Europäische Wahlen in 2018

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Europäische Wahlen in 2018

Avatar: OPYoshi
Moderator
#16
Man darf nicht vergessen, dass Slowenien nur ein Anhängsel in der EU ist. Auf vielen Ebenen spielen die keine Rolle. Es ist halt nur wieder ein Zeugnis für den aktuellen Rechtsruck. Es werden Sachen vom Stapel gelassen und jede Fraktion deutet den Ausdruck wieder anders. Die Leute werden Paranoid und klammern sich an Versprechen fest, die entweder finanziell nicht möglich sind und menschlich fragwürdig. Ich kann meinen Kindern ja auch nicht im Monat 3000 Euro schenken und nur 2000 verdienen. Die Rechnung sollte eigentlich jeder Mensch verstehen.

Wichtig ist halt, dass man hinter seiner Meinung steht und auch guten Gewissens diese auch noch in fünf Jahren vertreten können. In Europa haben die Menschen die Freiheit ihre Regierung nach dem Mehrheitsprinzip selbst zusammenzustellen. Wer behauptet, dass Regierungen nur gekauft werden, geht wahrscheinlich auch mit einem Aluminiumhelm schlafen, nicht, dass die böse Bundeskanzlerin die noch im Schlaf bequatschen kann...
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#17
Bin mal gespannt ob demnächst eine Bundestagswahl 2018 dazu kommt.
Ich glaub aber eher die Merkel steigt mit den Grünen ins Bett, bevor sie die Kanzlerschaft aufgibt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#18
Ach die werden doch wieder irgendein krummes Ding drehen und alle feiern sich am Ende als Sieger. Wenn es drauf ankommt sind auch schwierige Probleme oft einfach zu lösen oder verschwinden auf magische Weise, muss keiner Verstehen warum es in der Politik immer erst eskalieren muss bis was entschieden wird. Merkel hatte ja erst 4 Jahre Zeit.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#19
BTW 2018 kann die SPD ja auf keinen Fall zulassen. Dann müssten die Abgeordneten wirklich schauen, ob sie sich die Markenbutter noch leisten können.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#20
Wenn es eine BTW 2018 gibt müssen sie dann aber vorher nochmals die Parteienfinanzierung anheben.^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#21
Star SoldierIch glaub aber eher die Merkel steigt mit den Grünen ins Bett, bevor sie die Kanzlerschaft aufgibt.
Das Merkel mit den Grünen will, ist doch schon spätestens seit jamaika bekannt. Und das die Grünen mir ihr wollen, ebenso, nicht nur die Grünenpolitiker sondern auch deren Wähler:



Wann kommt es denn schon mal vor, dass die Anhänger einer Oppositionspartei zufriedener mit der Arbeit der Regierung sind, als die Anhänger einer Regierungspartei?
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#22
QuelleWann kommt es denn schon mal vor, dass die Anhänger einer Oppositionspartei zufriedener mit der Arbeit der Regierung sind, als die Anhänger einer Regierungspartei?
Das ist halt auch dem Umstand geschuldet, dass die SPD ihren Selbstmordkurs weiterfährt. Der Anteil der Zustimmung bei den Grünen-Anhängern allein spricht aber natürlich dennoch Bände.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#23
Das kann aber schnell tödlich für die SPD werden. Denn dann würde das Mantra der AfD wahr werden : Die CDU ist nur noch ein sozialdemokratischer Haufen.
Keine Ahnung ob die CDU dann der SPD den Todesstoß gibt und deren "rechte" Wähler aufsaugt und im Gegenzug dafür den letzten Rest Konservative an die AfD verliert.
Die CDU wäre dann die neue SPD mit erstarkten Grünen die den Restposten der SPD aufnimmt. Insgesammt ist das linke Lager so um die 35 - 45 %, also eigentlich nicht schwächer als sonst aber mit starken Verschiebungen weg von der SPD.
Beitrag wurde zuletzt am 17.06.2018 11:40 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#24
Wetten für die Türkei?

Ist zwar keine Europäische Wahl tangiert uns aber doch schon. Unsere Medien spekulieren ja auf eine Niederlage von Erdoan oder zumindestens herbe Verluste.
Mir scheint das eher Pfeifen im Wald zu sein bzw. eher Wunschdenken wie zur Ungarn Wahl, die ja dann auch ganz anders kam.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#25
Ich befürchte auch das es am Ende nur darauf hinaus läuft wie groß seine Mehrheit wird, aber vllt. werden wir ja alle überrascht.
Wenn die HDP es schafft einziehen und die sich überraschend mit der restlichen Opposition zusammentun, könnte es eng für Erdogan werden. Die frage ist auch wie weit Erdogan gehen wird um dergleichen zu verhindern, grade wenn es knapp für die HDP wird wäre es natürlich naheliegend etwas nachzuhelfen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/wahlen-in-der-tuerkei-gute-aussichten-fuer-erdoan-nicht-ganz-so-gute-fuer-die-akp-1.4004442
Die Umfragen hier sind aber glaube ich eher tendenziell etwas zu positiv für die Opposition. Aber das ist immer schwer zu sagen da unsere Nachrichten ja nicht unbedingt bekannt dafür sind unvoreingenommen zu berichten.

EDIT: die Wette ;)
Wahlbündnis Volksallianz (AKP) 47,5%
Wahlbündnis Bündnis der Nation (CHP) 43%
HDP 9,5%
Beitrag wurde zuletzt am 23.06.2018 12:25 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#26
Hmm, meinst du es kommen nur 3 Parteien ins Parlament?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#27
Star SoldierUnsere Medien spekulieren ja auf eine Niederlage von Erdogan
Den Eindruck habe ich nicht.

Star Soldier Hmm, meinst du es kommen nur 3 Parteien ins Parlament?
Ein Wahlbündnis kann man nicht mit einer Partei gleichsetzen. Man würde ja auch nicht behaupten, dass CDU und CSU eine Partei sind. Und die sind sich programmatisch deutlich näher als die Wahlbündnisse in der Türkei.
Zumal bei SkyFiefs Prognose die HDP nicht ins Parlament käme, da es eine 10%-Hürde gibt.


Quelle und [die CDU] im Gegenzug dafür den letzten Rest Konservative an die AfD verliert
Der Großteil der Konservativen wird nie zur AfD übergehen. Braucht man sich keine falschen Hoffnungen zu machen. ; )
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#28
LightlessEin Wahlbündnis kann man nicht mit einer Partei gleichsetzen.
Da es hier ja nur die Frage Erdogan oder nicht Erdogan geht, habe ich nur die Lager aufgezählt. Die Parteien in Klammern sind nur als Gedächtnisstütze, da die Namen der Wahlbündnisse nicht unbedingt jedem was sagen. Persönlich habe ich zu wenig Ahnung von der Politik vor Ort um irgendwas über die Inhalte der Parteien zu sagen.
Zumal bei SkyFiefs Prognose die HDP nicht ins Parlament käme, da es eine 10%-Hürde gibt.
Da es für HDP knapp wird, könnte ich mir vorstellen das knapp dafür gesorgt wird das sie nicht reinkommt. Denn wenn sie reinkommt, könnte es für Erdogan sehr eng werden oder ggf. zu Neuwahlen kommen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#29
Lightless

Quelle und [die CDU] im Gegenzug dafür den letzten Rest Konservative an die AfD verliert
Der Großteil der Konservativen wird nie zur AfD übergehen. Braucht man sich keine falschen Hoffnungen zu machen. ; )
Falsche Hoffnung ? Wo sollen sie den sonst hin? Die Wähler wohlgemeint und nicht die Dampfplauderer aus Fraktion und Parlament die es seit Jahren hinnehmen, dass die Union schwer nach Links rückt.
Heute war im Phoenix Presseclub das Szenario disuktiert worden. CDU/CSU trennen sich und Merkel holt die Grünen ins Boot. Fand man gar nicht so unwahrscheinlich sah es aber als Offenbarungseid das die CDU endgültig, dann auch offen, ins Mitte-Links Lager gewechselt ist.

In der Türkei scheint es wohl auf einen 50%+X Sieg Erdogans rauszulaufen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#30
Star SoldierFalsche Hoffnung ? Wo sollen sie den sonst hin? Die Wähler wohlgemeint und nicht die Dampfplauderer aus Fraktion und Parlament die es seit Jahren hinnehmen, dass die Union schwer nach Links rückt.
Die CDU ist aufgrund Merkels wirken sicherlich ein ganzes Stück nach links gerückt und es sind auch sicherlich nicht grade wenige frustriert von der Lage. Aber all das mach die AfD nicht zu einer besseren Wahl.
Die Frage bleibt wo sollen sie sonst hin?
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0