Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Umfrage: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017

  •  

Stimmt euer Wahl-O-Mat-Ergebnis mit eurer poltischen Einstellung überein?

  • Laufzeit: 26. Sep 2017, 20:10
  • Teilnehmer: 20
  • Ja, fast vollständig.
  • 65,0% (13)
  • Nur zu einem Teil.
  • 30,0% (6)
  • Nein, überhaupt nicht.
  • 5,0% (1)
Avatar: Feidl
V.I.P.
Themenstarter#1
Nun endlich ist der allzeit berühmt berüchtigte Wahl-O-Mat für die Bundestagwahl 2017 online.

Und wie jedes mal stellen sich die Fragen:
Passt die Aussage des Wahl-O-Mat mit meiner politischen Einstellung und Wahlentscheidung überein?
Was sind das für beknackte sorgsam ausgesuchte Fragen?
Und wieso ist die NDP schon wieder bei mir so weit vorne?



Traut euch und zeigt her euer Wahl-O-Mat-Ergebnis und wie ihr es findet.

Und diskutiert mit, wie sinnvoll der Wahl-O-Mat ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#2
Hab ich heute Mittag schon gemacht.
Ist meist komisch, dass die PARTEI Nr. 1 ist. ^^
Aber es ist seit Jahren das gleiche Ergebnis, auf das ich komme.
Scheint wohl so zu sein, dass ich in dem Spektrum lebe. ^^

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
Themenstarter#3
Hier mein Ergebnis:



Bei den letzten Malen hat es eigentlich immer halbwegs mit meiner politischen Übereinstimmung gepasst, allerdings war ich mir dieses mal nicht so sicher, denn bei nicht wenigen Fragen habe ich eine Position entgegengesetzt der der FDP (Bundeswehr im Inneren, sozialer Wohnungsbau, elternunabhängiges BaföG, Videoüberwachung, Impfpflicht, doppelte Staatsbürgerschaft,...).


Der Wahl-O-Mat bleibt sich treu und einige Fragen waren mal wieder am eigentlichen Thema vorbei und die Position der Parteien sogar falsch dargestellt:

Zum Beispiel die Frage:
 Rüstungsexporte aus Deutschland sollen ausnahmslos verboten werden.
Anscheinend ist den Redakteuren des Wahl-O-Maten die Bedeutung des Wortes "ausnahmslos" nicht bekannt. Der in den Medien oft kritisierte Export behandelte diesen in Konfliktgebiete, bzw. umfassender den Export an Drittstaaten, also die weder EU-, noch NATO-Staaten sind. Ein totaler Rüstungsexportverbot würde Deutschland und die Bundeswehr komplett abhängig von ausländischen Rüstungsherstellern machen, da die eigene Rüstungsindustrie dann nicht überlebensfähig wäre. Die einzige der größeren Parteien, die das möchte, ist die Linke.
Trotzdem wurden aber auch die Piraten als Befürworter gekennzeichnet und die SPD als neutral, obwohl in der Begründung was anderes steht:




Anderes Thema, gleicher Fehler:
Der Ausbau erneuerbarer Energien soll vom Bund dauerhaft finanziell gefördert werden.
Auch ist den Redakteuren die Bedeutung des Wortes "dauerhaft" nicht bekannt. Keine einzige Partei stimmt in ihrer Aussage mit dieser Position überein. Trotzdem meint die Redaktion SPD, Grüne und Linke würden diese Position teilen. Dabei steht selbst bei den Grünen in der Begründung:

Grundsätzlich hat man hier auch wieder die Frage falsch gestellt.


Damit könnte ich noch ein paar weiter Fragen auseinander nehmen, z.B. die Frage nach der Leiharbeit. Da wird nicht die Frage gestellt, ob die Leiharbeit zeitlich oder anteilsmäßig begrenzt werden soll, ob Leiharbeiter gleich (oder höher, wie in Frankreich) bezahlt werden sollen, nein, da wird gleich nach einem generellen Verbot von Leiharbeit gefragt, obwohl außer die Linke das niemand fordert. Eine wirkliche Differenzierung zwischen den Parteien ist mit dieser Frage gar nicht möglich, obwohl das bei dem Thema wichtig wäre.

Es kann ja ein paar extreme Fragen geben (Nationale Währung, Fördern von Projekte gegen Rechts,...), aber gerade bei Themen, die für mögliche realistische Regierungen relevanter sind, sollten die Fragen so gestellt werden, dass es nicht nur Linke gegen alle anderen heißt, sonst kommt das einen schon so vor, wie Wahlwerbung für Linke. (was mich ehrlicherweise nicht wundert, wenn ich mir das Gruppenfoto der Redakteure so anschau )
Beitrag wurde zuletzt am 30.08.2017 21:11 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#4
Lustig, aber nicht anders zu erwarten. Unsere Ergebnisse sind fast entgegengesetzt. ^^
Aber stimme zu, dass einige Fragen schon doof gestellt sind, aber das war schon immer ein Problem beim Wahl-O-Mat. ^^
Zum Glück stimmt beim Ergebnis aber fast immer die Richtung in die jemand geht, ist bei mir bisher immer der Fall gewesen (auch wenn ich am Ende nie LINKE gewählt habe ^^).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#5

Bei dem Ergebnis, bin ich mir nicht ganz sicher was ich wählen soll.^^
 
Die Fragen waren aber wirklich wieder ziemlich mies gestellt, es war oftmals unmöglich eine Antwort zu wählen die mit der eigene Meinung übereinstimmt.
 
Es gibt dieses Jahr aber auch ein paar Alternativen zum Wahl-O-Mat.
https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/943816/wahl-o-mat-down-oder-funktioniert-nicht-das-sind-alternativen
https://deinwal.de/home fand ich eigentlich ganz lustig.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ballet de la nuit#6
Das fand ich schon witzig. Klarer Fall von Etikettenschwindel.
bc8ee76abbc8e8a855f43bbbd88ee33a.png

Insofern hat der Wahl-O-Mat mich sehr gut beschrieben, als daß mir bereits zuvor die Partei der Humanisten äußerst positiv aufgefallen ist und sie in der Auswertung die höchste Zustimmung bei mir erhielt.

350f4121f5d141c29869a125735f6c86.png
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#7
Krank, auf der "deinwal.de"-Seite hab ich den Test mal gemacht.
Verfolgt mich wie im Traum, dass ich sehr zur LINKEN und Grüne tendiere. ^^
Die SPD muss echt mega nach rechts gerückt sein, dass ich nicht mehr so viel Prozent mit denen übereinstimme. ^^



Hab auch mal bei Wahlnavi mitgemacht, da kann man egal, auf welcher Seite man ist, nix gegen das Ergebnis machen. ^^

Beitrag wurde zuletzt am 31.08.2017 01:17 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
Themenstarter#8
Hatte jetzt mal alle Ergebnisse der Parteien angeschaut und die mit den meisten Stimmen ausgewählt.


Wobei die SPD ebenfalls mit 59,3% mit auf Platz 7 wäre.

Naja, das kann ja irgendwie nicht so ganz stimmen. Die Allianz Deutscher Demokraten ist eine Muslimenpartei für Türkischstämmige, die pro Erdogan sind. Sie wollen Stärkung der Rechte religiöser Menschen, insbesondere der Rechte muslimischer Mitmenschen, fanden den Beschluss des Deutschen Bundestages, die Ermordung von den Armeniern als Völkermord zu bezeichnen, scheiße, sind gegen die EU und wollen natürlich die doppelte Staatsbürgerschaft behalten. Passt überhaupt nicht zu mir. Wahrscheinlich sind sie deswegen bei mir weit oben, weil bei anderen Themen sie liberal-konservativ eingestellt sind.

PDV und Freie Wähler passt da schon besser.
Beitrag wurde zuletzt am 31.08.2017 01:37 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ballet de la nuit#9
Ach, komm schon, klosi, laß uns mal ein "Roter Oktober" trinken und dann betrunken das Einheitsfrontlied trällern, dann merkst auch du, Genosse, daß es gar nicht so weh tut, seinen Überzeugungen entsprechend anzukreuzen. Damit sollen SPD-Stammwähler ja so ihre Probleme haben. 

    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#10
Das Problem, was ich mit LINKE und Grüne bspw. habe, weil die ja ideologisch (laut Test) eher meiner Denke entsprechen, zumindest was soziale Themen und Militär angeht, dass das Personal fürn Arsch ist.
Mein Lebtag könnte ich jemanden wie Wagenknecht, egal wie gut die sich in Talkshows gibt usw. nicht wählen, und die Göring-Eckhardt ist auch unwählbar.

Da ist mir SPD mit Martin Schulz lieber. ^^
Ich mein, wäre Gysi noch da, wäre das 'ne Überlegung wert, wobei in der LINKE ja schon hardcore Spinner herumlaufen~ Das ist schwer mit der Partei. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 31.08.2017 01:35 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#11
Die Partei: 84%.
(Und zwar nicht deswegen, weil sie so witzig sind, sondern weil sie die JA/NEIN-Fragen so angekreuzt haben wie ich.)

Davon abgesehen, ein Wahlvorschlag:

Alle wählen nur kleine Parteien, mithin keine, die im Fernsehen in den Umfragen auftaucht.
Keine CDU, SPD, Grüne, Linke, FDP, AfD.

Warum?

Deutschland produziert und lebt einfach so weiter - siehe Belgien, die haben da mehr als ein Jahr ohne Regierung einfach so weitergemacht.

Aber: Der ganze Filz aus Protektionismus, Lobbyismus und Korruption, der sich in Deutschland breitgemacht hat, müsste neu ausgehandelt werden - und natürlich am Anfang weitaus vorsichtiger, weil man als Lobbyist dabei jederzeit ins Fettnäpfchen treten könnte - soll heißen, an einen ehrlichen Politiker geraten, der das dann an die Medien weitergibt... 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mercurius
Freischalter
#12
So hier mal mein Ergebnis, das doch recht gut mit meiner politischen Einstellung übereinstimmt.^^


    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
Themenstarter#13
R.RookAlle wählen nur kleine Parteien, mithin keine, die im Fernsehen in den Umfragen auftaucht.
Keine CDU, SPD, Grüne, Linke, FDP, AfD.
und weil jeder eine andere kleinpartei wählt, kommt keine über 5% und sämtliche stimmen für diese landen im mülleimer.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ballet de la nuit#14
R.RookDie Partei: 84%.
(Und zwar nicht deswegen, weil sie so witzig sind, sondern weil sie die JA/NEIN-Fragen so angekreuzt haben wie ich.)
Die PARTEI schneidet bei vielen im Wahl-O-Mat gut ab. Das paßt auch zum Selbstverständnis der PARTEI als ausdrücklich opportunistische Kraft.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
Themenstarter#15
Wahlnavi auch mal gemacht

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •