Eure Eindrücke zur Wintersaison 2018

Allgemeine Themen rund um Anime.

Eure Eindrücke zur Wintersaison 2018

Avatar: Aodhan
V.I.P.
#31
Beatless 1
Die Folge war irgendwie generischer, als ich gedacht hab, dabei sah das Cover der Vorlage gar nicht wie eine Light Novel aus. Am Ende ist es nur ein "Junge + Androidin kämpfen gegen andere Androiden". Ich schau trotzdem erst mal weiter.

Edit: Ich hab mal in die Novel reingeschaut. Der Inhalt ist zwar ungefähr derselbe, aber der Erzählstil ist schon etwas anders. Kommt mir gar nicht wie eine Light Novel vor.
Beitrag wurde zuletzt am 13.01.2018 21:59 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P.
#32
​Beatless - Episode 1
Das kommt davon, wenn man mal einfach uninformiert in eine Serie reinschaut... Hätte ich schon vorab gesehen, dass das eine LN ist, hätte ich es mir gleich gespart. Letzteres war dann allerdings irgendwie ab dem Zeitpunkt klar, als die Androidin den Helden als ihren Owner auserwählt. Ab dann habe ich den Rest der Folge nur noch durchgeskipt, was mir immerhin erspart hat in voller Länge zu sehen, wie sich die Androidin dann noch als perfekte Hausfrau herausstellt. Wie sollte es auch anders sein... Derlei Serien sind auch immer so berechenbar. Obwohl zunächst eine andere Androidin ins Rampenlicht gestellt wird, war mir, als man die restlichen nur Sekunden gezeigt hat, sofort klar, welche die Waifu des Helden wird. Folgt halt alles immer dem gleichen Schema...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AlainJohns#33
Hakumei to Mikochi
Pilop Ich kann nicht mal sagen woran es genau lag, denn mit der Fremden Welt und ausreichend sympathischen Figuren hat man schon die richtigen Grundlagen und produziert ist es auch ordentlich, aber unterhalten hat es halt nur marginal. Irgendwie fehlt hier die "Magie" oder halt eine irgendwie phantastische Atmosphäre.

Mir geht es ähnlich und ich glaube das liegt auch daran, dass der Serie schlicht das Besondere fehlt. Kleine Leute, die in kleinen Häusern inmitten der Natur leben, gab es schon desöfteren und dass sie dann auf Käfern reiten und mit Tieren sprechen zählt halt auch zu den naheliegendsten Konzepten für so ein Setting. Dazu war die Handlung der ersten der beiden Geschichten schon sehr simpel gestrickt. Spontan fällt mir jedenfalls kein einziges Alleinstellungsmerkmal des Anime ein. Ich werde der Serie noch 1-2 Episoden lang eine Chance geben, da sie prinzipiell schon ganz gut gemacht ist und die beiden Hauptfiguren durchaus in Ordnung gehen, aber da muss einfach noch mehr kommen.

Märchen Mädchen
Ich hatte eigentlich reinen Trash erwartet, wurde dann aber doch einigermaßen positiv überrascht. Sicher ist die Handlung hier bisher kein Geniestreich, aber ich finde der ganze Flow der Serie passt einfach. Man hat sich genügend Zeit für die Vorstellung der Protagonistin genommen, ohne es damit zu übertreiben und den Zuschauer zu langweilen. Gleichzeitig wurde ein wenig ihr familiärer Hintergrund angeteasert, welcher sicherlich noch relevant werden wird. Und dann hat man es auch noch geschafft diverse andere Figuren einzuführen und erste Eindrücke der neuen magischen Welt zu zeigen. Die Übergänge waren dabei immer schön fließend und so hatte die erste Episode praktisch überhaupt keine Längen. Auch die Dialoge hatten durchaus Witz und Charme. Nebenbei finde ich den Zeichenstil und das Charakterdesign ansprechend. Man kann halt auch eine simple Geschichte handwerklich gut erzählen.

Killing Bites
Der zweite Anime bei dem ich eigentlich nur Trash erwartet hatte, und hier hat es sich dann auch größtenteils bestätigt. Leider scheint es sich aber nicht um die unfreiwillig unterhaltsame Sorte Trash zu handeln, denn dafür fehlt es an Kreativität. Das Konzept sieht mir zu sehr nach einem Terraformars-Abklatsch aus, die Figuren sind bestenfalls mäßig interessant und das einzige was die Serie noch hätte retten können - die Action - sah optisch leider alles andere als ansprechend aus. Das einzig Positive was zu nennen ist, sind die erschrockenen Reaktionen des MCs in der ersten Hälfte der Episode, die mir für so eine Serie erstaunlich glaubhaft vorkamen - jedenfalls bis er dann anfing mit seiner zukünftigen waifu zusammen zu wohnen.... dropped.

Overlord II
Gib nicht viel zu sagen. Die Serie macht direkt da weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat. Vielleicht hätte man einen etwas "sanfteren" Einstieg wählen können, statt den Zuschauer sofort mit diversen neuen Figuren und Handlungssträngen zu bombardieren, aber ansonsten macht es weiterhin Spaß den strategischen und meisten tatsächlich sinnvoll erscheinenden Überlegungen von Ainz zuzuschauen.

KorathNe Frage: Muss man die Hauptserie von Card Captor Sakura gesehen haben, oder gehts auch so? Lief ja damals leider net im deutschen Fernsehen und ist an mir vorbeigegangen.

Ich würde dringend empfehlen zuerst den Vorgänger zu schauen. Die neue Serie scheint ein klassisches Sequel zu sein und es wurde bereits auf diverse Geschehnisse Bezug genommen. Außerdem ist CCS eine super Serie, also schadet es ohnehin nicht sich die zu geben ;)
Beitrag wurde zuletzt am 14.01.2018 22:29 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#34
Ich schaue seit Herbst 2007 die aktuellen Saisons und es ist noch nie vorgekommen, dass mir (bisher) kein einziger Anime besser als Schulnote 3 gefällt. Ist der Anime am Ende?! Das wohl nicht, aber diesmal ist das Angebot wirklich dürftig, zu viele "Niedliche Mädchen"-Animes.

Sehr gut
---

Gut
---

Mittelmäßig
Cardcaptor Sakura: Clear Card-hen - Bisher eine Kopie der ersten Staffel, aber vielleicht gibt es ja doch noch Überraschungen.
Dame x Prince Anime Caravan - Die Kombination aus "vernünftige Prinzessin" und "idiotische Prinzen" funktioniert (noch?)
Darling in the FranXX - Ziemlich generisch und mit übertriebenem Service, doch ich geb die Hoffnung noch nicht auf.
Grancrest Senki - Gefällt mir vor allem wegen der resoluten Zauberin, kann leider nicht mit Record of Lodoss War mithalten.
Hakumei to Mikochi - Ein Anime über niedliche Hobbits, die Geschichten sind aber im Moment zu belanglos.
Karakai Jouzu no Takagi-san - Muss noch zeigen, dass er auch als Anime funktioniert (den Manga les ich gerne).
Koi wa Ameagari no You ni - Erzählerisch der stärkste Anime der Saison, mal sehen, ob er noch auf "gut" springt.
Kokkoku - Setting und Figuren sind ungewöhnlich, aber ich warte erst mal ab, ob die Handlung auch bis zum Schluss unterhält.
Märchen Mädchen - Die erste Episode verrät noch nicht, worum es eigentlich geht, bisher ist der Anime aber gut genug, um ihn weiterzuschauen.
Toji no Miko - Der Verlauf ist eigentlich weniger generisch, als ich zunächst dachte. Vielleicht überrascht der Anime ja noch.
Violet Evergarden - Wie immer sehr gut animiert, aber viel zu kitschig.
Yuru Camp - Selbst für so einen Mädchenklub-Anime überraschend gemütlich. Der Titel trifft ins Schwarze.

Geht noch gerade so
Beatless - Viel generischer, als ich erwartet hatte, aber ich schau erst mal weiter.
Miira no Kaikata - Die Mumie ist niedlich, doch mehr hat der Anime wohl nicht zu bieten.
Sora yori mo Tooi Basho - Diese Mischung aus Humor und Ernst lässt bei mir immer die Nackenhaare hochstehen, weil sie mich an die Animes von P.A. Works erinnert. xD

