was du sagen möchtest (auch wenn ich es nicht so relevant finde) sondern wie du es getan hast.

Das kommt von dir jetzt aber zum ersten Mal. So hast du bisher nicht argumentiert.

QuelleDavon mal abgesehen war das sicherlich nicht die Absicht dieser Posts das Thema zu fokussieren

Das erscheint mir anders und ist auch der Grund für meinen etwas schroffen Ton.

QuelleKritik (Deutsch)
Bedeutungen: [1] fachmännische, objektive Beurteilung eines Produktes bzw. Werkes

Weshalb kommst du hier mit "Kritik" und nicht mit "kritisieren", was ich tatsächlich geschrieben habe? Weil die Definition dann zu gut passt? ; ) (unterstelle das nur scherzhaft)

"mit einer Person oder Sache nicht einverstanden sein, weil sie bestimmten Maßstäben nicht entspricht, und dies in tadelnden Worten zum Ausdruck bringen"

Ich weiß ja nicht, ob ich nochmal für solch eine Diskussion Zeit aufwenden will, haha...

Beitrag wurde zuletzt am 05.06.2018 19:02 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#14

Das kommt von dir jetzt aber zum ersten Mal. So hast du bisher nicht argumentiert.

Dein Post hat mich dazu verleitet das Thema an sich zu Diskutieren (was ich im Nachhinein wohl nicht tun würde^^). Schien mir von den drei Möglichkeiten die schlechteste (direkt drauf hinweisen oder Reporten). :D
Das erscheint mir anders und ist auch der Grund für meinen etwas schroffen Ton.
Was hat dich zu deiner Annahme verleitet? Davon mal abgesehen selbst wenn sollten man es erst auf die nette Art versuchen, grade wenn es dein Anliegen ist die Gesellschaft zu verbessern.
Weshalb kommst du hier mit "Kritik" und nicht mit "kritisieren"
Hab Kritik direkt nachgeschlagen, bei Definitionen ist das Stammwort meist aussagekräftiger (hätte ich aber gemacht wenn ich kritisieren nachgeschlagen hätte^^).
Oder einfach eine andere Quelle ;)
Quelle Bedeutungen:
[1] fachlich beurteilen, besprechen, beschreiben
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Star SoldierThemenstarter#15
Auch in einem nicht politischen Forum (in gewisser Weise sogar gerade dort) sollte man sich meiner Meinung nach nicht auf nur dieses Thema fokussieren wie es die politische (weit) Rechte gerne mal tut.


Es sei daraufhin gewiesen, das auch viele Linke/Sozi Parteien das Feld Migration inzwischen für sich entdeckt haben und es zum Stimmenfang auch negativ beackern. Selbst die Grünen hierzulande sind inzwischen vorsichtiger geworden.

Weiterhin ist das hier nur ein grober Überblick über anstehende Wahlen in der EU und ihre Ausrichtung, wer tiefere Einblicke in die jeweilige Landespolitik hat darf gerne posten und uns daran teilhaben lassen.

Ich bin überzeugt, das die Migrationskrise uns bei der EU Wahl 2019 das Thema setzen wird und alles andere überlagern wird. Es wird zum Showdown von Pro/Contra, alles andere ist nur Preludium.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare