Fushigi Yûgi: The Mysterious Play (1995)

Fushigi Yuugi / ふしぎ遊戯

Vorstellung: Fushigi Yuugi [Anime der Woche]

  •  
Avatar: NatsukiMiwaThemenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche: Fushigi Yuugi


Ein Anime der Woche von NatsukiMiwa


thumb-1920-711150.png

Fushigi Yuugi ist die erfolgreiche Anime-Umsetzung des gleichnamigen Mangas von Watase Yuu. Die Serie wurde im Jahr 1995 von Perrot Co., die u.a auch für die Anime-Adaption zu Akatsuki no Yona, Tokyo Ghoul, Naruto uvm. zuständig waren, produziert und ist mit 52 Folgen abgeschlossen. Außerdem erschienen zur Serie drei OVA-Reihen. Zwei davon erzählen den Anime weiter, wie er nach der Mangavorlage weitergeht und die letzte ist ein schöner Abschluss wie es nach dem Manga geendet hat.
Der Manga ist mit 18 Bänden abgeschlossen und ist hierzulande bei EMA rausgekommen. Zur Reihe gibt es einen Prequel Fushigi Yuugi Genbu Kaiden, der mit 12 Bänden abgeschlossen ist und die Geschichte rund um die Genbu Priesterin erzählt. Der Manga ist hierzulande ebenfalls bei EMA erschienen. Fushigi Yuugi Byakko Gaiden wird demnächst in Japan erscheinen, ebenfalls ein Prequel, der die Geschehnisse der Byakko Priesterin erzählen wird. Der Anime wurde in Deutschland leider nie lizenziert, obwohl er in anderen Ländern wie Spanien, USA, Taiwan etc. sehr beliebt war. Nur die ersten zwei OVA-Reihen kamen hierzulande bei OVA Films raus. Zum Manga kam noch eine Light Novel raus, die mit 13 Bänden abgeschlossen ist. Bei uns wurden von der Light Novel nur vier Bände rausgebracht, die ebenfalls bei EMA erschienen sind.

BeschreibungMiaka und Yui sind beste Freundinnen, die kurz vor ihrer Abschlussprüfung stehen und versuchen wollen gemeinsam auf die nächste Schule zu kommen, was gerade für Miaka eine Menge zusätzlicher Arbeit bedeutet. Eines Tages finden die beiden in der Bibliothek das Buch Das Reich der vier Götter und werden direkt in die Geschichte gezogen. Das Buch ist wie ein langer Zauberspruch und wer es zu Ende liest, bekommt die Macht sich all seine Wünsche zu erfüllen. Nach einem kurzen Aufenthalt, kehrt Miaka später allein zurück und landet am Hofe des Landes Kounan, wo sie zur auserwählten Priesterin von Suzaku wird. Suzaku ist einer der vier Götter und jeder Gott wacht über ein anderes Land. Aufgabe einer Priesterin ist es, die sieben Senshi des Landes zu finden - sie alle tragen ein bestimmtes Mal an ihrem Körper - um den Gott in einer Zeremonie zu beschwören und so die Wünsche erfüllt zu bekommen.

Doch alles wird erschwert, als auch Yui wieder in das Buch kommt und weniger Glück hat, als Miaka. Sie landet im Nachbarland Kutou und wird in die Rolle der Priesterin von Seiryuu gedrängt, ständig von dem finsteren Nakago manipuliert. So werden durch ein Gerüst von Lügen und Neid aus Miaka und Yui erbitterte Rivalinnen, zumal Miaka nicht nur die Liebe ihres Lebens, Tamahome, findet, sondern sich mit den Senshi eine ganz neue Familie aufbaut.


cjL9rfD.png

Die Hauptcharaktere

Miaka Yuuki Okay, I can handle the library being gone, but there's no even Haagen Daas or Mister Donut here!

  • 59903.jpg
  • Miaka Yuuki (links) und Yui Hongo (rechts) sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen. Sie unternehmen viel miteinander und wollen auch in dieselbe Oberschule. Während Miaka ein Tollpatsch und gefräßiges Mädchen ist und Mühe mit dem Lernen hat, ist Yui das komplette Gegenteil. Sie ist ein eher reiferes Mädchen und hat mit dem Lernen weniger Probleme als ihre beste Freundin. Yui sieht die Welt so wie sie ist, während Miaka immer das Beste aus allem machen möchte. Als beide in der Bibliothek das Buch der vier Götter finden, landen sie in der Welt Kounan und werden von Banditen fast entführt und versklavt worden, als sie von einem Mann gerettet werden, Tamahome. Beide können wieder durch Zufall in ihre Welt zurückkehren, doch als sie alleine nach Kounan kommen, erleben beide Mädchen verschiedene Dinge.
    Miaka wird wieder von Tamahome gerettet und muss mit ihm in den Palast kommen. Dort erfährt sie, dass sie die Priesterin des Suzaku ist und ihre Aufgabe ist es, alle Suzaku Seishi zu finden, damit sie den Gott herbeirufen kann, um drei Wünsche erfüllt zu kriegen. Erkennen könne man diese durch ein Zeichen auf deren Körper.
    Yui hingegen wird von Banditen angegriffen und steht alleine dar, als ein mysteriöser Fremder sie rettet. Dieser verpasst ihr eine Gehirnwäsche, wodurch sie aufeinmal einen großen Hass auf Miaka hegt. Nicht nur, dass beide sich in Tamahome verliebt haben und Miaka mehr Zeit mit ihm verbringen kann und er diese auch noch beschützt, ist Yui komplett alleine auf dieser Welt und kann ihrer ex-besten Freundin einen „Betrug“ nicht verzeihen. Yui wird zur Priesterin des Seiryu und ist somit Miakas Gegner.

  • Auf dem Bild sind alle Suzaku Seishi zu sehen. Tamahome (links von Miaka) ist der erste Seishi, den sie gefunden hat bzw er hat sie gefunden. Er ist ein eher ruhiger Typ, der so schnell wie möglich viel Geld machen möchte. Alles was er findet, macht er zu Geld. Selbst Hilfen kosten. Trotz dieser Macke ist er ein guter Kämpfer und verliebt sich später in Miaka, hat aber Mühe es sich einzugestehen. Hotohori (rechts von Miaka) ist der Kaiser von Kounan und der zweite Seishi, den Miaka findet. Er hat schon immer von der Priesterin geträumt und sich in sein eigenes Bild von ihr verliebt, weswegen er auch Miaka zur Frau machen möchte und meint, sie schon immer geliebt zu haben. Von ihm erfährt sie auch von ihrem Schicksal als Priesterin des Suzaku. Als sich Miaka und Tamahome ineinander verlieben, nimmt er Abstand und wünscht den beiden von Herzen dass sie glücklich werden. Nichtsdestotrotz wird er sie immer beschützen.
    Nuriko (hinter Tamahome) ist der dritte, den Miaka findet. Als Kind starb seine Schwester und seitdem verkleidet er sich als Frau und ist dem kaiserlichen Harem eingetreten. Er ist am Anfang sehr eifersüchtig auf Miaka, da er in Hotohori verliebt ist, dieser aber nur seine Priesterin im Kopf hat. Jedoch werden Nuriko und sie gute Freunde.
    Neben ihm stehen Chichiri, Mitsukake, Tasuki und der kleine Junge Chiriko. Diese sind ebenfalls Suzaku Seishi, kommen aber erst viel später vor, weswegen ich bei ihnen nicht genau ins Detail gehen möchte.
  • 57496.jpg
MIaka ~I don't care if he's from another world . . . as long as we can be together. I can't help it! There's no one I love as much as him.~

Die Nebencharaktere

  • Nakago_from_fushigi_yuugi-13082.jpg
  • soi.jpg
  • suboshi.jpg

Nakago, Suboshi und Soi gehören alle drei zu den Seiryuu Seishi und sind somit Miakas und Tamahomes Gegner. Nakago war derjenige, der Yui gefunden und in den Palast gebracht hat. Er ist der Anführer der Seiryuu Seishi und gibt auch die Befehle seine Feinde zu vernichten. Nakago ist auch derjenige, der Yui zu seiner Seite gezogen hat, indem er ihr lügen erzählt hat. Er zeigt und kennt absolut keine Gefühle und nutzt die Menschen um ihn herum gerne für seine Pläne aus. Ob jemand stirbt, ist ihm egal.

Soi wurde als Kind von Nakago gerettet und ist seitdem auch in ihn verliebt. Sie würde aus Treue alles für ihn tun, auch Miaka und ihre Freunde töten. Sie hat eigentlich absolut nichts gegen sie, da Miaka ihr eigentlich sympathisch ist. Sie bewundert die Beziehung zwischen ihr und Tamahome. Ausserdem ist sie auf Yui sehr eifersüchtig, da Nakago ihr die ganze Aufmerksamkeit schenkt und Yui zuneigung zeigt.

Suboshi ist ein temperamentvoller, sturer und impulsiver junger Mann, der seinen eigenen Weg geht, sobald er sich etwas in den Kopf gesetzt hat. Er verliebt sich in Yui und kriegt einen grossen Hass gegenüber Miaka und den Anderen. Er würde für seine Priesterin alles tun. Er hat einen Zwillingsbruder namens Amiboshi, der ebenfalls ein Seiryuu Seishi ist und an dem er sehr hängt.

In der Serie kommen später noch die anderen Seiryuu Seishi vor, die ebenfalls eine wichtige Rolle im Anime haben. Aufgrund von Spoiler gehe ich deswegen nur auf die ersten drei ein.

Erzähler ~And thus, the young lady of legends opened the door to another world, and likewise began our tale.~

VDDHzpS.png
Animation
Die Animation zu Fushigi Yuugi ist für 1995 zwar für die heutige Zeit veraltet, aber doch etwas moderner als andere Animeserien zu seiner Zeit. Das Design der Charaktere wurde von der Mangavorlage so übernommen und das merkt man auch bei gewissen Szenen, wo man glaubt, dass es aus dem Artbook kommen könnte. Das sind vor allem Bilder, die wie Pastellfarben aussehen und auf bestimmte Szenen extra so produziert wurden. Ebenfalls hat man bei der Animation versucht die Chibi-Szenen so hinzukriegen, wie sie es im Manga auch zu finden sind. Vor allem im Comedy-Bereich.

24202.jpg 24207.jpg 24212.jpg

Musik

Der Anime hat nur ein Opening und ein Ending. Das Intro heisst „Itooshii Hito no Tame ni „ und wird von Akemi Satou gesungen. Es ist ein Popsong, der die Serie gut einführt, ebenso zeigen es die Animationsbilder im Hintergrund, um was es sich bei Fushigi Yuugi genau handelt. Das Ending „Tokimeki no Doukasen“ wird von Yukari Konno gesungen und ist wie das Opening ein Popsong, welcher im Hintergrund Bilder aus dem Artbook zeigt und daneben der ganze Cast vorgestellt wird. Beim OST gibt es nicht sehr viel zu sagen, da er nicht wirklich speziell ist.

ifSjWyf.png
  • 16203.png

    NatsukiMiwa


  • Fushigi Yuugi war einer meiner ersten Shoujo-Mangas, die ich gelesen habe und auch der erste, den ich von Yuu Watase in der Hand hatte. Ich weiß noch, dass ich damals vom Manga ziemlich geflasht war und er mir richtig gut gefallen hatte. Heute hat sich das absolut nicht geändert. Yuu Watase gehört bis heute zu meinen Lieblings-Mangaka und habe auch jedes Werk von ihr in meinem Regal stehen, auch Fushigi Yuugi. ^^ Das Opening habe ich vor dem Anime kennengelernt und gehörte damals zu meinen Lieblings-Liedern. Ich hörte es auf und ab :3 Als die OVAs bei uns rausgekommen sind, habe ich sie mir natürlich direkt gekauft und geschaut, ohne die Hauptserie vorher gesehen zu haben. Jahre später habe ich mir den Anime auf Spanisch gekauft, als ich es in den Regalen gesehen hatte und mir die 52 Folgen innerhalb eines Wochenendes reingezogen. Jap, ich habe die Serie gesuchtet und geliebt. Ich war fasziniert davon, es war genauso wie ich es mir vorgestellt hatte: Es war spannend, es war rührend, es gab viel Emotion und viele Lacher und es verlief nach Manga. Ich war hin und weg und mein Fangirl-Herz hat hoch geschlagen wie beim ersten Mal als ich Marmalade Boy geguckt habe. Die letzte OVA habe ich natürlich auch auf Spanisch geholt und ebenfalls gesuchtet. Gefiel mir richtig gut dieses Ende, der nach dem Manga kommt. ^^ Für Fans wie mich, perfekt. Ich mochte das ganze Franchise und kann es jedem Shoujo-Liebhaber nur empfehlen, sich den Anime reinzuziehen. Klar wird am Anfang viel erklärt und die Animation ist schon etwas veraltet, aber es ist aufjedenfall wert! Ein Rewatch ist bei mir auch schon geplant und ich freue mich schon darauf wie ein Kind zu Weihnachten ! Ebenso empfehle ich auch jedem sich den Manga reinzuziehen, die Zeichnungen werden mit jedem Band besser und vergleicht man ihre Zeichnungen von damals mit heute, muss ich sagen, dass Yuu Watase einen ziemlichen Schritt nach vorne gemacht hat. ^^

zCwb7go.png


Falls euch der AdW gefallen haben sollte, ihr den Anime schon gesehen habt oder weitere Empfehlungen aussprechen möchtet, schreibt's unten in die Kommentare, gebt einen Daumen hoch und abonniert diesen Kanal, um mehr zu sehen.

Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.
Beitrag wurde zuletzt am 06.09.2017 15:34 geändert.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#2
Schöner AdW, besonders der Aufbau gefällt mir sehr gut. :) Der Anime hingegen spricht mich, auch nachdem durchlesen des AdW, nur mäßig an. Spontan werde ich ihn wohl nicht schauen. ~
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 27
  • 72
  • 84
  • 61
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.42 = 68%Toplist#2463

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!