Wo auf der Welt hat es euch bereits hin verschlagen? (Kurztrips, Urlaub, Auslandsaufenthalte, ...)

Alle Themen rund um Eure Hobbys und Freizeitaktivitäten.

Wo auf der Welt hat es euch bereits hin verschlagen? (Kurztrips, Urlaub, Auslandsaufenthalte, ...)

Avatar: Ryomou#16
Ich habe in meiner Kindheit in den Ferien niemals meine Heimatstadt verlassen, sowas wie Familienurlaub gabs bei mir nicht. Mein Vater hat lange Fahrten ungern gemacht und er war/ist ein Workaholic, da war ein Urlaub nie drinnen. Dementsprechend bin ich noch nie geflogen oder bin noch nicht auf einem Schiff gewesen und weiß auch nicht, ob ich see-oder luftkrank bin. 
Ich hab Deutschland noch nicht besonders oft verlassen, früher war ich zweimal 7 Tage in Frankreich innerhalb eines Schüleraustausches, dort bin ich dann in die Schule gegangen und hab einmal Paris besucht für 4 Stunden. Das war vielleicht das Highlight meines Urlaubserlebnisses, das ich jemals erleben durfte.
Da ich in der Nähe von Luxemburg gewohnt hatte, war ich dort ab und an mal gewesen, aber auch nicht so oft, vielleicht 5-6x im Jahr, ich hatte dort einen Freund, dessen Großmutter dort wohnte. Ansonsten bin ich einmal an der Grenze Belgiens gewesen für knapp eine Stunde. 

Ja, das war meine erbärmlichen Auslandserlebnisse. Zum ersten Mal Strand gesehen hatte ich an der Ostsee im Alter von 23 und auch nur, weil ich jetzt in der Nähe davon wohne. Yay \o/

Ich würde gerne mal nach Italien, Spanien, Island, Neuseeland oder auch Korea und Japan, aber da muss ich noch sparen. Wenn ich Urlaub mache, reise ich meist nach Düsseldorf, dort bin ich gerne und es liegt im finanziellen Rahmen.
Beitrag wurde zuletzt am 06.05.2017 14:44 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asaki
V.I.P.
#17
Bin noch nicht so weit in der Welt herum gekommen. Hab die meisten Reisen auch eher als Kind durchgemacht sowie einige Klassenfahrten, wobei sich letzteres bis auf zwei ausnahmen in Deutschland ereignet hat und das waren dann meist die Großstädte wie Berlin, Hamburg oder München. Nur zwei mal sind unsere Klassenfahrten wirklich ins Ausland gewesen und das war einmal nach London und Brüssel. 

Privat haben wir bisher meistens Urlaub in Spanien und Italien gemacht, sonst gab es immer nur kleine Kurztrips, die wir öfter mal nach Frankreich oder Luxemburg machen. Ebenfalls Kurztrips gab es auch schon nach Österreich und Schweiz, war meist nur für ein paar Tage und sonst haben wir bisher auch schon Urlaub in den USA gemacht, ist aber auch schon wieder einige Jahre her.

Wunschziel ist derzeit auf jeden Fall Japan, aber welcher Anime- und Manga-Fan möchte da nicht einmal hin fliegen. Bisher bin ich da allerdings auch noch am sparen und hoffe natürlich, dass das irgendwann klappen wird. Für diesen Sommer ist aber auch wieder Urlaub im Ausland (Kroatien) geplant, nach dem ich jetzt aus privaten Gründen zwei Jahre lang nicht verreisen konnte.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Beleggrodion
Freischalter
#18
In meiner Kindheit bin ich nicht viel in der Weltgeschichte herumgekommen. Bis zum Teenageralter blieb man in der Heimat, also der Schweiz. So wurde Wanderurlaub in Grindelwald  gemacht oder im Tessin. Später kurz vor meiner Berufslehre wurde dann doch ein wenig Urlaub in Italien gemacht. Alles mit dem Auto versteht sich, da mein Vater weder Zug fährt noch in ein Flugzeug steigt.  Sonst gab es auch mal eine Fahrt nach München mit dem Pfarrer mit dem Konfirmationsunterricht, da wurde abgesehen von Dachau, eher München und die Filmstudio's Babelsberg angeschaut und Abends ohne Pfarrer die Münchner Innenstadt, etc. unsicher gemacht.

