Wie seid ihr zum Manga gekommen ?

Allgemeine Themen rund um Manga.

Wie seid ihr zum Manga gekommen ?

  •  
Avatar: MillhioreThemenstarter#1
Es gibt viele Manga-Leser auf "aS" aber bei den meisten weiß man nicht wie sie überhaupt zum Manga gekommen sind.
Das würde ich mit meinen Fragen zu diesem Thema (Ich hab nichts in der Art gefunden) gerne ändern

Mich würde mal Interessieren wie und wann ihr zum Manga gekommen seid, war es Zufall oder durch eine Anime-Serie oder durch Freunde ?
Seid ihr vom "Comic" zum Manga gekommen, oder habt ihr sofort zum Manga gegriffen ?
Was macht Manga für euch so Reizvoll, sind es die Story's oder die Zeichnungen ?
Und was ist euer Lieblingsgenre bzw. welche genre mögt ihr überhaupt nicht ?


Dann mach ich auch gleich mal den Anfang:
Also bei mir waren es die Anime-Serien "Claymore""Chobits" die mich zum Manga gebracht haben. Eher per Zufall habe ich erfahren das
es zu diesen Anime auch Manga gab, da ich schon als Kind immer lieber gelesen habe, hab ich mich natürlich sofort Schlau gemacht und bin
seit ende 2009 Leidenschaftlicher Manga-Leser und Sammler. Anfangs war es etwas ungewohnt von Hinten nach Vorne und von Rechts nach
Links zu lesen, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt und sehe heute eher die Normalen Bücher/Romane als verkehrt herum an

Was mich besonders an Manga reizt ist die Unglaubliche vielfalt an Geschichten und die Zeichnungen, vom durchschnitt bis zu überragend
gibt es nichts was es nicht gibt. Ich mag besonders Detaillierte Zeichnungen, also nicht nur gut gezeichnete "Charaktere" sondern auch die
Umgebung und alles was so dazugehört, für mich ist "Bakuman" so ein Manga. Ebenso sollte ein guter Manga auch eine gute Story haben,
eine gute Story trägt meines erachtens viel zur Atmosphäre eines Manga bei, hier "Gunslinger Girl" als beispiel.

Ich lese bis auf "BL" eigentlich alle genre aus dem Manga bereich, besonders gerne SF/Fantasy/Mystery/Action/Abenteuer bin aber
auch für Romanzen/Komödien/Yuri/Drama/Horror zu haben. Das liegt wahrscheinlich daran das ich schon als Kind SF/Fantasy gelesen habe
ebenso wie die Klassiker von Karl My, Jules Verne, Alexandre Dumas usw. In den 70ern hab ich auch viel der damaligen Comics und Heftserien
konsumiert, John Sinclair z.b. oder Comics wie Batman, Lasso, Bessy, Lustige Taschenbücher, Michel Vaillant usw. Ich war damals schon eine
Leseratte, und das hat sich bis heute nicht geändert...
Beitrag wurde zuletzt am 27.05.2017 14:58 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#2
Joa, um ehrlich zu sein, hab ich absolut keine Ahnung, wann ich damit angefangen habe und auch nicht wirklich, warum. Das ganze ist recht fließend zum Animegucken damals als Kind gewesen. Hab damals Banzai mal gehabt, hab auch so "comicartige" Hefte von DBZ und Digimon gehabt (hab die immer noch und schlummern schön in einer Kiste), wo man auch schon zumindest bei DBZ glaube ich, rückwärts gelesen hat.

Die "Comics" sahen dann so aus (die gute alte DM-Zeit ^^)


Und dann hab ich mit meinem Wiedereinstieg bei den Animes auch gleichzeitig angefangen mir 'ne richtige Mangasammlung anzulegen.
Viele vieles aus meiner Sammlung stammt aus Titeln, die ich vorher als Anime schon gesehen habe (so funktioniert gute Werbung ^^) oder aus Titeln, die für mich halt interessant aussehen und auch Titeln von den Autoren, die ich dann auch sehr mag (da kauft man dann auch deren nächsten Titel, weil so schlecht kann's ja nicht werden).

Bei den Genres bevorzuge ich sehr so Romanzen (normal und auch Yuri), Komödien, Ecchi und auch Fighting-Shounen. Ich würde aber natürlich soweit alles lesen, solange es unterhält (außer Yaoi, das ist kategorisch ausgeschlossen ^^).

