Naruto/Naruto Shippuden Fanclub

Die Storm Reihe, Misslungen?

  •  
Avatar: Dikazu
Club-Junior
Themenstarter#1
Guten Tag liebe Clubmitglieder, 

Meiner Meinung ist die Storm Reihe im allgemeinen missglückt. im folgendem text versuche ich zu erklären warum meiner Meinung nach die Storm Reihe missglückt ist. ich weiß viele von euch mögen die Storm Reihe, ich weiß auch dass es allgemein eine beliebte Reihe ist unter den Naruto Fans ist. um meinen Standpunkt zu verstehen müsst ihr wissen dass ich mit der Playstation 2 aufgewachsen bin. ich bin also mit der PlayStation 2 Naruto Reihe groß geworden. Die Reihe die ich gespielt habe und meiner Meinung nach die Besten Naruto Spiele rausgehauen hat ist die "Naruto ultimative Ninja" Reihe für die PS2. ich werde auch diese Reihe als Referenz benutzen um zu zeigen wo meiner Meinung nach die Fehler in der Strom Reihe sind. Mich interessiert natürlich was ihr zu dem ganzen Thema denkt und welche Reihe ihr besser findet. Ich werde jetzt argumentieren warum ich die die Storm Reihe schlechter als Ultimate Ninja Reihe finde

Fangen wir an

Ich muss sagen dass ich sehr skeptisch war als ich erfuhr dass für die PlayStation 3 das erste Naruto Spiel rauskam nämlich Naruto Ultimate Ninja Storm 1 dies war aber begründet da ich vorher das erste Dragonball Z Spiel für die PS3 gespielt habe und zwar Brust Limit und das war eine große Enttäuschung für mich. ich finde Budokai Tenkaichi 3 für die PlayStation 2 war und ist das beste Dragonball Z Spiel. Brust Limit war eine Enttäuschung und nicht würdig als Fortsetzung für die Tenkaichi Serie. Alleine die Raining Blast Rheihe war die Rheihe die am nächsten an Budokai Tenkaichi 3 ran kam, aber trotzdem nicht so gut war.
Aber Naruto Ultimate Ninja Storm 1 war ein revolutionäres Spiel, die Befürchtungen sind nicht wahr geworden. ich finde das ist das beste Spiel der Strom Reihe und ich werde jetzt genau erklären warum ich das so sehe.

Der erste Grund warum ich Storm 1 als ein revolutionäres Spiel sehen ist die Tatsache dass es bis dahin das beste dreidimensionale Kampfsystem intergriert hat. Der Zweiter Grund ist die Grafik, die Grafik war fenomenal für die damalige Zeit. Jetzt  kommen wir zu den kleinen aber feinen Unterschieden zwischen Storm 1 und den anderen Storm Teile.

1.
Das Freie bewegen in Konohagakure!! könnt ihr euch noch an die Naruto Kanone erinnern? wo man sich selber mit dem Schattendoppelgänger durch die Luft katapultieren konnte,eine fantastische Idee. Diese Idee und auch viele andere Ideen die ich gleich aufzählen werde sind zum Teil (es gab auch eigene ideen als erweiterung zb die Naruto Kanone) übernommen worden von der alten Ultimate Rheihe für die Playstation 2 .Und das freie bewegen in Konohagakure speziell von Naruto Ultimate Ninja 3. Das einzige was mich genervt hat an den Story Modus von Naruto Storm 1 ist dass man "Konohagakure" also dieses frei bewegen in Konoha und die Mini Missionen mit der Story kombiniert hat. Das Problem ist dass man zuerst kleine Missionen machen musste um dann die Story-Mission freizuschalten um so mit der Story weiter zu kommen, um alle Charaktere und Fähigkeiten freizuschalten. Man hätte den Story-Modus als einzelner Modus also seperat von diesem "Freie Konoha Modus" erstellen sollen, sodass die Leute die kb haben diese kleine Missionen die sehr viel Zeit gekostet haben spielen zu müssen um alle Charaktere Freizuschalten. Jetzt meinen Frage wieso wurde diese Idee nicht in Storm 2 einfach übernommen?? 

2.
Auf Wände Kämpfen bzw. mit Chakrafüße sich auf Senkrechte Felsen halten und Kämpfen. Wieso wurde das nicht übernommen? War doch voll Cool

3.
Starker Schlag. Man konnte wenn man Kreis lange gedrückt hielt den Gegner richtig weit schlagen. Das coole war das dann eine Animierte Sequenz kam wo man sah wie das Gesicht des Gegners den Schlag abbekam. für jeden Charakter eine Animiert Sequenz  (richtig aufwendig). Auch das nur bei Storm 1 

4.
Im Modus hatten manche Charaktere eine andere Ultimative Attacke als im Normalen Zustand (ich weiß nicht ob das nur bei storm 1 war, aber ich weiß das storm 3 oder so.. ultimative attacke und Modus getrennt hat, meiner Meinung größter Bullshit überhaupt. Man konnte sich nur für einen der beiden modi vorher entscheiden!)

Natürlich war Storm 1 nicht Perfekt, es hatte kein Online modi und auch kein Team Ultimate wie die anderen Storm Teile (und nur Naruto Classic Charaktere). Aber ich dachte man baut auf Storm1 auf, und die haben das gegenteil gemacht, nämlich funktionen abzubauen und auf quantität also möglich viele Charaktere als auf Spielmöglichkeiten zu setzen.

Meine größtes Problem mit allen Storm teile dich ich gespielt habe (für die Ps3, [Ps4 habe ich nicht ausreichend gespielt]) ist das Gameplay bzw die wenig Variationen von Taijutsu und Ninjutsu. Beim ersten Teil dachte ich so oke die machen es beim zweiten teil besser" Aber falsch gedacht bis Teil 3 war alles das gleiche keine revolutionäre ideen nix!!!!!

Als vergleich zeig ich euch mal die Ultimate Reihe PS2, ich zähle alle kombos die man machen konnte (war beim jeden charaktere die gleiche tasten, natürlich machte jeder was anderes also individuelle Taijutsu):

Kreis, Kreis, Kreis ----> 1 Kombo

Pfeiltaste rechts, kreis kreis.... -----> 2 Kombo

Pfeiltaste Oben, kreis.... -------> 3 Kombo

Pfeiltste Unten, kreis.... --------> 4 Kombo

Pfeiltaste Links, kreis...----------> nehmen kombo

Kreis, Pfeiltasts Links, kreis ------  5 Kombo

Kreis, Pfeiltasten Rechts, Kreis  --------  6 Kombo

Kreis, Pfeiltaste Oben, Kreis ---------- 7 Kombo

Kreis, Pfeiltaste Unten, kreis --------- 8 kombo

Insgesamt hatte jeder Charakter 8 Taijutsu variationen (natürlich ein paar kombiniert mit Ninjutsu, kommt auf Charakter an)

Storm hat nur 6 glaub ich (vlt sogar weniger), also einen verkleinerung und keine Erweiterung der Möglichkeiten

Dann hatt jeder charakter im Ultimate ninja zwei Nin-Jutsus. In Storm hatt man nur ein Ninjutsu (1xmal Dreick, Kreis).

Die Hauptcharaktere haben im besten Fall bis zu 5 Ultimative Jutsu!!! In Storm nur 2 (zumindest bei Storm 1)

Ich will Natürlich nicht Ps2 mit ps3 spiel vergleichen ich will nur zeigen das man hätte mehr machen können und sollen. Ich finde die Storm-Teile erweitert nur ihre Charaktere aber nicht unbedingt die Spielmechanik. 

Ich finde auch die Ultimate jutsu von Storm 1 viel besser Kooriografiert als die von den anderen teilen. 

Guckt euch mal bitte alle Ultimate jutsus von Ultimate Ninja 5 und Storm 1 mal auf Youtube an. Mir gehts da nicht um die Grafik sondern um die Kooriografie und die länge der Sequenzen. Die waren richtig Episch. Guckt euch vorallem beim ultimate ninja 5 Spiel das Ultimative jutsu des Ersten Hokage an. EINFACH Episch


Was denkt ihr ? Seit ihr mit dem verlauf der Storm reihe zufrieden? Welches ist euere Lieblingsteil?
Beitrag wurde zuletzt am 25.05.2017 00:32 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P. Club-Junior
#2
Persönlich kann ich dazu nichts sagen da ich die Reihe nicht gespielt habe, aber bei Storm 1 mussten sie sich ja noch was einfallen lassen um die Choreografien gut aussehen zu lassen da die Fähigkeiten zu dem Zeitpunkt an sich noch nicht annähernd so episch waren.
Aber dass die Spiele einfacher bzw. simpler werden ist doch soweit ich weiß nicht nur bei der Storm Reihe so, sondern auch bei Street Fighter und eigentlich fast allen Spielen. Das ist aber per se nicht unbedingt schlecht, gerade für Einsteiger macht es das oftmals leichter.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gerd Klotz
Clubleiter
#3
Vorneweg möchte ich erwähnen, dass ich die Stormreihe für eine der besseren halte, obwohl ich ein riesiger Fan der Ultimate Reihe bin und ebenfalls damit "aufgewachsen". Außerdem schließe ich mich gleich mal SkyFief an, wenn er behauptet, dass es für Einsteiger einfacher ist und das keine üble Idee ist. Da ich vor allem gerne mal mit Freunden daheim zocke, bietet die Storm Reihe viel mehr Unterhaltung und man findet schneller rein (im Vergleich zu damals".

Dann mal der Reihe nach: hinsichtlich des 3D Kampfsystems haben die Naruto Spiele meiner Meinung nach schon immer eine gute Figur gemacht. Ich erinnere nur an Clash of Ninja für Cube und Wii (Chronicles lass ich mal lieber unerwähnt, das war in meinen Augen eine wahre Enttäschung). Die (Grafik-) Veränderungen, die das Spiel im Laufe der Zeit durchgemacht hat sind, bis auf die eine Ausnahme eigentlich alle positiv. Insbesondere die Folgespiele in der Stormreihe sind richtig was fürs Auge.

zu 1. 
da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Es war eine klasse Idee, dass man sich (wieder) so schnell fortbewegen konnte wie damals mit dem Chakrasprint (aus Ultimate 5?). In den neuen Spielen (ich hab leider bisher nur bis Storm Revolution gespielt) fehlt mir das, weil ich es einfach langweilig finde die ganze Zeit sinnlos durch die Gegend zu laufen. Damals waren wenigstens noch ein paar Banditen unterwegs, die dich sofort angegriffen haben. Jetzt trifft man ab und zu mal irgendwelche Doppelgänger fürs Bingobuch, die sich nicht bewegen. Die Wege in den Stormspielen sind jedenfalls unspektakulär (ich frage mich z.B. immer warum ich für die eine mini map brauche ). 

zu 2.
die Chakrafüße sind für die Kämpfe, die ausgeführt werden eigentlich irrelevant (man sieht sie nur, wenn man über Wasser läuft), daher vermisse ich sie nicht. Man interagiert ja eigentlich gar nicht mit seiner Umgebung, es ist eher wie eine Kampfarena, also was nützt es dir? Was solche Sachen angeht finde ich andere Neuerungen eigentlich ziemlich gelungen: Man muss keine Items während des Kampfes sammeln, die droppen, wenn dein Hilfscharakter aus dem Nichts erscheint, sondern wählt vorher, "was man in seiner Tasche dabei hat" bevor der Kampf losgeht. Es ist z.B. cool gemacht, dass du das Zeug einkaufen musst und dir sogar Bentos besorgen musst, damit du fit bist. 

zu 3.
ja, das war ziemlich cool. Auch das mit dem Extra Treffer, wenn der Gegner am Boden liegt. In den Folgeteilen werden dafür die Wurfsequenzen extra animiert und man kann Shuriken auf den am Boden liegenden Gegner werfen. Eigentlich ziemlich okay, wie ich finde.

zu 4.
Ich weiß nicht ganz, was du meinst. Ist schon ne Weile her, dass ich gespielt hab und ich erinnere mich nur dunkel.... Also ich finde es gut, dass man wählen kann, ob man den Fähigkeitsboost bekommt oder lieber ein UJ ausführt. Je nachdem wie du lieber spielst... Hat eben alles Vor- und Nachteile. 



Was die epischen Jutsus angeht, finde ich nicht, dass die Storm Reihe den Vorgängern in irgendetwas nachsteht. Es gibt genug UJ, die sogar noch bombastischer aussehen. Aber das ist wirklich Geschmackssache.


Ich finde die Stormreihe durchaus gelungen. Das Kampfsystem ist simpel und deshalb vielleicht weniger frustrierend (es sei den man spielt gegen Deidara ). Die Animationen sind alle sehr hübsch anzuschauen und es gibt viele viele Spielmodi, die aus den Vorgängerspielen übernommen oder weiterentwickelt wurden, so dass man sich häufig an die Ultimate Reihe erinnert fühlt. Ein bisschen Schade ist vielleicht, dass man keine Figuren mehr sammelt, sondern nur Karten, aber immerhin gibt es jede Menge Kram zu sammeln, was m.E. bei den Naruto-Spielen einfach dazu gehört. 
Lieblingsteil ist schwer zu sagen... Bei Storm 2 konnte man ohne Online Modus nicht alle Trophäen sammeln, Für Storm 3 musste ich nachträglich noch den Fullburst DLC für 10€ downloaden, obwohl ich fucking 60€ für die Day One Edition gezahlt habe. Ein unfertiges Spiel zu bekommen ist schon ziemlich scheiße. Die "80 spielbaren Charaktere" waren auch ein Witz, wenn man bedenkt, dass es von Naruto und Sasuke jeweils 5 verschiedene Varianten gab. Storm 1 musste ich nachträglich spielen, weil ich mir extra ne PS3 kaufen musste :(
Generations hatte zu wenig Modi und Revolution hab ich bis heute nicht abgeschlossen .
Trotzdem bin ich von den Spielen sehr begeistert und freue mich auf Teil 4 (wenn ich mal wieder Zeit und Geld habe)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Chytharo
Club-Junior
#4
Ich finde die Storm-Reihe ziemlich genial gemacht. Ich kenne keine Spiele-Reihe zu einem Anime, das die Story so dermaßen episch und ausführlich wiedergibt. Viele der Bosskämpfe übertreffen die Manga-/Anime-Version und grafisch machen die Charakter-Modelle und Effekte auch sehr viel her. Der Naruto-Stil wird perfekt eingefangen. Die Modelle und Animationen aus Rise of a Ninja und Broken Bond wirken dagegen immer wieder mal wie leblose Plastik-Figuren.
Die Storm-Reihe ist nicht perfekt, aber es ist eine der besten Anime-Umsetzungen, die ich kenne, und ich hatte sehr viel Spaß damit.

Dazu muss ich sagen dass ich kein Gamer bin, also ich kaufe mir Spiele i.d.R. nur als Bonus zu einem Anime/Manga, den ich cool fand, und nicht weil mein Hobby Gaming ist. Dementsprechend sind mir Dinge wie ausführliche Story, epische Filme mit QTE, viele Charaktere/Kostüme und sowas wichtiger als gameplay-spezifische Dinge, wie Combovielfalt, Balancing und ähnliches.
Umso angenehmer ist es für mich, dass die Ultimate Ninja Reihe schon immer eine recht simple Steuerung hatte und wenige Tastenbefehle ausreichen, um Effektfeuerwerke auf den Bildschirm zu zauberm.

Storm 1:

Plus: Minispiele, Open World Konoha, Wandkämpfe, emotionaler Soundtrack, auswählbare Jutsus, man kann in erwachter Form in Kämpfe starten, man kann in erwachter Form Ultimates verwenden.

Minus:
Es fehlen Teile der Story: Kein Zabuza & Haku Arc, Todeswald nur ein Kampf und keine Sound 4 im letzten Arc, es fehlen ein paar interessante Charaktere, neben den 3 Bosskämpfen nur Standartkämpfe, einiges der Story wird nur in Textform erzählt, man kann Minispiele nicht gegeneinander spielen, keine Trophys für Postgame-Stuff

Storm 2:

Plus: Viele neue spielbare Charaktere, schön visuell choeografierte Kombos, mehr Item-Variation, detailliert erzählte Story mit allen wichtigen Charakteren, sehr schön gezeichnete Hintergründe der Areale im Storymodus, viel Postgame-Stuff inklusive geheimer Fragment-Story, mehr Bosskämpfe und Geheimfaktoren, Glöckchenprüfung & Naruto vs Sasuke Kampf spektakulärer als im Originalwerk, Anspielungen/Referenzen zu anderen CC2 Games, wie zB. den Ultimate Ninja Spielen für PS2 und PSP.

Minus: Online Ranglistenspiel- und Grinding-Trophys, viel langsames Gerenne durch schlauchartige Areale im Storymodus, zu viele uninteressante für CC2 typische Sparringkampf-Nebenmissionen

Storm 3 Full Burst:

Plus: Epischer Soundtrack, neuer Beat em Up-Kampfmodus für die Story (passend zu den Massenkämpfen im Krieg), sehr viel Fokus und Emotion beim Kushina-Flashback (es laufen jedes mal auf Neue die Tränen, wo Kushina in der 40 Minuten Cutszene mit Baby-Naruto alleine ist und draußen der Krieg tobt T.T), Story noch detaillierter erzählt, Blut im Kampf, mehr Freier-Kampf-Inhalt wie Herausforderungsmissionen, Turniere und mehr, viele Kostüme, Instant Awakening, noch epischere Bosskämpfe, PTS Charaktere dabei samt Flashback-Kämpfe

Minus: Story out of Order (Startet mit Kushina Flashback und danach kommt 5-Kage-Arc), Fillerende im Storymodus, es fehlen einige Kriegschars wie Ginkaku/Kinkaku & die 7 Schwertninja, nicht alle Chars und Kostüme aus dem Storymodus playable

Storm 4 Road to Boruto:

Plus: Dank Sprung zu PS4 viel detailliertere Effekte im Kampf, mehr Variation der Charaktere dank individueller Fähigkeiten und R1/L1 Fähigkeiten (aus Storm Revolution übernommen und erweitert), fast jeder Storykampf ein Bosskampf,
Bonusmaterial wie Shikamaru's Story oder der Borutofilm also Story enthalten, hunderte spielbare Chars in sehr vielen Variationen, Bosskämpfe noch spektakulärer & für viele Bosskämpfe sogar extra neue Kampfmodis und Minispiele

Minus: Soundtrack weniger episch als Storm 3 und weniger emotional als Storm 1, Story wird anfangs nur mit Anime-Screenshots erzählt, S-Ränge in Kämpfen sehr viel schwieriger zu erreichen als zuvor


Auf Storm Generations und Storm Revolutions gehe ich mal nicht weiter ein, da die Spiele für mich eher Füll-Spiele waren, welche neue Gameplayelemente ausgetestet haben und den Fokus auf Turniere und Zeitvertreib gesetzt haben anstatt Inhalt und Fanservice.
Beitrag wurde zuletzt am 08.09.2017 02:10 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •