Database Task Force

➜ Personen

[Task] Personeinträge verlinken

Avatar: Penn
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#31
Beitrag wurde zuletzt am 23.06.2022 12:17 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Gelonidres
V.I.P. Club-V.I.P.
#32
Ein bisschen vorgegriffen, aber für ID 39450 kann ich keine mögliche Verlinkung finden. Scheint mir ein Editor zu sein, also nichts, was bei uns eingetragen werden könnte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gormy
Freischalter Clubsupport
#33
Sind gelöscht:
Kaoru Umezu
コヤタマサヒサ
桝田邦章
高石カズミ
Yuuichi Itou
松本よしひさ
Daisuke Hiraki
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: alexa_11
DB-Team Club-Junior
#34
Danke Gormy. Sobald die Sprecheraufträge 1019401, 1019951, 1019966, 1019968 & 1019969 freigeschaltet sind, sollte der Sub-Task erledigt sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: alexa_11
DB-Team Club-Junior
#35
Okay. Dank Gormy sind die Freischaltungen jetzt durchgeführt. Der Subtask sollte somit erledigt sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gormy
Freischalter Clubsupport
#36
Ja sind fertig jede Person hat jetzt eine Tätigkeit.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gormy
Freischalter Clubsupport
#38
Sind überschrieben wurden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: alexa_11
DB-Team Club-Junior
#39
Da noch genügend Personen übrig sind werde ich hier mal wieder ein bisschen weitermachen.

滝岡啓人 hat auf anidb einen virtuellen Eintrag. Hat die Grundschulform einer Figur gesprochen. Wir haben dafür Hiroto TAKIMOTO eingetragen. Hier muss noch geprüft werden was korrekt ist.
山本貴美 hat laut Quelle in Advancer Tina ティナ (Tina) gesprochen. Laut unseren Daten war das Atsuko TANAKA.
矢部樹里 hat laut Quelle in Advancer Tina フリル (Frill) gesprochen. Laut unseren Daten war das Akemi OKAMURA.
柏原裕美 hat in MeiKing 椿 (Tsubaki) gesprochen. Laut unseren Daten war das Yumi TAKADA.
井上絵里名 hat in MeiKing サンドラ (Sandra) gesprochen. Laut unseren Daten war das Miho YAMADA.
Quelle für die beiden letztgenannten:
CreditsMeiking2.webp
沢地安実 hat auf anidb einen virtuellen Eintrag. Hat Kate Andou im Hentai Tres Marias: San-nin no Sei-shojo gesprochen. Laut unseren Daten ist die japanische Sprecherin Yumi FUKAMIZU. Keine Ahnung, ob wir hier korrekt sind oder ob anidb und ANN korrekt sind. Da es ein Hentai ist, wäre es sogar möglich dass alle 3 Seiten Recht haben und es sich um einen Künstlernamen handelt. Hier die Credits:
CreditsTres.webp
古川智子 hat auf anidb einen virtuellen Eintrag. Hat einen Reporter in Kite gesprochen. Laut unseren Daten war das Rei IGARASHI. Diesmal ist ANN auf unserer Seite.
Kotomi RYUGUDEN ist ein Pseudonym von Ikue OOTANI. Ist auch in Kanji bei uns erfasst. Hab die Romaji-Form des Künstlernamen bei uns hinzugefügt. Kann gelöscht werden.
西園清美 ist laut anidb Sprecherin in Bondage Mansion. Laut ANN und unseren Daten ist die Sprecherin Minami HOKUTO. Hat laut ANN für die Rolle ein Pseudonym benutzt, welches aber auch nicht wirklich zu der anidb-Variante passt. Hier die passenden Credits:
CreditsBM.webp
Yoko MISHIMA hat einen IMDB-Eintrag und einen Wiki-Eintrag. Wurde 1906 geboren. Die Filme sind also entsprechend alt. Keiner der Filme von ihrer Wiki-Seite ist in unserer DB. Daher wäre wohl eine Löschung das beste.
Satomi TASHIRO hat einen anidb Eintrag. Ihre beiden Rollen wurden laut unserer DB von Kaho KOUDA gesprochen. ANN ist diesmal nicht auf unserer Seite. Sind wieder Hentais, könnte also wieder ein Pseudonym sein.
尾田量生 ist laut anidb Sprecher für Zukkoke Sanningumi: Zukkoke Jikuu Bouken. Auftrag wartet auf Freischaltung.
須本彩菜 ist laut anidb Sprecherin für Suzuka NOGAMI. Laut unserer DB ist das Haruka SHIMAZAKI. Ihr Künstlername: 須本彩奈 unterscheidet sich nur in einem Zeichen und das sieht auch noch recht ähnlich aus.
Hab die Credits rausgesucht. Vielleicht hilfts ja ...

CreditsNSN2.webp
Akira KOUNO finde ich nicht auf anidb. Allerdings gibt es folgenden Link. Sieht nach einem Olympia-Sportler aus. Die Schreibweise auf der offiziellen Wiki-Seite unterscheidet sich. Kandidat für Löschung.
大平隆行 ist eigentlich ein Schauspieler. Hat aber laut anidb und ANN tatsächlich eine Komparsenrolle in einem Anime gesprochen. Habe den Personeneintrag aufgepeppt und die Verlinkung erstellt. Muss nur noch freigeschaltet werden.
浪打賢吾 hat einen virtuellen anidb Eintrag. Sprecherrolle über ANN identifiziert. Auftrag wartet auf Freischaltung.
筒井大海 hat einen virtuellen Eintrag auf anidb. Sprecherrolle über mau2 identifiziert. Auftrag wartet auf Freischaltung.
Ayumu YAMAUCHI Rolle über ANN identifiziert. Hat noch weitere Komparsenrollen in anderen Animes gesprochen. Verlinkungen warten auf Freischaltung.
鈴木みこ ist laut anidb und Wiki eine Synchronsprecherin. Hat aber nur eine Komparsenrolle in einem Anime gesprochen und war eher im Spielesektor aktiv. Hab das Profil aufgehübscht und die Verknüpfung eingetragen.
Hirotsugu KAKOI hat im Bereich Art Direction und Background Art gearbeitet. Hat laut anidb und Wiki auch einiges gemacht. Leider stehen die Tätigkeitsfelder bei der Produktion nicht zur Auswahl. Das spricht irgendwie für Löschung.
Beitrag wurde zuletzt am 12.04.2022 10:48 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: alexa_11
DB-Team Club-Junior
#40
Das waren 20 Personen 👨‍👩‍👧‍👦👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👧‍👧👩‍👩‍👧‍👧👨‍👨‍👧‍👦. Hier mache ich vorerst Schluss. Wäre cool wenn jemand drüber schauen könnte und idealerweise die Löschkandidaten gleich löscht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P. Club-V.I.P.
#41
Warum sollten Personen gelöscht werden, bei denen Du selbst eine Quelle gefunden hast, die belegt, dass sie eine Rolle in einem Anime gesprochen haben? 😅
alexa_11浪打賢吾 hat laut anidb einen der vielen namenlosen Schüler in einem Anime gesprochen. Hat nicht mal für einen virtuellen Eintrag gereicht. Ich würde ihn löschen, es sei denn jemand weiß, welchen der vielen Schüler er gesprochen hat.
Meines Wissens nach kann bei aniDB keine Person gelistet sein, ohne mindestens einen virtuellen Eintrag zu haben. Der hier hat daher auch einen. Die übliche Praxis hier ist, ihn (oder sie?) in der Sprecherliste als "Student (Ep 1)" zu verlinken.

Die Sache mit den Hentai-Pseudonymen ist echt tricky, da muss man immer diverse Quellen durchforsten (habe ich jetzt nicht gemacht). Aber bitte nicht die Personen aus alexas Liste löschen ohne gegen zu prüfen.
Beitrag wurde zuletzt am 10.04.2022 19:56 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: alexa_11
DB-Team Club-Junior
#42
Schräg. Normalerweise sind die Einträge auf der Seite mit den Anime-Sprechern mit den virtuellen Einträgen verlinkt. Da hier die Verlinkung fehlt, nahm ich an das auch der virtuelle Eintrag fehlt ... naja wieder was gelernt. Hab ne Weile gebraucht um herauszufinden woher du die Info mit Episode 1 hast, aber weiß jetzt, dass ich die Infos aus ANN dazunehmen muss. Dann geh ich mal selbst nochmal über meine Liste drüber.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P. Club-V.I.P.
#43
Die Links gibt es glaube ich nur, wenn der virtuelle Eintrag bei mehr als einem Sprecher verlinkt ist. Sonst findest Du ihn aber trotzdem über das Suchfeld.

Auf ANN würde ich bis auf News nicht setzen, da haben wir schon einige schlechte Erfahrungen mit der Datenqualität gemacht. Das mag sich von Eintrag zu Eintrag unterscheiden, aber die Qualität bei aniDB ist bedeutend höher. Im Personen-Regelwerk findest Du in Abschnitt fünf eine Sammlung nützlicher Quellen.
Bezüglich des konkreten Falls findest Du die Information auch auf aniDB, indem Du in deren Cast-Reiter bei dem entsprechenden Eintrag über dem Fragezeichen hoverst. Da steht dann "appears in ep xy". Oder Du schaust auf einer japanischen Quelle wie mau2.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: alexa_11
DB-Team Club-Junior
#44
Bin nach Gelonidres Hinweisen nochmal durch die Liste gegangen und konnte noch einige Einträge zuordnen. Alles was noch von jemandem überprüft werden sollte ist fett geschrieben. Alles andere sollte durch den normalen Freigabeprozess qualitätsgesichert werden.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P. Club-V.I.P.
#45
Noch ein super Tipp ist, wenn man nichts zu mehreren Personen findet, deren IDs aber nah beisammen sind, dann kann man die einfach zusammen zu googeln. 山本貴美 und 矢部樹里 waren zB anscheinend beide in den Credits zu Advancer Tina zu finden (siehe hier), wobei wir hier andere Seiyuu haben (vielleicht Pseudonyme). 柏原裕美 und 井上絵里名 haben beide in MeiKing gesprochen (siehe hier, aber leider ohne Rollenangabe). Das mit den Hentais ist leider oft so schwer nachzuvollziehen und wie ich eben festgestellt habe ist eine gute Seite, mit der man Hentai-Synonyme feststellen konnte, mittlerweile leider nicht mehr im Netz (hier war sie mal). 😢
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0