Schlecht
Citrus - Sehr seifenoperhaft und verharmlost sexuelle Gewalt. Genau die Art Yuri, auf die ich verzichten kann.
Death March kara Hajimaru Isekai Kyousoukyoku - Isekai + Gary Stu + (vermutlich) Harem. Ich verzichte.
Hakyuu: Houshin Engi - Weder Figuren noch Erzählstil gefallen mir.
Mitsuboshi Colors - Niedliche Kinder machen Unsinn, ziemlich langweilig.
Ramen Daisuki Koizumi-san - Niedliche Mädchen essen Ramen, erst recht langweilig.
Ryuuou no Oshigoto! - Der Anfang war ok, aber als dann der Service mit dem Kind kam ...
Sanrio Danshi - "Subtile" Werbung für Sanrio und mit reiner Männergruppe.
Slow Start - Der Anime hat absolut gar nichts, was für ihn spricht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Neal#35
AodhanZu viele "Niedliche Mädchen"-Animes.
Eigentlich bin ich ja der totale Fan solcher Anime, aber für diese Saison stimme ich dir zu. Das sind wirklich zu viele davon bzw. auch zu viele mittelmäßige. Slow Start erinnert an Klassiker wie Sansha Sanyou, damit lockt man keinen Hund mehr hervor, und Mitsuboshi bleibt ein schlechter Klon von Mashimaro. Qualität statt Quantität wäre besser gewesen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#36
Mit "Cute girls do Cute things" kann ich auch nichts anfangen. Die fallen bei mir auch zum Großteil durch das Raster.

Da ich erst ab Folge vier mir Gedanken über eine Bewertung mache erst einmal nur eine positiv/negativ Einschätzung.

Positiv
Gakuen Babysitters (Wahrscheinlich etwas hoch gegriffen, aber die ersten beiden Folgen waren schon schön gemacht.)

3-gatsu no Lion (Hat in den letzten Folgen einfach stark zugelegt.)
Mahoutsukai no Yome (mit der letzten Folge hat die Serie einen Sprung nach oben gemacht. Ob es den hält ist fragwürdig.


Mittel
Hakata Tonkotsu Ramens (So einige Freaks dabei, könnte unterhaltend werden oder auch nicht.)
IDOLISH7 (In letzter Zeit konnten mich wenige Musikserien begeistern, obwohl ich die mag. Nach Fuuka und Anonymous Noise kam nicht mehr viel.
Sora yori mo Tooi Basho (Schon eher auf dem absteigenden Ast. Die Expedition ist in meinen Augen das eigentlich Interessant, wird aber wohl in den Hintergrund gestellt.


Black Clover (Schlechtes Pacing, aber sonst ganz nett gemacht.)
ClassicaLoid 2nd Season (Manchmal komplett abgedreht und dann wieder zum einschlafen.)
Dragon Ball Super (Wenigstens steht nicht mehr immer Son Goku im Mittelpunkt. Manche Folgen ganz gut.)



Negativ
Citrus (Inhaltlich zu stark überzeichnet und wirkt sehr gezwungen und unnatürlich. Charaktere aber sonst nicht schlecht.)
Violet Evergarden (Ich denke, ich habe mich zu sehr mit dem Hype mitreißen lassen. Die erste Folge war schon sehr ernüchternd.)
Zoku Touken Ranbu Hanamura (Nach Katsugeki wirkt die Serie irgendwie noch lahmer. Ufotable hat wenigstens schöne Animationen.

Yu-Gi-Oh! VRAINS (Gehört zwar wieder zu den besseren des Franchise, aber deswegen noch nicht gut.)



Es fehlen noch:
Nanatsu no Taizai und das Fate-Dingens von SHAFT.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#37
Beatless

folge 1
das Design der 5 Hieve oder Hie, gefällt mir, aber ansonsten war das bis jetzt nicht wirklich mehr für mich.

Killing Bites 

folge 1
war jetzt Manga getreu,mit einem Relativ Schnellen verlauf, Folge eins hat die erste Hälfte des ersten Bandes bearbeitet. wobei ich beim Manga nur die ersten Drei Bände kenne,aber da es Zwölf Folgen haben soll gehe ich mahl davon aus, das die Bände 1-6 adaptiert werden. den Manga habe ich ja nach Band 3 abgebrochen,aber vielleicht bleibe ich beim Anime dran.
Beitrag wurde zuletzt am 16.01.2018 17:14 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AlainJohns#38
Neal
AodhanZu viele "Niedliche Mädchen"-Animes.
Eigentlich bin ich ja der totale Fan solcher Anime, aber für diese Saison stimme ich dir zu. Das sind wirklich zu viele davon bzw. auch zu viele mittelmäßige. Slow Start erinnert an Klassiker wie Sansha Sanyou, damit lockt man keinen Hund mehr hervor, und Mitsuboshi bleibt ein schlechter Klon von Mashimaro. Qualität statt Quantität wäre besser gewesen.
Also für mein Empfinden sieht es nach einer der besten Saisons seit langem aus. Aber gut, die letzten Saison waren halt auch nahezu alle unterirdisch... Ich glaube so viele Serien, wie es in dieser Saison werden könnten, habe ich zuletzt im Frühling 2016 geschaut.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Neal#39
AlainJohnsIch glaube so viele Serien, wie es in dieser Saison werden könnten, habe ich zuletzt im Frühling 2016 geschaut.
Es stimmt, dass bislang in dieser Saison sehr viele sehenswerte Anime stecken. Ich musste selbst schon 2-3 auf die Reservebank schicken, weil es einfach zu viele geworden wären. Für mich mangelt es allerdings an der Qualität. Babysitters oder Mitsuboshi sind nun keine Kandidaten für einen drop, auch wenn sie einen nicht vom Hocker reißen, trotzdem bleiben solche Serien wohl mittelmäßig.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Starbase35#40
Ich schaue seit Sommer 2008 die aktuellen Saisons und es sind schon mehere gute Animes gekommen. Welche außer Overlord 2 wird es diesmal schaffen am Ende, ich bin gespannt.

Sehr gut
- Overlord 2: Die ersten 2 Folgen, fangen genau so an wie sie im engl. LN stehen. Animation wie letzte Staffel.

Gut
- Grancrest Senki: Gefällt mir vor allem wegen der Zauberin und dem Siegel (Wappen) was er trägt. Was Plant die Zauberin noch ? Bin gespannt.
- Death March kara Hajimaru Isekai Kyousoukyoku: Ein OP Held in einer Fantasy MMO Welt. Das kann ja lustig werden.
-Yu-Gi-Oh! VRAINS: Sehr gute Duelle und eine spannende Geschichte um seine verlorenen Erinnerungen.
- Black Clover:
Der Anime orientiert sich sehr nahe an dem Manga. Wären da nicht die Filler Folgen ( wo nichts mit dem Manga zu tun haben), wäre er auf Sehr gut gesprungen.
- Nanatsu no Taizai: Imashime no Fukkatsu: Die erste Staffel war schon sehr gut. Bis jetzt ist der Ablauf wie in Manga gleich. Hat die besten Chance auf Sehr gut.
- Mahou Tsukai no Yome: Sehr gute Geschichte und gute Animationen. Bin gespannt wie es weiter geht.

Mittelmäßig
- Märchen Mädchen: Die erste Episode verrät noch nicht sehr viel, worum es eigentlich geht.
- Hakyuu: Houshin Engi: Ein Mensch der die unsterblichen Lebewesen (Dämonen) versiegeln. Klingt spannend.
- Gakuen Babysitters: Die ersten 2 Folgen wurden gut gemacht. Erinnert mich an einen ähnlichen Anime in der Richtung.

Kommt Noch
- Erst 1. Staffel zu Ende sehen muss bevor ich Cardcaptor Sakura: Clear Card-hen anfange.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kopfbandage#41
Overlord II

Nach einer etwas wirren ersten Folge mit zu vielen kurzen Szenen und Vorstellungen (man bekommt das Gefühl Staffel 1 wiederholen zu müssen), gelingt der zweiten Folge dann genau so weiterzumachen wie in der ersten Staffel. Es wirkt wie der Start einer guten Fortsetzung.

Nanatsu no Taizai: Imashime no Fukkatsu

Kam erstaunlich schnell Zugange. Gleichzeitig möchte man in der ersten Folge niemanden erschlagen wie in Overlord 2. Wirkt wie der Start in eine solide Fortsetzung.

Beim Rest warte ich wie üblich auf eure Bewertungen :-)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
#42
Nach ein paar Pausen im letzten sowie vorletzten Jahr ist die Wintersaison 2017/18 endlich mal wieder eine, die ich regelmäßig wöchentlich schaue, also schließe ich mich mal meinen Vorrednern an und gebe eine erste, kurze Einschätzung zu den Titeln, die ich schaue. Viele sind es nicht, aber so viele sprechen mich tatsächlich auch gar nicht an, vor allem weil ich dazu sagen muss, dass ich von keinem der Anime die Vorlage kenne. 


Sehr gut
---

Gut (4 Sterne)
Mahou Tsukai no Yome - Die Geschichte gefällt mir persönlich sehr gut, auch wenn bei manchen die Romanze zwischen einem "Monster" mit Skelettkopf und einem Menschen etwas negativ aufgefasst wird. Ich finde es gut, dass der Fokus auf dieser liegt und ebenfalls die Animationen sind schön anzuschauen.
• Koi wa Ameagari no You ni - Auch hier wieder eine etwas ungewöhnliche Romanze, die mir aber auch echt gut gefällt. Ich hatte erst die Befürchtung, dass die Geschichte ins Lächerliche abdriftet, scheint aber bisher nicht der Fall zu sein, wobei man dazu natürlich den weiteren Verlauf betrachten muss. Ansonsten eine für mich sehr stimmige Atmosphäre

Mittelmäßig (3 ½ -3 Sterne)
Itou Junji: Collection - Wenn hier nicht gegen Ende noch irgendetwas total Unvorhergesehenes geschieht, so dass plötzlich alle Geschichten einen Zusammenhang besitzen (was mit der gegebenen Vorlage sehr unwahrscheinlich ist), wird sich der Anime (hoffentlich) auf dem Niveau halten. Nichtsdestotrotz finde ich die kurzen Geschichten interessant anzuschauen, sodass ich mich tatsächlich jede Woche auf eine neue Folge freuen kann. 
• Hakata Tonkotsu Ramens - Ich musste die erste Folge zweimal schauen, damit ich erstmal die ganzen Charaktere zuordnen konnte. Ich würde zwar nicht behaupten, dass ich das nun besser könnte, aber dadurch wirkten die Ereignisse nicht einfach so in den Raum geworfen. Der Anime ist ein klarer Fall von abwarten, was noch kommt, denn komplett umgehauen hat mich dieser noch nicht. 
• Violet Evergarden - Typisch Kyoto Animation eben: Wunderschöne Animationen, die man sofort mit dem Studio in Verbindung bringt. Was die Geschichte noch alles birgt, bleibt abzuwarten, vielleicht kann sich der Anime dadurch noch in den guten Bereich bringen.
• Citrus - Wie vorweg gesagt: Ich kenne die Vorlage nicht und habe mich über diese auch nicht sonderlich informiert. Den Namen hat man trotzdem immer mal so irgendwie aufgeschnappt, jedoch wusste ich nicht, was mich bei diesem Anime erwarten würde. Das war ein Fehler, denn ich hab etwas mehr Gefühle bei den Hauptcharakteren erwartet und nicht... das. Ich werde den Manga jedoch nicht anfangen und mich spoilern lassen, sondern warte erst einmal ab und wenn alles so bleibt wie in den ersten Folgen wird der Anime höchstwahrscheinlich eine Etage tiefer wandern.  

Geht so 
---

Schlecht
---
Beitrag wurde zuletzt am 17.01.2018 21:24 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: O_Taco
V.I.P.
#43
Devilman crybaby
Mein Fazit kurz und knapp: WTF?!
Wer Mal was abseits vom Mainstream will sollte sich das ansehen, auch wenn es bildtechnisch abstoßend aussieht, bei Story und der schonungslosen Darstellung dachte ich mir immer nur wtf.
Und denkt nicht ihr wisst wie die Story verlaufen wird, das wisst ihr nicht xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#44
Mitsuboshi Colors (Abgebrochen)
Sanrio Boys (Abgebrochen)
Dagashi Kashi 2
leider hat der Zeichenstill im vergleich zu Staffel 1 stark an Qualität eingebüßt, was Schade ist, weil ich bei Anime on Demand nochmal in Staffel 1 reingesehen habe und mir aufgefallen ist, das die Zeichnungen der Figuren, ziemlich gut waren. Die Laufzeit wurde ebenfalls vermindert, auf 12 Minuten.. naja Sehe ich mir Trotzdem an.
Laid Back Camp folge 3
interresant mahl wieder was normales zu sehn,ich dachte ja zuerst an abbrechen aber der Anime holt mich irgendwie ab.
Beitrag wurde zuletzt am 18.01.2018 22:32 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#45
Yuru Camp 3



Das Bild sagt alles! Der Anime hat schon eine tolle Atmosphäre. Selbst die lebhafte Nadeshiko ist auf eine gemütliche Weise lebhaft.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0