"Hallo" an alle im Forum!

Hier kannst Du Dich der Community vorstellen. Wir sind gespannt, wer Du bist!

"Hallo" an alle im Forum!

  •  
Avatar: GizzleThemenstarter#1
…vielleicht wäre es auch meinerseits angebracht, „Hallo“ zu sagen!
Aber das Schöne an den Foren ist ja, dass keiner darauf wartet. 
Warum bin ich hier? Ich mag Anime! Ganz einfach.
Zu mir: ich bin etwas über 30 Jahre alt, männlich, lebe und arbeite als Banker in München.
Angefangen hat alles seinerzeit Ende der 90er. Was mein erster Titel war, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Nur vage kann ich mich daran erinnern, im Halbschlaf (damals war ich noch ein Teenager und mit dem Kopf woanders  ) auf VOX etwas sehr Einzigartiges gesehen zu haben. Der Film war wundervoll animiert, spannend -  und ich hatte die Handlung nicht überrissen. Nach diesem „Mindf**k“ musste ich einfach herausfinden, was es war – und so hatte ich mir unwissentlich „Neon Genesis Evangelion“ als Wiederholung auf VHS aufgezeichnet. OK, ich muss gestehen, dass ich es nach erneutem Ansehen auch nicht wirklich verstanden hatte…  Aber da war es um mich geschehen: ohne zu wissen, was Anime eigentlich war, war ich einfach nur verzaubert von dem Genre (1st s**tstorm incoming wg. „Genre“ ).
Und so wuchs ich mit den RTL-Nachmittags-Animes wie „Digimon“ oder „Sailor Moon“  auf, bis irgendwann MTV (oder VIVA?) „Cowboy Bebop“ und „Escaflowne“ ausstrahlten. Ja, das waren noch Zeiten… 
Die Zeit verging wie im Fluge und ich war plötzlich erwachsen… Animes hatte in meinen 20ern irgendwie verdrängt gehabt und dann vor einigen Jahren wollte ich einige Erinnerungen aus meiner „Jungend“ wieder käuflich zurückholen (nachdem nichts Adäquates mehr im Free-TV lief).
Man, anime is hell of a drug! Jetzt habe ich über 200 Titel in meiner DVD/BD-Sammlung! 
Ich mag dub und keinen sub (2nd s**tstorm incoming), lese keine Mangas (3rd s**tstorm incoming) und bin sonst nicht so „into fandom“. 
Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass Anime oft das ausdrückt und vermittelt, was ich in vielen anderen Werken vermisse, egal wie kostenaufwendig oder berühmt sie auch sein mögen…
Grüße,
Euer Gizzle
    • ×1
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aminobenzol#2
Herzlich Willkommen,
da ich auch neu bin, kann ich Dir keinen stürmischen Empfang bereiten. Vieles was Du schreibts, sehe ich ähnlich. Ein paar Mangas sind bei einem Stromausfall nicht schlecht. Ich hoffe, dass Du von den Sommerstürmen nicht betroffen warst. Es sieht für mich so aus, als ob Deine befürchte Wetterlage hier nicht eintreten wird. Der Klimawechsel hinterlässt eben überall seine Spuren.

Also dann ein schönes sturmfreies Wochenende
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oinari
V.I.P.
#4
Servus.
Das mit den dreierlei Fäkalstürmen wird sich hier hoffentlich nicht bewahrheiten ^^

 Aber da war es um mich geschehen: ohne zu wissen, was Anime eigentlich war, war ich einfach nur verzaubert von dem Genre (1st s**tstorm incoming wg. „Genre“ )
An die Experten da draußen, das würd mich jetzt interessieren, was der gängige, als richtig angesehene (mal abgesehen davon wie schwammig solche Begrifflichkeiten z.T. sind) Terminus dafür ist. ^^
Ich hab immer gedacht, dass der Trick-/Animationsfilm eine Filmgattung ist und japanische Anime dann entsprechend eine Subgattung. Well, whatever.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#5
Moin, sei gegrüßt.

Gegen Dubs hat glaube ich keiner was, nur wenn die dann schlecht sind schon.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#6
Willkommen,

Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass Anime oft das ausdrückt und vermittelt, was ich in vielen anderen Werken vermisse
Sie neigen aber auch oftmals dazu immer wieder dieselben Fehler zu machen (4th).~
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#7
Gizzle
Aber da war es um mich geschehen: ohne zu wissen, was Anime eigentlich war, war ich einfach nur verzaubert von dem Genre (1st s**tstorm incoming wg. „Genre“ )
Das ist doch kein Genre, du Pleb.

GizzleIch mag dub und keinen sub (2nd s**tstorm incoming)
Was bist du denn für ein Pleb?

Gizzlelese keine Mangas (3rd s**tstorm incoming)
Das stimmt mich eher traurig... Du Pleb.

*Das hätten wir dann auch hinter uns gebracht.

Mahou Shounen
Gegen Dubs hat glaube ich keiner was, nur wenn die dann schlecht sind schon.
Ich mag Dubs prinzipiell nicht. (Es kann selbstverständlich jeder gucken, wie ihr will) Ist jetzt eigentlich auch keine selten vertretene Meinung.
Beitrag wurde zuletzt am 22.09.2017 13:45 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Dark Samurai#8
Auch von mir ein herzliches willkommen. 

Schöner Text. Konnte mich an einigen Stellen deines Textes wiederfinden (wie wahrscheinlich andere auch).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: GizzleThemenstarter#9
Danke für die herzliche Begrüßung!  

Lightless
Pleb
Haha  - ich habe doch geschrieben, dass ich Ü30 bin! Jetzt musste ich googeln, was "Pleb" überhaupt bedeutet...  
Übrigens: ich mag zudem SAO und zocke nicht 

SkyFiefSie neigen aber auch oftmals dazu immer wieder dieselben Fehler zu machen
Ja, das stimmt auch wieder. Gut, die Aussage war von mir auch zu allgemein getroffen - ich sage mal, dass sie sicherlich nicht auf alle, jedoch einige Werke zutrifft. 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#10
Gizzle
Danke für die herzliche Begrüßung!  
Gern geschehen.

Gizzle
ich mag zudem SAO und zocke nicht 
Ich bin niemand der SAO abgrundtief hasst und zocke selbst quasi nie. Zieht also weniger. :3

Lightless
Es kann selbstverständlich jeder gucken, wie IHR will
Welcher Pleb liest denn bitte seinen eigenen Beitrag nicht nochmal vernünftig durch?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: GizzleThemenstarter#11
Wir sind ja nicht im Literatur-Club... Aber das Wort "Pleb" gefällt mir immer mehr 
Beitrag wurde zuletzt am 23.09.2017 20:48 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •