Liste von komplett adaptierten Animes?

Allgemeine Themen rund um Anime.

Liste von komplett adaptierten Animes?

Avatar: crysardThemenstarter#1
gibt es irgendwo eine liste von anime wo der manga komplett animiert ist? gerne auch auf englisch
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: cryTenshi#2
Ja, so eine habe ich mal angefertigt. Kannst sie hier downloaden:

          
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oinari
V.I.P.
#3
Ich bezweifle leider, dass es solch eine Liste (geschweige denn eine ansatzweise vollständige Liste) für solche Anime, die eine komplette Adaption ihres Source Material darstellen, gibt. Mir ist jedenfalls keine bekannt und ich wüsste auch nicht, dass bei irgendeine der bekannteren Animedatenbanken einen solchen Tag zum Filtern von Suchergebnissen führen würde.
Ein bisschen Rumgooglei meinerseits hat jetzt auch nichts anderes ergeben.
Beitrag wurde zuletzt am 28.06.2017 05:09 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#4
@crysard
@Oinari

Korrekt, eine solche Liste ist auch mir nicht bekannt.

Anime zum Manga erscheinen oft nur um die Mangaverkäufe anzukurbeln.
Und ich kenne keinen Anime der eine 1:1 Umsetzung des Manga ist, entweder ist das Ende oft anders oder den Manga läuft
noch und der Anime ist bereits beendet. Zum beispiel wurde der Anime "Claymore" mit einer Staffel (26 Folgen bis Band 11)
beendet. Der Manga lief aber noch bis Band 27, somit hat das Ende des Anime nicht das geringste mit dem Manga gemeinsam.
Sehr oft wird die Orginal Geschichte eines Manga für einen Anime geändert oder angepasst, es dürfte also nur eine Handvoll
Anime-Serien geben die wirklich nahe an die Vorlage (Also nicht 1:1) heranreichen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#5
Jo, kann ich dir schnell für Manga zusammenstellen:
  1. Hagane no Renkinjutsushi
  2. Hellsing
  3. Kiseijuu: Sei no Kakuritsu
  4. Jormungand
  5. Bokurano (Manga-Ende ist ein wenig anders.)

Viel mehr gibts soweit ich weiß nicht. Bei Anime die auf Visual Novels basieren hat man häufiger ne komplette Adaption von wenigstens einer Route. Manga und Light Novels sind so Formate, die selten so schnell enden, dass sie komplett in einen normalen Anime passen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#6
Zu ergänzten hätte ich noch
Another 
Gosick
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: RS3 Animuu#7
Meinst du Mangas die komplett animiert worden sind? Wenn ja gibt es da einige wie z.B.

Death Note 
Fullmetal Alchemist 
Assassination Classroom
boku Dake ga Inai Machi


und noch viele mehr wäre leichter wenn du immer fragen würdest ob der Anime der dich interessiert fertig ist oder nicht ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#8
Mir fallen noch einige Shoujo/Josei-Adaptionen ein, die "komplett animiert" wurden. Mit der Vollständigkeit darf man es aber nicht immer zu genau nehmen, oft haben die Adaptionen eine Menge Filler und alternative Enden. Die Geschichten sind aber trotzdem abgeschlossen und das Ende ist inhaltlich grundsätzlich schon so wie bei der Vorlage.

Fushigi Yuugi (bin mir aber nicht ganz sicher)
Hime-chan no Ribbon
Kamikaze Kaito Jeanne
Mizuiro Jidai (wenn man mal außer Acht lässt, dass es einen Fortsetzungs-Manga gibt)
Orange
Sakamichi no Apollon
Sugar Sugar Rune
Ultra Maniac

Ich glaube, Hokuto no Ken wurde auch komplett adaptiert.

@Nanaka
Wobei die beiden aber eigentlich Light Novels sind, die Mangas davon sind auch nur Adaptionen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: NatsukiMiwa#9
kamikaze kaito jeanne manga geht ab band 3 in eine andere richtung als der anime. ist also nicht 1:1, ebenso hime-chan und mizuiro. sugar sugar rune ist auch anders als der manga...ultra maniac ebenso. aber ja: fushigi yuugi wurde komplett adaptiert, von der TV zu den OVAs.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#10
Ja, 1:1 sind die Adaptionen nicht, aber die Grundhandlung ist eigentlich gleich. Hime-chan no Ribbon hat z. B. 50% Filler, aber die Episoden, in denen die Handlung fortschreitet, sind thematisch so wie im Manga (mal abgesehen vom Ende). Es reicht mMn aus, dass die wichtigen Konflikte und die Persönlichkeiten der Figuren so wie in der Vorlage sind. So gut wie jede Adaption ist auch ein Stück weit Neuinterpretation. Ich würde nur dann nicht mehr von "komplett animiert" sprechen, wenn der Anime durch und durch eine Neuinterpretation ist, wie z. B. bei Fullmoon. Oder anders gesagt: Ich finde, dass die Unterschiede zwischen den Animes und Mangas von oben nicht so groß sind, dass man sie als separate Werke betrachten sollte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#11
hime-chan hat auch sachen drin, die im manga nicht vorgekommen sind, soweit ich mich noch entsinne. bei jeanne ist es so, dass die handlung a) langgezogen ist und b) die hauptpunkte komplett anders adaptiert worden sind. (noin, fynn, zen, das ganze ende, etc xD), deswegen würde ich also nicht wirklich behaupten, dass der manga komplett animiert wurde ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#12
Bei Jeanne bin ich mir auch nicht mehr so sicher, das ist schon Ewigkeiten her, seit ich den Anime geschaut hab.

Aber bei z. B. Hime-chan macht es mMn nichts, dass im Anime mehr drinnen ist, Hauptsache es ist nicht weniger drinnen. Es kommt wie gesagt echt darauf an, wie man "komplett animiert" interpretiert. Mir reicht es schon, wenn die wichtigen Punkte aus dem Manga im Anime auftauchen.

P. S. Kuzu no Honkai und Shigatsu wa Kimi no Uso wurden auch komplett adaptiert.
Beitrag wurde zuletzt am 28.06.2017 13:02 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: dementum#13
Bakuman ist zb komplett adapdiert
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#14

Wenn jemand Motivation hat, kann er ja in "Statistik und Wissenswertes" einen Thread aufmachen und eine Liste beginnen. Mit der Schwarmintelligenz bekommen wir sicher noch viel mehr Anime zusammen.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#15

Da fühle ich mich ja glatt berufen so eine Liste anzufangen. Würde auch um LN und Romane ergänzen.

Folgende Kategorien hätte ich mir gedacht:

- Ohne große Änderungen
- Mit alternativen Ende

- Mit etlichen Änderungen
- Mit vielen Fillern

 

Was meint ihr?

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0