Und auf das "Warum reizt es" kann ich auch nur sagen: Keine Ahnung.
Mir gefallen die Geschichten sehr und die Dinger haben halt ihre Eigenart zu unterhalten und man wächst, finde ich irgendwie, schneller mit den Charakteren zusammen, was auch ganz nett ist. Aber kp, warum es reizt, die Frage kann ich weder bei Animes noch bei Mangas so richtig beantworten, es zieht einfach an.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Neal#3
Ich hatte Comic und vor allem französische Alben schon immer gerne gelesen, bzw. tue das noch heute. Angefangen von Asterix über Struppi bis Yoko Tsuno landeten so ziemlich alle bekannteren Werke im Regal. Da war es bloß logisch, dass begleitend zur aufkommenden Begeisterung für Anime auch Manga mein Interesse wecken würden. Die ersten Serien bestanden übrigens aus NGE, DB/Z und Ranma, bis die Sammlung um 06 herum auf gut 500 Bände anwuchs. Für mich standen damals lange Zugfahrten an, bei denen man froh gewesen ist wenn man mit etwas seine Zeit vertreiben konnte . Danach brach die Sucht ein, andere Hobbys und das Berufsleben ließen nicht mehr viel Raum zum lesen, zumal mich auch Anime immer weniger reizten. Die schaue ich zwar inzwischen wieder regelmäßig, meine Manga verstopfen allerdings weiterhin den Keller.

Leider beschränken sich deutsche Verlage meist auf Genres, welche mich nicht sonderlich reizen (Shounen z.B.), während andere völlig ignoriert werden (Kirara z.B.). Und zu teuer sind sie inzwischen auch. Carlsen Manga litten zwar unter einer furchtbaren Qualität, kosteten dafür aber "bloß" 5€ statt 15.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ~Ake~#4

aa9b55dd7104e20b61c13c3041abc752.jpgBei mir hat es damals mit 11 Jahren angefangen

 

Ich habe immer Animes auf RTL 2 geschaut und auch bei MyVideo habe ich manchmal solche "zeichentrick" Sachen geschaut ohne genau zu wissen was das überhaupt ist (z.b D.N. Angel). Chihiros reise ins Zauberland habe ich IMMER in der Videothek zusammen mit meinem Papa Ausgeliehen.

 

Meine schwester hatte damals auch viele Spiele gespielt wie z.b Osu!

 

So, da stand ich dann nun. 11 jahre, Japanische Musik hören, Animes schauen - doch alles ohne zu wissen was das überhaupt alles ist, ich wusste aber eines: (^˵◕ω◕˵^) KYAAAAH! Das sieht alles so Hübsch aus! Das ich voooooollllllll Tollig!

Da kam dann eines tages die erleuchtung, Da lag ein Hübsches Büchlein im Wohnzimmer: Domicile

Jedoch dachte ich mir dabei nichts, außerdem hatte es meine schwester nur von einer Freundin ausgeliehen.

Einige Zeit später sprach mich meine schwester allerdings an, sie habe 2 Bücher gekauft. Kure-nai und Lunatic World

Meine schwester hat sie mir ausgeliehen (Schwerer Fehler, ich hab sie 1000 mal gelesen und hab sie nicht mehr her gegeben) Meine schwester sagte, in der Stadt im Buchladen gäbe es noch viel mehr davon, und papa würde mir sicher eines kaufen ... weil Bücher = Bildung und so.

 

Da Stand ich dann .. Vor den 5 Vollgestopften manga Regalen „( ఠ ͟ʖ ఠ) Was habe ich mein ganzes Leben lang gemacht, das ich das verpasst habe?“

 

Natürlich wurde ein manga gekauft und auch eine Carlsen manga Preview Mitgenommen, da sah ich dann sachen wie Arisa , Einfach nur S und absolut M! und S.L.H: Stray Love Hearts! Und mir war klar: DAS BRAUCH ICH.

 

Dann hieß escamille_s_blank_paper_by_anime_kitten_9088-d5jd8xd.png

 

Taschengeld? -> Manga

Weihnachten? -> Manga

Geburtstag? -> Manga

Ostern? -> Schokolade macht nur fett, Manga!

Nikolaus? -> Wollt ihr mich mästen? Manga!

Auch mein Aufenthalt in Heim XYZ - Mangas sind ja so schlimm und verderben Leute hat mich nicht von meiner Leidenschafft abgebracht.

Erzieher: „Mangas? Ach die Zeit geht schon vorbei“ 

Ake, 19 Jahre, gibt nach 8 jahren noch mehr für mangas aus als früher.

    • ×2
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Clyde 2908#5
Vermutlich habe ich hier mitunter eine der skurillsten Geschichten zu erzählen, wie man überhaupt zu einem zu Manga kommen kann. Denn an sich ist es völlig absurd wenn nicht sogar schon mehr als verrückt. Immerhin gehört schon einiges dazu auf diese Idee zu kommen. Naja aber bevor wir hier noch lange Labern, will ich mal anfangen.

Das ganze passierte im August 2015, am Ende meines siebten Ausbildungstages. Da wollte ich mich nämlich mit meinem besten Kumpel und seiner Freundin in einem Media Markt unserer Wahl treffen. Die Hintergrund Info ist, dass dieser Kumpel eine riesen Sammlung an Manga und Anime besitzt. Zumindest für meine Maßstäbe. Nach Feierabend fuhr ich also zum besagte Media Markt und parkte dort im Parkhaus. Das ich dort geparkt habe, wird noch wichtig. Also nicht vergessen.

Naja das Treffen ging letztendlich ziemlich in die Hose, da wir die meiste Zeit des Treffens mit dem gegenseitigen Suchen verbracht haben. Da wir uns nicht anrufen konnten, denn ich hatte Arbeitsbedingt kein Handy zur Hand. Jedenfalls verabschiedeten wir uns drei letztendlich wie üblich von einander und ich wollte mich nun endlich auf den Heimweg machen. Betrat das Parkhaus und wollte meine Parkkarte bezahlen. Zu meinem Pech hatte ich leider kein Kleingeld bei mir und der Automat hatte keinen Slot für Scheine. Naja und nun beginnt die Betrachtungs Perspektive denn je nachdem wie man zu Manga steht hatte ich Glück oder Pech, dass ich durch meinen Kumpel einen Comic Planet in der Stadt kannte. Ich machte mich also auf den Weg dahin und habe mal geschaut, was es denn da gibt. Denn ich wusste ja das Mangas billiger als Comics sind, zumindest wenn man nur eins holt, findet die Ironie in dem Satz.

Nun und damit ich nun das Geld zum auszahlen meines Autos bekommen kann, kaufte ich mir dort den 2. Band von Kämpfer, da ich den Anime beim Kumpel gesehen hatte. Nun und danach kamen dann die ganzen Bände übrigen Bände und damit war meine Sammelwut geweckt, da ich mir mal ganz stumpf dachte, so kann ich mir ja Animes auch ohne Akku und Co. genießen.
Beitrag wurde zuletzt am 25.01.2018 23:05 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nova Lunaris#6
Bei mir hat das einen ganz banalen Grund. Ich wollte wissen wie Claymore und Elfenlied zu ende gegen und so hab ich nun beide Reihen fast komplett. Angefangen hab ich damit letztes Jahr. Also noch gar nicht so lange.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Zeux#7
Um genau zu sein, bin ich durch meine Clique im 10. Schuljahr auf Mangas gekommen. 
Ich war von meinen Freunden der einzigste, der sich konsequent dagegen gewehrt hat, einen Manga in die Hand zunehmen. Mit Animes sahs ähnlich aus - hab die Dinger einfach nicht gemocht. Warum, weiß ich nicht mehr. 
Gegen Ende Des Schuljahrs gab es dann mal so eine Reli-DoppelStunde, Sachen Zuhause, Handy leer, lehrer weg, nix zu tun. Mein Kumpel zwingt mir One Punch-Man Band 1 auf, die Langeweile bringt mich fast um den Verstand. Ich fange das Buch an, muss mich erst an die Leserichtung gewöhnen. Bin noch skeptisch. Ist aber besser als nichts zu tun. 
Habe das Buch halb durch - und bin begeistert. Aber die Pausenglocke leutet, hab die Doppelstunde und die Pause durchgelesen. Frage meinen Kumpel, ob er mir den Manga bis zum nächsten Tag ausleiht. Er macht den Geier und sagt nein - nicht das erste und schon gar nicht das letzte Mal. Ich habe "Blut geleckt".

Er brachte jeden Tag einen anderen Manga mit - AoT, Tokyo Ghoul, Assassination Classroom. Und jedes Mal durfte ich Mal reinlesen, aber nicht zuende. Das verzeihe ich ihm nie. Aber dann hab ich herausgefunden, dass es in der Stadtbibliothek Mangas gibt. Und ich war "gerettet". Ein paar Wochen später hab ich mir dann meinen Ersten Eigenen Manga gekauft - Soul Eater.

So bin ich zu Manga und Anime gekommen.
Beitrag wurde zuletzt am 29.01.2018 15:40 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SeWe#8
Dragonball Z. Mehr brauche ich nicht zu sagen. War voll für sehr viele, die älter als 25 sind, der Einstieg. Das waren noch Zeiten Ende der 90er, wo Mangas so gut wie nirgends zu bekommen waren und Online-Shopping ungefähr so futuristisch wie fliegende Autos war. Da musste man wirklich noch hoffen, dass der Buchhandel mal ein paar neue Dragnball Mangas geliefert bekommt. Heute ist alles so bequem geworden, dass man sich garnicht mehr überraschen und freuen kann xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •