Eure Eindrücke zur Wintersaison 2018

Allgemeine Themen rund um Anime.

Eure Eindrücke zur Wintersaison 2018

Avatar: Nesta#46
Hab bisher nur in zwei Anime reingeschaut: Citrus und Darling in the Franxx. Citrus sieht bisher nach purem Trash aus, aber mal schauen was aus dem wird. Darling in the Franxx scheint Evangelion als Inspirationsquelle genommen zu haben, da schaue ich zumindest mal weiter rein. Vielleicht kommt die Tage noch der ein oder andere dazu 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Daritus#47
Violet Evergarden
Sehr schöner Anime. Bisher aber eine etwas schleppend vorankommende Handlung, dafür aber nicht vorraussehbar. Die Charaktere sind Bodenständig und nicht überzogen. Schauen wir mal wie's weiter geht. Cattleya is best Girl!

Killing BItes
Die erste Folge war ein wenig enttäuschend. Bei der Protagonistin hätte ich mir irgendwie eine tragische Vergangenheit gewünscht, die dazu geführt hat das sie bei dem ganzen überhaupt mitmacht. Ihren Moe-Momente finde ich lustig. Im Gegensatz zu anderen mag ich den Männliche Protagonisten gerade weil er so "normal" ist, das macht ihn glaubhaft.
Beitrag wurde zuletzt am 19.01.2018 11:21 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#48
Beatless 2
Ich werde aus dem Anime nicht ganz schlau. Es ist ziemlich generisch, dass die Androidin als Model arbeitet, genauso wie es generisch ist, dass der Held ihr Besitzer wurde, aber so wirklich Service ist es dann auch wieder nicht. Was ist der Anime? Eine ernstzunehmende Sci-Fi-Geschichte, die auf den beliebten Tropen nur aufbaut, oder eine typische Light Novel, bei der der Autor nur nicht wusste, wie man Service umsetzt?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nesta#49
Der Model Part war auch zum einschlafen. Die erste Folge fand ich aber interessant. Ich hoffe da kommt noch was
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Azur#51
Grancrest Senki - Ep. 3
Die Kämpfe gefallen mir von der Präsentation immer besser, allerdings finde ich es schade, dass sie zurzeit noch in keiner Hinsicht wirklich spannend sind, man sieht nur besiegte Feinde. Gerade, wenn einfache Dörfler mitkämpfen und Soldaten einfach besiegen, erscheint mir das sehr unrealistisch. Theo zeigt jetzt endlich mal ein bisschen mehr Persönlichkeit, Siluca hingegen geht leider von dem Verhalten weg, für das ich sie eigentlich mag.
Was mich jetzt interessiert, ist, woher sie Theos Flagge kennt, scheint ja irgendwas besonderes zu sein oder zu sagen, woher er sein Crest hat.

Im Großen und Ganzen gefällt mir Grancrest Senki tatsächlich aber immer besser.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#52
DaritusKilling BItes
Die erste Folge war ein wenig enttäuschend. Bei der Protagonistin hätte ich mir irgendwie eine tragische Vergangenheit gewünscht, die dazu geführt hat das sie bei dem ganzen überhaupt mitmacht.
Die Vergangenheit von ihr wurde doch noch gar nicht vorgestellt. Das passiert, wenn überhaupt, am Ende des Animes, sollten sich die Produzenten halbwegs am Manga orientieren und mit gleicher Geschwindigkeit diesen weiter umsetzen.



​Yuru Camp 1+2

​Entspannter Anime mit Mädels beim Campen, so wie man ihn sich vorstellt. Schöner Anime, wobei bei klar die besseren Szenen sind, wenn min. zwei Mädels zusammen sind. Wenn Rin alleine campt, ist es nicht ganz so unterhaltsam. Wobei das einzige mal, wo ich richtig gelacht war in der zweiten Folge, als die beiden Hunde auf sie zugerannt kamen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Niru#53
Mitsuboshi Colors
Finde die Serie bisher schon sehr unterhaltend und würde sie auch als leicht überdurchschnittlich einordnen und das obwohl mich vieles aus der Flut an Mädchenclub-Animes der letzten Jahre eher weniger anspricht. Oft sind mir darin allzu viele, etablierte Animeklischees, wodurch die Charaktere dann oft  nicht glaubhaft wirken. Bei den Mädchen in Mitsuboshi Colors lassen sich zwar auch Klischees finden (DIe Schüchterne und das Tomboymädchen) doch trozdem verhalten sich alle drei auch auf glaubhafte Weise kindlich, wodurch dem Zuschauer ein unterhaltsamer Blick auf die Welt aus kindlicher Perspektive gegeben wird. Für mich könnte  es daher schon ein einigermaßen würdiger Nachfolger von Ichigo Mashimaro werden.

Card Captor Sakura
Tja, was soll ich sagen.... immernoch fast die eizige Serie von der ich mir so gerne eine so rosarote Brille aufsetzen lasse. Dass man dem Charme der alten Serie so treu geblieben ist, macht das Clear Card-Hen jetzt schon zum Highlight für mich. 
Ich hätte mir in den bisherigen beiden Folgen aber schon etwas mehr Kreativität bei den "magischen Problemen" gewünscht. Auch bei Folge 2 ließ sich das Problem allzu leicht lösen. Wenn man das mal auf den Inhalt runterbricht ist das schon extrem dünn:
"Hmm, komisches Material ...Ah das ist Gummi wie bei einem Ballon!" "Cool, ich hab ne Nadel dabei!"  Pieks....................
Beitrag wurde zuletzt am 21.01.2018 17:02 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#54
Grancrest War folge 3
Hmm keine Ahnung,lässt sich ganz gut ansehen aber ist halt nett.

Beatless folge 2
Für einen Roboter redet sie ziemlich Menschlich,so einen hiE könnte ich auch brauchen.
Das Androiden Modellen ziemlich ist auch Toll. binn gespannt ob es dann heißt sie ist ja eigentlich kein Roboter,sondern ein Mensch,die Rote die aufgetaucht ist hohlt jetzt auch dann ihren Owner.
Beitrag wurde zuletzt am 21.01.2018 19:24 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Neal#55
Yuru Camp - Ep. 4

Ich habe inzwischen erfahren, dass Rin und die Gruppe doch getrennt bleiben. Als Zuschauer wurde man da wieder hinters Licht geführt, wenn auch bei weitem nicht so drastisch wie beim Antarktis-Anime. Von daher werde ich es eher akzeptieren können. Eine gewisse Enttäuschung bleibt dennoch hängen, Rin als gelegentlicher Gast oder Senpai für die Neulinge hätte mir besser gefallen, als zwei völlig eigenständige Handlungsstränge (innerhalb der Serie).

Dafür stand diesmal diese Gruppe selbst stärker im Mittelpunkt, nachdem sich die ersten drei Episoden noch fast völlig um Rin drehten. Hier hoffe ich auf ein Gleichgewicht zwischen beiden Parteien, welches sich früher wie später einpendelt. Besonders grandios war ja der Moment gewesen als das arme Mädchen unbewusst versandfertig verpackt wurde, auch ihre Übungen nach dem Abspann gefielen mir sehr. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#56
Beatless folge 3
Okay Kouka tritt auf den Plan,sehr cool und Lacia verteidigt ihren Owner, das ist eine Ordentliche Season.

Record of Grancrest war folge 4
Mann merkt halt sehr das die Serie auch einer Light Novel Basiert,elendes Strecken, jetzt geht er wieder zurück auf Anfang, was für ein Scheißhaufen.
Beitrag wurde zuletzt am 27.01.2018 16:53 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Neal#57
Hakumei to Mikochi - Ep. 3

Der Anime gefällt mir inzwischen doch sehr, vom Aufbau her bleibt er schön gemütlich und die Geschichten spannend.  Hakumei als Arbeiterin überzeugte nun wieder völlig, dabei wurde auch ihre Freundschaft zu dem Wiesel sympatisch in Szene gesetzt. Und hinterher war es dann furchtbar herzerwärmend gewesen wie sich Mikochi um ihre Partnerin sorgte.  Ansonsten mochte ich auch den ersten Part ums Zelten, dass scheint gerade sowieso ein Trend bei den Japanern zu sein.

Miira no Kaikata - Ep. 3

Die Mumie wird übrigens als Kuscheltier verkauft, somit soll es sich hier mehr um eine Werbesendung handeln. Tatsächlich würde ich ihn als einen durchschnittlichen, aber nicht schlechten Anime bewerten, wobei das zuckersüße Verhalten der Mumie einen großen Anteil daran trägt. Das arme Ding konnte einem richtig leid tun, als es sich eingraben musste. Auch die übrigen Charaktere sind ordentlich, besonders Tazuki tritt immer wieder stark auf.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Daritus#59
Violet Evergarden (Episode 3)
Kommt es mir nur so vor oder pennt der Anime immer mehr ein.

Killing Bites (Episode 3)
Schon besser als die ersten Folgen, aber der Maid-Auftritt war etwas übertrieben. Hitomi und ihr Husbando-Kun erinnern mich immer mehr an Rock & Revy aus Black Lagoon.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: svwfan3#60
Fazit nach Januar
Nachdem ich in der letzten Season mit 20 Animes gleichzeitig meine Obergrenze erreicht habe, wollte ich wieder auf 15 Serien reduzieren. Habe aber in diesen Monat mal in allen Animes auf meiner Liste angeschaut; jetzt wird es Zeit auf die Animes bis Ende März festzulegen.

Animes, die ich zuende schauen werde
A Place Further Than the Universe (4. Folge): Interessantes Ziel für eine der häufigen Mädchen-Klub-Animes in dieser Season. Anfangs noch bedacht, wird er jede Folge interessanter und der Cast ist sympatisch.
Yuru Camp (3. Folge): SoL-Anime mit Mädchen am Campen. Sehr entspannend und tolle Atmosphäre. Dazu kommen noch die tollen Landschaftbilder (z.B. von Fuji). Potenzial zu einem der Top-Animes der Season.
Toji no Miko (4. Folge): Weniger generischer als erwartet. Die Protagonistinnen haben ein Ziel und das ist nicht eine "Monster-Of-The-Weak"-Serie. Wie man das auf 24 Folgen aber strecken möchte, ist mir aber noch ein Rätsel.
Citrus (4. Folge): Ein Yuri-Anime, der wegen Verhamlosung von Gewalt und Drama ala Soap sich nicht positiv hervortut. Nachdem NTR schon ein Reinfall war, will ich hier dran bleiben, weil ich mit beiden Protagonistinnen, vor allem mit Yuzu, was anfangen kann.
Gakuen Babysitters (4. Folge): Serien mit Kindern, so wie es hier der Fall ist, klappen meistens bei mir; auch in diesen Fall. Nicht jedes dieser Kleinkinder ist ein Gewinn, aber ich fühle mich ordentlich unterhalten.
Mitsuboshi Colors (4. Folge): SoL-Anime, wo Grundschülerinnen die Stadt unsicher machen. Klingt nicht spannend, aber das Trio als Einheit geht klar, vor allem die blauharige der dreien kommt sympatisch und lustig rüber.
Slow Start (4. Folge): Nächster SoL-Anime in dieser Season und wieder ein Mädchen-Klub als Maincharakteren. Ich kann verstehen, warum man das abbricht, in meinen Fall geht auch dieser Anime in Ordnung. Hat was von Gochuumon wa Usagi Desuka??,  aber schwächer.
Kokkoku (3. Folge): Interessantes Setting und nette Story. Aber man muss schauen, ob man die Qualität halten kann oder sogar steigern wird.
Karakai Jouzu no Takagi-san (4. Folge): Vorhersehbar ist der Anime schon, das lindert den Unterhaltungswert ein wenig. Dafür finde ich das Duo zusammen trotzdem lustig.
Violet Evergarden (3. Folge): Tolle Animationen, die besten in dieser Season; Kyoto Animation weiß halt, wie man Animes animiert. Die Story ist mehr SoL als ein Drama. Vielleicht kommt es noch. Ich gehe an diese Serie normal ran und habe mich von den Anfangshype nicht mitreißen lassen.
Märchen Mädchen (3. Folge): Niedliche Mädchen machen magisches in einer alternativen Welt-Anime, der nett sich schauen lässt. Was noch fehlt wäre ein Ziel. Zumindest wurde ein künftiges Arc angeast.
Koi wa Ameagari no You ni (3. Folge): Die RomCom der Season; gibt wenig Auswahl in dieser Season. Nette Erzählweise und ein ungleiches, aber sympatisches Hauptpaar. Die Animationen sind gut und der Endsong ist von Aimer. Passt alles soweit.
Beatless (3. Folge): Generischer als es vermuten lies, aber es handelt sich ja um eine LN-Vorlage. 2. Folge war langweilig, die 3. Folge hat es wieder gedreht, auch wenn ich keine hohe Erwartungen habe. Ich hoffe, die machen etwas aus diesen "Actiondrama".
Cupid's Chocolates 2nd Season (5. Folge): Nachfolger einer überraschend unterhaltsamen 1. Staffel. Erster Arc war nicht so der Meilenstein, aber es kommt ja noch ein längerer Arc, der wieder an die Qualität der 1. Staffel heranreichen könnte. Mich stört es auch nicht, dass es chinesich ist.
The Ancient Magus' Bride (15. Folge): Bleibt noch übrig von der letzten Season und derzeit der beste Kandidat für den AOTS.

Animes, die ich abbbrechen werde
Ramen Daisuki Koizumi-san (4. Folge): Die Folgen unterscheiden sich nur durch die verschiedenen Sorten von Ramen. Ansonsten ein Anime zu schauen, wo man Mädchen beim Essen zuschaut und dabei einen Orgasmus kriegen, brauche ich nicht. Dafür kann man sich Sougeki Staffel 4 in der kommenden Season geben.
Grancrest Senki (4. Folge): Nach der 4. Folge sind wir wieder wie bei Folge 1. Das brauche ich mir nicht 24 Folgen geben. Wenn meine Vermutung falsch ist, dann könnte ich ihn vielleicht in Zukunft nachholen. Die Zauberin war eigentlich noch interessant genug, aber ich habe keine Lust, dass die Charaktere ständig sich in Kreis bewegen.
Sanrio Danshi (1. Folge): Fanservice-Anime in einem reinen Jungen-Klub. Nein danke!
Death March kara Hajimaru Isekai Kyousoukyoku (3. Folge): Isekai + Gary Stu + Harem ist eine langweilige Kombi. Wenn es so wie Isekai Smartphone gewesen wäre, dann hätte ich mir es zuende geschaut, aber der Harem besteht anscheinend aus ehemalige Sklaven-Mädchen. Und das möchte ich nicht sehen, vor allen, weil sie sich in deren Rollen sich unterwürfig verhalten.
Hakata Tonkotsu Ramens (3. Folge): Gewalt in Anime ist immer schwierig bei mir. Vor allem, wenn es schwergängig startet und viele Charaktere aufeinmal eingeführt werden. Es gibt eine Hauptgeschichte; das Problem sind die ständigen Random-Taten und das sich Charaktere um 180 Grad drehen (in einer Folge!).
Dagashi Kashi (2018) (4. Folge): Mochte die 1. Staffel außer dem Charakterdesign nicht. Durch den Studiowechsel habe ich der Serie eine neue Chance gegeben und ich sehe, dass das Charakterdesign auch darunter gelitten hat. Daher werde ich nicht mehr weiterschauen.
Takunomi. (3. Folge): Der Short-Anime mit der blonden Geschäftfrau aus der vergangenden Season war noch nett, aber ich brauch mir keine 4 Frauen in einer reinen Frauen-WG anschauen, wie sie Folge für Folge neuen Alkohol zu sich nehmen.
Killing Bites (3. Folge): Tiermenschen, die sich gegenseitig bekämpfen und sogar töten plus viel Ecchi. Klang nach Trash, ist es auch. War mir aber nicht unterhaltsam genug, um ihn weiter zu schauen.
Darling in the Franxx (3. Folge): Mecha-Animes sind bei mir eine heikle Sache, im Normalfall stehe ich auf sowas nicht. Dazu kommt noch, dass der Charaktercast in diesen Franxx außer dem Hauptpaar Versager zu sein scheinen und die ecchilastige Steuerung der Franxx mir nicht gefällt. Zero Two ist ja noch interessant, aber das reicht mir nicht, auch weil die Kinder gegen Dinosaurier-Roboter, die nicht meinen Geschmack treffen, kämpfen.
Beitrag wurde zuletzt am 31.01.2018 21:33 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0