Manga und (Light) Novel in Deutschland: Liste von zensierten, retuschierten und abgebrochenen Titeln

Allgemeine Themen rund um Manga.

Manga und (Light) Novel in Deutschland: Liste von zensierten, retuschierten und abgebrochenen Titeln

Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#1
Es soll eine Liste entstehen, welche in verschiedene Themenbereiche gegliedert ist:
1.) Retuschiert / Zensiert / einzelne Seiten oder Kapitel fehlen
2.) Für den ausländischen Markt veränderte Fassung
3.) Titel, die in einer neuen/anderen Auflage inzwischen komplett unzensiert/unverändert sind

4.) Angekündigt, aber nie erschienen
5.) Abgebrochen
6.) Eigenproduktionen der deutschsprachigen Verlage, welche abgebrochen wurden
7.) Titel, welche im Herkunftsland abgebrochen wurden und somit auch in Deutschland abgebrochen sind
(keine Serien, welche im Herkunftsland zu einem vorzeitigen Ende gezwungen wurden und somit als abgeschlossen zählen)
8.) Abgebrochene Titel, welche bei einem anderen Verlag fortgeführt wurden
9.) Pausierte Titel, bzw. laufende Titel, die seit längerem nicht weitergehen

Die Titel, welche ihr mir nennt editiere ich dann in den Startbeitrag unter der entsprechenden Kategorie sortiert nach Jahreszahl und mit dem jap. Namen ein. Ein Anime kann auch in mehreren Kategorien erscheinen.

Bsp.: - [Jahreszahl] Japanischer Name - Bände in D/Bände in J. momentan - Status in Japan (Grund für Abbruch)

Nicht in die Liste kommen:
- Aktuelle Titel von Publishern, welche zwar angekündigt wurden, aber noch nicht erschienen sind.
- Abgebrochene Online Veröffentlichungen


Light Novel / Novel:

5.) Abgebrochen
Personalisierte Liste:„Light Novel und Romane in Deutschland: Abgebrochene Titel“

Manga:

1.) Retuschiert / Zensiert / einzelne Seiten oder Kapitel fehlen
Personalisierte Liste: „Manga in Deutschland: Retuschiert / Zensiert / einzelne Seiten oder Kapitel fehlen“

3.) Titel, die in einer neuen/anderen Auflage inzwischen komplett unzensiert sind
Personalisierte Liste: „Manga in Deutschland: Titel, die in einer neuen/anderen Auflage inzwischen komplett unzensiert sind“

4.) Angekündigt, aber nie erschienen
Personalisierte Liste: „Manga in Deutschland: Angekündigt, aber nie erschienen“

5.) Abgebrochen

Personalisierte Liste: „Manga in Deutschland: Abgebrochene Titel“

6.) Eigenproduktionen der deutschsprachigen Verlage, welche abgebrochen wurden

Personalisierte Liste: „Manga in Deutschland: Eigenproduktionen der deutschsprachigen Verlage, welche abgebrochen wurden“

7.) Titel, welche im Herkunftsland abgebrochen wurden und auch in Deutschland abgebrochen sind

Personalisierte Liste: „Manga in Deutschland: Titel, welche im Herkunftsland abgebrochen wurden und auch in Deutschland abgebrochen sind“

8.) Abgebrochene Titel, welche bei einem anderen Verlag fortgeführt wurden

Personalisierte Liste: „Manga in Deutschland: Abgebrochene Titel, welche bei einem anderen Verlag fortgeführt wurden“

9.) Pausierte Titel, bzw. laufende Titel, die seit längerem nicht weitergehen

Personalisierte Liste: „Light Novel & Manga in Deutschland: Pausierte Titel, bzw. laufende Titel, die seit längerem nicht weitergehen“
Beitrag wurde zuletzt am 28.02.2024 19:18 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×1
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#2

Bitte noch nicht kommentieren und Vorschläge machen, da die obige Liste noch in Arbeit ist.

 

Ich schreib dann hier rein, ab wann es so weit ist.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#3

So,

 

jetzt könnt ihr gerne weitere Manga nennen (nur, wenn  sie hier einen Eintrag haben), Angaben korrigieren und erweitern. 

Nicht in die Liste kommen auch Manga, welche in Japan frühzeitig beendet oder abgebrochen wurden, in Deutschland aber bis zum aktuellen Band erschienen sind. Dies würde die Liste sprengen, zudem fehlt es an Daten aus Japan für frühzeitig beendete Manga (welche hier auf abgeschlossen gesetzt sind). Deutsche abgebrochene Eigenproduktionen kommen hingegen jedoch rein. Schaut einfach genauer in die Regeln.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#4
Ich habs in dem anderen Tread bereits erwähnt, es fehlt der Knaur Verlag (Comicstars) der auch einige Abbrüche hatte.

Es gibt eine menge Manga & LN's die in Deutschland erschienen sind und keinen Eintrag auf aS haben, willst du die unter den Tisch fallen lassen ?
Wenn du nur Manga & LN's nimmst die auf aS einen Eintrag haben hat die Liste keinen großen Wert. Nur wenn ALLE Abbrüche von den in
Deutschland veröffentlichten Manga & LN's in der Liste stehen ist diese auch korrekt und vollständig, ansonsten ist es ziemlich Sinnlos weil
die Liste von vorne bis hinten einfach nicht Stimmen würde.

Genau das war der Grund warum ich mit meinem German-Manga-Guide angefangen habe, meine Infos zu den in Deutschland erschienen
Manga/LN's/Graphic Novels/Novels stammen von 5 verschiedenen Seiten und den Tiefen des Internets sowie Privatpersonen. Was die eine
Seite im Internet hat, hat die andere wiederrum nicht und umgekehrt, deswegen hat meine Liste bei Tokyopop auch über 30 Abbrüche bei
Manga & LN's und bei dir nur 26 weil du vermutlich nur die Einträge von aS zählst

Ich möchte nicht behaupten das mein GMG vollständig ist, aber ich arbeite seit etwa 2 Jahren an dem Project und hab oft Stunden wegen einer
Serie oder eines Manga im Internet recherchiert, einen Verlag per EMail angeschrieben oder Privatpersonen die diesen Manga besitzen gefragt.
Also würde ich sagen das zumindest die bisherigen Daten in meinem GMG zu 99% korrekt sein dürften.

Ich würde mein GMG sofort zum Download anbieten (Updates gäbe es natürlich jeden Monat)  aber dazu hab ich leider keine möglichkeit
Beitrag wurde zuletzt am 13.12.2017 00:09 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#5

So Kategorie 5 nun auch implementiert.

 

Wer hier noch was hat, gerne kommentieren.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SakuraHime#6
Zensur bei Mangas:

Finder - Dialogzensur, Band 1 indiziert - Tokyopop

Draw - Szene fehlt - Egmont Manga

Prince of Sahara - Kapitel entfernt - Tokyopop
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#7
Die Manga von Sakura hinzugefügt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#8
Habe Punkt 1 noch um Vampire Master Dark Crimson erweitert, da dort Band 1+3 auf dem Index stehen, allerdings ist die VÖ  unberührt (Es sei denn man hat sich die zensierte Variante gekauft)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#9
Gibt bestimmt noch einige Manga, wo in der deutschen Version das Swastika retuschiert wurde, nur her damit.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#10
Millhiore Nur wenn ALLE Abbrüche von den in Deutschland veröffentlichten Manga & LN's in der Liste stehen ist diese auch korrekt und vollständig, ansonsten ist es ziemlich Sinnlos weil die Liste von vorne bis hinten einfach nicht Stimmen würde.
Unsinn, die Liste gibt natürlich keine Sicherheit auf Vollständigkeit, trotzdem kann sie aber korrekt sein und natürlich ist sie nicht sinnlos, weil jeder Interessierte, der hier einen Manga in der Liste entdeckt, nun weiß, das da was ist.

Toykopop
[2009] Btooom! - Deutsches Band 7: Zwischencover zensiert

Panini
[2011] Minamoto-kun Monogatari - Dialogzensur
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#11
One Piece und Blade of the Immortal zu Punkt 1 hinzugefügt, so wie Feidels Vorschläge.
Beitrag wurde zuletzt am 13.12.2017 19:54 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#12

Ich habe mich dazu entschieden nur die weitestgehende Veröffentlichung einzutragen, falls ein Manga bei zwei Verlagen erschienen ist

 

Delfinium Prints unter Punkt 5 dazu genommen, die zwei hier eingetragenen Serien von Knaur, welche infrage gekommen  wären, sind eben bei diesem Verlag. Die Serien von Delfinium Prints haben aber eher ein Dōjinshi Charakter und sie kommen sehr langsam meist nur in Heftform, ist also etwas schwieriger zu beurteilen, ob es hier so passt, wie ich es eingetragen habe.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#13
[2012] In These Words - Band 2/3 - Laufend - Lizenzprobleme

Ist wieder rausgeflogen, da von altraverse lizeziert
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#14

Neuer Titel:

m/g Publishing:
[1987] Caravan Kidd - Band 4/5 - Abgeschlossen

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#15

Erster Titel für Kategorie 3.)

3.) Angekündigt, aber nie erschienen
Carlsen:
[2009] KimChi - Wurde für März 2009 angekündigt, ist nie erschienen - Wäre von Judith Park gewesen

In dieser Kategorie sind auch Titel erlaubt, welche nicht in der Datenbank stehen, da hier ja nur veröffentlichtes Zeug aufgenommen wird.


Wenn ihr in dieser Richtung noch was kennt, her damit.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0