Auch wenn viele sagen, dass diese Season eine der Grauenhaftesten war, die sie verfolgt haben, hab ich sie insgesamt eigentlich als ganz ok empfunden. Hab meine Ansprüche an aktuelle Seasons mittlerweile aber eh ziemlich zurückgefahren und bin zufrieden, wenn so 3, 4 Titel dabei waren, die mir als wirklich lohnenswert in Erinnerung bleiben.
Dafür hat sich die Season für mich gelohnt:Owarimonogatari Season 2 (8/10) - AOTS; führt das, was man vom Monogatari-Franchise mittlerweile gewohnt ist, 1:1 weiter; wenn jetzt noch der Band von Zoku Owarimonogatari adaptiert wird, wär ich vollends zufrieden (für die Bände der Off Season und (noch laufenden) Monster Season erwarte ich schon kaum mehr Adaptionen, auch wenn's nice wäre).
New Game!! (8/10) - Inhaltlich wie handwerklich praktisch direkter Nachfolger zur ersten Staffel, hat mir daher erwartungsgemäß gefallen; erste Staffel denoch leicht besser.
Made in Abyss (8/10) - Atmosphärisch wie technisch sehr gut; die Probleme, die viele andere mit der Serie haben (Kinderprotagonisten; Sexualisierung; Gore), sind bei mir jetzt nicht stark ins Gewicht gefallen, auch wenn sie zum Teil stellenweise, aber nicht per se, etwas unpassend wirkten.
Princess Principal (6/10) - Trotz einiger
inhaltlicher Schwächen sehr unterhaltsam.
War in Ordnung:Isekai Shokudou (5/10) - Nach anfänglicher Hoffnung leider doch ziemlich repetitiv; allerdings einige Lichtblicke (u.a. Kuro).
Centaur no Nayami (5/10) - Wie zu erwarten, wurde das meiste abgefuckte Zeug aus dem Manga leider nicht adaptiert. Die SoL-Segmente waren aber an sich überraschend gut umgesetzt und auch so noch unterhaltsam.
Shingeki no Bahamut: Virgin Soul (5/10) - Ziemlich unterhaltsam bis zum Punkt, an dem Dromos und die eigentlichen Pläne des Königs in den Fokus rückten. Danach ging's bergab und das Finale war einfach nur ein ziemlicher Schlag ins Gesicht des Zuschauers.
In die Tonne:Kakegurui (3/10) - Ein Anime, der v.a. an seinen größtenteils grauenhaften Charakteren zerbrochen ist; die Glücksspiele waren jetzt nicht atemberaubend, wären ansonsten aber wenigstens zweckdienlich gewesen.
Youkai Apaato no Yuuga na Nichijou (4/10) - Kannte die Mangaadaption der Light Novel, die auch schon nicht so pralle war; die Animeadaption hat (wie zu erwarten) auch keinen Quantensprung gebracht.
Shoukoku no Altair (3/10) - Ich les zwar desöfteren, dass Altair dem miesen Prolog zur eigentlichen Story besser wird, aber die ersten drei Episoden haben mir gereicht.
The Reflection (2/10) - War v.a. interessant wegen der Kooperation zwischen Marvels Stan Lee und dem jap. Studio Deen, wobei ziemlicher Murks rausgekommen ist. Die erste Episode war einfach nur grauenhaft inszeniert und hat bestimmt schon große Teile der Zuschauerschaft vergrault, während die weiteren drei Episoden, die ich gesehen habe, wenigstens nicht in ihrer Gänze unanschaubar waren.
Gamers! (2/10) - Anfangs noch ganz unterhaltsam, mit den ganzen nervtötenden Beziehungsmissverständnissen dann kaum noch für mich zu ertragen.
Isekai wa Smartphone to Tomo ni. (2/10) - Ich hab mittlerweile viel zu viele von diesen grauenhaften Isekai-Machwerken in Manga- und z.T. WebNovel-Form konsumieren dürfen (ich will mich offensichtlich selbst bestrafen), aber das hier gehört mit zum Bodensatz dieses Genres. Zumindest war es nicht eine dieser super edgy Machtphantasien, die viele Autoren hier immer wieder auskotzen. Warum so etwas wie Smartphone aber die Bestseller Light Novel von Hobby Japan ist (was überhaupt der Grund war, warum's 'ne Animeadaption gab), werde ich im Leben nicht verstehen können.
Vatican Kiseki Chousakan (1/10) - Das Source Material scheint ein Haufen Mist zu sein und die miese Umsetzung desselben hat es nicht erträglicher gemacht. Allerdings war zumindest das Finale der erste Arc mit dem psychotischen Hilter-Spross eines der unterhaltsamsten Comedy-Segmente der Season.
Nachzuholen bei BD-Release:Tsurezure ChildrenBeitrag wurde zuletzt am 02.10.2017 14:15 geändert.
Kommentare (5)
Was man diese Saison als "Highlight" bezeichnen kann, muss nicht einmal gut sein, heh.
Gibt doch auch genügend tolle "alte" Serien!
Made in Abyss ist schon gut, ja. Ballroom ist eigentlich ziemlicher Ganbatte-Standard. Kann man gucken, aber nicht wirklich der Rede wert.
Sicher, Serien werden einem nie ausgehen. Nächste Saison wirkt zudem auch sehr gut. Zwei meiner Favoriten, Sangatsu und Kino no Tabi, bekommen 'ne zweite Staffel. (yay)
Ballroom hat mMn überdurchschnittlich gute Charaktere, eine unverbrauchte Sport und Paarsport ist interessant.
Sangatsu habe ich pausiert, hole ich nach. Kino no Tabi wird von Lerche sein, muss man skeptisch bleiben.
Halte von den Charakteren nicht viel. Shizuku ist sehr attraktiv, aber da hört's für mich auf, heh. Bei den anderen Punkten würde ich dir zustimmen. Ballroom tritt aber dennoch nicht wirklich aus dem bekannten Formular aus.
Sangatsu solltest du unbedingt nachholen. :3 Ich kenne mich mit Anime-Staff nicht wirklich aus (bin eher der Manga-Typ), habe aber auch schon Bedenken zu Ohren bekommen. Bin dennoch einfach mal optimistisch, weil nach dieser Saison eigentlich nicht viel enttäuschen kann. Andererseits wäre 7/10 (oder weniger) für Kino no Tabi doch recht niederschlagend.