Yuri Fanclub

➜ Yuri Anime

Yuri Top 10 Empfehlungsliste

Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1
Angeregt durch diesen Beitrag, wo es ein Verweis zu dieser Liste (Yuri 101 – A Beginner’s Guide to “Must-See” Yuri anime and Manga) http://www.yuricon.com/oldessays/yuri-101/ gab, möchte ich eine Umfrage starten mit dem Thema: Eine „sehenswert für Yuri-Fans Top-Liste“ zu erstellen. In dieser Umfrage soll es darum gehen, welche Anime Yuri-Fans empfehlen würden. Herauskommen soll eine 10 Top Empfehlungsliste.

Yuri kann Bestandteil von nahezu jedem Genre sein. Demzufolge ist es auch beinahe unmöglich eine feste Umgrenzung des Yuri-Anime aufzustellen. Nominiert werden können daher alle Anime auch solche die nicht als Yuri-Anime gekennzeichnet sind. Jeder kann bis zu fünf Anime ungeachtet des Genres vorschlagen. Die 20 Anime mit den meisten Normierungen werden dann erneut zur Wahl gestellt. Die Nominierungen laufen zwei Wochen. Ausgeschlossen sind Hentai.
Beitrag wurde zuletzt am 04.03.2018 22:21 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: -Shizuma-
V.I.P. Club-Junior
#3
Mhm fünf...

Die "The Garden of Sinners"-Reihe - weil Touko einfach göttlich ist und das als Grund ausreicht.
Mnemosyne: Mnemosyne no Musume-tachi
Kannazuki no Miko
Strawberry Panic!
Noir
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Kaori220
Club-Junior
#6
Interessant!:) es gibt noch:
CITRUS (hab es bei keinem gelesen,ich bin enttäuscht xD)
Flip Flappers
Valkyrie Drive Mermaid
Psycho Pass

Beitrag wurde zuletzt am 05.03.2018 23:52 geändert.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (8)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
#7
Ich kann mich irgendwie nicht dazu durchringen in die Liste Titel aufzunehmen, die nicht (klar) Yuri sind Das verringert die Anzahl der möglichen Titel natürlich enorm, denn von den tatsächlichen Yuri-Anime würde ich viele trotzdem nicht empfehlen. Bei Yuri-Anime will ich auch eigentlich nur Titel empfehlen, in denen der Umstand eine Rolle spielt und nicht welche, wo es etwa nur lesbische Nebenfiguren gibt.

Aoi Hana (bei mir unangefochten an der Spitze der Yuri-Anime, mit Abstand)
Sasameki Koto
Sakura Trick (als Vertreter des SoL-Yuri)
Strawberry Panic (da wirklich Yuri und einer der zentralen Titel des Genres)
Simoun (aufgrund des genialen Soundtracks xD Na ok, ist für mich zumindest der beste Vertreter des settingbedingten Yuris)

Maria-sama ga Miteru ist für mich wieder einer der Titel, die ich nicht wirklich aufgrund von Yuri empfehlen würde - da dort meiner Erinnerung nach keine echten Beziehungen existieren - der aber in seinen Mädchenschulmotiven zentral ist für das Verständnis vieler Yuri-Klischees.

Ich weiß nicht ob die hier richtig am Platz sind, aber es gibt auch Titel, die eigentlich nicht bzw. nur bedingt Yuri sind, die aber aufgrund ihrer Stellung im Fandom, sprich der Popularität der Paare in Doujinshis etc. fast verpflichtend sind:
Mai Hime
Nanoha-Trilogie
    • ×3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#8
Unter welcher Prämisse wollt ihr die Animes denn empfehlen?

Für mich gibt es zwei Grundvoraussetzungen, wenn ich einen Anime wegen eines bestimmten Themas empfehle: Der Anime muss mir mindestens gut gefallen haben und das Thema muss für den Anime so wichtig sein, dass es sich lohnt.

Aoi Hana und mit ein paar Abstrichen Sasameki Koto wären wohl meine einzigen Empfehlungen. Bei den anderen Animes lohnt es sich nicht - manchmal, weil die Figuren gar kein Liebespaar sind, manchmal weil die Beziehungen zu oberflächlich sind und manchmal, weil das Liebesleben eine zu geringe Rolle spielt.

Die Prämisse basiert natürlich auf meinen Sehgewohnheiten: Wenn ich nach Yuri suche (irgendwie geht mir dieser Begriff immer mehr auf die Nerven xD), dann würden mich recht viele der hier genannten Animes eher enttäuschen.
Beitrag wurde zuletzt am 05.03.2018 17:22 geändert.
    • ×2
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SkyFief
V.I.P. Club-Junior
#9
Im Animebereich ist die Auswahl leider ziemlich gering, wenn man nach Yuri Titeln sucht die einen nicht enttäuschen. :/

Wenn man das ganze wirklich strikt eingegrenzt, würde für mich persönlich nur Aoi Hana bleiben, Sasameki Koto war ganz nett, ist aber eigentlich ziemlich durchschnittlich. Citrus würde thematische passen, finde ich aber persönlich nicht gut.
Kuzu no Honkai macht zwar ein Ausflug in die Richtung, die Grundauslegung ist aber doch eine andere. Simoun, mal abgesehen davon, dass es ein paar Nebencharaktere in die Richtung tendieren, passt es allein aufgrund der Welt auch nicht wirklich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune
Club-Senior
#10
Ixs schrieb in ihrer Einführung, dass es letztlich nicht ausschlaggebend ist, dass primär Yuri bzw. ein Liebespärchen im Mittelpunkt steht. Ich finde es auch gut, da wie Aodhan bereits erwähnte, jeder andere Vorstellungen hat. Für den einen lohnt es sich nur wenn auch wirklich zwei Frauen mit einer mehr oder minder sexuellen Beziehung das Augenmerk bilden und für den anderen ist es ausreichend, wenn in einem Actiondrama ein lesbisches Side-Couple mitspielt ... für mich zum Beispiel ^^. So findet sich wohl letztlich für jedermann etwas.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#11
Guune hat es schon richtig zusammengefasst. Primär geht es nicht um Romanze- oder Drama-Anime, wo die Charakterentwicklung und/oder Liebesbeziehung im Vordergrund steht, sondern eine Auswahl von Anime die ihr für Yuri-Fans als sehenswert beurteilt. Da Geschmäcker nun mal unterschiedlich sind kommt auch hoffentlich eine bunte Mischung als Resultat der Liste dabei heraus. Wenn du zu dem Schluss kommst nur zwei Titel als empfehlenswert zu beurteilen ist das selbstverständlich auch in Ordnung, jeder legt unterschiedliche Maßstäbe an seine Empfehlung an und das ist auch so gewollt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#12
Und dem möchte ich mich auch nicht in den Weg stellen. Ich wollte nur sagen, dass ich bei solchen Sammellisten wegen der angedeuteten Problematik immer etwas skeptisch bin. Gerade weil es so viele unterschiedliche Geschmäcker gibt, wird die Liste wohl ziemlich ich sag mal oberflächlich werden, ein Kompromiss, der sicherlich einigen helfen kann, aber ich könnte mich damit nicht identifizieren.

Doch das ist natürlich nur meine Meinung zu solchen Listen und meine Vorliebe für Metadiskussionen. ;)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kaori220
Club-Junior
#14
ich würde noch Tachibanakan to Lie Angle mit rein nehmen,da kommt der Anime erst noch raus aber der Manga ist super^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#15
Die Nominierungen sind abgeschlossen und eine ansehnliche Liste von 23 Anime ist  zusammengekommen. Diese Liste dient nun als Grundlage für eine weitere Wahl, jedes Mitglied des Yuri-Fanclub ist aufgerufen aus dieser Liste die 3 Anime zu wählen. Um eine Runde weiter zu kommen braucht ein Anime mindestens zwei Stimmen. Die Abstimmung läuft eine Woche.    

Die Liste der nominierten Anime:
  • Aoi Hana
  • Sasameki Koto
  • Strawberry Panic!
  • Simoun
  • Noir
  • My Otome
  • Shoujo Kakumei Utena: Adolescence Mokushiroku
  • Madlax
  • Blue Drop
  • The Garden of Sinners
  • Mnemosyne: Mnemosyne no Musume-tachi
  • Kannazuki no Miko
  • Maria-sama ga Miteru
  • Kuzu no Honkai
  • Citrus
  • Flip Flappers
  • Valkyrie Drive Mermaid
  • Psycho Pass
  • Sakura Trick
  • Yuri Kuma Arashi
  • Maria Holic
  • Magical Girl Lyrical Nanoha StrikerS
  • Candy Boy
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0