Er wirklich im Ausland Urlaub machte ich dann 2012 zusammen mit meiner Freundin. Wir hatten unsere erste eigene Wohnung und wollten auch endlich mal etwas weiter ins Ausland und damals entschieden wir uns für China. Wir beide wollten die Verbotene Stadt sehen, auf der chinesischen Mauer rumturnen und auch die Terrakotta Armee sehen. Das war damals auch mein erster Langstreckenflug zuvor war ich nur einmal mit der Arbeit in Barcelona nachdem ein Geschäftsdeal erfolgreich abgeschossen wurde und alle Mitarbeiter für ein bezahltes Wochenende dorthin einlud.

Danach folgte im Frühling 2015 der erste Japan Besuch wo dann letztes Jahr im Herbst dann ein erneuter dreiwöchiger Urlaub folgte. Weitere Urlaube sind geplant wenn das Budget wieder stimmt, aktuell muss wieder gespaart werden. Japan soll sicher wieder von uns besucht werden, da haben wir auch nette Kontakte geknüpft aber auch Schottland, Irland und Neuseeland stehen auf der Liste.

Rückwirkend betrachtet, hätte es damals in meiner Teenagerzeit schon verbreiteteres Internet gegeben und meine Eltern hätten Internet gehabt wäre vielleicht einiges anders gekommen. Ebenso wenn ich damals schon mit Manga, etc. zu tun gehabt hätte. Ich wette ich hätte sicher gerne einen Schüleraustausch nach Japan gemacht. Da hätte ich sicher vielleicht mich mehr mit der Sprache beschäftigt, da ich generell nicht so gut in Sprachen bin, wäre das aber wohl schwerer geworden für mich. Wobei mich hier eher das Erlebniss gereizt hätte. Vor allem weil es wohl aktuell nicht mehr möglich sein wird, dafür bin ich einfach zu alt ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Neal#19
Meine bereisten Länder markiere ich mir seit einigen Jahren auf einer Karte: *klick mich*

Grün steht für Ziele, welche einfach schon zu lange zurückliegen (Frankreich und Kreta), gelb sind kurz- oder längerfristig geplante und die blau markierten Länder wurden innerhalb der letzten Jahre bereist. Dänemark könnte ich noch auf blau ändern, aber meine Zeit dort beschränkt sich bislang auf Tagesausflüge bzw. Kurztrips. Indien reizt mich dafür gar nicht mehr, während Island als nächstes Ziel irgendwie/wo völlig vergessen worden ist. ^^ Ansonsten stimmt die Karte soweit. Eine Chinareise viel im letzten Jahr leider flach, Südkorea lässt sich sehr schwer bereisen und in Südamerika hatte mir Peru derart gefallen, dass ein paar Nachbarländer auf der Liste landeten.   

China wird im nächsten Jahr wieder in Angriff genommen. Bald stehen nun mehrere Wochen Island an, und danach entweder noch eine Städte- oder Radreise. 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Chrolo#20
Nicht schlecht, wie viel die Leute doch rumkommen ;)
Ich war in ca. 15 europäischen Ländern und viermal in Korea, sowie zweimal in Japan. Habe aber noch viele Pläne für die Zukunft, auch außerhalb Asien und Europas.
Das krasseste bisher war mein Trip nach Ulleung-do, einer Insel 3 Stunden von der koreanischen Ostküste entfernt. Dort gibt es keinerlei Englisch, absolut nichts. Auch nicht wirklich Infos im Internet, daher war es ein richtiges Abenteuer^^

Mein größtes Reiseziel ist ansonsten schon immer Neuseeland gewesen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: NatsukiMiwa#21
deutschland, schweiz (mal ausserhalb von basel XDDD), italien, frankreich

möchte nächstes jahr mal nach england verreisen ^^ japan würde ich auch sehr gerne hinfliegen, aber die reise dauert noch xD"
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mercurius
Freischalter
#22
Bin bisher nur in Europa herum gekommen und auch nur mit dem Auto in Urlaub gefahren, meistens mit der Familie. D.h. Geflogen bin ich noch nie was mich nicht traurig macht. Aber einmal nach Japan wäre schon geil. Mal sehn ob ich irgendwann Geld dafür hab, natürlich Lust brauch ich auch. Weil was mich neben Geld auch von Reisen abhält, ist der Stress das alles zu organisieren. Können ihr  vllt nicht verstehen, aber ich scheue Stress. Schon das packen der Koffer bereitet mir Sorgen, bin da wohl empfindlich. 

Egal, lass wir das. Also hier meine Liste wo ich schon so war und mich erinnern kann:
Deutschland: Rügen, Fehrmarn (dabei Städte Kiel und Lübeck besichtigt) Hamburg, Berlin, Dresden, Ruhrpott, Frankfurt/Main, Stuttgart, Bodensee, Erzgebirge und Schwarzwald (SO grob was mir einfällt)
Österreich: eigentlich hauptsächlich Kärnten nur
Italien: Toskana mit Florenz, Südtirol mit Bozen
Tschechien: Prag und Umgebung
Ungarn: Plattensee und Budapest
England: also nur London^^
Luxemburg
Frankreich: Paris und Atlantikküste bei Bordeaux (Feriendorf Euronat bei Montalivet)
Spanien an der Costa Brava: Einmal L'Escala, dann L'Estartit und dann Platja d'Aro mit Ausflügen nach Tossa de Mar und Barcelona
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star Soldier#23
Hmm,

Dänemark, das war aber 2 Wochen Bundeswehr Manöver und man hat nur am WE Land und Leute gesehen. Also eher nicht.

Niederlande
Belgien
Luxemburg
England
Frankreich
Spanien da aber nur Ibiza und das eigentlich immer benebelt
Kroatien
Serbien
Griechenland

Japan, danach war ich dermasen Pleite, das 2 Monate Tütensuppe angesagt war
Korea, schon mehrmals und in Zukunft immer wieder.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nyan-Kun#24
Also am häufigsten war ich innerhalb Deutschlands unterwegs gewesen aus verschiedenen Anlässen, aber das ist glaube ich nicht Thema dieses Threads.

Natürlich war ich auch im Ausland gewesen. Hier mal eine kleine Auflistung:

Rømø, Dänemark: Eine wirklich schöne Wattenmeerinsel, wo man richtig viel Freiraum hat. So groß, dass man auf dem Strand sogar ordentlich mit dem Auto durchbrettern kann. Natürlich sollte man es nicht übertreiben. Ansonsten bleibt man am Ende noch irgendwo im Watt mit dem Auto stecken.

Prag, Tschechien: Da war ich mal mit meiner Schulklasse auf Abschlussfahrt gewesen. Eine sehr historische und kulturell vielfältige Stadt. Da gibt es so viel zu entdecken. Angefangen von den verwinkelten Gassen, über die schönen Brücken bis hin zu den bergigeren Abschnitten, wo man einen richtig schönen Überblick über die auf Hügeln gebaute Stadt hat. Kann ich nur empfehlen.

Mallorca, Spanien: Ja, in Malle war ich auch schon gewesen, jedoch als ich noch ein kleiner Junge war mit meiner Familie. Vom Ballermann bzw. allgemein Palma hielten wir uns fern und haben es uns im westlichen Teil der Insel in einem ruhigen 3 Sterne Hotel gemütlich gemacht. Damals war die Insel noch nicht völlig überlaufen gewesen und von Touristenmassen dominiert. In der Nähe vom Hotel, wo wir untergebracht waren gab es auch ein nettes kleines mallorquinisches Dörfchen, wo auch wirklich nur einheimische gelebt haben. Da sind wir immer mit dem normalen Landbus hingefahren den auch die Einheimischen immer genommen haben.

Frankreich: Auch eine Reise, wo es mich damals mit meiner Familie als Kind verschlagen hat. Hauptziel war das Disneyland Paris. Für mich war das damals das größte Erlebnis aller Zeiten gewesen. Wir waren aber natürlich auch in der Stadt Paris gewesen. Die mehrstündige Autofahrt aus Deutschland war aber schon ziemlich anstrengend für mich gewesen. Wir hatten sogar im Auto übernachtet als wir irgendwo in Belgien waren. Paris an sich war schon schön. Die Touri Preise an den Sehenswürdigkeiten jedoch schon damals jenseits von gut und böse. Die Eintrittskarten für den Eifelturm und die Kathedrale Notre-Dame waren schon happig. Am Eifelturm gab es einen Eismann, der verkaufte eine stinknormale Kugel Eiscreme für 4€(!). Das war damals im Jahre 2003 gewesen.

Saigon, Vietnam: Da ein Großteil meiner Verwandtschaft dort lebt war ich auch immer wieder mal in Saigon gewesen. Ja ich weiß, dass die Stadt schon lange anders heißt (Ho-Chi-Minh-Stadt), aber das sagt dort kaum jemand. Meine Verwandten sagen immer noch Saigon, egal ob jung oder alt. Ich sage auch Saigon, weil das schneller über die Lippen geht. Die Stadt ist schon eine Welt für sich. Es gibt mehrere Ringe. Die ersten beiden inneren Ringe sind etwas aufpolierter und hübscher aufgemacht. Dort halten sich auch die meisten Touristen auf. Ab Ring 3 fängt so langsam der Bereich an, wo sich vermehrt die Einheimischen aufhalten.
Das markanteste an dieser Stadt dürften die Massen an Mopeds und Motoroller sein. Die sind das Hauptfortbewegungsmittel in Saigon und auf diesen Dingern wird gerne mal alles mögliche transportiert, was geht. Autos gibt es natürlich auch, was sich die Vietnamesen mit mehr Geld auch gerne leisten. Die Autos schließen sie dann zu Hause bei sich ein wegen der Diebstahlgefahr. In den besseren vietnamesischen Häusern gibt es einen größeren Vorraum, was eine Mischung aus Garage und japanischen Flurbereich ist, wo man sich auch die Schuhe auszieht. Dort wird das Auto und auch die Mopeds geparkt. In Saigon fahren einige auch Fahrrad. Touristen, die mit dem Straßenverkehr in Saigon nicht wirklich vertraut sind rate ich aber dringend davon ab die Stadt mit dem Fahrrad zu erkunden. Das ist schon eine lebensgefährliche Angelegenheit. Ich hab es mir auch nicht wirklich zugetraut. Glaube auch nicht, dass es in der Stadt Mietfahrräder gibt. Zumindest hab ich in den inneren Ringen keine gesehen, obwohl da die Stadt ziemlich modern aufgemacht war.
Kulinarisch ist man umgeben von dutzenden Garküchen. Die gibt es an jeder Ecke. Überall riecht es nach Essen, was man sich erschwinglich kaufen kann. Ist auch ein Grund warum McDonalds in Vietnam aktuell am straucheln ist, wobei KFC als eine der amerikanischen Fast-Food-Lokale noch am besten läuft. Wer mehr Geld hat lädt seine Freunde in eines der modernen Cafes im westlichen Stil ein. Die sind auch gut klimatisiert und werden vor allem aus diesem Grund gerne besucht.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Im Vergleich zu wirkt Bangkok geradezu langweilig. Zumindest sagen einige meiner Verwandten, die dort mal Urlaub gemacht haben, dass Bangkok extrem langweilig ist.

San Francisco, USA: Das war sozusagen mein Lebenstraum gewesen. Einmal nach Amerika. Hab auch lange dafür gespart. San Francisco war auch eine Stadt für sich gewesen. Wegen den sehr hohen Steigungen ist die Erkundung zu Fuß schon ziemlich anstrengend. Da nimmt man schon ordentlich ab, ehe es einem zum nächsten In-N-Out Burger verschlägt.
Hab da aber schnell gemerkt, dass diese Stadt schon eine ganz eigene Welt innerhalb der USA ist. Alles ist so teuer. Die Steuern, die noch zusätzlich fällig werden sind schon ordentlich (Neben dem Staat Kalifornien erhebt auch San Fran selbst eine Steuer) für alle Einkäufe. Auch muss man für die Papiertüte noch ein paar Quarter Münzen extra zahlen, was glaube ich nicht so üblich ist in Amerika.
Ansonsten hat mir die Stadt ziemlich gut gefallen. Die Szenerie, die Skyline. Fand ich alles großartig. Ich kam da auch mit ein paar Leuten ins Gespräch. Zumindest die mit denen ich in Kontakt kam waren sehr weltoffen, tolerant und locker drauf. Das Klischee, dass die Amerikaner gar keine Ahnung haben wie es außerhalb ihres Landes so aussieht oder Fragen wie "Gibt es in Deutschland Strom?" stellen traf auf diese Leute definitiv nicht zu. Diese Seite der USA hat mir ganz gut gefallen. Gibt natürlich noch ganz andere Orte, wo die Menschen ganz anders drauf sein können.
Die Stadt muss man einmal erlebt haben. Das ist schon ein ganz besonderer Flair den es dort so gibt.

Ich war natürlich auch in Chinatown und Japantown. Chinatown war klasse mit all den chinesischen Lokalen und Restaurants. An die All-You-Can-Eat Buffets für 3$ hab ich mich aber nicht ran getraut. Da hatte ich so ein mulmiges Gefühl gehabt. Japantown war hingegen ziemlich blass und künstlich. Man merkt da recht schnell, dass dieses Viertel im Gegensatz zu Chinatown nicht sonderlich organisch ist und komplett neu aufgebaut wurde. Das echte Japantown wurde ja damals im 2. Weltkrieg leider den Erdboden gleich gemacht und die Japaner und Japano-Amerikaner, die damals dort lebten "umgesiedelt".
Es gibt dort aber eine nette Buchhandlung und einen japanischen Supermarkt. Dort hab ich mir den Hatsune Miku Manga gekauft und im Supermarkt hab ich mich ganz günstig mit Calpis und Pocky eingedeckt.
Beitrag wurde zuletzt am 11.04.2019 13:41 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Chamo#25
Saalfelden (Österreich) - Familienurlaub
Lloret de Mar (Spanien) - "
Barcelona (Spanien) - "
London (UK) - Klassenfahrt
Hebden Bridge (UK) -"
Paris (Frankreich) - Wochenendtrip
Budapest (Ungarn) - 2-wöchiger Ausflug
Wien (Österreich) - "
München (Bayern) - Baustoffmesse
Stuttgart (Baden-Württemberg) - Zoobesuch
Frankfurt (Hessen) - Zoobesuch + Bahnhofsviertel
Bonn (Nordrhein-Westfalen) - Gewerkschaftsdemo
Berlin (Berlin) - "
Hamburg (Hamburg) - Wochenendtrip
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: O_Taco
V.I.P.
#26
Ich war für 10 Tage in Japan und bin seit gestern wieder daheim.
Ich weiß jetzt schon das ich dort unbedingt nochmal hin muß, Tokio ist so eine geile Stadt, die Menschen sind unglaublich freundlich und alles ist so sauber.
Als Anime Fan war Akihabara natürlich mein persönliches Highlight.
Hab neben Tokio auch noch Nagano, Kyoto, Takayama, Nara und Osaka besucht.
Ich verreise eigentlich eher selten, aber Japan wollte ich unbedingt mal besuchen und es hat sich voll und ganz gelohnt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0