Lernraum: Japanisch

Japanisch als Oberflächensprache für aniSearch?

  •  
Avatar: Vendel
Admin
Themenstarter#1
Zwei Prozent unserer Seitenbesucher kommen aus Japan. Das sind immerhin genauso viele wie aus der Schweiz. Es gab damals bereits erste Bemühungen aniSearch auch auf Japanisch anzubieten, allerdings ist dies für eine einzelne Person schon eine kleine Mammutaufgabe. Wenn ihr Lust habt, dann versucht euch doch an der Übersetzung der Oberfläche von aniSearch. Ich kann immer mal ein paar neue Sachen einwerfen, sobald alles übersetzt wurde. Mit der Zeit bekommen wir so eventuell ja die Oberfläche soweit übersetzt, dass man Japanisch als Sprachauswahl anbieten kann und damit den Japanern eine kleine Datenbank anbieten. :)

Hauptsächlich kann es euch so erstmal als Test oder Auffrischung dienen, wie gut ihr mit der Übersetzung klar kommt. Helft euch, korrigiert euch und diskutiert hier ruhig.

aniSearch hat diverse Sprachdateien in unterschiedlichen Umfang. Eine Datei enthält zum Beispiel Texte für unseren Veranstaltungen-Bereich. Ich gebe mal hier die deutschen und dazugehörigen englischen Texte. Gern könnt ihr auch Fragen stellen, wann was wo steht, um es besser zu verstehen was gemeint ist.

#events
de: Kalender
en: Calendar
ja: 

de: Klicke auf ein markiertes Datum, um Dir die Veranstaltung anzeigen zu lassen.
en: Click one of the highlighted dates to view the respective event.
ja: 

de: Termin hinzufügen?
en: Add event?
ja: 

de: Möchtest Du die Liste ergänzen oder Dein Event bei uns gern ankündigen? Dann melde Dich bitte in unserem <a href="faq/support" class="bold">Support-Bereich</a>.
en: Do you wish to expand this list or announce your own event on aniSearch? If so, please contact our <a href="faq/support" class="bold">support department</a>.
ja: 

de: Du hast Dich für die Veranstaltung <strong>:title</strong> eingetragen.
en: You signed up for the event <strong>:title</strong>.
ja: 

de: Du hast Dich für die Veranstaltung <strong>:title</strong> ausgetragen.
en: You signed out of the event <strong>:title</strong>.
ja: 

de: Teilnehmen
en: Participate
ja: 

de: Austragen
en: Sign out
ja: 

Wenn ihr etwas übersetzt, dann schreibt es bitte immer als Dreizeiler mit DE, EN und dann eurer JA Zeile. Danke :)
Beitrag wurde zuletzt am 21.01.2018 22:12 geändert.
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー
V.I.P. Club-Junior
#2
Wären meine Vorschläge dazu.

de: Kalender
en: Calendar
ja:カレンダー

de: Termin hinzufügen?
en: Add event?
ja:イベントに追加

de: Teilnehmen
en: Participate
ja: 参加する

de: Austragen
en: Sign out
ja: 参加しない

de: Du hast Dich für die Veranstaltung <strong>:title</strong> eingetragen.
en: You signed up for the event <strong>:title</strong>.
ja: イベント<strong>「:title」</strong>に参加しました。
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Penn
V.I.P. Club-Junior
#3
クロキューde: Termin hinzufügen?
en: Add event?
ja:イベントに追加

de: Du hast Dich für die Veranstaltung <strong>:title</strong> eingetragen.
en: You signed up for the event <strong>:title</strong>.
ja: イベント<strong>「:title」</strong>に参加しました。
Das erste würde ich leicht abändern. Wenn ich das richtig verstehe, wird dadurch ein Termin/Event zum Kalender hinzugefügt? Dann sollte es wohl so sein:

de: Termin hinzufügen?
en: Add event?
ja:イベントを追加する

Beim zweiten klingt das, als wäre das Event schon vorbei. Da die Meldung aber aufploppt, wenn man sich für die Telnahme einträgt, würde ich so etwas hier vorschlagen:

de: Du hast Dich für die Veranstaltung <strong>:title</strong> eingetragen.
en: You signed up for the event <strong>:title</strong>.
ja: イベント<strong>「:title」</strong>への参加を登録しました。

-----

Des weiteren habe ich noch diese Vorschläge:


de: Klicke auf ein markiertes Datum, um Dir die Veranstaltung anzeigen zu lassen.
en: Click one of the highlighted dates to view the respective event.
ja: マークした日付をクリックすると、イベントが表示されています。

de: Möchtest Du die Liste ergänzen oder Dein Event bei uns gern ankündigen? Dann melde Dich bitte in unserem <a href="faq/support" class="bold">Support-Bereich</a>.
en: Do you wish to expand this list or announce your own event on aniSearch? If so, please contact our <a href="faq/support" class="bold">support department</a>.
ja: このリストにイベントを加えたい場合及び自分のイベントをanisearchで発表したい場合は、<a href="faq/support" class="bold">サッポート</a>まで連絡してください。

de: Du hast Dich für die Veranstaltung <strong>:title</strong> ausgetragen.
en: You signed out of the event <strong>:title</strong>.
ja: イベント<strong>「:title」</strong>への参加を削除しました。
Beitrag wurde zuletzt am 26.01.2018 04:14 geändert.
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •