Europäisches Superwahljahr 2017

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Europäisches Superwahljahr 2017

Avatar: Fragmaster
Freischalter
#31

Bin ja echt auf dei Wahl morgen gespannt. Halte zwar das Wahlrecht in GB nicht für gerecht, da hier das Motto gilt "The Winner Takes it all"

Soll heißen die Stimmen, die die Verliererpartei in einem Wahlkreis bekommen hat fließen zu 0,0% in das Wahlergebnis mit ein.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#32
Keine Ahnung warum man wegen Malta so ein Aufhebens machen muss - man könnte fast meinen YunoXD wäre Italienerin. Allen andern wär das doch sicher egal.

Ich wär ja aber auch dafür, dass die Schweiz und Österreich in Deutschland eingegliedert werden - als Bundesländer. Und der Vatikan sollte auch komplett zu Italien gehörn und keinen Sonderstatus haben. Sähe einfach ordentlicher aus auf politischen Landkarten.

Bei UK bin ich auch mal gespannt - auf das Wahlergebnis. Und ja das Wahlsystem ist so ziemlich das bescheuertste was es gibt. Klar sind andere auch nicht "gerecht" oder nicht zu 100 Prozent. Da gibts einfach schon ein Problem mit den Präferenzen. Sieht man in Wiki - glaub beim Artikel "Sozialwahl" oder so ähnlich - erläutert. Der Link im Kommentar zu obigem Post geht glaub auch auf sowas ähnliches ein, hatte nur überflogen.

Aber man muss ja bedenken, dass einfache Mehrheiten dort die Sitze dann bekommen - so viel ich weiß. (In UK.)

Wäre bei sehr sehr vielen Parteien theoretisch möglich mit 20 Prozent der absoluten Stimmen zum Beispiel dann 100 Prozent der Sitze zu kriegen (und damit dann quasi lustig alles machen zu können - obwohl 80 Prozent der Bevölkerung dagegen wärn). Ganz einfach wenn man 6 Parteien hat und eine 20 Prozent der Stimmen hat. Und die anderen 5 80/5 je (also weniger als 20) - und das in etwa bei allen Wahlkreisen gleich ... und dann alle Sitze an die mit absoluter Mehrheit stärkste eine Partei die 20 Prozent überall hatte. Ist jetzt ein krasses Beispiel. Wäre ja aber theoretisch möglich.
Beitrag wurde zuletzt am 08.06.2017 11:47 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#33
Solange die Mehrheit damit leben kann, kann man sich nicht beschweren.
Wie die Amis auch damit leben können, dass man die Presidentenwahl gewinnen kann ohne die Wählerstimmenmehrheit zu haben.

Morgen früh wissen wir mehr wie es mit May weitergeht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#34
Du willst deinen ungeliebten SPD-Spitzenpolitiker beliebt machen? 
Dann mache ihn zum Außenminister.

Du willst deinen beliebten SPD-Spitzenpolitiker unbeliebt machen? 
Dann mache ihn zum Kanzlerkandidaten.


    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: YunoXD#35
DasTinoKeine Ahnung warum man wegen Malta so ein Aufhebens machen muss - man könnte fast meinen YunoXD wäre Italienerin. Allen andern wär das doch sicher egal.

Ich wär ja aber auch dafür, dass die Schweiz und Österreich in Deutschland eingegliedert werden - als Bundesländer. Und der Vatikan sollte auch komplett zu Italien gehörn und keinen Sonderstatus haben. Sähe einfach ordentlicher aus auf politischen Landkarten.

Ganz deiner Meinung. Wobei Tessin eher zu Italien müsste, aber die Deutschschweiz, Österreich und Deutschland sollten schonmal überlegen einen Zentralstaat zu gründen, vlt noch mit Tschechien (Böhmen und das Sudetenland gehörten ja auch mal zu Österreich). Dann aber bitte ohne Merkel.

nö bin keine Italienerin, mag das Land und die Kultur aber sehr.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#36

Wenn schon denn schon, dann alles zu den Habsburgern (Österreich) , wäre doch viel größer mit Spanien, Niederlande, Italien, Deutschland, Balkan, Süd- + Mittelamerika, Polen, Tschechien, .... Sogar mit Frankreich war schon die Hochzeit geplant.

 

Back to Topic: Torries scheinen gewonnen zu haben, können aber nicht alleine regieren.

Beitrag wurde zuletzt am 08.06.2017 23:32 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Star SoldierThemenstarter#37
Die UK Wahl, war ein schwere Schlag für May.
Interressant das die Anschläge in die Hände von Labor spielen. Die Torries brauchen einen Koalitionspartner.

Besonders interressant, dass die Verschiebungen sich nur auf 4 Parteien beschränkten. Ganz deutliche Verluste bei UKIP, über 10% und Rausflug aus dem Parlament. Da rächt es sich, dass man nicht bis zum Ende der Verhandlungen durchziehen wollte.

Die SNP (Schotten) verlieren auch.

Deutliche Gewinne für Labor aber auch Torries gewinnen prozuental, wobei durch das Ausscheiden von UKIP anscheinend die meisten Plätze an Labor gehen und damit die Mehrheit von Mary futsch ist.
Hochinteressant, da sie nun mit Pro-EU Parteien koalieren müsste.

So sehe ich zumindetens die Zahlen. Evtl. hat aber einer mehr Ahnung vom Brit. Wahlsystem und kann was dazu sagen.

FAZ live Ticker
Beitrag wurde zuletzt am 09.06.2017 08:51 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#38
Das wird interessant. Habe auch letztens gehört, dass nur diese Liberaldemokraten den Brexit wieder verhindern wollten. Und die wohl die einzigen sind/waren die mit den Tories mal zusammen Koalierten. Und das letzte was ich gehört hatte war, dass 10 Sitze für absolute Mehrheit fehlten und die Liberaldemokraten 13 hatten oder so. Dann wär es selbst mit denen knapp. (Wenn da Abweichler gibt könnte es Probleme geben.)

Aber so genau kenn ich mich da mit UK auch nich aus. Hoffe May tritt zurück. Nach irgend ner News die ich grad las (Ticker den ich von gestern offen hatte - war glaub auch FAZ) - war nicht erwartet, dass sie zurücktritt.

Lustig wärs je, wenn man sich nich einiget ... und das totale Chaos herrscht ... vielleicht wieder Neuwahlen und absolute Mehrheit für Labour oder so. (Weil man das Chaos dann vielleicht den Stärksten zurechnet - also Tories - und diese an Stimmen verliern.) Dann sollte man wirklich das Wahlsystem ändern ... oder sich an große Koalitionen gewöhnen (Deutschland macht das ja auch, hatte irgendwer scherzhaft gestern für UK getwittert). :D

Für Leute die da einkaufen wollen wirds erst mal - so lang die noch in der EU sind - gut. Pfund verliert durch das Chaos ja an Wert. Für die in UK die exportiern wollen auch nich sooo schlecht. (Kriegen zwar weniger ... könnten aber weils für deren potenzielle Abnehmer im Ausland billiger ist ja mehr absetzen was im Endeffekt besser sein kann.)

Mit Schottland ist interessant. Ob die nur knapp - durchs Wahlsystem - Stimmen verloren. Oder doch weniger die Unabhängigkeit wollen und diese schottische Partei wählten. (Vielleicht wählte man strategisch Labour um ein Zeichen zu setzen ... aber die wollen glaub was ich irgendwo hörte den Brexit auch nicht mehr verhindern. Wenn das der Fall gewesen wäre hätte man sagen können die Schotten hätten man sagen können dass die deshalb dorthin umschwenkten. Hätte man aber auch die Schotten-Partei wählen können.)

Am Ende bleibt UK noch total geschwächt (durch das Chaos intern) in der EU ... Schottland bleiben auch in UK. Aber viel Chaos, Neuwahlen - und sie ändern vielleicht mal das Wahlsystem (oder die Queen übernimmt wieder in absolutistischer Monarchie :D )

Das wär für Zuschauer und Pro-EU-Leute zumindest das "amüsanteste" Ergebnis. Ich kann da ja jetzt schon lachen weil der Plan sich nen besseren Rückhalt in der Bevölkerung zu verschaffen ins Gegenteil geschossen ist. :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ballet de la nuit#39
Wann lernen die Tories endlich, nicht mehr auf Wahlen zu spekulieren?
Nachdem Cameron sich verzockt hat, jetzt auch noch May. Wenn das Ergebnis nicht so traurig wäre, könnte es glatt als Komödie durchgehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: YunoXD#40
Ich sehe das ganze nicht so tragisch. Die schlimmste Partei (SNP) hat verloren, welche eine Zerstörung des UK wollten, und somit Verräter des Königreichs sind. Für die Tories ist die Wahl zwar ne kleine Blamage (wie ne Niederlage in einem Freundschaftsspiel gegen San Marino), aber nicht wirklich von Bedeutung. Die Tories werden mit der DUP koalieren müssen. Am Ende zählt aber nur das Ergebnis und das muss Brexit heissen!
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ballet de la nuit#41
YunoXDDie schlimmste Partei (SNP) hat verloren, welche eine Zerstörung des UK wollten, und somit Verräter des Königreichs sind.


YunoXDDDDDDD Für die Tories ist die Wahl zwar ne kleine Blamage (wie ne Niederlage in einem Freundschaftsspiel gegen San Marino), aber nicht wirklich von Bedeutung.
So unbedeutend, daß schon von drohenden Neuwahlen geraunt wird. Und selbst wenn nicht, hätten sich die Tories durch diese Wahl unnötig von irgendwelchen radikalen evangelikalen Spinnern abhängig gemacht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#42
Wobei mir vollkommen unklar ist warum sie Neuwahlen wollte, mit der UKIP hatte sie doch eine Partei im Parlament die als Stimmenbringer für einen harten Brexit gut war.

Na nun wirds halt ein Soft Exit, ist evtl. auch besser für alle, der Handel bleibt aber die politischen Bremser aus dem UK sind weg.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: YunoXD#44
FragmasterDu Widersprichst dir hier aber ganz schön selbst. Einerseits bist du gegen die Kleinstaaterei und dann wieder für den Brexit, der Kleinstaaterei bedeutet. Was nun, entscheide dich mal.

Die EU ist aber kein Zentralstaat, wäre sie dass, würde ich sie befürworten. Die EU ist ein Staatenbund. Ich vertrete jedoch die Meinung, wenn Länder schon zusammen Arbeiten wollen, sollten sie auch nur eine Nation sein mit nur einem Präsidenten/Monarch etc. wie Jugoslawien oder die Sowjetunion. 


FragmasterUnd dann willst du auch noch Malta, welches bis vor kurzem noch zum UK gehörte, auch noch Italien zuschlagen und beschwerst dich, dass das UK zersört wird? Passt irgendwie Hinten und Vorne nicht.

Ja, ich bin ja auch keine Britin. Mir kann es egal sein wenn sich das UK trennt, wenn aber Briten für eine Spaltung des UK werben, grenzt es an Verrat. Ich bin ja auch nicht für eine Trennung Deutschlands, nur weil die im Nord Os etwas anders sind.


morgen Parlamentswahlen in Frankreich. Daumendrücken für die FN.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ballet de la nuit#45
Jetzt ist die Sowjetunion auch noch ein Nationalstaat. Es wird immer wilder...
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (8)

Zeige alle Kommentare