„Keijo!!!!!!!!“-Manga endet diesen Monat

Neuigkeiten rund um Comicbücher im Manga-Stil.

„Keijo!!!!!!!!“-Manga endet diesen Monat

Veröffentlich am von Shiroiki
In der diesjährigen kombinierten 22. und 23. Ausgabe des „Weekly Shounen Sunday“-Magazins von Shougakukan, welche am Mittwoch erscheint, wird das letzte Kapitel des „Keijo!!!!!!!!“-Mangas von Daichi Sorayomi publiziert werden.
Cover
© 2013-2017 競女!!!!!!!!/ Shougakukan
Daichis Wassersport-Ecchi-Manga wird seit dem 24. Juli 2013 in Japan beim Verlag Shougakukan veröffentlicht und umfasst zum aktuellen Zeitpunkt 15 Sammelbände. In Deutschland wurde der Manga bis jetzt noch von keinem Verlag lizenziert.

Bereits in der Herbstsaison letzten Jahres wurde eine Anime-Adaption zum Manga ausgestrahlt, welche beim Studio XEBEC unter der Regie von Hideya Takahashi produziert wurde. Für die Serienstruktur war Takao Kato zuständig, während Keiya Nakano für das Charakterdesign verantwortlich zeichnete. Hierzulande erschien die Serie im Simulcast bei Crunchyroll, wo man sie sich immer noch auf Japanisch mit deutschen Untertiteln ansehen kann.

Keijo!!!!!!!! spielt in einem fiktiven Japan, wo das Wetten auf eine Wassersportart mit Namen „Keijo“ per Gesetz im Jahre 2003 erlaubt wurde, so wie es bei Pferderennen, beim Rudern oder beim Radsport ist. In dieser Sportart stehen die Kontrahenten auf Plattformen umgeben von Wasser und müssen ihre Gegner mit Po oder Brust von ihren Plattformen stoßen. Nozomi Kaminashi, eine Oberschülerin, strebt an, diesen Sport professionell auszuüben, nachdem sie die Schule abgeschlossen hat. Sie wuchs in armen Verhältnissen auf und hofft auf das große Geld mit Keijo. Schon zur Schulzeit merkte sie, dass sie das nötige Gleichgewicht hat und ausreichend flexibel ist und trainierte dementsprechend. Ein Jahr später tritt sie auch schon dem Sport-Internat bei und hofft, in der Welt des Keijo Fuß zu fassen.
Quelle: ANN
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

  •  
Avatar: Feidl
V.I.P.
#1
Dann kann er nun endlich nach Deutschland kommen.
Kommt, Kazé, holt ihn euch bitte!
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#2
Hoffe wirklich das der Manga lizensiert wird, von wem ist mir Schnurz ob von Egmont, Carlsen, Tokyopop, Kaze oder Panini hauptsache er kommt auf Deutsch !!!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oinari
V.I.P.
#3
Wirklich schade, dass der Manga von Shougakukan wegen der miesen Verkaufszahlen geaxed wurde. War wirklich traurig, als ich das gestern lesen musste.

Den Anime fand ich eher meh, wenn man die weit bessere Vorlage schon kannte. Aber den Manga hab ich richtig ins Herz geschlossen und hab mich über jedes neue Kapitel gefreut. Ich mochte den Zeichenstil von Daichi Sorayomi, den wirklich gut ausgearbeiteten Plot wie auch interessanten Charaktere, die herrlichen Absurditäten, in die sich der Manga hineinbegeben hat, und die Tatsache, dass der Manga ironischerweise nicht durch exzessiven Fanservice versuchen musste, seine Existenz zu rechtfertigen (meine Erfahrung geben diese Posts in etwa wider). Leider bestätigt sich hier wieder mal, dass Japaner viel zu oft einfach shit taste haben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Oinari
V.I.P.
#4
@Millhiore
Der finale Tankoubon-Band wird Nr. 18 sein, der im Juli rauskommt.

In einem angeblichen Post auf seinem Blog sollte Sorayomi angedeutet haben, dass Shōgakukan den Manga gekappt hat, aber das Ganze hat sich im Nachhinein als Fake rausgestellt. Allerdings sprechen einige Aspekte in jedem Fall dafür, dass der Manga sein vorzeitiges Ende fand:
1.) Die Verkaufszahlen der Tankoubons waren nie besonders gut, vgl. die Verkaufszahlen-Charts im Spoiler. V.a. in letzter Zeit hatten die wöchentlichen Kapitel auch ziemlich schlechte Leser-Rankings bekommen (ersichtlich aus der Reihenfolge der veröffentlichten Mangakapitel im Magazin, wo Keijo (v.a. in letzter Zeit) immer recht weit hinten war). Der Manga hat sich wohl überhaupt nur so lange halten können, weil Weekly Shounen Sunday als eher weniger trigger-freudig gilt als z.B. JUMP).
Tankoubon-Verkaufszahlen Keijo!!!!!!!!:
#01 - 6,986
#02 - 5,299
#03 - 5,759
#04 - 5,303
#05 - 4,964
#06 - 5,104
#07 - 5,432
#08 - 4,802
#09 - 4,323
#10 - 4,288
#11 - 4,430
#12 - 3,167
#13 - 5,520
#14 - 7,851
2.) Der Anime sollte wohl der letzte Versuch sein die Mangaverkaufszahlen und die generelle Popularität zu pushen, was eher mäßigen Erfolg hatte (vgl. Tankoubons #13 (Nov. 2016) und #14 (Jan. 2017). Zudem waren die Disc-Verkaufszahlen für den Anime auch mies (etwa jeweils 700-800 BD-Einheiten pro Volume, die DVDs waren bei Oricon nicht mal geranked).
3.) Wenn man die RAWs der letzten Kapitel so überfliegt, bemerkt man, dass die entsprechend gezeigte Konfrontation eher unpassend für einen eigentlich doch so frühen Zeitpunkt in der Story wirkt. Auch Sorayomi hat sich also dabei schon auf ein vorzeitiges Ende eingestellt, nachdem ihm von Shōgakukan wohl ein Ultimatum gesetzt wurde.
4.) Die letzte Seite des letzten Kapitels wirkt auch etwas merkwürdig (siehe hier, leichter Spoiler falls man des Japanischen mächtig ist:
aber es endet mit einer Disqualifikation von Nozomi und Miyata durch Rote Karte für Over-Ero. Sorayomi hat also nochmal Eier gezeigt ^^
Normalerweise steht bei solchen letzten Kapitel sowas drunter wie "Look forward to next work from this author" steht, hier aber nicht (nur was von wegen "Danke für die lange Unterstützung" oder so ähnlich). Evtl. hat Sorayomi ja die Schnauze voll von Shōgakukan, aber das ist nur Spekulation ^^

(Wäre aber nicht der erste Mangaka, dem es so ging. Kumeta Kouji war auch nicht mehr gut auf Shōgakukan zu sprechen, nachdem sie ihm Katte ni Kaizō geaxed haben, und hat in Sayonara Zetsubou Sensei, das dann nach seinem Wechsel zu Kondansha rauskam, auch gerne und oft auf Shōgakukan und die dortigen Editoren eingedroschen.)
Beitrag wurde zuletzt am 24.04.2017 06:45 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten