Community-News August 2017

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

Community-News August 2017

Veröffentlich am von Casshern
ommunityewseader-1R4X.png

ommunityewsinleitung-78TM.png
In der Community-News möchten wir ab jetzt regelmäßig zum Monatsanfang kleine Artikel veröffentlichen, um euch Bereiche von aniSearch vorzustellen, die ihr vielleicht noch nicht so kennt und euch außerdem darüber informieren, was im letzten Monat hier so los war. Das Ganze natürlich nur auszugsweise, eine Komplettzusammenfassung wäre wohl etwas zu viel des Guten.
Es werden nicht alle Rubriken in jedem Monat vertreten sein, daher haben es auch nicht alle Ideen in die Erstausgabe geschafft. Helfer für die Community-News sind jederzeit willkommen; wenn ihr sie also mitgestalten möchtet, meldet euch am besten im zugehörigen Thema.
ommunityewsetztenonat-U1KL.png
Seit Ende August bietet euch aniSearch die Möglichkeit, mit anderen Mitgliedern über Discord zu chatten. In verschiedenen Channeln könnt ihr euch hier über alles mögliche austauschen oder einfach nur plaudern. Des Weiteren startete das Projekt Roadmap 2017, das euch die Gelegenheit gibt, über zukünftige Planungen bei aniSearch mitzudiskutieren. Besonders dann, wenn große Änderungen im Gespräch sind, hilft uns das Feedback der Community, die Idee besser einzuschätzen, zu verfeinern oder gegebenenfalls auch zu verwerfen, falls sie überhaupt keinen Anklang findet. Bei der Wahl zur Charakter-ID 65.000 hat sich Glenn Radars per Community-Entscheid und anschließender Seitenumfrage durchgesetzt. Die Nominierungsphase (für alle Mitglieder offen) zum Charakter Nummer 66.000 läuft zur Zeit.
ommunityewsews-KU1N.png
Der Monat August brachte so einige aufregende News mit sich. Da wäre zum einen die Bekanntgabe der kommenden deutschen Synchros von Crunchyroll, die mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurden. Die einen freuten sich, während andere sich eher weniger damit anfreunden konnten. Ganz ähnlich waren die Reaktionen zum ersten deutschen "Fairy Tail"-Trailer, jedoch gingen die Reaktionen hier eher ins Negative, nur wenige schienen mit den deutschen Stimmen etwas anfangen zu können? Weiterhin wurden auf der AnimagiC sehr vielen Neuheiten bekannt gegeben, denn wie immer wurden auf dieser Convention viele Lizenzen angekündigt. Besonders die Lizenzierung von Hunter x Hunter wurde mit sehr viel Vorfreude aufgenommen. Leider mussten wir Anfang des Monats jedoch auch erfahren, dass die Streaming-Plattform DAISUKI geschlossen wird. Nun sind wir aber mal gespannt, was der September an Neuigkeiten für uns bereit hält.
ommunityewsreffen-9VB3.png
Vom 04. bis 06. August rief die AnimagiC aus Mannheim und unsere tapfere Community folgte diesem Ruf. Neue Stadt, neues Messegelände, viel Neues zu entdecken. Die neuen Hallen boten mehr Platz, sodass man die Händlerräume durchqueren konnte ohne danach komplett durchgeschwitzt zu sein. Die neue Halle bedurfte auch neuer Organisationsansätze. Die einen klappten besser, wie die Bändchenausgaben, die anderen schlechter, wie die Taschenkontrolle am Eingang. Wir, die Community, trafen uns an allen drei Tragen kurz, tauschten uns aus und gingen dann wieder unserer Wege. Da wir uns dann jedoch wieder erkennen konnten, liefen wir uns bei den verschieden Programmpunkten immer wieder über den Weg und verbrachten diese teils zusammen.
Fazit: Es waren drei anstrengende, aber auch interessante Tage. Der Wechsel nach Mannheim hat sich für die AnimagiC definitiv gelohnt. Und wir kommen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder ... (Event-Vorstellung verfasst von Nanaka)

Einige Foto-Impressionen zur AnimagiC findet ihr hier. Nach der AnimagiC wirft natürlich die nächste große Convention ihre Schatten voraus, die Connichi, die vom 22. bis 24. September in Kassel stattfindet. Falls ihr dort sein werdet und ein paar andere AniSearchler kennen lernen wollt, schaut am besten vorab ins Forenthema zur Connichi.
ommunityewslub-RK84.png
Diesen Monat möchten wir euch den Yuri-Fanclub vorstellen. Ein Yuri-Fanclub? Was mag dahinter stecken? Wider manche Fantasie sind wir keine entwurzelten Menschen griechischer Abstammung, die auf der Insel Lesbos leben, tanzen und der Lyrik unserer Muse Sappho lauschen, wenngleich diese Vermutung beinahe romantischer Natur ist. Wir sind auch keine Sekte, die das aromatische Fruchtfleisch einer Pflaume jedem anderen Obste vorzieht. Ob wir vielleicht zu oft und zu früh den Kuss zwischen Sarah Michelle Gellar und Selma Blair gesehen haben, möchte ich an dieser Stelle nicht abstreiten. Dennoch ist es ganz simpel: Ein Klub für alle Freunde von Yuri, sprich Werken über Liebe zwischen Mädchen oder Frauen. Seien es Yuri-Manga, Anime oder auch Fanfiction, über alles darf sich hier ausgetauscht werden. Mit über 90 Mitgliedern zählt der Yuri-Fanclub zu den größten Clubs hier auf Anisearch. Die neusten News, aber auch Anime und Manga aus dem Yuri-Universum werden vorgestellt und diskutiert. Wer ein paar Inspirationen und Empfehlungen benötigt, ist in unserem Club genau richtig. ... (Club-Vorstellung verfasst von Guune)
ommunityewsckblick-RCV9.png
Vor genau zehn Jahren, im August 2007, wurde auf aniSearch ein "Stammtisch"-System implementiert, mit dem sich Mitgliedertreffen organisieren ließen. Das Feature gibt es in dieser Form nicht mehr, wird aber funktional von den Stammtisch-Clubs und dem Veranstaltungskalender ausgefüllt. Vor zehn Jahren hat sich Aodhan hier registriert, für lange Zeit Team-Mitglied, auch heute noch im Forum sehr aktiv und als langjähriger Kommentarschreiber eine Institution in dieser Sektion. Ein weiterer Kommentarschreiber früherer Tage, b-s-v, ist ebenfalls seit zehn Jahren dabei, schaut gelegentlich noch auf der Seite vorbei - lass mal wieder von dir hören! Ebenfalls vor zehn Jahren angemeldet hat sich Rubina, die zu den Pionieren beim Aufbau der Film-Datenbank zählte (damals noch "Live-Action" und nur auf Titel beschränkt, die in Verbindung mit Anime standen), leider seit 2013 nicht mehr aktiv. Fünf Jahre zurück liegen die Anmeldungen von OPYoshi und Feidl aus unserem Moderatoren-Team. Ebenfalls seit fünf Jahren dabei ist Spooky E, der über einen langen Zeitraum viele Einträge in der Manga-Datenbank beigesteuert hat.

ommunityewsatenbank-LGKM.png
Auch im August ist unsere Datenbank wieder kräftig gewachsen. Im Verlauf des Monats haben 136 verschiedene Mitglieder durch Edits und Neueinträge dazu beigetragen und dabei zusammen genommen 387.657 Kekse verdient. Die meisten Kekse wurden dabei von Beleggrodion (47.214) gesammelt, gefolgt von xNeliel (29.159) und akayafan (28.178). Eine detaillierte Übersicht aller aktivsten Eintrager des Vormonats findest du in unserer Top10. Es gab im Vormonat acht Beförderungen. Im besonderen begrüßen wir hier Mercurius und Lichtblau in der Riege der 6.png Keksjäger. Eine Übersicht und Zusammenfassung der im Vormonat erreichten Achievements unserer Mitglieder, findest du hier.
    • ×7
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

  •  
Avatar: RETROBOTER#1
Finde so eine Zusammenfassung gut, bin selber in einem gaming Forum aktiv, bei dem es monatlich Stats/News dazu gibt. Der eine mag es der andere nicht, doch so bekommt man alles drum herum ein wenig besser mit, like.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#2
Echt cool geworden. Mit dem "aS-Rückblick" habe ich schon eine lieblings Kategorie.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Takumi-#3
Ich kommentiere hier nicht so oft, aber hier muss ich mal sagen: Hut ab! Diese Sache gefällt mir sehr gut und die Gestaltung der Zusammenfassung ist sehr gut gelungen! Bitte macht weiter so!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten