Europäische Wahlen in 2018

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Europäische Wahlen in 2018

Avatar: Star SoldierThemenstarter#46
Schweden ist gelaufen.

Ein gemischtes Ergebniss. Die Sozis bleiben vorne trotz Verlusten aber keine Mehrheit. Gleiches bei den Konservativen, da stehen schwere Verhandlungen an. Ich wage zu Behaupten, egal was raus kommt es geht weiter nach rechts, aleine schon weil eine Partei aus dem rechten Lager dazu kommen muss.

Die Schwedendemokraten sind stärker geworden, noch kein amtlichen Endergebniss aber sie sind wohl drittstärkste Kraft mit knapp +5%, ich hätte mir mehr gewünscht. Die Grünen bleiben drin, sie sind kanpp über 4% Hürde gesprungen (4,3%) auch ärgerlich.

Mal abwarten was rum kommt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#47
Es ist aber nicht ganz so extrem gekommen wie angekündigt. Aber die Verhandlungen werden wahrlich schwierig, ein weiter so ist auf jeden Fall schwierig.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#48
Lettland hat gewählt.

Leider fehlt mir die Einsicht um das Ergebnis richtig einzuordnen.

Die Sozis und Grünen haben dem Europatrend folgend verloren. Die Sozis bleiben aber stärkste Partei mit 19,8%.
In Lettland scheinen eher Kleinparteien die Norm zu sein, 2 rechts-konservative Parteien KPV/NA kommen auf 25%.
Alles andere dazwischen wird sich wohl einordnen müssen, eine 4 Parteien Koalition wird nötig sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#49
Luxemburg hat gewählt.

Es bleibt eher ein liberales Land.
Leichte Gewinne für die ADR aber 5% mehr für die Grünen. Die Sozen verlieren leicht aber die Konservativen mit 5% deutlicher.

Luxemburg folgt also nicht dem Rechtstrend in Europa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#51
Was heute so im Radio rumschwirrt, könnte man meinen es ginge nicht schnell genug sie loszuwerden. Soviel Lob für diesen Schritt, da werden schon im Keller die Messer gewetzt.


Der Irische Präsident ist gewählt, es bleibt alle sbeim Alten.
Damit haben wir 2018 um, wenn nichts unerwartetes dazwischen kommt.
Beitrag wurde zuletzt am 30.10.2018 17:20 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#52
Ich denke, Angie wird von sich aus die Amtszeit überleben. Problematisch ist da eher der grenzdebile Bayer. Sollte der so weiter machen, könnte es schneller zu Ende gehen, als wir denken.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#53
Es wird interessant ob sie ihre Wunschkandidatin AKK durchbekommt. Je nach dem wird sie dann evtl. das Zepter früher übergeben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Star SoldierThemenstarter#54
Wir haben ja noch etwas Zeit in 2018, warum nicht ein wenig quatschen ?

Was meint ihr, wie ist 2018 politisch zu bewerten ?
Wie werden sich die Ergebnisse der US Midterms auswirken ?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#55
Die Midterms sind wohl wenig entscheidend, die Demokraten werden wohl das meiste mitmachen müssen.

Entscheidender ist denke ich wer Merkel nachfolgt und ob es, wie mache es hervorsehen, in nächster Zeit nochmal ein Finanz Crash bevorsteht.
Es spitzt sich aber alles merklich zu, 2019 könnte spaßig werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#56
2019 wird echt ein Brocken.

Wenn März gewinnen sollte und die Ost-Landtagswahlen so laufen wie es die Vorhersagen andeuten, könnte sehr viel früher Schluss mit Merkel sein.
Die EU Wahlen werden da die Richtung vorgeben, die kann man sich evtl. noch schön reden (war eh nur Europa) aber viel Luft bleibt dann nicht mehr.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#57
Die Landtagswahlen geben einen Trend vor, müssen aber nicht unbedingt die Bundesregierung mit in den Untergrund reißen.
Ich hoffe ja, dass mit dem Rücktritt Merkels und Seehofers der Osten wieder bei Sinnen kommt und sich von Rechts wieder distanziert. Die Chancen stehen zwar nicht gut, aber so würde es nur zurück in die Vergangenheit gehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#58
Solange die CDU nicht wirklich ein gutes Stück von der Mitte wegrutscht glaube ich das kaum. Und solange Merkel Kanzlerin ist wird das nicht passieren, selbst mit Merz wird die CDU wohl nur mäßig Konservativer und Spahn macht es sicherlich nicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#59
OPYoshiIch hoffe ja, dass mit dem Rücktritt Merkels und Seehofers der Osten wieder bei Sinnen kommt und sich von Rechts wieder distanziert.
Wie kommst du darauf, dass sie verrückt sind? Aus deren Sicht sind doch wir die Idioten die sich Messertäter und Vergewaltiger freiwillig eingefangen haben.

SkyFief hat aber recht, solange die CDU nicht wieder von diesem Kuschelkurs nach Links abrückt wird das nichts. Wer Machtoptionen mit Grün und Links (die Partei) durchspielt ist eigentlich für keinen Konservativen wählbar, man bekommt nämlich immer das mit, was man von den anderen nicht haben will.

Im Grunde ist das AfD Programm, dass was die CDU in den 90er hatte. Zum Teil sogar das der SPD (Helmut Schmidt).
Beitrag wurde zuletzt am 14.11.2018 12:48 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#60
Das die AFD eine rückwärtsgewandte Partei ist, ist aber kein Pluspunkt.
„Konservativ sein heißt an der Spitze des Fortschrittes zu stehen.“

Star SoldierWie kommst du darauf, dass sie verrückt sind? Aus deren Sicht sind doch wir die Idioten die sich Messertäter und Vergewaltiger freiwillig eingefangen haben.
Konservativ != rechter Rand. Im Osten vermischt sich das zum Teil und das ist nicht wie es sein sollte. Mal davon abgesehen war es nicht falsch Flüchtlingen zu helfen, sondern das wie.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare